PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 54MZ-3 und die Belichtungskorrektur


doubleflash
11.02.2004, 19:26
Da hier im Zusammenhang mit dem Metz 54MZ-3 immer wieder erwähnt wird, dass die Bilder zu dunkel sind und ich diese Erfahrungen auch schon gemacht habe, habe ich einmal ein paar Versuchsbilder (http://home.arcor.de/patrick-gross/lager/blitztest/blitztest.html) gemacht (~900KB).
Versuchsobjekt war eine Puppe meiner Frau vor einem hellblauen Hintergrund. Die Puppe habe ich gewählt, um Hauttöne auf dem Bild zu haben. Aufgenommen habe ich alle Bilder aus ca. 3m Enfernung mit maximaler Brennweite. Als Einstellungen kamen für mich in Frage:
1. Am Blitz: Automatikblitzbetrieb und TTL Betrieb mit Vorblitz (GNC) und
2. An der Kamera (Dimage 7i) ADI und Vorblitz TTL.
Den Blitz habe ich im 45° Winkel an die Decke gerichtet.
Zuerst habe ich festgestellt, daß die Bilder in allen vier möglichen Kombinationen aus obigen Parametern richtig belichtet waren. Allerdings weiß ich aus Erfahrung, dass es nicht immer so ist (Vielleicht hat jemand von euch schon herausgefunden, was das Ergebnis negativ beeinflussen kann) und daher habe ich noch Versuchsreihen geschossen, um festzustellen wie ich den Blitz am besten beeinflussen kann.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Kamerainternen Korrekturmöglichkeiten, Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur, bei der Kombination Blitz im Automatikbetrieb und Kamera im ADI Modus völlig versagen. Ebenso bei der Kombination Blitz im Automatikbetrieb und Kamera im TTL Modus. Möchte man am Blitz den A-Modus nutzen (Ich mache das sehr gerne bei Portraits, da der Messvorblitz des Vorblitz-TTL oft für geschlossense Augen sorgt ;-)) muß man auch die Korrekturfunktion des Blitzes benutzen.
Benutzt man hingegen die GNC Einstellung am Blitz lässt sich die Belichtung durch die Kamera sowohl im ADI als auch im TTL Modus gut korrigieren, wobei ich keinen Unterschied zwischen Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur gesehen habe. Ich würde allerdings trotzdem dazu tendieren die Blitzbelichtungskorrektur bei Blitzbildern zu verwenden.
Eine Sache, die mir bei meinen Versuchsbildern noch aufgefallen ist, ist die, dass die Belichtungskorrektur des Metz im A-Modus bei gleichem Wert weniger Unterschied bringt als die Korrektur der Dimage im GNC-Modus.
Natürlich ist dieser Test nun unter "Laborbedingungen" entstanden. Ob sich bei Portraitaufnahmen oder ähnlichem alles gleich verhält bleibt für mich abzuwarten. Alleine die unterschiedlichen Größenverhältnisse könnten einiges über den Haufen werfen. Leider habe ich gerade kein Modell für solche Testaufnahmen zur Verfügung.

Und nun seid ihr dran eure Erfahrungen und Einstellrezepte unten Anzufügen damit wir den Metz mal in den Griff bekommen. Außerdem hoffe ich, dass dieser Versuch überhaupt interessant und keine allseits bekannte Sache ist.

DigiAchim
11.02.2004, 19:49
Hallo Patrick du hast geschrieben ADI und 45° nach oben geneigter Blitz
da müßen die Ergebnisse im ADI und TTL-Modus gleich sein da die Dimage bei geneigtem Blitzkopf automatisch wieder auf TTL-Modus geht

DonFredo
11.02.2004, 20:06
Hallo doubleflash,


ich find diese Kombination am schönsten:
Blitz auf GNC, Kammera auf TTL, Belichtungskorrektur 0, Blitzbelichtungskorrektur 0

doubleflash
11.02.2004, 20:10
Hallo Patrick du hast geschrieben ADI und 45° nach oben geneigter Blitz
da müßen die Ergebnisse im ADI und TTL-Modus gleich sein da die Dimage bei geneigtem Blitzkopf automatisch wieder auf TTL-Modus geht

Macht die Dimage das? Wenn, dann wird das aber nicht im Menü angezeigt.

DigiAchim
11.02.2004, 20:18
Richtig wid nicht angezeigt steht aber in der Anleitung
frag mich aber jetzt nicht auf welcher Seite

doubleflash
11.02.2004, 20:36
Mach ich nicht, ist nicht nötig. Danke für die Info.

udo2
11.02.2004, 23:07
hallo,
ich habe mir heut auch so ein riesen teil geleistet.

meine frage:
ich bekomme den metz nicht auf ttl eingestellt,jedenfalls zeigt er mir im display am blitz immer sofort den m-modus an.
ist es normal

-hab`s gefunden-

Opti
12.02.2004, 08:38
Ja, ist lt. Anleitung normal. :evil:

doubleflash
12.02.2004, 08:51
hallo,
ich habe mir heut auch so ein riesen teil geleistet.

meine frage:
ich bekomme den metz nicht auf ttl eingestellt,jedenfalls zeigt er mir im display am blitz immer sofort den m-modus an.
ist es normal

-hab`s gefunden-

Das liegt daran, das die Dimage kein echtes TTL macht sondern Vorblitz TTL. Daher wird der Blitz auf manuell geschaltet und von der Kamera eingestellt sobald sie den Messvorblitz ausgewertet hat. Das ist der von mir oben beschriebene GNC Modus (GNC steht auch im Display).

udo2
12.02.2004, 09:28
danke für eure hinweise.
habe mich auch schon ein wenig eingefummelt und bin bis jetzt sehr zufrieden.
(schönes teil)

Dimagier_Horst
12.02.2004, 09:37
kein echtes TTL macht sondern Vorblitz TTL.
Auch das Vorblitz-TTL ist ein echtes TTL. Du meinst vermutlich das in den älteren analogen SLRs verbreitete Echtzeit-TTL. Die neueren Kameras und Blitzgeräte arbeiten mit Vorblitz, er ist nur bei einigen Herstellern nicht mehr für unser Auge sichtbar. Warum Metz hier zwischen TTL und M unterscheidet, ist technisch klar aber ergonomisch ein Schwachsinn.

doubleflash
12.02.2004, 10:17
Auch das Vorblitz-TTL ist ein echtes TTL. Du meinst vermutlich das in den älteren analogen SLRs verbreitete Echtzeit-TTL. Die neueren Kameras und Blitzgeräte arbeiten mit Vorblitz, er ist nur bei einigen Herstellern nicht mehr für unser Auge sichtbar. Warum Metz hier zwischen TTL und M unterscheidet, ist technisch klar aber ergonomisch ein Schwachsinn.

Auch DSLR arbeiten mit Vorblitz? Das kann ich fast gar nicht glauben. Der Vorblitz ist das, was mich am meisten nervt, wenn ich den Blitz aufsetzt. Jeder mach dadurch die Augen zu.

Dimagier_Horst
12.02.2004, 10:50
Auch DSLRs (Nikon, Canon) arbeiten mit Vorblitz, S2 und ein paar andere nicht. Die Vorblitztechnik kommt aus den 90ern, als noch kein SLR-Hersteller konkrete DSLRs in der Schublade hatte. Bei den SLRs liegen jedoch systembedingt Vor- und Hauptblitz unmittelbar zusammen. Die Kameras wie Dimage 7/A haben andere Messverfahren und verarbeiten die Daten langsamer, deswegen stört es. Die einzige Alternative ist dann wieder die externe Messzelle nach dem Beispiel von Fujifilm und anderen. Damit ist es dann wiederum kein TTL.

doubleflash
12.02.2004, 10:59
Aber war es nicht so, das die Dimage kein Echtzeit TTL kann, weil die Belichtungsmessung auch mit dem CCD gemacht wird und der ja nicht zwei Sachen gleichzeitig machen kann?
Ich meine mich erinnern zu können, das DSLR einen eigenständigen Sensor für die Belichtungsmessung haben und beim Blitzbetrieb einfach sagen, wenn es genug ist.

sixtyeight
12.02.2004, 20:53
Hallo Doubleflash,

also die Echtzeit-TTL Messung funktioniert meines Wissens (in irgendeinem Buch mal gelesen) mittels Fotozelle die die Reflexion des Lichtes von der Filmoberfläche aufnimmt. Ich könnte mir denken das ein CCD vieleicht keine verwertbare Lichtreflexion bietet und dadurch kein Echtzeit-TTL möglich ist, ansonsten könnte auch eine Nicht DSLR eine Echtzeit-TTL Messung machen.
Hab übrigens auch einen Metz 54-MZ3 und bin über dessen eigene Automatik höchst glücklich, einmal eine Korrektur "herausgefahren" funktioniert die Messung innerhalb der 25-75% der Reichweitenanzeige echt gut. Dann hab ich EINEN Blitz und gut.

MfG Klaus

Andy.R
13.02.2004, 16:38
Hallo Patrick
...da die Dimage bei geneigtem Blitzkopf automatisch wieder auf TTL-Modus geht
Macht die Dimage das? Wenn, dann wird das aber nicht im Menü angezeigt.
Die Dimage muß das sogar machen.
ADI bedeutet ja, daß die Entfernung von Kamera/Blitz zum Hauptobjekt bei der Messung mit einbezogen wird.

Genau dieser Wert ist bei indirekten Blitzen jedoch nicht bekannt. Die Entfernung von Kamera zu Objekt wird zwar gemessen, aber da der Blitz "um die Ecke geht" ist die Entfernung, die das Licht zurücklegen muß nicht bekannt.

Andy.R
13.02.2004, 16:42
Hallo Patrick
Dabei habe ich festgestellt, dass die Kamerainternen Korrekturmöglichkeiten, Belichtungskorrektur und Blitzbelichtungskorrektur, bei der Kombination Blitz im Automatikbetrieb und Kamera im ADI Modus völlig versagen. Ebenso bei der Kombination Blitz im Automatikbetrieb und Kamera im TTL Modus. Möchte man am Blitz den A-Modus nutzen (Ich mache das sehr gerne bei Portraits, da der Messvorblitz des Vorblitz-TTL oft für geschlossense Augen sorgt ;-)) muß man auch die Korrekturfunktion des Blitzes benutzen.
Auch das muß so sein.
Stellst du den Blitz auf seine eigene Automatik, befiehlst du ihm ja selbst zu messen und selbst zu rechnen. Du verbietest ihm also die Messwerte und Rechenergebnisse der Kamera zu verwenden. Also darf er auch keine Korrekturwerte von der Kamera verwenden.
Nur die Blende und beim direkten Blitz die Motorzoomsteuerung wird noch von der Kamera übernommen, weil es sonst ja manuell eingestellt werden müßte, aber es ist ja eine Automatik. :roll:

doubleflash
13.02.2004, 19:49
Auch das muß so sein.
Stellst du den Blitz auf seine eigene Automatik, befiehlst du ihm ja selbst zu messen und selbst zu rechnen. Du verbietest ihm also die Messwerte und Rechenergebnisse der Kamera zu verwenden. Also darf er auch keine Korrekturwerte von der Kamera verwenden.
Nur die Blende und beim direkten Blitz die Motorzoomsteuerung wird noch von der Kamera übernommen, weil es sonst ja manuell eingestellt werden müßte, aber es ist ja eine Automatik. :roll:

Es hätte ja sein können, das die Kamera dem Blitz trotzdem noch sagt er soll um z.B. 0,7 Blenden unterbelichten. Tut sie nicht, also ist das Ergebnis auch klar nachvollziehbar.