PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reflexionen


McOtti
06.10.2007, 20:27
Hallo
Ich habe ein Problem mit einigen Nachtbildern von der Rallye Zw.-Land .
Bei einigen Bildern sind Reflexionen vorhanden - und ich weiß nicht wie diese darauf entstanden sind . Ich brauche Tipps um diese in Zukunft zu vermeiden.
Eingesetztes Gerät : Alpha100 , Sigma 70-200 f2,8 , Metz 54MZ3 in A-Modus .

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/DSC02351.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44510)

wutzel
06.10.2007, 20:31
Hallo,
warum packst du das in die Ausstellung?

Ich würde die Reflexionen einfach wegstempeln, ich denke die sind irgenwo im Objektiv oder Sensor und Rücklinse enstanden.

McOtti
06.10.2007, 20:33
... wo sollte ich das sonst reinstellen ?
Das mit dem Wegstempeln ist mir schon klar ... ich wollte nur die Ursache "entschärfen".

Gruß Uwe

wutzel
06.10.2007, 20:36
Na zum Beispiel hier Bilder zu Forumsbeiträgen (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=6&).
Die Austellung ist nur für "besondere Bilder" gedacht.

jms
06.10.2007, 20:39
Hallo Uwe,

die Fotokiste wäre hier die richtige Rubrik - da sind Bilder drin, die man so mal zeigen will.

Fotoalbum sit dann für Bilder für die man Kritik haben will ... und die Ausstellung sit für Bilder von der man selber überzeugt ist dass die Top sind und man ganz harte Kritik dafür will ...

Aber zum Bild ... das sind "Geisterbilder" ... kommt ganz stark aufs Objektiv an ... mache haben so was extrem andere nicht ...

Grüße jms

ManniC
06.10.2007, 20:43
warum packst du das in die Ausstellung?

... wo sollte ich das sonst reinstellen ?

Na zum Beispiel hier Bilder zu Forumsbeiträgen (http://www.sonyuserforum.de/galerie/categories.php?cat_id=6&).
Die Ausstellung ist nur für "besondere Bilder" gedacht.

Korrekt.

Aus diesem Grund habe ich das Bild verschoben, Link im ersten Beitrag angepaßt.

McOtti
06.10.2007, 20:52
Korrekt.

Aus diesem Grund habe ich das Bild verschoben, Link im ersten Beitrag angepaßt.

Danke

McOtti
06.10.2007, 20:59
Diese Geisterbilder kommen also durch das Objektiv ? Ich vermutete, weil das ja nur bei extremen "Lichtern" passiert, es durch dem Sucher in die Kamera gelangt .DasSigma ist eigentlich bei mir bisher ohne Fehler gewesen .Auch kann ich bei Bildern ohne Blitz keine Fehler feststellen .
Gruß Uwe

gpo
06.10.2007, 22:43
Moin,

etwas nachdenken hilft schon weiter!

wenn du Autofan bist , weißt du sicher das Verkehrsschilder, auch Nummernschilder mit Refektierenden Farben beschichtet sind...

die SOLLEN zurückreflektieren!!!(aus Sicherheitsgründen)
und zwar in die Richtung woher das Licht kommt...hier deinem Blitz!

diese Reflektion ist so stark das sie ein zusätzliches Geisterbild erzeugt !
verhindern kannst du es nicht,
es sein denn du änderst den Blitz, löst ihn von der Kamera, blitzt aus anderer Richtung!
Mfg gpo

HolgerB
06.10.2007, 23:50
DasSigma ist eigentlich bei mir bisher ohne Fehler gewesen .Auch kann ich bei Bildern ohne Blitz keine Fehler feststellen .

Der Vorredner hat es im Prinzip schon erklärt. Entscheidend für das Auftreten solcher Geisterbilder (oder sonstiger unerwünschter Objektivartefakte) ist der Helligkeitsunterschied, nicht die absolute Helligkeit. In diesem Fall ist die Umgebung nachtschwarz und das Nummernschild reflektiert mit hoher Stärke den Blitz. Auf diese Weise entsteht ein Kontrast, der unter "normalen" Umständen nie entstehen würde. Daher fallen die Geisterbilder bei weniger problematischen Aufnahmen nicht auf.

Abhilfe? Vielleicht würde es helfen, den Blitz drahtlos möglichst weit neben Dir (und damit der optischen Achse) zu zünden. Oder ein Objektiv kaufen, dass das Problem nicht aufweist. ;)

Gruß, Holger