PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachführung


Justus
10.11.2007, 17:43
Hallo,
ich habe schon lange mit dem Gedanken gespielt irgendeine Vorrichtung anzuschaffen, mit der ich für Astroaufnahmen die Kamera nachführen kann. Jetzt ist mir auf einem örtlichen schwarzen Brett ein Teleskop zugeflogen, das mit der EQ2-Montierung ausgestattet ist, welche für Einsteiger wohl ganz gut geeignet ist. Coole Sache: Eine Motornachführung war auch gleich dabei :cool:.

Für Montierung und Motor habe ich mit 100 € deutlich weniger bezahlt, als ich dafür neu kalkuliert hätte. Ein 130 / 900 Newton-Teleskop gab es quasi "kostenlos" dazu, obwohl es eigentlich das Hauptverkaufsobjekt war. Da ich mich bis vor ca. 10 Jahren sowieso auch mit Teleskop-Beobachtungen beschäftigt habe ist das natürlich ein willkommener Bonus, da ich lange kein brauchbares Teleskop mehr besessen habe.

Ich dachte jetzt stünde noch die Anschaffung eines Foto-Kopfes für die Montierung an, aber nein: Direkt am Teleskop ist eine 3/8"-Schraube und ich kann direkt meinen 322RC2 dranschrauben :shock: :D :top:. Die ganze Kombination wird dann aber mit Kamera + SSM schon ziemlich wackelig; mal sehen was so bei rauskommt.

So langsam habe ich auch die Montierung + Nachführung durchschaut (hatte früher nur ein "Dobson"). Ich hoffe das Wetter spielt in den nächsten Stunden mit. Dann kann euch hoffentlich schon die ersten Ergebnisse per Langzeitbelichtung präsentieren :D.

Gruß,
Justus

Hansevogel
10.11.2007, 18:22
Ich bin zwar kein Astro-Fotograf (womit denn auch ;) ), bin aber stark astronomie-interessiert und erfreue mich immer an Fotos, die engagierte Sternengucker mit mehr oder weniger einfachen Mitteln fertigen und dann zeigen.
Hoffen wir also auf eine wolkenfreie Zone in Bremen und umzu. :D

Gruß: Joachim

TorstenG
10.11.2007, 19:03
Hallo Justus!

Erstmal Glückwunsch zur Neuanschaffung! Der Preis klingt jedenfalls gut!

Ein EQ2 mit Nachführung ist nicht schlecht, aber für Astrofotografie schon etwas unterdimensioniert! Je nach Hersteller gibt es da auch Unterschiede, aber am besten testest Du es eh einfach aus und schaust wie es klappt! Bloß Wind ist dafür natürlich "tödlich"! Entsprechend geeignete Montierungen inkl. Stativ kosten aber auch schon richtig viel Geld, da sind 1000,- Euro nicht viel! Aber das weißt Du sicherlich eh schon alles! Oder? ;)

Justus
11.11.2007, 00:55
Hallo,
so, es gibt die ersten Ergebnisse. Leider viiieeel zu wenige. Nur ca. um 19.30 Uhr bin ich dazu gekommen vier Aufnahmen zu machen (Die EXIFs lügen bei der Zeit - Sommerzeit... :oops: :oops:). Dann mußte ich noch schnell zum Supermarkt um frische Batterien für den Nachführmotor zu kaufen. Und seitdem ist's bewölkt. :flop:

Beim ersten Foto natürlich gleich auf die K*cke gehauen und 216 Sekunden belichtet und mich dabei maßlos in der Belichtung verschätzt. Das Bild ist viel zu hell geworden und ich mußte es kräftig abdunkeln, damit es überhaupt nach Sternenhimmel aussieht. Aber immerhin: fast 4 Minuten mit Polausrichtung Pi mal Daumen, da ich weder einen Kompass besitze noch der Polarstern von meinem Balkon aus sichtbar ist. Bei dem hier gezeigten 100%-Crop keine Strichspuren zu erkennen! :top: Das Bild ist irgendwo in der Mitte des Sternbilds "Leier" enstanden.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/PICT3818-01.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46197)

Dann noch ein Versuch am "Hantelnebel" immerhin sind die zwei "Flügel" des Nebels erkennbar (Bildmitte), aber hier hat die Nachführung nicht mehr so gut geklappt (ich hoffe es lag an den fast leeren Batterien, die Kontrolleuchte hat jedenfalls schon geblinkt).

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/871/PICT3821.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=46198)

Ich hoffe ja, daß sich heute Nacht noch die ein oder andere Wolkenlücke blicken lässt. Im Moment regnet es :?.

Aber das 216-Sekunden Bild macht mir schonmal große Hoffnungen! :top:

Die Bilder sind übrigens mit dem 85 / 1,4 entstanden.

@ Thorsten: ich war mir schon bewußt, daß die erworbene Kombination wirklich das unterste Level darstellt, das man schon "Nachführung" nennen kann. Aber ich hatte auch nicht vor direkt mit Mega-Brennweiten in die Tiefen des Alls vorzustoßen. Mein erstes Ziel ist es, die benutzbaren Belichtungszeiten einfach erstmal etwas zu strecken. So der Faktor 2-4 schwebte mir da vor. Wie es aussieht wird mein Ziel durch die Nachführung deutlich übertroffen! Ich habe bisher auch noch keine Ambitionen die Kamera ans Teleskop anzuschließen. Aber vielleicht kommt das ja noch. ;)

Gruß,
Justus

TorstenG
11.11.2007, 01:08
Hallo Justus!

Die ersten Ergebnisse sehen ja schonmal garnicht so schlecht aus! Wollen wir mal hoffen das das Wetter in den nächsten Tagen besser mitspielt!

ManniC
11.11.2007, 01:13
Ich spendiere dem Thread mal einen Schubbs aus dem Café in die Bildgestaltung ;)

Justus
11.11.2007, 02:18
Danke für den "Schubbser" ;).

Tja, hier klart es nicht auf, deshalb langweile ich euch mit einem Schwank aus meiner Jugend :D.

Was habe ich damals, als ich noch ein dickes 10"-Dobson hatte vor dem Wetterbericht gesessen und die Wolken beobachtet...! Heute abend raus in den Garten mit dem Teleskop? Vielleicht sogar alles in den Passat werfen und die Nacht im Moor verbringen? Und die Faust in der Tasche wenn wieder nur Wolken waren...
Ich mußte in den letzten Jahren öfter an das Gefühl zurückdenken und entspannt in mich reinschmunzeln, daß dieser Wetterhass mit der Fotografie nicht mehr so ausgeprägt ist. Aber heute!? Grade ein neues Spielzeug bekommen und schon kommt das gleiche Gefühl wieder auf. Ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll :D :cry: ;).

Naja, nun heißt's wieder warten. Die Zeit kann ich nutzen um mich am Sternenhimmel wieder zurechtzufinden. Die Planeten kann ich schon nicht mehr sicher auseinanderhalten. Den prominenten Andromedanebel würde ich ohne Sternkarte überhaupt nicht mehr ausmachen können. Da meine ganzen alten Astronomie-Unterlagen bei meinem Vater in Ostfriesland rumliegen (und von ihm für Astrologische Zwecke mißbraucht werden), sitze ich hier etwas auf dem Trockenen. Über das Gröbste hilft wohl vorerst die wunderbare Freeware Stellarium (http://www.stellarium.org/de/) hinweg. Nur schade, daß nicht sehr viele Nebel verzeichnet sind.

Meine fotografische Wunschliste, sobald wieder etwas zu sehen ist: Erstmal den Orionnebel. Mit konventionellen fotografischen Mitteln ist bisher nur dies (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=34855&) dabei rausgekommen. Mit kurzen Brennweiten werden ich mich vielleicht auch mal an Barnard's Loop (http://de.wikipedia.org/wiki/Barnard%E2%80%99s_Loop) versuchen. Bin ja gespannt ob das Ziel realistisch ist. Die "Lichtverschmutzung" auf einem Bremer Südbalkon richtung Innenstadt ist leider nicht grade gering...

Eine Internetsuche über meine neue Montierung (EQ2) gestaltete sich übrigens nicht so leicht, da Everquestjünger das Sequel ihres Spiels wohl genauso bezeichnen :mrgreen:.

Naja, genug gelabert. Ich schau mal meine Wetten Dass...? - Aufzeichnung zuende :oops:.

Gruß,
Justus

WoBa
11.11.2007, 08:22
Hallo Justus,

die EQ 2 eignet sich für lanzeitaqstrofotografie nicht. Sie ist zu schach und auch ungenau. Zum anderen ist die Tragfähigkeit unterdimensioniert. Der 130-er Newton ist bereits die maximale Belastungsgrenze für diese Monti.
Ich habe zur Zeit noch die wesentlich stabilere EQ 5 mit einem 8 Zoll Newton. Die Kombination reich für Kurzzeitbelichtungen bis, falls gut eingenodet max 60 Sekunden.
Ich persönlich würde mit der vorhandenen Austattung mal erste eigene Versuche anstellen, z.B. den Orion Nebel bei ISO 800 und 15 und 30 s Belichtungszeit (reicht bei guter Sicht vollkommen). Machhe mehrere mit diesen Zeiten und addiere diese dann zu einem Kompositiv auf.
Falls die dann Astrofotografie dann doch Spaß macht überleg die dann die Anschaffung einer EQ 6 (gibt verschiedene Ausführungen auch speziell für Astrofotografie)´. Die EQ 6 trägt Geräte bis etwa 20 kg visuell und 12 kg fotografisch (fotografisch weniger, da Fotogeräte zusätzlich wiegen).
Die EQ 6 Sky Scan Pro wird meine nächste Anschaffung.

Gruß WoBa

Übrigens geht Astrofotografie mit der Alpha 700 recht gut.

Justus
11.11.2007, 23:13
Hallo,
ich hatte heute abend nochmal Gelegenheit ein bisschen zu testen. Erst wollte die Nachführung nicht anspringen (die Kupplung saß wohl noch nicht richtig), dann lief es aber wieder wunderbar.

Neue Probleme: Der Wind hat mir die meisten Aufnahmen zerschossen und die Scharfstellung ist äußerst schwierig. Habe leider keinen Mond zum Fokussieren, der AF macht's nicht bei Sternen und MF ist ohne Suchervergrößerung eher Glückssache. Ich habe zumeist auf 4 oder 5,6 abgeblendet um die ungenaue Fokussierung zu kompensieren. Hat da jemand einen Tip?

Den Hantelnebel habe ich mittlerweile etwas besser draufbekommen, Bilder folgen noch. Ich werde mich im Laufe der Nacht noch an den Plejaden, dem Orionnebel und dem Andromedanebel versuchen, wenn die Wolkenlücken mitspielen.

Gruß,
Justus

Justus
13.11.2007, 01:58
Hallo,
die heutigen Bilder waren mit einen eigenen Thread wert ;).

Klick (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=560611)

Gruß,
Justus