PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konzertfotos mit A1


Hol-G
16.09.2003, 14:32
Na, dann frag ich doch auch mal was!

Fotografiere schon seit 2 Jahren mit meiner D7ug auf vielen Konzerten. Es gibt Situationen, da bin ich echt überrascht, was die Kamera Bildqualitätsmässig leistet...da bin ich dann auch zufrieden. Es hat aber auch schon viele Situationen gegeben, wo ich die D7 auch gegen die Wand hätte werfen können. Das lag dann teilweise an:
- schlechtem und ständig wechselndem Licht
- teilweise schlechten Einstellungen an der Kamera (meine Schuld)
- Im Telebereich starke Unschärfe
- im Sucher als scharf empfunden und auf dem PC die böse Überraschung!
- usw...

Ich könnte mir vorstellen, daß die Bildstabilisierung Abhilfe verschafft!
Hat sich schon jemand von Euch mit einer A1 in einer Konzertsituation befunden und kann davon berichten? Am besten jemand, der vorher eine D7xx hatte! (wegen Vergleich)

Danke im Voraus, Hol-G

hami
17.09.2003, 00:06
Hallo Hol-G,

ich habe die A1 noch nicht, aber wie Du die D7UG. Ich kann so einige Erfahrungen, die Du gemacht hast bestätigen. Meistens liegt es aber an uns selber. Ich stelle in letzter Zeit die Entfernung eistens manuell ein sowie die Automatik auf Zeitsteuerung und erhalte wesentlich bessere Ergebnisse. Bei wechselnden Lichtverhältnissen ist es manchmal besser alles gleich im manuellen Modus aufzunehmen und verschiedene Belichtungen durchzuprobieren. Schmeiß die Flinte (D7) nicht gleich ins Korn und experementire ein wenig mit ihr. Nicht jedes Bild wird perfekt, aber immer öfter klappt es!!!

atomix
17.09.2003, 09:33
H

das kann ich nur bestätigen mit meiner 7i bekomme ich auch immer bessere Bilder hin. Oft darf ich in Kirchen fotografieren wo das Licht schlecht ist - und dann hatte ich mit Automatik meist sehr schlechte bilder, nun wo ich manuell die Kamera einstelle und auch mal auf ISO-200 gehe, bekomme ich scharfe Bilder die ausgeprintet wirklich gut werden.

Hol-G
17.09.2003, 16:41
Erstmal Danke!
Mit der P-Automatik habe ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr fotografiert, denn das war unmöglich damit brauchbare Fotos zu erhalten. Anfangs habe ich dann alles über manuelle Einstellungen gemacht und habe damit auch relativ viele Erfahrungen gesammelt, aber wie gesagt...kommt auch immer auf das Konzert an! Neuerdings versuche ich es auch mit der Zeitautomatik und bekomme auch nicht die schlechtesten Resultate!

Aber so richtig haut mich das nicht vom Hocker, zudem habe ich ja auch noch eine der ersten D7er (jaja...war auch schon 2 mal in Bremen) .
Für mich kam diese Kamera damals in Frage, weil man recht schnell zoomen konnte...ist ja auch immer wichtig bei zackigen Rockkonzerten!

Dann kamen die ausgereifteren Modelle 7i und 7Hi und ich habe immer fleißig mitgelesen, welche Erfahrungen die Anderen in vergleichbaren Situationen gemacht haben. Irgendwie war nicht wirklich jemand dabei, der von den guten Qualitäten der Kameras in dunkelen großen Räumen berichtet hat.

Klingt jetzt ein wenig naiv, aber ich könnte mir vorstellen, daß die Bildstabilisierung der A1 gewisse Unschärfeprobleme besser arrangiert. ...zudem die erste D7 ja nun wirklich nicht die treffsicherste war!

Vielleicht postet hier demnächst jemand, der es mit der A1 ausprobiert hat und mehr darüber sagen kann!

Thanxx, Hol-G

thomas04
20.09.2003, 00:13
Mit der A1 war ich zwar noch nicht auf einem Konzert, aber die besten Ergebnisse erhält man meiner Erfahrung nach, wenn :

- Blendenvorwahl einstellen und die Blende auf den kleinsten Wert (1:2.8 bis 1:3.5 je nach Brennweite)
- Spotmessung aktivieren
- Den höchsten rauschtechnisch akzeptablen Wert einstellen (ISO 400 ist aber eigentlich das Minimum) - NeatImage hilft dann bei der Entrauschung

Die Spotmessung auf das abzulichtende Objekt (oder Person) ist deshalb wichtig, weil die ganzen flackernden und pulsierenden Scheinwerfer hier nur indirekt das Belichtungsergebnis beeinflussen. Auch kann man sich die Überlegungen schenken, ob und wie die Belichtungskorrekturen bezüglich der sowieso nicht wirklich reproduzierbaren Matrixmessung aussehen muss (damit der Sänger nicht neben einem Scheinwerfer "verblasst". Und da die Jungs ja auch flott auf den Hufen sind, ändert sich ja auch immer das die Person flankierende Lichtumfeld

Grüsse
Thomas

Hol-G
22.09.2003, 13:41
Hallo Thomas!
Habe meine D7 genau so eingestellt, wie Du es beschrieben hast! Ist auch bisher die beste Methode für mich gewesen, dennoch werden viele Aufnahmen recht unscharf. Ich werde jetzt aber nicht losrennen, um mir eine A1 zu kaufen...hab nochmal drüber nachgedacht... ist mir noch zu teuer! Das Problem ist auch oftmals, daß das bereits geschossene Foto im Sucher auch garnicht so unscharf aussieht, wenn ich es mir dann daheim anschaue...Enttäuschung! Werde in Zukunft wohl doch nicht auf mein Einbeinstativ verzichten können!

Irgendwann wird es hier bestimmt Erfahrungen mit der A1 in einer vergleichbaren Situation geben und wenn diese positiver ausfallen, als bei meiner D7, werde ich sie mir evtl. nächstes Jahr anschaffen.

Ich bin ansonsten immernoch recht verliebt in meine D7 und Geld bekommt man dafür ja auch nicht mehr viel!