PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Self... versteckte Wut


ArtFiction
25.08.2007, 11:59
Self... versteckte Wut

1172/Portrait_Andr.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42834)

ArtFiction
25.08.2007, 11:59
1172/Portrait_Andr.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42834)

Manchmal gibt es Tage, an denen man merkt, das da irgend etwas in einem ist, was nicht rausgelassen werden sollte!

Funster
25.08.2007, 13:09
Hi André!

Schön, dass dieses Bild nun auch hier zu sehen ist!

Da gibt es von meiner Seite nichts zu bekritteln - das Teil ist sehr stark! Die unterschwellige starke Emotion wird unmittelbar transportiert. Ich empfinde jedenfalls die visuelle Botschaft als sehr intensiv.
Aus meiner Sicht ein ausgezeichneter Beitrag zur Ausstellung!

Cheers,
Sven

P.S.: das Bild würde sich auch gut als Titel für einen Ego-Shooter eignen ;)

PeterHadTrapp
25.08.2007, 13:18
Hi André

ich finde es auch ziemlich stark. Aber ich bin eh bekennder Lowkey-fan und mir können die Bilder meistens gar nicht dunkel genug sein.
Hier ist es sehr optimal. Die dunkle Gesichtshälfte hat genau die richtige Dosis Licht und die Bildintention wird von der Beleuchtung super transportiert.

Ob es ganz so viieeel schwarz an den Seiten gebraucht hätte, bin ich unsicher.

Wieviele Versuche hast Du gebraucht bis Du mit deinem Gesichtsausdruck zufrieden warst ?

Gruß
PETER

ArtFiction
25.08.2007, 13:31
Merci für die Kommentare!

@ Sven
Egoshooter? Mmmmh... Eher ne Mischung aus anschleichen und sich lautlos austoben! ;)
Ich glaube, dieses Gefühl kennt jeder. Man möchte ausrasten, verkneift es sich aber!

@ Peter
Ich hatte vorher einen echt miesen Tag auf Arbeit und da hab ich mir das Bild vorgenommen (entstanden im Januar (Portraitsession mit meinem Weibchen)).
Es ist eines von 5 Bildern.

topaxx
25.08.2007, 19:49
Als "nicht-der-typische-Ausstellungskritiker" sei mir ein Kommentar erlaubt:

Saustark! Das Bild fesselt vom ersten Augenblick an - einfach klasse und sehr ausdrucksstark. Der gestreckte Bildschnitt trägt mE sehr zur Wirkung bei, ebenso wie das viele Schwarz rechts. Ob es soviel sein muss? Hmm, da bin ich nicht so ganz sicher...

Ganz kleiner Kritikpunkt (aber wirklich der einzige von meiner Seite): Die Reflexion auf der Nasenspitze. Ließ sich die nicht vermeiden, wegstempeln oder zumindest abschwächen?

Aber sonst: :top:

ArtFiction
25.08.2007, 20:31
Vielen Dank auch Deinem Kommentar!

Du hast einen guten Blick für's Detail. :top:
Jetzt wo ich drauf hingewiesen wurde, muss ich sagen, das dat glänzende Näschen n Tick(chen) die Aufmerksamkeit von den Augen zieht.

baerlichkeit
25.08.2007, 22:43
Traue ich mich mal an einen Ausstellungs-Kommentar :oops:

Technisch (von der Nasenspitze vielleicht abgesehen) bin ich überzeugt, einfach nix zu zu sagen :top: Ich finde auch die Menge an Schwarz genau richtig, so entfaltet das Bild seine Wirkung!

Titel und Bild:
1. Eindruck. Irgendwie will die "Rage"/Wut nicht so recht bei mir ankommen, ich sehe irgendwie ein Lächeln :oops: Sie soll ja versteckt sein, aber Wut? Hmmm.
2. Eindruck. Nach dem Kommentar, es könne sich um das Cover eines Computerspiels handeln, bin ich auch eingetaucht... Dann wirkt es, ich sehe das Cover eines Shooters oder ähnlichem vor mir und bin gefangen...

Davon abgesehen, die Umsetzung in s&w finde ich absolut gelungen, so ist es für mich absolut gut!!!

Viele Grüße
Andreas

obii
26.08.2007, 05:56
Titel und Bild:
1. Eindruck. Irgendwie will die "Rage"/Wut nicht so recht bei mir ankommen, ich sehe irgendwie ein Lächeln :oops: Sie soll ja versteckt sein, aber Wut? Hmmm.
2. Eindruck. Nach dem Kommentar, es könne sich um das Cover eines Computerspiels handeln, bin ich auch eingetaucht... Dann wirkt es, ich sehe das Cover eines Shooters oder ähnlichem vor mir und bin gefangen...

Hehe, so ähnlich ging es mir auch... ich kann das Bild immer nur ganz kurz öffnen, weil es mir ein wenig Angst macht.

Aber beim kurzen Öffnen dachte ich dann zuerst auch, 'Mann das ist doch ein Lächeln, keine Spur von "Rage"'.

Dann ist mir bewusst geworden, warum ich das Bild immer wieder zu machen musste: Angst, dass der Portraitierte gleich aus dem Bild herausspringt und seine Zähne in mich gräbt... (Gut, ich habe die letzten zwei Wochen mit der :arrow: "Wächter des Zwielichts (http://www.amazon.de/W%C3%A4chter-Zwielichts-Roman-Sergej-Lukianenko/dp/3453531981/ref=pd_bbs_sr_1/303-6883028-2729867?ie=UTF8&s=books&qid=1188104079&sr=8-1)"-Serie von Sergej Lukianenko verbracht, das macht sicher was aus...)

Echt wahnsinnig, das Bild!

Viele Grüße
Georg

rmaa-ismng
27.08.2007, 10:14
Servus Andre,

Also erstmal schließe ich mich der Meinung an, das dieses Bild hier in der Ausstellung richtig aufgehoben ist.
Belichtungstechnisch halte ich das Bild für rundum gelungen. Der konzentrierte Blick tut sein übriges um eine gewisse Wirkung sehr gut zu transportieren.

Mit dem Beschnitt bin ich nicht so einverstanden. Mir ist viel zu viel Schwarz drauf. Das Format ist in meinen Augen ungünstig. Weniger ist mehr, nach dem Motto hättest Du möglicherweise wirklich alles auf das Gesicht konzentrieren können...!
Ich bin eben ein Fan von diesen Nahporträts! Gesicht und dann Knackescharf.

Zum Titel. Kann ich sehr gut nachvollziehen, aber es ist nicht nur Wut die in einem schlummert.
Um mal ein irisches Sprichwort etwas abzuwandeln:
Die menschliche Seele ist wie ein Bergsee.
An der Oberfläche klar und schön und doch geheimnisvoll, tief und gefährlich!!

Jan
27.08.2007, 12:50
Das Bild gefällt mir ohne Einschränkung, auch mit reichlich Schwarz auf der 'falschen' Seite.

Nur kommt bei mir die Wut oder etwas bedrohliches nicht rüber.

Jan

Irmi
27.08.2007, 21:25
Hallo zusammen,

hatte mir das Bild gestern kurz angeschaut, aber nix geschrieben, weil ich keine Zeit hatte. Die technische Ausführung ist einfach super:top:, die Lichtreflexe in den Augen find ich ganz klasse:top:, auch die Verteilung von hell und dunkel:top:. Eines ist mir und meinem Mann, der hat das Bild auch gesehen, aber sofort aufgefallen, ihr habt es auch schon geschrieben. Für Wut kuckt er mir nicht wütend bzw. hämisch genug. Man kann lächeln, wenn man wütend ist, aber das muß dann hämisch sein, so mit halb zusammengekniffenen Augen oder so. Also müßte ein anderer Titel her, ich weiß aber nicht, was für einer :roll:

ArtFiction
28.08.2007, 08:25
Ich finde es toll, das Euch das Bild in solche Kontroversen treibt.
Ein Blick muss nicht immer offensichtlich sein. Meist versteckt der Mensch sein innerstes hinter einer Maske, die nur schwer zu duchschauen ist.
Ich denke rmaa-ismng hat es schon richtig beschrieben.

Ich habe das Bild in einer Grösse von 45x30 cm printen lassen und spontan ein Verbot von meiner besseren Hälfte erhalten, es irgendwo in der Wohnung aufzuhängen.


Vielen Dank Euren Kommentaren

PeterHadTrapp
03.01.2008, 09:05
Abstimmung eröffnet.

simply black
03.01.2008, 09:26
ich finde es sehr aussagestark. Ein klares ja von mir.

rmaa-ismng
03.01.2008, 11:10
Hier gibt es ein klares JA.

Servus Andre,

Ich finde jeder sollte auch in der Ausstellung diesen Freak bewundern können!
Bleibe daher bei meinem Bewertungsverhalten. Ich mag dieses Bild.
Selfs sind nicht unbedingt einfach.

BeHo
03.01.2008, 11:52
Hier gibt es ein klares JA.

Servus Andre,

Ich finde jeder sollte auch in der Ausstellung diesen Freak bewundern können!
Bleibe daher bei meinem Bewertungsverhalten. Ich mag dieses Bild.
Selfs sind nicht unbedingt einfach.

Dito. :top:

ansisys
03.01.2008, 13:32
Wut erkenne ich auch nicht, aber eine gelungene Umsetzung, die sich auf das Nötigste beschränkt. Endlich mal ein richtig gutes Portrait.

Justus
06.01.2008, 14:44
Ist für mich auch ein "ja". Sehr eindrucksvoll!

Jerichos
10.01.2008, 19:16
Die Abstimmung ist beendet. Das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Glückwunsch+Gruß
Jürgen