PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftaufnahmen


Schlaudenker.de
30.09.2007, 12:32
Hallo!

Ich würde gern mal ein paar Luftaufnahmen von Häusern und Siedlungen in unserem Ort machen. Vom Flugzeug aus gibt's schon einige. Aber da sieht man immer nur Dächer. Außerdem sind die Fotos durch die Fensterscheibe vom Flugzeug ziemlich flau.

Eine Perspektive von ca. 45° und ein Haus formatfüllend wäre mir lieber. Bisher habe ich folgende Ideen Im Kopf:

1. Helium-Ballon, vielleicht so ähnlich wie Udo?
ich habe mich getraut!
mit einem helium befüllten ballon ging es 150m hoch über die dächer
berlins.die thermik war im grenzbereich,dadurch schaukelte es doch mehr als erwartet.
Schade, dass sein Bild nicht mehr da ist.

2. Drohne, so wie :arrow: diese hier (http://www.heise.de/newsticker/meldung/94172).
Allerdings ist die Nutzlast bestenfalls für meine kleine Lumix geeignet. So 'ne Drohne kann man für ca. 1000€ pro Tag incl. Kamera, Videobrille und Pilot mieten.

3. Motorschirmflieger, z.B. mit :arrow: Thomas Keller (http://keller-luftfoto.de/index1.htm).
Hier kostet 1 Stunde = 150 €, umgerechnet auf einen Tag etwa so teuer wie 'ne Drohne, aber sicher hektischer, weil man ständig in Bewegung ist.

Wie würdet ihr das machen?

jean__pascal
30.09.2007, 12:51
Vielleicht geht auch ein Baukrahn oder eine Hebebühne:top:.

Wenn in der Nähe gebaut wird klappt es sicher mal mit einem Gang aufs Gerüst.
Vielleicht auch mal vom Kirchturm oder Wasserturm aus.

Möglichkeiten gibts viele. Ich überleg mir das Ganze auch schon einige Zeit.

Einem kleinem Motorflieger würde ich meine Cam nicht anvertrauen. Ein Ballon dreht sich halt immer und steigt wohin er will. Auch mit Führungsleine.

Schlaudenker.de
30.09.2007, 13:15
Wenn in der Nähe gebaut wird klappt es sicher mal mit einem Gang aufs Gerüst. Vielleicht auch mal vom Kirchturm oder Wasserturm aus.
Ach so, ich vergaß: Ich will natürlich nicht irgendwelche Aufnahmen machen, sondern ganz bestimmte Gebäude und Siedlungen aus bestimmten Perspektiven. Dazu muß ich die Position frei wählen können.

Vielleicht geht ... eine Hebebühne.

OK, damit könnte man fast überall hin fahren. Natürlich nur fast, also z.B. nicht in den Wald, über Felder oder andere unbefahrbare Gebiete. Klingt aber auch teuer.

jean__pascal
30.09.2007, 13:27
Hebebühnen gibts in jedem gut sortierten Baumarkt zum ausleihen. Für, z.B. Baumfällaktionen und Dachrinnen reinigen. Das kann nicht über deinen Gleitschirmeinsatz gehen.:cool:

ManniC
30.09.2007, 13:33
Hier mal eine Hebebühnen-Preisvorstellung:

http://www.mann-hebebuehnenverleih.de/c_2.html

http://www.mann-hebebuehnenverleih.de/c_3.html

Franzi W.
30.09.2007, 14:23
Wenn eine Wiese in der Nähe ist: Mit einem Drachen. Größere, stabil stehende Drachen tragen problemlos einige Kilo...

joki
30.09.2007, 15:22
Der Kollege hier könnte Dir aus der Klemme helfen http://clubfilmothek.bjf.info/fotos/2910565.jpg

klaeuser
30.09.2007, 15:48
Ich hab grade schon nach dem Link gesucht.

Ich hab mal eine Seite gefunden, da hat das einer mit seinem Lenkdrachen gemacht. Mit einer Konstruktion die die Kamera erst nach oben gezogen hat wenn der Drachen schon oben war. Das hat tolle Fotos ergeben.

Jetzt hab ich die Seite auch gefunden

http://kap-man.de/mpic.htm

Viel Erfolg

walber
30.09.2007, 17:32
Hallo Torsten,
gibt es bei Dir in der Nähe nicht die Möglichkeit mit so einem Ding http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Tragschrauber.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41334&)
zu fliegen? Ein Tragschrauber ist zwar sehr luftig, aber dafür gibt es keine störenden Scheiben und man kann sogar senkrecht herunter foten. Du stehst mit dem Piloten in Funkverbindung, da kannst Du die Richtung bestimmen. Die halbe Stunde kostet ca. 80€.
Gruss, Walter

WinSoft
30.09.2007, 17:54
Bei derartigen Projekten müssen unbedingt ein paar Punkte beachtet werden:

- Genehmigung der Haus- und Grundstückseigentümer

- Genehmigung der Flugsicherung

Man kann/darf nicht einfach so über Grundstücke fliegen und sie abfotografieren!!! Das gibt mächtigen Ärger... Diesen Ärger hatten sich schon andere Profis mit Hunbschraubern mit Klagen vor höchsten Gerichten kräftigst eingehandelt! Störung der Privatsphäre und so... Störung des Luftverkehrs... usw.

real-stubi
30.09.2007, 17:56
Man kann/darf nicht einfach so über Grundstücke fliegen und sie abfotografieren!!! Das gibt mächtigen Ärger...

Und warum kann ich bei Google Earth so einfach mein Grundstück sehen?

MfG
Stubi

HoffiMarc
30.09.2007, 18:30
Hallo beisammen.
Soweit ich weiss, gibt es das Monopol für Luftaufnahmen nicht mehr.
Und was die "Privatsphäre" betrifft, seh ich das so wie bei Fotos von der Erde.
Was man quasi einfach so von der Strasse sehen kann, darf man auch foten.
Wenn Du aber ne Leiter nimmst, um über Nachbars Hecke zu gucken, ist das Privatsphere.
Bezüglich Luftbilder würde das wohl bedeuten, dass ne ganze Siedlung an sich i.O. ist,
jedoch ein zoom auf die hübsche Nachbarin, die sich gerade hinterm Haus sonnt, eher tabu ist.

Was ich bezüglich Luftbilder mal versucht hatte, war ein ferngesteuerter Gleitschirmflieger. Der kann zwar nicht gerade ne D7 mit riesem Objektiv tragen, aber immerhin...
Mit ein Bisschen Übung ist der auch relativ leicht selber zu fliegen. Ich hatte seinerzeit ne Funk-Kamera montiert, so dass ich den ganzen Flug auf Video aufnehmen konnte. (VHS-Recorder am Empfänger montiert) Es gab aber auch extra umgebaute Digicams für den Gleitschirm.
Ansonsten böte sich noch ein ferngesteuerter Helikopter an, die können auch einiges an Nutzlast tragen. Du brauchst halt nen (erfahrenen) Piloten-... Zumindest bei uns auf'm Land ist es vergleichsweise problemlos, was Ferngesteuerte Maschinchen betrifft. In der Stadt mag das ganz anders aussehen...

Was vielleicht besser klappen könnte, wären sogenannte Ultraleichtflieger...
Bei uns in der Nähe is so ein Flugplatz, und die kreisen auch immer munter über unser Haus. Die haben auch keine sehr grosse Höhe, so dass Du nicht gerade ne Russentonne mit hoch nehmen musst :-)

Uwe B.
02.10.2007, 22:40
Wenn es nicht so weit weg von mir wäre, würde ich ja vorbei kommen und über das Grundstück fliegen...

Es braucht KEINE Genehmigung für Fotos aus der Luft und der Grundstückseigentümer kann sich gegen Fotos nicht wehren.

Schlaudenker.de
03.10.2007, 08:20
Erstmal danke für die Antworten. :top:
Was man quasi einfach so von der Strasse sehen kann, darf man auch foten. Wenn Du aber ne Leiter nimmst, um über Nachbars Hecke zu gucken, ist das Privatsphere. Bezüglich Luftbilder würde das wohl bedeuten, dass ne ganze Siedlung an sich i.O. ist, jedoch ein zoom auf die hübsche Nachbarin, die sich gerade hinterm Haus sonnt, eher tabu ist.
Das paßt auch zu dem, was ich bisher wahrgenommen habe. Eine Hebebühne wäre dann ja eher sowas wie 'ne Leiter. Und Drachen und ferngesteuerte Hubschrauber, Drohnen oder Heliumballons an einer Leine sind wohl auch eher so einzustufen wie die Leiter, also verboten, oder?

Demnach wäre die Variante mit dem Motorgleitschirm die einzige legale Variante. Aber, Herr Winsoft, Sie schreiben:
Man kann/darf nicht einfach so über Grundstücke fliegen und sie abfotografieren!!! Das gibt mächtigen Ärger... Diesen Ärger hatten sich schon andere Profis mit Hubschraubern mit Klagen vor höchsten Gerichten kräftigst eingehandelt! Störung der Privatsphäre und so...
Haben Sie dafür ein Beispiel? Von so einem Fall habe ich noch nie etwas gehört. Das würde mich schon sehr interessieren. Für Fotos aus dem Flugzeug gilt m.W. das was Uwe sagt:
Es braucht KEINE Genehmigung für Fotos aus der Luft und der Grundstückseigentümer kann sich gegen Fotos nicht wehren.

WinSoft
03.10.2007, 08:28
Demnach wäre die Variante mit dem Motorgleitschirm die einzige legale Variante. Aber, Herr Winsoft, Sie schreiben:

Haben Sie dafür ein Beispiel? Von so einem Fall habe ich noch nie etwas gehört. Das würde mich schon sehr interessieren. Für Fotos aus dem Flugzeug gilt m.W. das was Uwe sagt:
Die Geschichte des Profis, der mit dem Helikopter die kalifornische Küste für extrem hochaufgelöste Aufnahmen abflog, ging um die Welt (mit Bildern)! Dagegen hatte eine prominente Filmschauspielerin, die dort ihr Anwesen hat, geklagt! (Namen leider vergessen, wird aber auf Wunsch gesucht...).

Schlaudenker.de
03.10.2007, 08:42
OK, dass paßt dann ja auch wieder zum "zoom auf die hübsche Nachbarin" (s.o.) Dann scheinen wir uns ja alle einig zu sein, was erlaubt ist und was nicht. :top: Danke nochmal für die Hinweise. Ich werd' dann aus 100m Höhe leiber nicht mit dem 400er Tele arbeiten. ;)

gpo
03.10.2007, 10:09
Moin,

1)Ballons hatte ich auch schon mal im Visier,
sind aber nur bei "ohneWindWetter" zu benutzen, letztlich zu aufwendig!

2)Heli ist erwiesener Maßen OK, kenn aus dem HDS Forum, schweizer Leute die das machen mit Erfolg, könnte den Link suchen bei Bedarf,
...einschränkend nur, du brauchst dafür 2 Mann. einen Piloten und einen Kameraoperator, weil in schwierigen Flugphasen das sonst unkontrolletti wird.

der Lärm wäre in normlen Wohngebieten allerdings auch kontraproduktiv!

3) Hochstativ bis 12-16 Meter mit steuerbarer Kamera,
wäre eine optimale bezahlbare Lösung die jedermann(Fotograf) einsetzen könnte!

Habe so ein Teil zu meiner Verfügung und es selbst am eigenem Haus probiert,
richtig eingesetzt bist du von den Socken wegen der perspektive und Qualität!!!
( allerdings traue ich mich nicht ein Bild zu zeigen, weil dann garantiert keiner mehr mit mir redet:?::roll:;)

Wie geht das???

Hochstativ besteht aus drei Elementen
A) Dreiecksbeine klappbar ca 20-30KG
B) Pneumatiksäule L=ca 1.60m und ca 15Kg
C) Akku und Steuereinheit in zwei Koffern
alles im normalen PKW transportierbar!!!

Aufbau ca 15 Minuten, Beine hinstellen, ausrichten, nivilieren,
Säule einstecken, Luftschlauch dran, Akku betriebt Luftpumpe,
Säule fährt hoch.

Kamera sitzt auf einem Motor3D Kopf ähnlich wie bei Videoüberwachung, Verbindung mit Kabel zur Steuereinheit.

Steuereinheit zeigt "LiveView" Monitor auf ca 10" und zwar das Bild was vom Kameradisplay abgeriffen wird. Mit Joystick wird die Kamera in Position gebracht...feddich und abdrücken!

bei meinem teil war die Kamera eine Oly C5050(oder 8080?) machte 5MioPx.

Die Qualität war so geil das das mit nix vergleichbar war, die Höhe von einstellbar von 2 Meter bis 12-16Meter zeigt echte Luftbildperspektive aber eben human und nicht überzogen.

Aufbau ca 15 Minuten, Abbau ebenso, Kosten: mein teil war sehr teurer, glaube eine schweizer Konstruktion komplett 16.000!

Bei eBucht sind welche für 3-6.000 aufgetaucht,
auch mit anderen Kameras.(schaut unter Stative)
Mfg gpo

HoffiMarc
04.10.2007, 12:34
Die Geschichte des Profis, der mit dem Helikopter die kalifornische Küste für extrem hochaufgelöste Aufnahmen abflog, ging um die Welt (mit Bildern)! Dagegen hatte eine prominente Filmschauspielerin, die dort ihr Anwesen hat, geklagt! (Namen leider vergessen, wird aber auf Wunsch gesucht...).

Ich denke, dass hier die Rechtslage von Nation zu Nation unterschiedlich sein dürfte.
und dass die Amis wegen jedem Blödsinn (sorry) sogleich ne Millionenklage anstreben, darüber lacht ja die ganze Welt.

Was noch funktionieren kann (wenn man es nicht häufiger braucht):
Mal mit der örtlichen Feuerwehr reden. Die sollen halt mal ne Übung mit der Drehleiter machen, da kommt man auch sehr weit rauf. Kostenfaktor bewegt sich im Bereich flüssiger Naturalien ;)

Du kannst auch mal bei nem Sportflugplatz (ich denken jetzt an Sportflugzeuge, keine ULF) nachfragen... Die (Hobby-)Piloten müssen ja sowieso jedes Jahr ihr Soll an Flugstunden absolvieren. Und die sind sicherlich dankbar, wenn man denen ein "paar" Euronen für's mitfliegen gibt.

Wie hoch sind denn die zu fotografierenden Objekte, bzw. aus welcher Höhe willst Du fotografieren?
Und willst Du das ganze gewerblich, oder als privates Hobby machen?

MacSource
04.10.2007, 12:52
Die Geschichte des Profis, der mit dem Helikopter die kalifornische Küste für extrem hochaufgelöste Aufnahmen abflog, ging um die Welt (mit Bildern)! Dagegen hatte eine prominente Filmschauspielerin, die dort ihr Anwesen hat, geklagt! (Namen leider vergessen, wird aber auf Wunsch gesucht...).

Barbara Streisand

und sie hat rund $ 170.000,-- in den Sand gesetzt (Klage wurde abgewiesen)...
click (http://www.californiacoastline.org/streisand/lawsuit.html)

Gruß,

Christian

walter_w
04.10.2007, 13:18
Hallo,

Vergiss den Heli:
Viel zu teuer, du müsstest da etwa mit 20 Euro pro Minute rechnen! Durch die Vibrationen der Maschine gibts, ohne kreiselstabilisierte Kameras, zu starke Bewegungsunschärfen.

Wenn's aus der Luft sein soll, empfehle ich Dir ein Hochdecker mit möglichst glatten Fensterflächen oder mit demontierter Türe. UL's verursachen markant weniger Lärm als andere Flugzeuge, sie haben sehr oft auch tiefe Mindestfluggeschwindigkeiten und sind damit gut geeignet für Fotos aus der Luft. Aus Platzmangel und den Gurten bist du jedoch im Flugzeug generell in der Bewegungsfreiheit ziemlich eingeschränkt
Das idealste Gerät wäre ein Blimp oder ein Zeppelin, deren Preise liegen allerdings noch höher als der Heli, sofern in deiner Region überhaupt verfügbar.


Die Mindestflughöhe über den Ortschaften ist gesetzlich vorgeschrieben und ist dringend zu beachten. Die Route ist vorher mit dem Piloten abzusprechen; Höhe, Sonnenstand etc.

Das verwendete Objektiv sollte eine Brennweite von maximal 100 aufweisen. Bei längeren Brennweiten wirds heikel, da ja das Flugzeug nicht auf Schienen läuft.

Walter

morifot
04.10.2007, 13:37
Schau mal hier...

http://www.evolution-luftwerbung.de./zeppeline.html

Hier hast dur mit der Nutzlast keine Probleme mehr. Hab aber über Preise etc. keinen Schimmer.

Gruß
Richard

BeHo
04.10.2007, 14:04
[…]3) Hochstativ bis 12-16 Meter mit steuerbarer Kamera,
wäre eine optimale bezahlbare Lösung die jedermann(Fotograf) einsetzen könnte!

Habe so ein Teil zu meiner Verfügung und es selbst am eigenem Haus probiert,
richtig eingesetzt bist du von den Socken wegen der perspektive und Qualität!!!
( allerdings traue ich mich nicht ein Bild zu zeigen, weil dann garantiert keiner mehr mit mir redet:?::roll:;)[…]

Wieso das denn? Für eine Luxusvilla an der Elbchausse braucht sich doch keiner zu schämen. :mrgreen:

Markus W.
17.10.2007, 15:43
Hallo Thorsten,

ich würde für diesen Zweck den Drachen empfehlen.
Kamerahöhe bis 80m und wenn man nicht gerade militärisches Sperrgebiet
ablichten will in Deutschland auch problemlos möglich.
Die Schwierigkeit ist einzig und allein, seinen Drachen unfallfrei zu starten und zu landen und das hängt vom Gelände und von der Umgebung ab.
Hier mal ein paar Beispiele aus eigener Fertigung (ich stehe allerdings noch am Anfang meiner "KAP-Karriere")

http://www.kitesandmore.eu/Images/Drachen/Kap/Spiekeroog_2003/kap1.jpg

http://www.kitesandmore.eu/Images/Drachen/Kap/Spiekeroog_2003/kap8.jpg


Und hier dann ein paar Beispiele (sehenswert!!!) der Profis:

http://photo.net/photodb/folder?folder_id=186617

http://scotthaefner.com/kap/

Du kannst dich ja bei Interesse mal melden, vieleicht können wir da ja was machen!

Viele Grüße aus dem Rheinland

Markus

Ta152
17.10.2007, 20:08
Das hier wäre vielleicht auch noch einen Möglichkeit:
http://www.luftbild-auto.de/galerie/index.php