PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blende und Brennweite


Computer-Maus
16.09.2003, 18:01
Hallo miteinander,

habe mal (vielleicht 'ne dumme) :oops: Frage:

Habe mir mal "Referenz-Aufnahmen mit der D7i" ausgedruckt und wollte mit diesen Vorgaben ein paar Testbilder machen.
Nun zu der Frage:

Wenn ich den Brennweitenring weiter als 35 mm drehe, verstellt sich die Blende von 2,8 auf 3,5. Ich kann also nur bei einer Einstellung von 28 - ca. 35 mm mit einer Blende von 2,8 Aufnahmen machen. Ist das so korrekt, mache ich was falsch oder ist an der Cam was nicht in Ordnung.
Auf Antworten bin ich gespannt.

Liebe Grüße
Ute


Ute

Dat Ei
16.09.2003, 18:23
Hallo Ute,

alles im Lot! Ist ganz normal!

Dat Ei

Computer-Maus
16.09.2003, 19:39
Hallo Dat Ei,

danke für Deine Antwort. Ich bin nur deshalb auf die Frage gekommen, weil in dem Beitrag "Referenzaufnahmen für die D7i" eine Einstellung
mit 80 mm Brennweite und Blende 2,8 und Blende 8,0 beschrieben war.
(Übung 3 - Schärfentiefe Blende)

Aber das geht ja dann nicht, bzw. nur mit Blende 3,5.

Liebe Grüße
Ute

HaraKiri
16.09.2003, 20:05
je höher die brennweite, desto höher wird auch die blende automatisch. es muss schon ein ziemlich gutes und vor allem teures zoomobjektiv sein damit es eine durchgängige blende von z.b. 2,8 hat.

WinSoft
16.09.2003, 20:21
Längere Brennweiten gehen zumeist auf Kosten der vollen Blendenöffnung, wenn nicht der Konstrukteur besondere (und sehr teure) Kniffe angewandt hat. "Normal" gilt ja für die geometrische "Lichtstärke" eines Objektivs das Verhältnis von (Front-)Linsendurchmesser geteilt durch Brennweite. Bei gleichem Linsendurchmesser schrumpft also die "Lichtstärke" mit zunehmender Brennweite.