PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rondane, Norwegen


Stoney
28.09.2007, 21:48
Rondane, Norwegen

1172/100_6062big.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44234)

Stoney
28.09.2007, 21:48
1172/100_6062big.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=44234)

Dann will ich auch mal ein Bild austellen. Aufgenommen letzte Woche im Rondane Nationalpark in Norwegen.


Weitere Bilder gibt's im Fotoalbum.

Justus
28.09.2007, 21:59
Hallo Stoney,
ich finde, dir ist da ein ganz gutes Landschaftsfoto gelungen. Allerdings sehe ich in dem Bild nichts, was es über den besseren Durchschnitt hinausheben würde. Keine besondere Lichtstimmung, keinen ungewöhnlichen oder besonders ansprechenden Aufbau.

Prinzipiell ist das Bild schön gestaffelt in Vorder-, Mittel- und Hintergrund. Der Vordergrund ist allerdings viel zu uninteressant und liegt auch zu sehr im Schatten. Was mich weiterhin stört (ist aber sicherlich subjektiv): Das Wasser ist in einem "unentschlossenen Zustand" zwischen scharf und unscharf. Da würde ich entweder kürzer belichten um die Bewegung einzufrieren, oder deutlich länger um das Wasser "seidig" erscheinen zu lassen. So wie es ist wirkt es, vor allem im unteren Bilddrittel, nur eher unscharf, ohne das die angedeutete Bewegung wirklich Dynamik ins Bild bringt.

Was mir richtig sauer aufstößt ist die lieblose Präsentation auf einer nackten weißen Seite, nichtmal zentriert. Das nimmt dem Bild wahrscheinlich zusätzlich etwas von der Wirkung.

Gruß,
Justus

BeHo
28.09.2007, 22:25
Ich finde, es ist ein wunderschönes Foto. Der Bildaufbau ist gelungen und die Belichtung passt in meinen Augen auch wunderbar. Die Farben sind natürlich traumhaft. Ob das schon austellungswürdig ist? Meiner Meinung nach ja. Es lässt mich träumen und weckt die Sehnsucht nach einem Aufenthalt in der eindrucksvollen Landschaft. :top:
[…]Was mir richtig sauer aufstößt ist die lieblose Präsentation auf einer nackten weißen Seite, nichtmal zentriert. Das nimmt dem Bild wahrscheinlich zusätzlich etwas von der Wirkung.[…]
Ich würde es auch in die hiesige Austellung hochladen - aber so ganz kann ich diesen Teil der Kritik nicht nachvollziehen. Auf meinem relativ kleinen Monitor unter IE6 wird das Bild runterskaliert und auch nicht zentriert angezeigt. Aber wenn ich dann das Originalgröße-Symbol des IE anklicke, ist es genau zentriert.

ManniC
28.09.2007, 22:35
Was mir richtig sauer aufstößt ist die lieblose Präsentation auf einer nackten weißen Seite, nichtmal zentriert. Das nimmt dem Bild wahrscheinlich zusätzlich etwas von der Wirkung.

Ich würde es auch in die hiesige Austellung hochladen

Es steht zwar (noch ;)) nicht in den Ausstellungs-Regularien fixiert, aber ich habe mal administrativ eingegriffen und das Bild, das Einverständnis von Stoney voraussetzend, in unsere Galerie verfrachtet.

klaeuser
28.09.2007, 22:40
Ich muss leider dem Justus hier Recht geben.

Das Bild ist technisch ohne Makel, aber es ist nichts was sich aus der guten Masse heraushebt.
Kein Eyecatcher, kein besonderer Himmel oder auch keine besondere Lichtstimmung. Das bei dir das Gefühl des Träumens hochkommt kann ich als Skandinavienfan verstehen, aber so Bilder gibt es zu häufig.

Mit dem Wasser komm ich auch nicht wirklich klar. Es fehlt die richtige Linie, das das es mehr zufällig aufgenommen wirkt.

BeHo
28.09.2007, 22:52
[…]aber so Bilder gibt zu häufig.[…]
So wahnsinnig oft sehe ich solche Bilder eigentlich nicht. Sicherlich gibt es sehr viele Bilder aus dem Rondane-Nationalpark - aber Bilder mit diesem Aufbau sind da meines Erachtens eher selten dabei. Ist aber vielleicht nur meine persönliche Empfindung.

gpo
28.09.2007, 23:15
Moin,

das Bild ist gut ...feddich:cool:

die Masse, zeigt sowas nicht, kann mich jedenfalls nicht erinnern, sowas ähnliches, "massenweise" gesehen zu haben!

und selbst wenn, sollten Großstadtcowboys mal wieder erinnert werden, vieleicht dorthin zu fahren:lol:
Mfg gpo

Stoney
28.09.2007, 23:24
Was mir richtig sauer aufstößt ist die lieblose Präsentation auf einer nackten weißen Seite, nichtmal zentriert. Das nimmt dem Bild wahrscheinlich zusätzlich etwas von der Wirkung.
Ich hatte einfach die JPG-Datei verlinkt. Was Dein Browser damit macht, dafür kann ich nichts. Danke an Manni für die Änderung.

Bzgl. der Lichtstimmung: Was ist für Euch denn eine besondere Lichtstimmung?

HolgerB
28.09.2007, 23:30
Was ist für Euch denn eine besondere Lichtstimmung?

Die, die Du hier zeigst. Mir gefällt's! :top:

Was ich nicht optimal finde, ist der Vordergrund. Einerseits wegen des Wassers, das nicht richtig verschwommen und nicht richtig scharf ist (wie bereits erwähnt), andererseits wegen des rechts vorne angeschnittenen Felsens. Vielleicht würde das Bild noch gewinnen, wenn man es im Vordergrund großzügig beschneiden würde? Nur so ein Gedanke...

Aber wie gesagt: ich finde es gut - und alles andere als durchschnittlich.

Schöne Grüße,
Holger

Justus
28.09.2007, 23:36
Bzgl. der Lichtstimmung: Was ist für Euch denn eine besondere Lichtstimmung?

Kurz gesagt: eine, die man nicht oft zu Gesicht bekommt. Darunter würde ich mir bspw. vorstellen: Nachts (Mondschein oder vielleicht mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet und akzentuiert); eine Hervorhebung bestimmter Bildbereiche durch Sonnenstrahlen aus einem "Wolkenloch", oder sowas wie Alpenglühen; Nebel, Gischt; bestimmte interessante Schattenwürfe...

Ich will ja auch nicht behaupten, daß die Lichtstimmung in diesem Bild absolut langweilig und gewöhnlich ist; sie ist aber auch nichts allzu Besonderes.

Gruß,
Justus

klaeuser
29.09.2007, 08:45
Es hat ja auch keiner behauptet, dass Bild wäre nicht gut. Ich auch nicht - siehe meine Kommentare zu dem Bildern im Album. Ich finds sogar richtig gut.

Ich meine nur (meine persönliche Meinung) für ein Bild in unserer Ausstellung fehlt das besondere. Wenn man die Augen aufhält kann man in Norwegen solche Bilder nicht leicht, aber doch gezielt machen.

Also gutes, technisch tolles Foto, aber für die Ausstellung reicht es meiner Ansicht nach nicht.

Und für mich ist es so, das wenn ich ein Bild in die Ausstellung einstelle, es hart zur Sache geht. Kritik einstecken, lernen, fertig. Ich hab auch nie behauptet ich könnte bessere Bilder machen.

Außerdem hab ich nix von massenweise geschrieben - bitte lesen lernen :flop: aber das ist ja ein bekanntes Problem :cry:

iMPALA
29.09.2007, 09:04
...das Bild ist gut ...feddich...

Genau so sehe ich es auch.
Es ist eine tolle Aufnahme einer grandiosen Landschaft.
Mir gefällt es sehr gut. :top:

PeterHadTrapp
29.09.2007, 10:22
Moin

als jemand der sehr gerne Landschaft und draußen fotografiert habe ich die Diskussion hier recht nachdenklich verfolgt. Auch im Lichte anderer Diskussionen die schon zu Landschaftsbildern in der Ausstellung gelaufen sind. Meiner Ansicht nach haben es Landschaftsbilder in der Ausstellung über Gebühr schwer.
Ich finde damit tut man ihnen unrecht. Denn ein wirklich perfekt fotografiertes Landschaftsbild muss m.E. nicht den megaknüller wie einen Regenbogen, der gerade genau ein Reh ersticht haben, sondern wirkt in sich.

So sehe ich es auch mit dem hier gezeigten Foto. Es wirkt und zieht mich unweigerlich ins Bild hinein. Es hat weite und erzählt von der Ecke der Welt in der es entstand. Die Farben sind völlig anders als in unseren Breiten und es ist richtig gut gemacht. Für mich klasse.

PETER

Stoney
29.09.2007, 12:01
Und für mich ist es so, das wenn ich ein Bild in die Ausstellung einstelle, es hart zur Sache geht. Kritik einstecken, lernen, fertig.
Ich habe damit kein Problem.
Nach den Reaktionen, die ich hier und anderswo auf meine Bilder bekommen habe, scheint sich herauszustellen, dass dieses hier nicht unbedingt das favorisierte ist (vielleicht eher eins von denen: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=43142).
Mir gefiel aber dieses besonders gut, weil es die Weite des Landes, das Wasser, die rötlich gefärbte Landschaft und die Berge zeigt, ohne dabei überladen zu sein.
Ich kann die Kritik aber teilweise nachvollziehen. Wie man auch an diesem Thread sehr gut sieht, sind die Geschmäcker eben verschieden.

Vielleicht stelle ich noch ein oder zwei weitere Bilder der Reise in die Ausstellung. Ich habe auch noch welche mit Eyecatchern und welche mit besonderer Lichtstimmung. ;)
Aber die wollen erst noch verarbeitet werden...

BeHo
01.10.2007, 00:04
[…]Außerdem hab ich nix von massenweise geschrieben[…]
"Zu häufig" klingt aber auch nicht besser. ;)

klaeuser
01.10.2007, 07:02
"Zu häufig" klingt aber auch nicht besser. ;)

Für mich ist das immer noch ein großer Unterschied.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich hier meine Meinung geschrieben habe. Wird nicht mehr vorkommen.

Eigentlich hat Stoney meine Meinung mit seinem letzten Posting untermauert.

BeHo
01.10.2007, 09:37
Für mich ist das immer noch ein großer Unterschied.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung das ich hier meine Meinung geschrieben habe. Wird nicht mehr vorkommen.[…]
Wieso das denn jetzt? Du kannst Doch jederzeit Deine Meinung schreiben. Ich wüsste auch nicht, dass Dich jemand deswegen angegriffen hat. Es gibt allerdings auch andere Meinungen, die man ja wohl hoffentlich auch schreiben darf. ;)

[…]Eigentlich hat Stoney meine Meinung mit seinem letzten Posting untermauert.
Er hat sie ja nicht gerade untermauert, sondern eher respektiert. Wie ich es verstanden habe, ist es für ihn, genau wie für mich, weiterhin ein besonderes Bild. Andere dürfen natürlich, so wie Du, eine andere Meinung haben und diese auch kundtun. Also alles kein Problem. ;):D

Gruß,
Bernd

Sir Donnerbold Duck
04.10.2007, 19:44
Hallo,

Ich finde das Bild sehr gelungen. Der Aufbau führt das Auge in die Tiefe der Landschaft, das Licht finde ich außergewöhnlich schön (Ich war da nämlich auch schon mal, habe die Berge aber nie gesehen wg Nebel und Regen) und farblich ist es auch sehr ansprechend.

Kurzum: Sehr ausstellungswürdig!

Gruß
Jan

rbo
05.10.2007, 20:40
Ein tolles Bild. Wunderschönes Licht!

Ich finde - vielleicht im Gegensatz zu manch anderem - dass gerade bei Landschaft zu oft übertrieben wird. Hier sieht man den Herbst.

PS: Schön was von Norwegen zu sehen :-)

Poro
09.10.2007, 13:14
Kurz gesagt: eine, die man nicht oft zu Gesicht bekommt. Darunter würde ich mir bspw. vorstellen: Nachts (Mondschein oder vielleicht mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet und akzentuiert); eine Hervorhebung bestimmter Bildbereiche durch Sonnenstrahlen aus einem "Wolkenloch", oder sowas wie Alpenglühen; Nebel, Gischt; bestimmte interessante Schattenwürfe...

Ich will ja auch nicht behaupten, daß die Lichtstimmung in diesem Bild absolut langweilig und gewöhnlich ist; sie ist aber auch nichts allzu Besonderes.

Gruß,
Justus

Wie lange soll man deiner Meinung nach auf das besondere Licht warten, ich finde das Licht in Scandinavien besonders gut.
Kläuser:
Ich meine nur (meine persönliche Meinung) für ein Bild in unserer Ausstellung fehlt das besondere. Wenn man die Augen aufhält kann man in Norwegen solche Bilder nicht leicht, aber doch gezielt machen.

Ich weiß nicht Kläuser wie du das meinst. Wenn ich mir deine Bilder von der Hardangervidda ansehe sind die auch nicht unbedingt der große Wurf.

Ich bin jedes Jahr für eine längere Zeit in Scandinavien und bin immer wieder von dem Licht in den Ländern fasziniert.
Ich kann mich nur den Worten von gpo anschließen:das Bild ist gut... feddich...
:top:

Gruß Poro

gpo
09.10.2007, 22:27
Moin,
ich sach nochmal was dazu,

Regeln und Ausnahme, sind bekanntlich dazu da hin und wieder gebrochen zu werden,

bei diesem Bild aber stelle ich mir ein Print vor, von 2 Metern breite über der Couch,
und der Plasma kann dann ab ins Kinderzimmer,
denn mehr "fernsehen" braucht man nicht!

obwohl etwas OT....wenn ich abschalten will setze ich mich in den Garten und klotze nur GRÜN an...es reicht um runter zu kommen.
Mfg gpo

simply black
08.01.2008, 08:57
Diese Diskussion hat nach einem für mich völlig unverständlichen Start zum Glück noch die richtige Tendenz bekommen.
Ein fantastisches Bild, das mit tollen Farben und schönem Licht gelungen eine Landschaftsstimmung transportiert, das Eindrücke zeigt ohne zu erschlagen.
Einen Eyecatcher brauchen die zur Zeit populären Minimalismen. Das Bild selbst hier fängt mich ein.

Smilla
08.01.2008, 09:52
Ja, dieses Bild soll in die Ausstellung. Es ist gut und es ist gelungen. :)

LG Elke

rmaa-ismng
09.01.2008, 16:12
Unsere Landschaft ist wie sie ist! Einzigartig! Nicht nur in Rondane, Norwegen!

Allein deshalb gehört dieses Bild in die Ausstellung! Wer weiß wie lange es diese unberührte Natur dort noch gibt?

Vom Bildtechnischen her halte ich es für eine gelungene Aufnahme.

Irmi
12.01.2008, 11:29
Ron, dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer dasß ich noch auf den Ja-knopf drücken muß.

Phillmint
14.01.2008, 14:17
Servus,
ich habe mir das Bild lange angeschaut und bin mir nicht so ganz schlüssig geworden.
Das Bild ist gut und sicher vollkommen in Ordnung für das Album. Aber für die Ausstellung? Da schliesse ich mich doch eher dem Kommentar von Justus an.
Mir fehlt das gewisse etwas. Ein spannenderer Himmel, ein zusätzlicher Eyecatcher, irgendwas was dieses Bild zu einem besonderem! Bild macht.
Bitte nicht falsch verstehen, es ist ein guter Bildaufbau, die Farben sind gut eingefangen... es passt schon alles, aber für mich reicht es nicht für Die Ausstellung


Grüsse
Phill

PeterHadTrapp
14.01.2008, 14:26
Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Gruß+Glückwunsch
Peter

BeHo
14.01.2008, 14:44
Bei dem Bild war ich mit am meisten gespannt, ob es den Sprung in die Ausstellung schafft. Man sieht: auch Bilder ohne Eyecatcher können mehrheitsfähig sein - solange sie, wie hier, sehr gut fotografiert sind. :)