PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Ereignisse...


Dat Ei
10.02.2004, 12:41
...werfen ihren Schatten voraus!

Manch einer hat nicht mehr daran geglaubt, andere haben vielleicht bereits verzweifelt gewechselt. Ok, es hat sich zeitlich ein wenig in die Länge gezogen. Aber so ist das nun mal, wenn man Großes vorhat. Monatelang wurde daran geplant, gearbeitet und geschufftet. Aber nun scheint es bald so weit zu sein. Achso, wovon ich rede, wollt Ihr wissen? Laßt es mich umschreiben! Es ist etwas, was Ihr Euch alle schon lange wünscht habt. Ok, bei den Mitbewerbern gibt´s das schon länger, aber nun ist unsere Zeit gekommen. Nein, keine Minolta D-SLR - wie kommt Ihr jetzt darauf. Nein, heute freue ich mich, Euch über den bevorstehenden Serverwechsel zu informieren. D.h. wir werden wieder eine Plattform haben, die nicht nur aus einem Forumsbereich besteht, sondern auch wieder über eine Galerie sowie eine Ecke für Tipps&Tricks verfügt, und beste Voraussetzungen füe die Wiederauferstehung unseres allseits beliebten Photowettbewerbs "Das Goldene Fritzchen" bietet. Derzeit läuft noch unser KK, so daß wir derzeit noch keinen konkreten Termin nennen können. Aber wenn Ihr in den nächsten Tagen das Forum mal nicht erreichen könnt, so ist dies diesmal ein Anlaß, um die Korken knallen zu lassen. In diesem Sinne drückt uns die Daumen für den bevorstehenden Umzug!

Dat Ei

Jerichos
10.02.2004, 15:32
Drei Nachträge von meiner Seite:

1.)
Zum einen könnte es heute Abend um ca. 17 Uhr einmal kurz hakeln. Zu dieser Zeit sollten die Namensserver der DENIC neu starten. Da unser KK-Antrag genehmigt wurde, wird die Domain ab sofort extern gehostet und nicht mehr bei Roman. Die Weiterleitung zu Romans Server ist eingerichtet und wurde getestet. Sollte also eigentlich alles laufen.

2.)
Dann zum eigentlichen Umzug. Sollte heute Abend mit der Weiterleitung der Domain alles klappen, und davon gehe ich aus, dann werden wir morgen Vormittag umziehen. Uhrzeit wird so zwischen 9-10 Uhr sein.

Folgender Ablauf:
- Sobald Roman im Büro ist, wird das Forum deaktiviert, so dass keine neuen Beiträge mehr verfasst werden können.
- Danach wird Roman einen Dump der aktuellen Datenbank ziehen und das File auf unseren Server laden.
- Jetzt wird der Dump in unsere Datenbank eingelesen und da kommt ein kleiner Wehrmutstropfen. Bei unserem Testumzug letzte Woche hat dieser Vorgang über 2 Stunden gedauert. Die Datenbank ist derzeit 66MB groß, eigentlich nicht das Problem, jedoch aber die über 1,3Mio Einträge in den Tabellen der Suchmaschine.
- Sollte alles erfolgreich hochgeladen worden sein, dann werden wir das Forum wieder aktivieren, testen und noch ein paar Veränderungen durchführen.
- In der Zwischenzeit schaltet Basti die IP´s um, so dass Ihr dann automatisch zu unserem neuen Server geleitet werdet.

Im Grunde genommen ändert sich für Euch eigentlich nichts. Ihr müsst Euch lediglich einmal neu einloggen (falls Ihr Cookies verwendet), da die Kekse natürlich erstmal neu angelegt werden müssen. Eure Passwörter bleiben natürlich gleich.

So, dann könnt Ihr eigentlich nur noch eins tun, nämlich Daumendrücken, dass morgen alles glatt läuft. Der testumzug war zwar erfolgreich, aber man weiß ja nie (siehe Murphy).
Ich bitte Euch auch, ein wenig Geduld mitzubringen und uns nicht gleich mit Emails zu bombadieren, wir tun unser Bestes, damit das Forum so schnell wie möglich wieder läuft.

3.)
Dann zum neuen Auftritt selbst. Ihr werdet viele neue Funktionen auf dem Server vorfinden, welche werden natürlich noch nicht verraten. Wir haben zwar alles, soweit uns das möglich war, getestet, aber der ein oder andere Fehler kann durchaus noch vorkommen. Ich bitte Euch in diesem Fall, sofort mit uns Kontakt aufzunehmen und den Fehler zu schildern. Entweder per Mail, PN oder im A&K-Forum. Wie gesagt, wir tun unser Bestes, damit alles reibungslos läuft.