PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Umfrage: für welche Größe macht Ihr Eure Bilder?


AndreasB
16.09.2003, 19:32
Hallo!
Wieder mal eine neue Umfrage - diesmal zur Abwechslung zu den Fotos:
Für welche Größe macht Ihr Eure Bilder eigentlich in der Regel oder überwiegend?
-für Monitoransichten, Bildschirmpräsentation, Diashows am PC oder per CD/DVD am TV
-für eigene Ausdrucke, wohl meist am Tintenstrahler (wie groß?)
-für Foto-Abzüge bei Ausbelichtern überwiegend in Fotoalbum-Größe
-für Foto-Ausbelichtungen öfters in A4, A3 oder sogar größer
-für Offsetdruck/Digitaldruck (wie groß?)

Sunshine
16.09.2003, 19:34
Hi Andreas!
Ich mache entweder Diashows am PC, oder lasse sie im Format 10x15 entwickeln. Größer ging bis jetzt bei einer 2 MP Kamera nicht. Aber vielleicht wirds ja bald :D !

P.S. Wisst ihr vielleicht ein gutes Proggi für Diashows auf Fernseher/DVD Player mit verschiedenen Überblendeffekten und Musik???? Danke!

AndreasB
16.09.2003, 19:37
Mach ich mal den Anfang: :oops:
Meine Bilder sind zunächst für die Präsentation am PC-Monitor (ganzes Bild, keine Ausschnitte).
Eigene Ausdrucke mache ich kaum (zu teuer), bastle noch an ansehnlichen CDs für den DVD-Player ....
Von den für mich lohnendsten lasse ich Ausbelichtungen (Pixum) häufiger in 13 x 18 und teilweise in A4 machen.
Von denen, die mir am besten gefallen und die ich wechselnd bei mir aufhängen möchte, auch immer wieder in A3, zweimal bisher auch in A2.
Für diese Größen bin ich mit der Qualität der Bilder der 7i sehr zufrieden.

AndreasB
16.09.2003, 19:38
War schon einer schneller - blöd mit dem Zwei-Finger-System .... :oops:

AndreasB
16.09.2003, 19:40
Oh - kann ich gleich noch antworten:
Schau Dir doch mal das Programm von Magix an: Fotos auf CD und DVD, 2.5
Von einer guten 2 MP Cam kannst Du durchaus auch gute Fotos in 13 x 18 (eigentlich ist es ja meist eher 13 x 16) bekommen.

Jornada
16.09.2003, 19:58
Die meisten Fotos bereite ich für den Bildschirm auf.
Meine Highlights drucke ich aus auf einem HP Deskjet 920c, maximale Auflösung (2400x1200) auf HP Premium Plus Photo Paper Glossy. Ist zwar nicht gerade State Of The Art, kommt aber imo an die Qualität von Belichtern annähernd ran.

HaraKiri
16.09.2003, 20:00
also:

in der cam mache ich grundsätzlich immer höchste auflösung und fine (d7hi) dati ca. 2-3 mb

fürs web mache ich eigentlich immer 800x600 und dateigröße um die 130k.. da ich die bilder unter anderem zu fotocommunity hochlade passt das (panormamen max. 3000x300/300k).
bilder dvd habe ich noch keine gemacht, würde aber empfehlen die bilder per hand auf die richtige größe zu bringen und nachzuschärfen, was ich bisher gesehen habe machen das die diashow programme mehr schlecht als recht.
und abzüge bisher nur in 10x15... für größere hab ich noch keine verwendung gehabt.
dinA4 drucken selbstredend auch in höchster auflösung

aber allgemein mache ich die bilder meistens fürs web (diverse galerien/foren), ausgewählte lasse ich belichten

Photopeter
16.09.2003, 20:10
Neben der Betrachtung am Monitor mache ich häufig A4 Ausbelichtungen als kleines Album- Format. Noch kleiner eigentlich fast nie. Bessere Fotos werden 50 x 75 Ausbelichtet. Dies ist aber nur Privat.

Die verkauften Fotos haben von Internet bis Hauswandgröße so ziemlich alles, was man sich vorstellen kann. Sehr häufig mache ich zur Zeit diese City- Light Plakate wie man sie von Bushaltestellen her kennt. Das sind so ungefähr 2 Meter Höhe. Der Rekord war ein Plakat von 18 Meter Länge.

WinSoft
16.09.2003, 20:15
Die meisten Bilder fürs Internet. Drucke auf dem eigenen Epson Stylus Photo 2100 mit pigmentierter Tinte bis A3+ auf Epson Archival Matte Paper über hinterlegte ICC-Profile für optimale Wiedergabe. Die Ergebnisse lassen professionelle Ausbelichter ziemlich weit hinter sich...

AndreasB
16.09.2003, 20:30
@Photopeter:
... das erinnert mich an ein Bild, das ich mal so vor zwei Jahren in einer Publishing-Zeitschrift (Page?) gesehen habe. Da zeigten sie so ein Riesenformat auf Textil gedruckt an einer Hausfassade in New York. War glaube ich auch über 20 m hoch und die Originalaufnahme (dann nachbearbeitet) stammte von einer 3 MP Nikon-Kompakten (eine der mit dem Dreh-Gehäuse) .....

Photopeter
16.09.2003, 20:42
Ja, stimmt, die Dinger werden auf Textil gedruckt und sind nicht sehr anspruchsvoll an die Datei. Aber die Größe ist schon beeindruckend. Allerdings war das Teil halt sehr lang aber nicht sonderlich hoch (1,60 m)

Aber die City- Light Poster, die ja auf Folie geprintet werden, sind kritisch. Wir haben mal versucht, um Kosten zu sparen, ein bereits vorhandenes Foto der D7HI dafür zu nutzen. Aber wir mussten es noch einmal mit einer S2 fotografieren (war noch nicht meine, hatte noch die D7 zu der Zeit), es reichte einfach nicht. Wenn man Montagen aus diversen Fotos macht,kann man auch die D7 Fotos nutzen, nicht aber wenn es nur um ein Foto geht. Hier machen sich die 12 MP aus der S2 in Tateinheit mit dem geringeren Rauschen deutlich positiv bemerkbar.

Justus
16.09.2003, 20:44
Ich fotografiere fast immer in voller Auflösung und Qualität Standard (mit der D7i). Aber ich überlege, ob ich nicht langsam auf Fine umsteige, jetzt wo ich meinen Speicherplatz erweitert habe (danke nochmal, Jornada!). Bisher habe ich mir meine (ca. 3000) Fotos nur am Monitor angeguckt, aber ich werde wohl demnächst mal meine 10-20 besten Fotos in A4 oder größer ausbelichten lassen.

Justus

Cougarman
16.09.2003, 21:10
x- für Monitoransichten, Bildschirmpräsentation, Diashows am PC oder per CD/DVD am TV

AndreasB
16.09.2003, 21:13
Also bisher überwiegt doch etwas die Verwendung für Monitoransichten/Präsentationen ......
Mal sehn, wie es weitergeht ......

Alfredo
16.09.2003, 21:38
Hi,

also ich mache Aufnahmen für den Monitor und bei besonderen Anlässen, wobei der Urlaub z.Bsp. dau gehört Abzüge 10x15.

Bei den Abzügen kann man die Qualität der Kamera (D7i) wundervoll beurteilen, und die ist schon ziemlich gut (saugut, Rattenscharf).
Und vor allen Dingen kein!!!!!!!!!!!!! Rauschen. :lol: :lol:
Da macht das fotgraphieren dann noch mehr Spass. ;)

Gruss

Andreas

AndreasB
16.09.2003, 21:54
Gratuliere - bei rauscht bei ISO 100 auch nix.
Aber probier doch mal A4 - wird auch super.

Justus
16.09.2003, 21:57
ich schenke AndreasB ein "mir" ;)

Dat Ei
16.09.2003, 22:01
ich schenke AndreasB ein "mir" ;)

Das muß heißen: 'ich schenke AndreasB eine "mir"'

Dat Ei

AndreasB
16.09.2003, 22:05
Lieber ein Bier ..... :oops:

Tina
16.09.2003, 22:25
au ja, endlich mal eine Umfrage ! ;)

Bei mir landen alle "normalen Familienbilder" in 10x15 oder 13x18 im Album.
Die, die mir persönlich gefallen, landen in 20x30 in meinem Privatalbum.
Die besten landen in 30x45 oder 50x75 an der Wand.

Ausgedruckt wird nichts mehr, nur noch ausbelichtet.

Viele Grüße
Tina

hami
16.09.2003, 22:26
ich schenke AndreasB ein "mir" ;)

Das muß heißen: 'ich schenke AndreasB eine "mir"'

Dat Ei

Wieso, die Mir ist doch bei Australien ins Meer gestürtzt. ;)

hami
16.09.2003, 22:30
Die besten landen in 30x45 oder 50x75 an der Wand.
Viele Grüße
Tina

Tina, du klatscht die an die Wand, Du enttäuschst mich. ;)

Gruß Harald

Matthi
16.09.2003, 22:35
Also ich mache meine bidler auch fast ausschließlich für den Monitor. Die sehr guten lasse ich drucken. Im Internet da wo es gerade billig ist. Mit MM hab ich da schlechte erfahrungen gemacht. Ich lasse immer in größen ab 13x17 entwickeln. Mag aber am liebsten die 20x27 da wie ich finde dort die gesamte schönheit des Bildes zum ausdruck kommt.

Tina
16.09.2003, 22:43
Tina, du klatscht die an die Wand, Du enttäuschst mich. ;)


Hallo Harald,

na ja, die kann ich so groß belichten lassen, wie ich will, es bleiben eben doch nur meine Bilder, und die sind einfach zum an die Wand klatschen ;)

Viele Grüße
Tina

Olav
17.09.2003, 01:19
Hallo!

Ich betrachte, wie die meisten hier, meine Bilder zu 99% am Monitor (also 800x600 oder 1024x768). Ein paar gute Bilder habe ich auf A4 ausgedruckt, was ja dank 5MP auch für Ausschnitte noch Raum lässt. Einige wenige Bilder habe ich an Freunde und Bekannte gegeben, wobei ich dann versuche 2-4 davon auf einer A4 Seite unterzubringen.

Vor Presentationen am TV graust es mich.
Dann schon lieber das TFT-Notebook.

Viele Grüsse

Cougarman
17.09.2003, 06:28
Die besten landen in 30x45 oder 50x75 an der Wand.

:cry:
da würde ich aber Ärger bekommen.
Und bestimmt 6 Wochen lang keinen Nachtisch.
:cry:

Egbert
17.09.2003, 06:38
Hallo,

95% der Bilder sind nur für den Monitor bzw. über Phototainer für den Fernseher bei Familienmitglieder ohne PC.
Einzelne Ausbelichtungen auf 10X15 für Bekannte auf Wunsch.
Für mich sehr gute Photos auf 30X45 oder A4.

shelby7
17.09.2003, 06:51
Hallo, Normalerweise lass ich die besseren Bilder 13x18 ausbelichten. Vielfach kann ich allerdings nicht warten und druck sie über den HP Deskjet aus, meistens A5 oder gar A4.
Grüsse, Fredy

Martin2003
17.09.2003, 07:30
Die besten landen in 30x45 oder 50x75 an der Wand.

Wo lässt Du diese Größen ausbelichten?

Tina
17.09.2003, 07:43
Hallo Martin,

das ändert sich öfter mal, je nach Qualität und Preis. 50x75 habe ich bisher nur von Colormailer (http://www.colormailer.de) gehabt, 30x45 in der letzten Zeit hauptsächlich von Film&Mail (http://www.film-und-mail.de/) .

Viele Grüße
Tina

Igel
17.09.2003, 07:47
P.S. Wisst ihr vielleicht ein gutes Proggi für Diashows auf Fernseher/DVD Player mit verschiedenen Überblendeffekten und Musik???? Danke!

Probier' mal Magix Fotos auf CD und DVD http://europe.magix.com/index.php?id=236. Damit spiele ich zur Zeit auch ein wenig. Es gibt jede Menge Überblendeffekte, zwei Tonspuren und die Möglichkeit, (Lauf)texte einzubauen. Mit etwas Übung kommt man damit schnell zu brauchbaren Diashows.

Gruß

Peter

Brokar
17.09.2003, 07:50
ich lass auch fast alle Fotos ausbelichten, die letzten waren im Format 9x13, da da aber was abgeschnitten werden muß, kommt jetzt 10x13 dran, größer gehe ich nicht, da ich nicht weiß zur Zeit wohin mit 1000 Urlaubsfotos :lol:
kennt jemand einen Shop im Internet oder Umland von Dresden, der entsprechend große Alben verkauft?

dann hab ich noch super Panoramafotos gemacht, da weiß ich auch noch nicht, wo ich die überhaupt ausbelichten lassen kann. Einige sind extrem lang (8 Bilder am Stück). Kann mir da auch jemand helfen?

Ansonsten schau ich mir natürlich auch alle Fotos am PC an. Zur Zeit mach ich aber auch ein zwei CD's von meiner Hochzeit und dem Urlaub.

ciao,
Brokar

derStephan
17.09.2003, 08:05
Von meinen aufgenommen Fotos (mit Bracketing, div. Perspektiven etc.)...

...verwerte ich 20% zum Druck und 40% für Internet und Präsentation


Die gedruckten Fotos sind zu ...
... 80% in DIN A6
... 15% in DIN A5
... 5% in DIN A4

Drucker: Canon S800

Für A6 Größen nehme ich Minvera Outdoor Paper (120gr, wasserfest, matt bis 2600dpi laut Hersteller). Bei A5 und A4 Ausdrucke verwende ich das Epson Glossy Paper Photo Weight (S041349).

chkorr
17.09.2003, 08:39
Hallo,

ich lasse meine Bilder immer in 11x15 ausbelichten, so geht mir nichts verloren (Photocolor).

Je nach Thema mache ich auch Fotoshows für den Fernseher.

Wenn ich viel Zeit habe (eher selten) verbastel ich die Bilder auch in digitale Videofilme (Pinnacle).

Die Kamera ist übrigens eine Canon G2.

Grüße

Christian

AndreasB
17.09.2003, 09:17
Nur zwischendurch:
Wäre vielleicht noch interessant, dazuzusagen, welche Kamera Ihr verwendet.
Bei der Mehrheit wird es wahrscheinlich D7/D7i sein, einige wohl auch D5 ?
Fände ich auch noch ganz interessant, weil nach den bisherigen Antworten scheint es ja doch so zu sein, dass die meisten die Auflösung (5 MP) Ihrer Kameras gar nicht ausnutzen und doch meistens ihre Bilder für Zwecke haben, für die auch eine geringere Auflösung (3 MP) ohne weiteres reichen würde (Bildschirmansichten, Ausbelichtungen bis 13 x 18).

Matthi
17.09.2003, 09:57
dann hab ich noch super Panoramafotos gemacht, da weiß ich auch noch nicht, wo ich die überhaupt ausbelichten lassen kann. Einige sind extrem lang (8 Bilder am Stück). Kann mir da auch jemand helfen?


8 Bilder ist doch noch im Rahmen eines Normalen Panos. Solange es nicht über 25 sind :twisted:
Panos kannst du bei http://www.colormailer.de ausbelichten lassen. Jedoch sind 24,90€ ein sehr stolzer Preis.
Ansonsten Pano zurecht schneiden, einzelne Bilder ausbelichten und dann zusammen pappen. Funktioniert wie ich finde auch recht gut.

sriedel
17.09.2003, 11:30
Zwar nur D5-Besitzer, aber trotzdem zufrieden. Lasse häufig Abzüge 10x15 bzw auch A4 machen und bin absolut begeistert. Stelle auch ins Internet (galerie hier und fc). Diashows werden auch gebastelt und kommen meist auf CD.
Summa summarum - von allem etwas.

AndreasB
17.09.2003, 11:42
Also sind die 3 MP für Dich auch noch für A4-Ausbelichtungen in sehr guter Qualität ausreichend? Denke eigentlich auch, dass das für A4 reichen müsste.
Hast Du auch eine analoge SLR und mal mit A4-Abzügen vom Film vergleichen können?

danielitooooo
17.09.2003, 12:47
Hallo!
Kurze Frage an alle, die schon mal Vergrößerungen in 50*70 gemacht haben: Habt Ihr einen Tipp, wo man die qualitativ gut und doch günstig herbekommt?

Habe schonmal die Suchmaschine von digitalkamera.de bemüht, da gibt es ein paar Anbieter die Abzüge in dieser Größe für € 9,90 machen. Taugt das was? Sind die Dinger auch lichtecht? Ich möchte mir ein paar Poster an die Wand hängen und die sollen - wenn's geht - nicht nach 6 Monaten ausbleichen...

Danke für alle Infos!

Grüße
Daniel

Olav
17.09.2003, 12:55
Hallo Andreas;

Du hast recht, 3MP würden ausreichen (Für die meisten Bilder auch dann, wenn man den Ausschnitt noch korrigieren muss).
Ich finde aber, die Pics jetzt, mehr oder weniger direkt nach der Aufnahme anzuschauen / zu presentieren ist nur die halbe Miete.
Stell dir vor, nach vielleicht 10 Jahren schaust du dir eins deiner Album an und eine Aufnahme bekommt für dich oder einen Mitbetrachter einen besonderen Wert. Da kann noch niemand von uns sagen, was dann mit dem Bild gemacht werden soll oder kann.
IMHO macht es Sinn 5MP auszunutzen wenn es möglich und erschwinglich ist.
Ich kann daher auch die Leute gut verstehen, die 10MP+ benutzen obwohl z.Zt. nur Bildschirmpresentationen herauskommen. Man wirft die Originale ja nicht weg.

Viele Grüsse

AndreasB
17.09.2003, 13:44
Da hast Du natürlich prinzipiell ganz recht .....
Ich mache meine Bilder ja auch immer mit 5 MP und geringster Komp. (RAW ist mir ehrlich gesagt zuviel Fummelei).
Aber größere Fotoabzüge als A4 und ab und zu A3 kann ich mir für mich persönlich auch für künftig kaum vorstellen. So eine große Wohnung werde ich wohl nie haben. Und wenn mir A4 und ab und zu mal größer die letzten 20 Jahre gereicht haben, dann kann ich mir schwer vorstellen, dass das die nächsten 20 Jahre anders werden sollte .....
Angeregt durch eine Bekannte habe ich erst kürzlich gesehen, dass es manchmal auch viel attraktiver sein kann, eine Kollage aus mehreren kleineren Fotos zu einem großen Wandbild zusammenzustellen, als ein einzelnes großformatiges Bild. Da probiere ich gerade bischen dran rum.
Tatsächlich schauen sich die Leute die Bilder dann auch viel länger und intensiver an. Vielleicht daher mein Trend zu eher kleineren Foto-Größen, statt zu größeren (ich bin doch mal auf die Z1 gespannt .......). :oops:

Martin2003
17.09.2003, 13:47
Hallo Martin,

das ändert sich öfter mal, je nach Qualität und Preis. 50x75 habe ich bisher nur von Colormailer (http://www.colormailer.de) gehabt, 30x45 in der letzten Zeit hauptsächlich von Film&Mail (http://www.film-und-mail.de/) .

Viele Grüße
Tina

Danke für die Info.

Bisher habe ich immer in 15x20 ausbelichten lassen. Aber nicht alle Fotos. Nur besondere. Jetzt wollte ich mal was größeres Testen.
Ich mag große Fotos. :D

Viele Grüße
Martin

AndreasB
17.09.2003, 14:05
Also auch bei A3 habe ich wie bei A4 bei Pixum sehr gute Erfahrungen gemacht. Bei zwei anderen Belichtern bekam ich da ganz komische Farben (weiß aber nicht mehr welche, wurden gleich gestrichen).

Olav
17.09.2003, 15:00
Hallo Andreas;

Ja genau - Kollagen find' ich auch gut.

Zum Thema 20 Jahre:
Ich bezog mich nicht unbedingt auf die Grösse. Ich möchte nur, wenn ich das Foto noch mal bearbeite, von maximaler Originalauflösung ausgehen dürfen. Und woher weiss ich heute, ob und was für einen Ausschnitt ich noch mal brauchen werde? Oder welche Auflösung das Ausgabegerät der Zukunft hat? 1024x768 auf CRT ist ja eigentlich heute schon veraltet.

Viele Grüsse

enjoy
17.09.2003, 15:44
@tina
reicht die auflösung der d7i für solche formate wie 50x75 aus? welche erfahrung hast du gemacht? wird es bei dieser grösse schon pixlig oder unscharf? in einigen zeitschriften hab ich gelesen, dass bei 50x75 mit einer 5mega kamera schon deutliche qualitätsprobleme zu sehen sind.

Tina
17.09.2003, 16:43
Hallo enjoy,

wenn man mit der Lupe rangeht, wird es schon langsam pixelig, aber bei der Größe und einem normalen Betrachtungsabstand ist die Qualität gut :)

Viele Grüße
Tina

AndreasB
17.09.2003, 17:04
Naja, ein 50 x 75 Bild schaut man sinnvollerweise nicht aus 10 cm Entfernung an, sondern aus mind. 1 m oder so.
Und dafür reichen die 5 MP m.E. durchaus aus (aus ...aus ...aus...).
Mit mehr MP wirds wahrscheinlich schon noch etwas schärfer, aber wie gesagt, wenn´s aus 1 m wie en normaler guter Fotoabzug aussieht, dann finde ich das schon okay.
Hängt dann natürlich auch vom geeigneten Motiv ab. Eine knackig scharfe Nahaufnahme, Details, etc. kommen bei der Größe klar besser, als eine Landschaftsaufnahme mit vielen kleinen fuzzeligen Strukturen, die wegschwimmen.
Ich hab derzeit zuhause nur ein A2 (ca. 40 x 60) hängen und das sieht recht gut aus. Das Bild hat übrigens viel kräftiges Himmelsblau und da sieht man bei normalem Betrachtungsabstand keinerlei Rauschen ......

Cougarman
17.09.2003, 17:50
Nur zwischendurch:
Wäre vielleicht noch interessant, dazuzusagen, welche Kamera Ihr verwendet.

Ok, also nochmal :
x- für Monitoransichten, Bildschirmpräsentation, Diashows am PC oder per CD/DVD am TV
Kamera: 10D

goldensurfer
19.09.2003, 06:44
Hallo!
Wieder mal eine neue Umfrage - diesmal zur Abwechslung zu den Fotos:
Für welche Größe macht Ihr Eure Bilder eigentlich in der Regel oder überwiegend?


Die wenigsten von den Fotos sind für Online-Zwecke gedacht. Meistens lasse ich Papierabzüge von meinen Bildern machen; i.d.R. 10x15 und 13x18 cm. Hier und da auch mal ein Poster. Mein größtes - im Wohnzimmer hängend - ist eine Panoramaaufnahme (Berge) aus vier Einzelbildern, aus der Hand fotografiert und dann im PC recht langwierig nachbearbeitet. Am schluß kamen 2 Streifen raus, die ich auf ein 30x45 Poster habe abziehen lassen; jetzt ist das Bild ca. 85x14 groß.

nik
19.09.2003, 20:31
Da ich meist auf Reisen fotografiere, drucke ich die besten Bilder mit meinem Epson 2100 auf Premium Semigloss Photo Paper aus und zwar im Format A7 bis A4. Für die Wand darfs dann A3 sein.

Für unterwegs Bilder zu zeigen, bastle ich mir jeweils noch eine Power Point Präsentation aufs Powerbook.

Fotografier noch mit G2, bald aber mit A1 .....

kschutte
22.09.2003, 20:07
Hallo,

ich habe bisher mit der höchsten Kompression fotografiert (Economy) weil bei dpreview selbst bei vergrößertem Ausschnitt von einer Uhr kein sichtbarer Unterschied bestand, die Datenspeicherung schneller geht und auch mehr Bilder auf die Karte passen. Ich habe alle Fotos auf CD aruchiviert und ca. 10-15 % der Bilder im Format 10X15 belichten lassen. Auch im Economy Modus war die Qualität sehr gut. Für größere Format werde ich allerdings eine niedrigere Kompression wählen.

Klaus