PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage die nix mit fotografie zu tun hat


enjoy
16.09.2003, 15:08
hab gerade die log-datei meiner privaten website durchgesehen und dabei festgestellt, dass gestern um 20.00 uhr von ein und der selben IP über 1200 zugriffe auf 2 dateien erfolgten :shock:
wie kann sowas passieren? wie entstehen über 1200 zugriffe auf immer die gleichen html-seiten in wenigen sekunden von nur einer IP?
gibt es eine möglichkeit anhand der IP den verursacher zu finden?

DigiAchim
16.09.2003, 15:13
Hallo
um anhand der IP an den Verursacher zu kommen brauchst du
eine Richterliche Vefügung, würde aber mal deinen Provider
kontaktieren vielleicht lag ja auch ein Fehler seitens des Zählers vor

Will aber hoffen das dir dadurch keine zusätzlichen Kosten entstanden sind

Dat Ei
16.09.2003, 15:28
Hey enjoy,

die IP kannst Du auch kostenlos unter www.ripe.de/ nachschlagen. Es ist aber zu befürchten, daß die IP zu einem Dial-In-Network wie t-online gehört. In dem Fall müßtest Du an den Betreiber rantreten, um über ihn den User der zu diesem Zeitpunkt dynamisch vergebenen IP zu ermitteln. Ich glaube kaum, daß der Provider ohne richterlichen Beschluß kooperieren wird. Mit anderen Worten - vergiß es, aber halt ein Auge drauf.

Dat Ei

Basti
16.09.2003, 15:32
Hi Enjoy,

schick mir bitte mal einen Auszug aus deinen Logfiles, dann kann ich vielleicht was machen...

Basti

Dimagier_Horst
16.09.2003, 15:52
der zu diesem Zeitpunkt dynamisch vergebenen IP
Und diese Daten darf der Provider nach Gesetz nur 24 Stunden aufbewahren. Deswegen werden sie bei einem grossen Provider nach der 24. Stunde auch nur den Strafverfolgungsbehörden übergeben.

enjoy
16.09.2003, 15:55
ok. danke erst mal für die antworten. schaden ist nicht entstanden, da sich das datenvolumen noch in grenzen hielt.

ich werde es die nächsten tage mal beobachten bevor ich irgendwas mache. war bestimmt nur ein einzelfall (eventuell hat ja bei irgendjemandem der downloadmanager verrückt gespielt oder so ähnlich)

übrigens auf ripe.de hab ich mit der suchmaschine nix zustande bekommen. liegt wahrscheinlich an meinen mangelhaften englischkenntnissen - einfach IP eingeben und search drücken funzt nicht. naja egal, erst mal abwarten.

Matthi
16.09.2003, 16:25
der zu diesem Zeitpunkt dynamisch vergebenen IP
Und diese Daten darf der Provider nach Gesetz nur 24 Stunden aufbewahren. Deswegen werden sie bei einem grossen Provider nach der 24. Stunde auch nur den Strafverfolgungsbehörden übergeben.

Also ich hatte mir mal von nem Telekomadmin sagen lassen das sie die IP´s mehrere Wochen aufheben. Das mit den 24h ist wohl ein trugschluss. Das dachte ich nämlich früher auch immer.

Perlitz
16.09.2003, 16:31
Hallo,

Simmt, Provider müssen Ihre Logfiles mehrere Wochen aufheben.

Und zur Herausgabe sind sie nur auf Richterliche Anordnung verpflichtet. Sprich als Privater haste da eh keine Chance...

Andreas

Dat Ei
16.09.2003, 16:53
Hey enjoy,

schick mir doch mal die IP per pn. Ich schlag dann mal für Dich nach.

Dat Ei

Dimagier_Horst
16.09.2003, 17:53
Also ich hatte mir...sagen lassen das sie die IP´s mehrere Wochen aufheben.
Bei diesem Provider ist diese Aussage korrekt. Damit bestätigst Du meinen Beitrag. Der Gesetzestext und die Kommentare sind eindeutig, da gibt es nichts zu interpretieren. Die zuständige Aufsichtsbehörde in Darmstadt weigert sich, diese Handlungsweise zu ahnden - das ist alles. Sowas ist in Hessen auch gegenüber anderen grossen Konzernen nicht unüblich. Erstaunlich ist, dass einige kleinere Provider, die sich an das Telekommunikationsgesetz halten, noch nicht verurteilt wurden, diese Vorschrift nicht einzuhalten. Schliesslich ist das Wettbewerbsverzerrend :lol: .

P.S.: Bei fest zugeteilten IPs ist das allerdings anders.