PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Bergsee


Anaxaboras
26.08.2007, 10:45
Noch ein Bergsee

1172/Seewaldsee.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42861)

Anaxaboras
26.08.2007, 10:45
1172/Seewaldsee.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42861)

Jetzt schleiche ich schon seit 1 Tag mit meinem Bild um die "Ausstellung" herum. Soll ich noch ein Foto von einem Bergsee einstellen? Und ist es das Bild überhaupt wert, hier gezeigt zu werden? Das geht mir so durch den Kopf.

Ich habe jetzt mal all meinen Mut zusammengefasst und möchte euch dieses Bild hier präsentieren:


Ich musste einige Zeit warten, bis sich die Sonne kurz hinter einer Wolke hervorschob und dieses wundervolle Licht auf die Szenerie warf. Für mich ist es das Wetter, diese schöne Wolkenhimmel und eben die Lichtstimmung, die das an sich schon idyllische Motiv so sehenswert macht. Geht es euch auch so?

-Anaxaboras

PS: Das Bild ist nicht schief - auch wenn es vielleicht durch die Krümmung des Seeufers im Hintergrund so wirkt.

Schlaudenker.de
26.08.2007, 11:33
PS: Das Bild ist nicht schief - auch wenn es vielleicht durch die Krümmung des Seeufers im Hintergrund so wirkt.

Doch, es ist schief. Gerade durch die Spiegelungen im Wasser kann man das Pixelgenau nachweisen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/schief.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42867)

ManniC
26.08.2007, 12:13
Doch, es ist schief. Gerade durch die Spiegelungen im Wasser kann man das Pixelgenau nachweisen:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/schief.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42867)

Ganz herzlichen Dank für den qualifizierten und ausstellungsgerechten Bildkommentar. :flop: - Sorry , da springt mir echt der Draht aus der Mütze - von Erbsen- bzw. Pixelzählerei hat hier niemand was..

PeterHadTrapp
26.08.2007, 12:27
Moin

1. glaube ich nicht dass das Bild schief ist, denn die sichtbaren Bäume im Bild stehen kerzengerade.
2. Hatten wir das Problem von Bildern mit Spiegelungen die schief aussahen in den letzten Wochen mehrmals (ich erinner mich an Bilder von Teddy, Fritzchen, Superburschi und jetzt dieses) und konnten letztlich nicht klären woran es lag.
3. Wird der EINDRUCK es könnte schief sein in diesem Bild von einer Uferlinie erweckt die nicht schief ist sondern in Natura gebogen durch die Landschaft lief.

Zum Bild:
Ich mag es. Es ist ein sehr ruhiges klassisch gestaltetes Landschaftsbild, ohne reißerische Effekte. Die Perspektive ist so gewählt, dass Ich keine Vordergrundmotiv vermisse, sondern den freien Blick mag, das Eckchen Stein vorne rechts hilft dabei. Der mittige Horizont verstärkt die ruhige Bildwirkung.

Mir fällt in dem Zusammenhang auf, dass es klassische Landschaftsfotografie in der Ausstellung sehr sehr schwer hat. Vielleicht wird hier ein falscher Maßstab angelegt. Ein gutes Landschaftsfoto zeigt bei gelungener Komposition ein Stück schöne Natur. Der "Knalleffekt" ist hier schwer zu erzielen und in meinen Augen auch nicht erforderlich.
Aber das ist jetzt OT ... :oops:

PETER

Echidna
26.08.2007, 16:04
Mir fällt in dem Zusammenhang auf, dass es klassische Landschaftsfotografie in der Ausstellung sehr sehr schwer hat. Vielleicht wird hier ein falscher Maßstab angelegt. Ein gutes Landschaftsfoto zeigt bei gelungener Komposition ein Stück schöne Natur. Der "Knalleffekt" ist hier schwer zu erzielen und in meinen Augen auch nicht erforderlich.

Peter, Du sprichst ein wahres Wort gelassen aus. ;) Es muss nicht immer Makro oder low key- Portrait sein, was ein gutes Bild ausmacht.

Ich habe eine ganze Weile vor dem (!!Achtung Ironie!!) schiefen Drecksloch gesessen und bin darin herumgewandert - gedanklich natürlich. Schon weil es mich eine Zeitlang gefesselt hat, ist es ein gutes Foto. Es ist kein spektakuläres Foto, dazu ist die Lichtsituation zu alltäglich, aber die vorgefundene Situation wurde gut umgesetzt. Vordergrund, Mittelteil und Hintergrund sind klar erkennbar und geben dem Bild die notwendige Tiefe. Die Wolken sind nicht überstrahlt, die Schatten nicht abgesoffen, haben Struktur. Die Farben sind nicht übersättigt, sehen natürlich aus.

Ich finde es übrigens sehr beckmesserisch, Fotos von anderen ins EBV-Programm zu laden, um die Schiefe (oder auch nicht) des Horizonts, der Gebäude etc. zu überprüfen. Entweder das Bild wirkt oder es wirkt nicht. Dieses wirkt!

Gruß

Echidna

Ditmar
26.08.2007, 16:09
Ich kann mich hier den Vorrednern zumindest dem größten Teil anschließen.:top:
Und was da schief sein soll sehe ich auch nicht, ist für mich eine sehr schöne Landschaftsaufnahme.

Schlaudenker.de
26.08.2007, 16:27
von ... Pixelzählerei hat hier niemand was..

Ich denke schon, dass wir was davon haben. Glauben ist eben nicht wissen. Hier können wir z.B. lernen, wie man bei solchen Bildern ohne Augenmaß das Bild exakt gerade bekäme, wenn man will: Nicht durch schätzen oder glauben, sondern einfach durch Physik. Auch wenn das vielleicht der eine oder andere nicht hören will. :? Ich erinnere nur an die Diskussionen mit dem schiefen Sensor, z.B. hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=336910#post336910) oder hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=340558#post340558). Mit etwas Physik war schnell alles geklärt. :top:

Allerdings gibt es viele Bilder, die wirken leicht schief irgendwie besser. Es stellt sich also die Frage, ob Bilder immer exakt gerade sein müssen. Ich denke nicht. Dieses ist schief und sieht gut aus, so wie es ist.

Mich würde auch interessieren, warum einige Bilder schief besser wirken. Gibt es dazu Erkenntnisse in der Literatur?

2. Hatten wir das Problem von Bildern mit Spiegelungen die schief aussahen in den letzten Wochen mehrmals (ich erinner mich an Bilder von Teddy, Fritzchen, Superburschi und jetzt dieses) und konnten letztlich nicht klären woran es lag.

Kannst Du mir bitte mal die Links posten oder per PN schicken? Ich würd's mir gern mal anschauen. Danke.

BTW: Falls diese allgemeinere Betrachtung hier in der Ausstellung Off-Topic ist, bitte schubbsen.

BeHo
27.08.2007, 11:03
Ob schief oder nicht, ich finde, es ist eine wunderschöne Aufnahme, die mich direkt in diese idyllische Landschaft versetzt und meine Stimmung hebt. Durch den Vordergrund empfinde ich auch den mittigen Horizont absolut passend und auch in der seitlichen Ausrichtung ist das Foto sehr schön gestaltet.
Ich finde das Bild einfach herrlich! :top::top::top:

Jan
27.08.2007, 12:47
Sehr schönes Bild, aber leider wirkt es schief, zumindest auf mich. Daher kann ich schlaudenkers Versuch, herauszubekommen, ob es gerde oder schief ist, gut verstehen. Wenn es gerade ausgesehen hätte, hätte wohl auch schlaudenker nicht das Lineal gezückt, oderß
Jan

XxJakeBluesxX
27.08.2007, 18:52
Ich das Bild sehr schön obwohl es schief wirkt.

Edit:
Ich hab's mal gerade gerückt:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Seewaldsee_von_Anaxaboras.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=43001)

Für mich ergibt sich zwischen dem von Anaxaboras und meiner Bearbeitung allerdings kein nennenswerter Unterschied.

Elric
27.08.2007, 20:23
Mir gefällt das Bild einfach :top: (ob ihr es glaubt oder nicht: leicht schief oder nicht ist mir bei dem Bild völlig egal).
Es weckt in mir die Sehnsucht auf die Berge und bei schönen Wetter eine abkühlende Rast an einem solchen See zu machen.
Gemütlich was vespern und das schöne Alpenpanorama genießen (schnüff, ich werde wehmütig).
Auch klasse, dass die Aufnahme nicht bei strahlend blauem Himmel entstanden ist, sondern auch ein interessantes Wolkenbild zu bewundern ist.

Viele Grüße

Elric

PS: Welcher Seewaldsee ist denn der abgebildete bzw. wo ist er?

Kerstin
27.08.2007, 21:21
Wie schon bei dem anderen Bild stört mich eines ganz enorm, mir kommt der ganze Vordergrund einfach irgendwie leicht unterbelicht vor, da fehlt für mich einfach der Kontrast den ich erwarte wenn die Sonne voll reinscheint. Es sieht alles so gelb-braun aus, der Himmel ist superklasse hier, aber irgendwie stelle ich mir eine andere Lichtstimmung vor.

Anaxaboras
27.08.2007, 22:54
Puhh :oops:, ersteinmal vielen Dank für eure Kommentare :top:.

Ist ja nicht so einfach, das erste Mal in der Ausstellung. Und dann noch mit einer Landschaftsaufnahme. Die lässt sich ja nur in Grenzen planen. So musste ich z. B. eine gute Viertelstunde warten, bis der Platz frei wurde. Es saß dort eine Frau gemütlich mit Ihrem Hund und machte Brotzeit (Vesper, Butterbrotpause). Die wusste schon, warum sie sich ausgerechnet dieses Fleckchen ausgesucht hatte.
Und dann das Licht: Der Himmel war zu 3/4 bedeckt, die Sonne kam oft nur für einige Sekunden heraus. Da musste ich wieder warten und durfte nicht den richtigen Augenblick verpassen. Da kann dann der Vordergrund schon einmal etwas dunkler geraten, als es sich der eine oder andere vielleicht gewünscht hätte.
Das ist halt schon etwas anderes als im Studio, wo man alles unter Kontrolle hat (vielleicht nicht das Modell). Das ist Natur - pur. Das ist roh, unbeherrscharbar. Das einzige, was man als Fotograf tun kann: den richtigen Augenblick abwarten.

Und versuchen, alle Unwägheiten so weit wie möglich auszuschließen. Etwa eine gekippte Kamera. Der große Naturfotograf Fritz Pölking hat auf die Frage, was ihm beim Fotografieren am wichtigsten sei, einmal geantwort (sinngemäß): Ein Stativ. Mit einem Stativ könne er fotografieren - ohne nur knippsen. Mein Stativ mit integrierter Libelle hätte sicher die Diskussion "schief oder gerade" gar nicht erst aufkomme lassen.

Nochmals vielen Dank an Alle :top:

-Anaxaboras

PS: Dieser Seewaldsee liegt bei Salzburg, genauer östlich von Kuchel - Abtenau.

PeterHadTrapp
02.01.2008, 13:31
Abstimmung eröffnet.

rmaa-ismng
03.01.2008, 00:56
Landschaft pur.
Als das Bild damals in die Ausstellung einzog habe ich mich mit einem Kommentar bewusst zurück gehalten. Mir schweifte die Diskussion zu sehr ab.

Landschaft pur. Einsam. Ich habe oft den Gedanken was wohl wäre wenn ich in totaler Einsamkeit der einzige Bewohner wäre. Oftmals sehne ich mich nach dieser Situation, oft habe ich auch Angst davor! Geht uns wohl allen so.

Dieses Bild zeigt außer etwas Landschaft nichts anderes. Ich könnte mir gut vorstellen diese Hütte dort links oben im Bild zu bewohnen. Morgens aufzustehen, ohne Streß, raus vor die Tür, und dort ist nichts außer dieser Landschaft.
Ja, das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Da muss, insofern hat Peter recht, nichts spektakuläres sein, im Bild.
Das gefällt mir allein durch das was es ist. Ein Landschaftsbild. Dazu ein schönes.

Für mich hat ein solch schönes Landschaftsbild jederzeit das Recht in die Ausstellung einzuziehen.

simply black
03.01.2008, 07:25
An der Diskussion sind für mich zwei Dinge interessant, die ich kurz (weil sie nicht wirklich OT sind, hier nenne)
Peters Satz aus August finde ich bemerkenswert:


Mir fällt in dem Zusammenhang auf, dass es klassische Landschaftsfotografie in der Ausstellung sehr sehr schwer hat. Vielleicht wird hier ein falscher Maßstab angelegt. Ein gutes Landschaftsfoto zeigt bei gelungener Komposition ein Stück schöne Natur. Der "Knalleffekt" ist hier schwer zu erzielen und in meinen Augen auch nicht erforderlich.


Das gilt noch immer.
Nicht nur wegen der Pixelgenaueigkeit, die das bisweilen gefordert wird, (wobei ich den Vorwurf an den Hinweisgeber auch ungerecht fand, denn er beschreibt ja zunächst mal mit diesen Worten nur, dass ihn das optisch irritiert, was sein gutes Recht ist und das dann an irgendwas "festmachen" zu wollen ist schon ok finde ich).
Der Trend hatte sich ja etwas gebessert, bis Sascha in seinem denkwürdigen (und trotz seiner Öffentlichkeit sowohl von Mods als auch ihm selber beredt unkommentiert gebliebenen) Beitrag wieder weniger schlechte Lamndschaften sehen wollte :twisted:.

Dies hier ist ein farblich und grafisch wunderschön abgebildetes Stück Natur.
Hohe Lichter, tiefe Tiefen, alles mit Zeichnung. Der See im VG kompakt durch klugen und schön wirksamen Beschnitt,
ein klares Ja.

PeterHadTrapp
09.01.2008, 14:08
Die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Glückwunsch+Gruß
Peter