PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuji S7000


AndreasB
16.09.2003, 21:53
Mal ein neues Thema hier (damit es nicht langweilig wird):
Gibt es eigentlich schon irgendwas neues von der Fuji S7000 mit 6 MP Chip (+ Interpolation auf 12 MP) und 35 - 210 mm ...?
Wird das ein ernsthafter Mitbewerber?
Die Meinungen über die Fuji "Super-CCDs" (mittlerweile 3. oder 4. Generation?) gehen ja auseinander.
ABer bei der 602 hieß es ja manchmal, dass sie in der Bildqualität mind. an gute 4 MP Kameras herankäme.
Vielelicht wird die S7000 (Oktober?) gar nicht so uninteressant ....?

Photopeter
17.09.2003, 03:29
Mag ein "ersthafter" Mitbewerber werden, aber es ist noch gar nix in Form von Testfotos zu sehen gewesen und die 6/12 MP allleine reißen gar nix raus. Das "Pocket Format" des Sensors kann auch die S7000 nicht sprengen. Und damit ist sie ebenfalls durch diese Einschränkung gehandicapt, genau wie die A1 oder 828.

Nachtrag:
Ich bin mir sicher, das man auch mit der Fuji S7000 sehr gute Fotos machen kann. Genau wie bei der Minolta A1 oder der Sony 828. Nur, ob das das beste für das eigene Geld ist, möchte ich hier nicht erörtern.

tgroesschen
17.09.2003, 06:52
Hi!

im aktuellen Digitalkamera-Magazin sind einigermaßen ausführliche
Vorstellungen von der

- A1
- Sony F828
- S7000

Testbilder gibbet aber noch keine, sollen aber folgen.

AndreasB
17.09.2003, 08:43
Dass Du, Photopeter, prinzipiell nicht viel von All-In-One-Digis hälst, weiß ich ja mittlerweile ...... ;)
Im Übrigen denke ich, dass es auch die 6 MP der DSLRs nicht gerade unbedingt "rausreissen" .......
"Das Beste fürs Geld" ist ja sicher auch immer in der Relation zur Höhe der Geldausgabe zu sehen und da man die S7000 schon für EUR 729,- vorbestellen kann, scheint sie mir auch in dieser Hinsicht nicht von vorne herein uninteressant. Wenn es auf das Geld nicht so ankäme, könnte man ja gleich zu einer 1Ds greifen und hätte dann was erheblich feineres, als eine 6 MP DSLR ........ Muss man aber halt immer sehen, wie für einen das Preis/Leistungsverhältnis stimmt und was man wirklich braucht (eine 1Ds wäre derzeit immerhin das einzige Modell in DSLR-Form, bei dem ich wieder Bilder verkaufen könnte, wie sonst nur mit Diafilm ... - aber eben unerschwinglich).
Für viele, die Ihre Bilder offenbar überwiegend für Monitoransichten machen und eher gelegentlich für 13 x 18 oder A4 Ausbelichtungen, würde ja auch locker eine gute 3 MP Kamera reichen.
Aber zurück zu Fuji:
Leider stimmen die ersten Tests zu den kleineren neuen S5000 und F-700 (dpreview und auch digitalkamera.de) nicht gerade optimistisch für die folgende S7000 ....... Da muss Fuji wohl aufpassen, dass sie sich nicht den an sich ganz guten Ruf verderben .....