PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 Fokus...


Herr Z.
16.09.2003, 20:53
stellt der AF/Manual Fokus bei der A1 über den gesamten Zoombereich scharf ??? geht das wenn ja auch im Makromodus ??

...denn bei meiner "alten" Oly 2100 ging das nur bis ca. zum halben Zoom..

MfG Herr Z.

NACHTRAG: um das ganze was ich meine, mal etwas zu verdeutlichen...

ein schmetterling sitz in einem abstand von 1meter ,wenn ich ihn jetzt heran zoome (über die hälfte des möglichen zooms),stellt der af nicht mehr scharf und auch ein manuelles zoomen wird nicht scharf .

also zoom wieder raus und weiter ran an den schmetterling ....usw.

Dat Ei
16.09.2003, 21:23
Hallo Herr Z.,

ich hoffe, ich verstehe die Frage richtig. Jedes Objektiv hat einen Mindestabstand, ab dem erst scharf gestellt werden kann. Im 200mm-Bereich der Dimage liegt diese Mindestentfernung glaub ich bei 60cm. Unterhalb der 60cm kann mit dem Makromodus gearbeitet werden, der per Schiebeschalter aktiviert wird.

Dat Ei

Herr Z.
16.09.2003, 21:50
bin mir da noch nicht ganz sicher ob wir aneinander vorbeireden :lol:

also andersrum gefragt :der kleine schmetterling sitz in einem abstand von 60 cm vor mir und ich zoome ihn auf die möglichen 200 mm brennweite heran wird der dann vom AF scharf gestellt ?

(Wahrscheinlich liegt der wert für die Oly 2100 dann bei 2m ,ab der der mögliche zoom wie gewohnt funzt und ein scharfstellen möglich ist ? )

Dat Ei
16.09.2003, 21:54
Also der AF arbeitet unter den üblichen Vorraussetzungen, sprich kontrastreiche Kante im Bild, im kompletten Brennweitenbereich.

Dat Ei

TorstenG
16.09.2003, 21:56
Hallo!

Ja, sollte jedenfalls! Alle Objekte von ca. 13 cm ab Linse sollten scharf zustellen sein, entweder im normalen oder Makromodus! Vorsätze (Telekonverter oder Nahlinsen) können diesen Abstand entsprechend verändern, das sollte man halt ggf. beachten. Hat die Oly 2100 denn keinen Makromodus?

Herr Z.
16.09.2003, 22:04
logisch hatt die einen Makromodus...das war, ist ja auch nicht das problem,im Makromodus hat man halt bloß den Nachteil das viele "tierchen"sofort flüchten


(ich habe das schon mal irgendwo über die 2100 gelesen ,finde es aber nicht mehr )

man konnte damit aber wie gesagt nicht unter einer bestimmten entfernung voll zoomen(ohne den Makromodus zu nutzen und zwangsläufig weiter ran zu müssen) sodas scharf gestellt wurde ....ich weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll ....

wenn das bei da A1 über die komplette Brennweite geht verstehe ich nicht ganz warum das bei der oly nicht möglich war ...

A1 Werte :
Schärfebereich 50 cm bis unendlich
Nahaufnahmen/Makro 25 cm bis 60 cm

Oly
Schärfebereich 60 cm bis unendlich (Weitwinkel)
200 cm bis unendlich (Tele)
Nahaufnahmen/Makro 10 cm bis 60 cm (Weitwinkel)
100 cm bis 200 cm (Tele)



MfG Herr Z.

Tina
16.09.2003, 22:27
Hallo Herr Z.

hast Du mal mit anderen Oly-Besitzern darüber geredet ? Da muss doch etwas kaputt sein, sowas ist sicher nicht normal !

Viele Grüße
Tina

Herr Z.
16.09.2003, 22:51
@Tina ...jetzt ist sie ja verkauft ;)

MfG Herr Z.

Tina
16.09.2003, 23:02
Hallo Herr Z.

dann vergiss das Problem einfach ganz, ganz schnell ;)

Viele Grüße
Tina

korfri
16.09.2003, 23:19
Das sind keine Fehler, sondern konstruktionsbedingte Unterschiede.

Man sollte das nicht alles als natürlich betrachten und verallgemeinern.

Ein MakroZoom ist ein kompliziertes Teil. Es kann sein, daß bei bestimmten Stellungen
einfach keine brauchbaren Bilder entstehen, und daß die Konstrukteure den Einsatzbereich
lieber begrenzt haben, als Mängel zu akzeptieren.