PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außerirdisch?


heldgop
13.10.2007, 15:13
Außerirdisch?

1172/koralle900.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44810)

heldgop
13.10.2007, 15:13
1172/koralle900.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44810)

Nein, nur eine Koralle:top:



Aufgenommen im Korallenbecken eines Zoogeschäfts.

Mit bloßem Auge sehen die gar nicht so spektakulär aus, aber bei fast 1:1 wird daraus ein blick in eine andere Welt.

Leider waren die Gestaltungsmöglichkeiten sehr eingeschränkt. Wer schon mal in einem Aquarium fotografiert hat weis, das man nur im rechten Winkel auf das glas scharfe bilder bekommt. Ausgeleuchtet habe ich mit einem Ringblitz, der zusätzlich noch zwei kleine Servos gezündet hat, die auf der Beckenabdeckung lagen. Durch die 40cm wasser kommt davon allerdings nichtmehr viel an.


Ich hoffe das Bild gefällt, auch wenn es nicht zu den üblichen Ausstellungsbildern passt (Landschaft und Portriat). Aber wenn man es nicht wüsste, könnte man es auch für ein Landschaftsbild auf einem fremdem Planten halten;)

MfG Fabian

PS: das ist mein erstes bild in der Ausstellung, also bitte nicht gleich zerreisen :roll::D

M_Sp
15.10.2007, 18:19
Hi!

Zunächst: Mir gefällt es wirklich gut. Mal was (wohltuend) Anderes.
Die Farben sind genial, Bildaufbau gefällt mir auch.

Kritik: Das Format (ist aber wohl geschmacksache). Und die Schärfentiefe könnte einen kleinen Tick größer sein.

Aber wirklich gut!

heldgop
17.10.2007, 10:25
hi,

schön das es dir gefällt, auch wenn es sonst wohl nicht so gut ankommt:(

die kritik mit dem format ist berechtigt. leider musste ich einen so kleinen ausschnitt wählen, weil sonst bei der geringen auflösung sehr viele details verloren gehen (der ausschnitt müsste gleich deutlich größer sein damit die weitern große knubbel komplett drauf passen)

wenn nach vorne mehr bild ist wirkt auch die tiefenschärfe nicht so gering.

evtl könnte der rahmen etwas schlanker sein, aber da das motiv keine eigene abgrenzung hat habe ich mich zu gunsten der bildwirkung für einen großen rahmen entscheiden (habe aber auch kleinere getestet)

vllt gibt ja noch jemand seinen senf dazu, würd mich freuen:top:


MfG Fabian

twolf
18.10.2007, 11:16
Ich schaue mir das Bild zum fünften mal an, und irgendwie ist es intressant, aber ich weiss es nicht einzuordnen.

Es wirkt schon abstrakt, das mit der schärfentiefe finde ich gut gelöst, dadurch ist der große knubbel das beherschende Bildelement. Auch die farben sind nicht schlecht, aber vielleicht gewinnt das Bild durch noch peppige farben, dann wirkt es noch unrealistischer.

Werde es wohl noch mal öfters anschauen, vielleicht kann ich es dann besser einordnen.

Justus
01.11.2007, 23:13
Hallo heldgop,
ich bin beim Galerie-stöbern nur zufällig hier reingestolpert. Ich kann mich noch dunkel an das Bild erinnern, hatte aber vor ein paar Wochen nicht bemerkt, daß es in der Ausstellung steht und bin im Nachhinein erstaunt, daß es wohl nicht nur mir so ergangen ist!?

Das Bild zeigt mir eine Welt, die ich so noch nie gesehen habe. Diese Farben (das Grün:!:) und Formen sind mir in der Form völlig unbekannt und ich bin froh, so etwas mal sehen zu dürfen. Ich hätte es ohne Hintergrundinformationen als Mikroskopaufnahme eingestuft, so fremd wirkt es. Kaum zu glauben, daß es Vergleichbares wahrscheinlich in fast jeden Zoogeschäft zu sehen gäbe!

Für mich aufgrund der Originalität und Seltenheit ein Top-Bild, selbst innerhalb des Ausstellungs-Niveaus! Daß es technisch daran kaum etwas zu meckern gibt rundet es nur noch ab!

Gratuliere!

Und mein Beileid, daß es hier, trotz Ausstellung, so untergegangen ist :?.

Gruß,
Justus

Gordonshumway71
29.11.2007, 10:38
Hallo Fabian,

untergegangen ist es ganz sicher nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich habe kein Bild im Forum öfter angesehen als Deines. Es fällt mir aber schwer, etwas über dieses Bild zu schreiben, obwohl es micht absolut fasziniert.

Über Bildaufbau und Schärfe zu schreiben, kann man sich sparen, das passt.

Die Farben sind für mich die größere Schwierigkeit und ich habe lange überlegt warum.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, daß mein 19" er wahrscheinlich einfach zu klein ist, um das Bild richtig zu sehen. Ich denke nun, daß Dein Bild einen größeren Anklang finden würde, wenn jeder einen 109 cm Monitor hätte und das Bild betrachten würde.

Deep Blue Sea wirkt auch nicht auf dem 19er.

Grüße

Frank

BeHo
29.11.2007, 11:02
Hallo Fabian,

untergegangen ist es ganz sicher nicht. Zumindest nicht bei mir. Ich habe kein Bild im Forum öfter angesehen als Deines. Es fällt mir aber schwer, etwas über dieses Bild zu schreiben, obwohl es micht absolut fasziniert.[...]
Mir geht es ähnlich. Ich finde das Bild absolut faszinierend und hatte es mir einige male angesehen ohne etwas dazu zu schreiben. :oops:
Ich finde das Bild rundum gelungen und es steht meiner Meinung nach völlig zurecht in der Ausstellung. :top: Das kleine helle Fitzelchen rechts in der Mitte hätte man vielleicht noch entfernen und den hellen Knubbel unten links etwas abdunkeln können. Das sind aber nur Kleinigkeiten, die mich nur unwesentlich stören.

PeterHadTrapp
08.01.2008, 09:14
Abstimmung eröffnet.

rmaa-ismng
09.01.2008, 16:09
Ich habe nach wie vor große Schwierigkeiten mit diesem Bild.
Die Schwierigkeit ist: ich kann es nicht richtig zuordnen.

Die Farben sind klasse anzusehen. Das Motiv ist fremdartig. Unbekannt.
Die Schärfeebene, ich weiß nicht ob sie mir gefällt oder nicht? Ich glaube noch mehr Tiefenschärfe würde dem Bild schaden.

Ich bin wirklich unschlüssig was ich mit diesem Bild anfangen soll. Einerseits sehr faszinierend und doch andererseits ...!

Mein Bauch sagt nein und der Verstand sagt ja!?

PeterHadTrapp
09.01.2008, 17:31
Mir geht es genau umgekehrt.
Bauch sagt ja, Verstand sagt nein. Das Bild wirkt auf mich, eben weil nicht einfach zuzuordnen ist. Könnte auch eine Aufnahme aus einem Elektronenmikroskop sein und irgendwelche Strukturen im Nano-Bereich zeigen.
Technisch sicher an der Grenze weil auch unter nicht wirklich optimalen Bedingungen entstanden.

:zuck:

Ich nehm den "Ich-weiss-nicht-Knopf"

Peter

gal
09.01.2008, 19:09
Ein Foto, das nicht aussieht wie ein Foto (sondern eher wie eine Computergrafik) - aber mit schönen Farben und Formen - und auch der Ausschnitt ist gut gewählt.
Tolles Bild!
Einziges Manko für mich: der kleine, abgeschnittene etwas unscharfe Knubbel (oder wasauchimmer) am linken unteren Bildrand. Fällt aber nicht soo störend ins Auge und schmälert den Gesamteindruck des Bildes gar nicht.

Von daher ein klares Ja! :top:

Justus
09.01.2008, 19:18
Ich nehm den Ja-Knopf. :top:

Irmi
12.01.2008, 11:23
Ich hab den Nein-knopf genommen, weil ich das Bild irgendwie "künstlich" finde :roll:
ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber ein Ausstellungsbild stelle ich mir oft in groß über meinem Sofa vor, dies könnte ich mir dort nicht vorstellen.

Gordonshumway71
13.01.2008, 10:16
ich weiß nicht wie ich es sagen soll, aber ein Ausstellungsbild stelle ich mir oft in groß über meinem Sofa vor, dies könnte ich mir dort nicht vorstellen.
Irmi, genau das könnte ich bei diesem Bild. Schon komisch, wie sich die Geschmäcker unterscheiden, oder ?

Grüße

Frank p.s. Heringsstip mag ich aber trotzdem.....;)

Phillmint
14.01.2008, 14:24
Servus,
faszinierend:)
Sehr interessantes Motiv gefunden und eingefangen, technisch gut umgesetzt. Für mich passt die Schärfe, Farben auch - einzig mittig rechts aussen, ist 1mm eines Knubbels zu sehen, bevor das Bild "endet". Der stört mich, hier hätte ich das bischen noch entfernt, oder abgeschnitten.
Für mich ein Exot, der in die Ausstellung darf:)

Grüsse
Phill

PeterHadTrapp
15.01.2008, 13:23
Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Gruß+Glückwunsch
Peter