PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT - Kabel TV / Stereoanlage


Jan
17.09.2003, 06:22
Hallo allesamt,

ich erlaube mir, Euch mit einem OT-Thema zu belästigen, weil ich um Eure Hilfsbereitschaftund Kompetenz weiß.

Wir bekommen eine Schrankwand (ca. 5 m breit), darin wird am einen Ende ein Fernseher und am anderen Ende eine Stereoanlage stehen. Noch ist eine Verbindung der Geräte nicht unbedingt erforderlich, aber ich würde gerne alle Kabel hinter/unter die Schrankwand legen, die ich in absehbarer Zukunft beötigen würde, um vielleicht eines Tages beide Welten zu verknüpfen.

Bereits jetzt wird es nötig sein, die Radioantenne hinterm Schrank herzuführen. Zudem würde ich gerne bereits den Videorecorder an die Stereoanlage anschließen (Cinch)

Wieviele, wievieladrige Kabel sollte ich wohl vorsehen?
Welche Kabel sind empfehlenswert?
Wo kann ich die (günstig) herbekommen?
Gibt es die evtl. bereits in einer Länge von über 5 Metern fertig oder muß ich löten (das konnte ich mal, wie frickelig ist ggf. ein SCART-Stecker?)?

Danke schon vorab für Eure Hilfe, Grüße, Jan

Dat Ei
17.09.2003, 07:04
Hey Jan,

die Cinch-Kabel bekommst Du im gut sortierten Fachhandel auch in Längen von 5, 7,5 oder 10m Länge. Bei dem Scart-Kabel wird es schon etwas kniffeliger. Da weiß ich nicht, was derzeit so max. am Markt ist. Hast Du eventuell einen S-VHS-Ausgang als Alternative? Die Kabel sind deutlich einfacher zu verlegen und auch in größeren Längen Im Fachhandel erhältlich.

Dat Ei

rivella
17.09.2003, 09:26
Hallo Jan,

ein SCART-Kabel fällt für die Verbindung vom Fernseher zur Stereoanlage aus. Die Verbindung ist ganz einfach: Weißes Line-Out des Videorecorders in das weiße Line-In der Stereoanlage. Gleiches mit Rot. Wenn sich diese Anschlussart als zu kompliziert, weil z.B. noch Receiver und Premiere mit im Netz hängen, erweist, dann besteht noch die Möglichkeit die Audiosignale vom Kopfhöreranschluss zu nutzen. Hier gibt es dann Kabel mit Klinkenstecker (Kopfhörer) auf der einen und Cinch auf der anderen. Diese Lösung hat den Vorteil, dass man schnell, durch ziehen des Steckers auf der Vorderseite, den Ton wieder aus dem Fernseher hören kann. Besonders Nachts, wenn mein Mitbewohner schon schläft, ich aber noch schauen möchte ist diese Lösung deutlich leiser als die Stereoanlage. Wenn das aber niemand stört, dann ist die doppelte Chinch Lösung qualitativ auf jeden Fall vorzuziehen.

Gruß, Otto

derBlubb
17.09.2003, 09:33
Hallo Jan,

kommt auch darauf an, ob du den Videorecorder bei der Stereoanlage oder beim Fernseher plazierst... Falls du ein langes Scart-Kabel wirklich brauchst, sag mal kurz Bescheid, ich glaube, ich hab noch eins herumliegen, das ich dir günstig verkaufen könnte (sind nämlich schweineteuer in Überlänge).
Und vergiss nicht, die Fotos von den Kabeln einzustellen, wenn du fertig bist...:lol:

Viele Grüße
Karlheinz

Jan
17.09.2003, 09:45
Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten.

Unser Videorekorder ist wohl ordentlich und hat schon einen S-VHS-Anschluß. Der Fernseher ist da etwas simpler, hat aber einen Eingang für z.B. das Video-Kabel der D7. Wo letztlich mal Videorekorder oder DVD-Player etc. stehen werden, ist noch nicht ganz klar.

Ich würde wohl am liebsten auf ein bockiges Scart-Kabel verzichten, wenn eine zukunftsträchtige Verkabelung mit dünneren Cinch-Kabeln möglich wäre.

Gibt es bzgl. der Kabel etwas zu beachten, damit die Verluste (vor allem auch bzgl. des Videosignals) nicht zu herb werden?

Grüße, Jan

CharlyII
17.09.2003, 09:56
Hi Jan,

dann vergiss nicht, ggf. auch vorsorglich einige digitalfähige Kabel zu verlegen (optisch & coax), denn die bekommst Du nacher sicher nicht mehr ohne Kabelbrüche mit rein. Und irgendwann willst Du ja doch vielleicht Dolby surround im Wohnzimmer haben. Je nachdem wo dann der Sat-Receiver & der DVD Spieler stehen, schaust Du sonst in die Röhre :?

Viele Grüße

Bernhard

tgroesschen
17.09.2003, 11:20
Hi!

Im Al-Kabelshop (http://www.al-kabelshop.de/shop/)gibt es super Kabel für Hifi/Video/Computer
in allen erdenklichen Größen zu guten Preisen.

Habe selbst da schon gekauft.

Igel
17.09.2003, 11:26
Hallo Jan,

ist es DIr möglich, hinter der Schrankwand einen Kabelkanal vorzusehen? Da kannst Du dann einen "Ziehdraht" mit reinlegen, mit dem Du später jederzeit ein Kabel (und einen neuen Ziehdraht) einziehen kannst.

Gruß

Peter

derBlubb
17.09.2003, 11:33
Viel zu einfach, so eine Lösung... :lol: