PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z2 - Die kleine Große


Tina
12.02.2004, 17:01
Z2 - Die kleine Große

http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z2titel.jpg
Neben der A2 wurde auf der PMA durch Konica-Minolta (http://www.minolta.de/wysmin/minfotowys.nsf/WYSFrameset1?Readform&JScript=1&) auch die Nachfolgerin der Z1 vorgestellt, die DiMAGE Z2, die erste Minolta Digitalkamera, die mit dem neuen 10fach Zoom APO GT-Objektiv ausgestattet ist ( entspricht einer KB-Brennweite von 38-380mm, zusätzlich 4fach-Digitalzoom). Die Lichtstärke beträgt 2,8-3,7.
Das GT-Objektiv besteht aus elf Elementen in sieben Gruppen, worunter sich auch AD-Glaselemente und asphärische Elemente befinden. Diese minimieren Farbfehler und unterdrücken die Verzeichnung zum Rand hin.

Das Herzstück der DiMAGE Z2 bildet ein 4,0 Megapixel 1/2,5-Zoll Interline Primärfarb-CCD, das ISO-Zahlen von 50, 100, 200 und 400 unterstützt. Auch der bewährte Rapid-AF mit Prädiktions-Schärfenkontrolle wurde übernommen und trägt dadurch zu extrem schnellem Scharfstellen bei, dass ein passiver AF-Sensor das sich bewegende Objekt fixiert und seine Entfernung berechnet. Hierdurch reagiert der Rapid-AF, passt sich an und fokussiert schnell.

Die für die Bildqualität entscheidenden Parameter wie Farbe, Kontrast und Schärfe werden durch Minolta`s Bildverarbeitungssoftware CxProcess II gesteuert. Gleichzeitig soll hiermit auch das Rauschverhalten optimiert werden.

Ebenso bleibt die einzigartige Monitorumschaltung der Z2 erhalten. Bei diesem System kann der LCD-Monitor ( 38mm TFT mit 113.000 Pixeln) wahlweise direkt oder über eine Spiegelumlenkung durch den Sucher betrachtet werden.

Ein Highlight ist wie bei der Z1 auch sicher die UHS-Serienbildfunktion. In diesem Modus können ca. 10 Bilder in Folge bei einer Bildfolgerate von 10 B/s (Auflösung:1280x960 Pixel) aufgenommen werden. ( Standardserienbildfunktion ca. 5 Bilder auflösungsunabhängig).

Die sehr interessante Progressive Bildaufnahmefunktion ist wieder dabei. Hier wird der 32MB große Zwischenspeicher solange mit Aufnahmen gefüllt, wie der Auslöser gedrückt wird. Nach Loslassen werden bis zu sechs Bilder auf der Karte gespeichert ( bzw. 15 Bilder bei UHS-Funktion ).

Bei den Belichtungsfunktionen hat sich nichts geändert. Nach wie vor stehen die Funktionen P, A, S, M zur Verfügung. Auch die automatische Motivprogrammwahl ( Portrait, Action, Landschaft, Sonnenuntergang, Nachtportrait ) und die Möglichkeiten des Weissabgleichs ( Tageslicht, Wolken, Kunstlicht, Leuchtstofflampen, Blitzlicht, benutzerdefiniert) bleiben identisch, wobei alle Punkte auch manuell gesteuert werden können.
Die Ermittlung der Belichtung geschieht durch die 256-Segment Mehrfeldmessung oder alternativ durch mittenbetonte Integral- oder Spotmessung.

Eine kleine Neuerung ist das Supermakro, bei dem jetzt bereits Objekte im Abstand von 3 cm ab der Frontlinse fokussiert werden können.
Ausserdem besitzt die DiMAGE Z2 die neue, praktische Rotieren-Funktion, mit deren Hilfe hochformatige Bilder automatisch gedreht werden.

Interessantes, neues Feature ist die Möglichkeit, Filmaufnahmen im SVGA-Modus(800x600) zu machen. Die bewährte VGA-Auflösung (640x480) realisiert dabei eine Bildrate von 30 oder 15 Bildern pro Sekunde. Im SVGA-Modus werden 15 Bilder / Sekunde unterstützt. Während der Aufnahme fokussiert die Z2 kontinuierlich um jederzeit die bestmögliche Schärfe zu gewährleisten. Durch die Nachtfilmfunktion können Sequenzen in Farbe auch bei sehr geringem Licht angefertigt werden.

Neu im Videomodus ist die Filmbearbeitungsfunktion, die erstmals eine nachträgliche Bearbeitung schon in der Kamera ermöglicht. So kann ein Teil einer Filmsequenz herausgeschnitten und danach z.B. mit einem der Farbmodi verstärkte Farben, natürliche Farben, S/W oder Sepia bearbeitet werden. Nicht benötigte Sequenzen können direkt gelöscht werden um Speicherplatz zu sparen.

Der interne Kamerablitz mit der Leitzahl 12 erhellt ein Objekt in ca. 6m Entfernung bei automatischer Belichtung und ISO-Einstellung.

Durch die PictBridge-Kompatibilität ist auch das Drucken ohne PC möglich.

Im Lieferumfang enthalten sind der bekannte DiMAGE Viewer sowie die Videobearbeitungssoftware ArcSoft Videoimpression?2, mit der den aufgenommenen Filmsequenzen Fotos, Texte, Musik und Spezialeffekte hinzugefügt werden können.

Zur Erweiterung der Brennweite in den Weitwinkelbereich bis auf 28mm ist ein 0,75fach Weitwinkelkonverter optional erhältlich.

Zum vergrößern bitte anklicken:
http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z201_kl.jpg (http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z201.jpg) . http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z202_kl.jpg (http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z202.jpg) . http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z203_kl.jpg (http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z203.jpg)

http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z204_kl.jpg (http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z204.jpg) . http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z205_kl.jpg (http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z205.jpg) . http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z206_kl.jpg (http://www.d7userforum.de/info/beitraege/pma_z2/z206.jpg)

Hier der Link zu den technischen Daten und den Systemvoraussetzungen (http://www.d7userforum.de/phpBB2/z2daten.php)


Offizielle Pressemitteilung zur Dimage Z2

Press Release

DiMAGE Z2: High-end functionality in an easy-to-use camera: 10X optical zoom with 4 megapixel performance

Langenhagen, February, 2004
The DiMAGE Z2 is the second in a series of easy-to-use, powerful SLR-type digital cameras and a step up from the groundbreaking DiMAGE Z1. The DiMAGE Z2 also boasts the Rapid AF (Autofocus) and high-quality VGA/SVGA movie functionality of its predecessor. This time, Konica Minolta has raised the bar with the adoption of a GT lens and a 4-megapixel resolution, delivering picture clarity at the very top end of the spectrum. The addition of a Predictive Focus Control has increased the speed of the AF function, which means that shooting sports events or any moving object are even more easy.

More: http://www.minoltaeurope.com/press/press.html

Images: www.konicaminolta-images.com