PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dimage A2 - den Nachahmern um Jahre voraus


Opti
09.02.2004, 17:44
Auf digitalkamera.de versucht die C-Familie unser neues Flaggschiff nachzubauen:

http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotPro1.asp

Ich meine: Sie hätten es lieber kopieren sollen - dann wär' es besser gewesen. ;)

Sunny
09.02.2004, 17:54
Hallo Opti,

es wird immer spannender und schwerer, welche Cam soll ich kaufen.

Mir als "Wackler" ist der AS eben sehr wichtig

Rheinlaender
09.02.2004, 17:59
Welch Titulierung.....

Ich sehe eigentlich nur wie viele Hersteller die feine Spürnase von Minolta kopieren. Canon kopiert ja sogar die Z1....

Ist manchmal mist wenn man das erfolgreichste Produkt in seinem Marktsegment herstellt.

tgroesschen
09.02.2004, 18:04
Hi!

Ziemlich häßlich das Teil, sieht der Fuji sehr ähnlich vom Design.
Ich bleib erstmal bei meiner A1 :D

Crimson
09.02.2004, 18:14
wirklich - was für ein Titel...

ich weiss ja nicht, ob irgendeine dieser 8MP-Schleudern in Sachen Rauschen brauchbar sein wird.
Design interessiert mich persönlich nicht, das ist auf den Bildern ja meistens nicht drauf 8)

@Sunny: ich habe ja immer noch keine, für mich ist es also noch spannender :shock:

Sunny
09.02.2004, 18:32
wirklich - was für ein Titel...

ich weiss ja nicht, ob irgendeine dieser 8MP-Schleudern in Sachen Rauschen brauchbar sein wird.
Design interessiert mich persönlich nicht, das ist auf den Bildern ja meistens nicht drauf 8)

@Sunny: ich habe ja immer noch keine, für mich ist es also noch spannender :shock:

Hallo Crimson,

bald gibt es sicherlich einige gebrauchte A1 im Forum, vielleicht auch meine wg A2

Egbert
09.02.2004, 18:59
egal welche Cam nur kein Fosibug oder ähnliches sollte sie haben und alle Möglichkeiten eine D7i.

Sunny
09.02.2004, 19:03
egal welche Cam nur kein Fosibug oder ähnliches sollte sie haben und alle Möglichkeiten eine D7i.

Hallo Egbert,

bei meinen Fotogebräuchen hat der Fosi-Bug nie gestört,

in der Nacht schlafen meine A1 und ich, und wenn nicht, nur einige Foto´s in größerem Abstand mit kürzerer Belichtung, und das ging immer ohne Smarties ab

Keno
09.02.2004, 19:06
Merkwürdig!!

Als erstes 2/3" RGB ?????? war wohl nichts mit den 4 Farben!!!

Filtergewinde : Optional ????? Muss ich mir ein extra teil kaufen um es auf ein stativ zu montieren!!!

Ich persöhnlich sehe es skeptisch gegenüber gerade für die jenigen die sich ne 4Farb Sony zugelegt haben da ist ja der zeitraum nöch kürzer als bei Minolta A1-A2!

Ditmar
09.02.2004, 19:38
egal welche Cam nur kein Fosibug oder ähnliches sollte sie haben und alle Möglichkeiten eine D7i.

Dann brauchst Du ja auch keine A2, denn Du hast doch schon eine D7i ohne Fosi-Bug!

@Keno,
wieso brauchst Du ein Filtergewinde für Dein "StatiV"?

Till Kamppeter
09.02.2004, 20:02
Canon hat einen Fehler gemacht: Pro 1 als Konkurrenz für A1/A2, S1 als Konkurrenz zur Z1/Z2, aber der Stabilisator ist in der kleinen S1 und nicht in der A1/A2-Konkurrenz. Am Ende wird dann wahrscheinlich Minolta bei der "großen" 7x-28-200-mm-Prosumer gewinnen und Canon bei der "kleinen" 10x-38-380-mm-Superzoom.

Till

korfri
09.02.2004, 20:05
@Opti

Ist sie nicht süß, Deine Headline für diese thread ?

Hast Die A2 noch nicht mal gesehen, kennst keine Details,
hast auch die Pro 1 noch nicht gesehen oder getestet,
schreibst aber ganz dramatisch vom Fressen !

Ich meine, daß die Konkurrenz sich langsam auf den Weg macht,
der Dimage von Minolta zu folgen. Was gut ist, setzt sich durch !

Sicher ist die Pro 1 auch ein ernst zu nehmender Gegner für die A1.
Aber bestimmt auch für die 300D, für die G5 und ähnliche Produkte
aus dem gleichen Hause.

Die Details und die ersten Testergebnissen wollen wir dann doch erstmal abwarten.
Solange solltest Du besser schreiben:

"Dimage 7: Huch, wir werden verfolgt" :lol:

Keno
09.02.2004, 20:15
@Ditmar

Auf der infoseite digitalkamera.de (link oben)

da steht Filtergewinde Optional!!!!!!!!!!!

TorstenG
09.02.2004, 20:19
Hallo Keno!

Stativgewinde und Filtergewinde sind zwei ganz unterschiedliche Dinge! ;)

digger
09.02.2004, 20:23
.....man könnte in das Stativgewinde doch einen ganz kleinen Filter schr.......(grins)

Keno
09.02.2004, 20:23
UUUUUUUUUUUPPPPPPPPPPSSSSSSSSSSSSS!!
Da hab ich wohl einen Whyskey zu viel gekippt!

TorstenG
09.02.2004, 20:38
Prost! 8)

kawi
09.02.2004, 21:56
Hallo,
das 8 Megagepixel geht weiter:
hier die Nikon 8700, ....wer fehlt denn jetzt noch?

http://www.dpnet.com.cn/news/news.asp?c_class=rdpl&id=6185

Gruß

kawi

schmicki
09.02.2004, 22:08
das 8 Megagepixel geht weiter:
hier die Nikon 8700, ....wer fehlt denn jetzt noch?

Hallo,

Pentax mit einer 888 :)

Gruß
Thomas

Opti
10.02.2004, 09:55
Hallo, Korfri,

wenn Du meine flott gewählte (und nicht lange nachgedachte) Überschrift so persönlich nimmst, möchte ich mich dafür in aller Form entschuldigen. Mir lag es überhaupt nicht im Sinn, die Minolta Kameras schlecht oder gering zu machen. Ich dachte nur an die viele Entwicklungsarbeit, die in unseren Dimages steckt und nun die großen Firmen mit ihren hohen Verkaufszahlen kommen und es Minolta schwer machen werden. In meinem Bekanntenkreis fragt man beim Kauf einer Digicam leider nur nach "X-Mio Pixel". Die Pixel sind leider oft die einzige Einteilungsgruppierung. Objektivqualität, Signalverarbeitung, Einstellmöglichkeiten, Handling spielen weniger eine Rolle. Dass die A1 bislang der erste und beste Wurf in dieser Klasse ist, sehe ich genauso, wie Du. Deswegen bin ich von SLR-Canon auf Digi-Minolta umgestiegen und werde bei Minolta bleiben.

Ich selbst bin darauf angewiesen, die neue A2 zu erwerben, da ich mit der 7Hi und der A1 warm geworden bin und leider sehr viel "hochvergrößern" muss (kleine Segelboote in hundert Meter Entfernung). Eine DSLR mit dem ständigen Wechsel der Objektive auf schwankendem Boot, das ich auch noch selbst fahre - das muß nicht sein, habe ich bei SLR hinter mir. Das einzige was mich bei Minolta ärgert, ist, dass 4 Monate nach der A1 die A2 kommt. Von der 7Hi zur A1 war es 1 Jahr. Ende Dezember die A1 gekauft, werde ich wiederum E-Bay bemühen müssen für einen Wechsel. Aber das ist mein Problem.

Also nochmals: Es war keine böse Absicht. Ich werde mir neue Themen und Überschriften künftig gründlicher Überlegen.

Dat Ei
10.02.2004, 10:29
Das einzige was mich bei Minolta ärgert, ist, dass 4 Monate nach der A1 die A2 kommt.

Hey Opti,

es sind schon mehr als nur 4 Monate. Die A1 wurde Anfang August 2003 angekündigt und war ab September erhältlich.

Dat Ei

korfri
10.02.2004, 10:53
Hei Opti,

Du kannst den Titel übrigens jederzeit noch ändern.
Mußt dazu nur Deinen allerersten Beitrag editieren,
und dann reinschreiben:

"A2 Jahre den Nachahmern Jahre voraus" :lol:

Dat Ei
10.02.2004, 12:13
Hier noch ein bißchen Bild- und Lesefutter zur Canon Pro1 (http://www.digineff.cz/fotaky/04/canon_pro1/canon_pro1.html). Die Testbilder hauen mich jedenfalls nicht vom Hocker.

Dat Ei

tgroesschen
10.02.2004, 12:21
Die Bilder wirken total blass und dunkel.... der Renner ist´s wirklich nicht.

TorstenG
10.02.2004, 12:33
Wartet auf die Testergebnisse der "Fachzeitschriften", die werden sie sicherlich loben, ist ja schließlich eine Canon ... :roll:

newdimage
10.02.2004, 12:45
hi digger,
du vergisst, das filter fein- stative grobgewinde haben.

frank

Opti
10.02.2004, 12:50
Die Bilder sind tatsächlich mächtig "verpixelt". :P

Ich warte am besten auf einen besseren Test:
den aussagefähigen Winsoft-Test: A1 + Canon Pro1 + A2 :!:

Das wär' doch was bei herrlichem März-Frühlingswetter. :?:

Ditmar
10.02.2004, 13:09
Keno hat ein wenig gebraucht um den Fehler zu finden, aber Er hat die Kurve ja noch gut genommen!

-Linus-
10.02.2004, 13:43
Wenn ich mir das Rauschen bei ISO 400 ansehe (Bücherregal) und mit meinen alten Bildern von der 7i vergleiche würde ich sagen es befíndet sich auf gleichem Niveau. Beim Sony Chip scheint es ein feineres Rauschen zu sein. Die Bilder sehen mir deutlich stärker geschärft aus. Aussagen über Farbtreue und CA lassen die Bilder nicht zu.

-Linus-

Andy.R
10.02.2004, 15:39
Die Testbilder hauen mich jedenfalls nicht vom Hocker.Die Bilder wirken total blass und dunkel.... der Renner ist´s wirklich nicht.
Naja, in den Default Einstellungen sind die Bilder einer Dimage ja nun auch nicht viel besser. Erst durch die Möglichkeiten, das mittels Korrekturen und Filtern in der Kamera zu beinflussen, läßt sich da wirklich gutes herausholen.
Und das ist sicher bei den anderen von der Konkurrenz weitgehend auch nicht anders.
Und das 2.Bild mit dem Hügel z.B.: Wer sagt dir, daß dieses nicht in natura genau so auch aussieht?

Dieser absolut drehbare TFT, der fehlt mir z.B. oder zumindest würde ich mir den wünschen.

tgroesschen
10.02.2004, 15:44
Auch in der Standart-Einstellung einer 7i oder A1 finde ich die Bilder besser.
Sie sind neutral, aber nicht blass... die Bilder der Canon sind ja fast
wie benebelt.... :?

Aber egal, ich kauf sie mir eh nicht...

Dat Ei
10.02.2004, 15:46
Hey Andreas,

manche Dinge sind nicht unbedingt eine Frage der Kameraeinstellung. Nachdem alle Welt schrie "Wow! Ein Canon "L"-Objektiv an einer Prosumer-Kamera." und Wunderdinge erwarteten, kann ich nun sagen, daß die Kiste die gleichen CAs zeigt, wie der Rest des Marktes auch...
Von daher bleibe ich entspannt auf meinem Hocker sitzen! ;)

Dat Ei

Andy.R
10.02.2004, 16:36
Hallo

@tgroesschen
Ich fand die Bilder meiner D7i am Anfang furchtbar blaß und keineswegs neutral. Mit den Einstellungen die ich mir Anfang 2003 mühsam erarbeitet habe, bin ich dann im Urlaub bei Naturbildern mit viel Grün sehr zufrieden gewesen, mit dem Rest immer noch nicht.

"Benebelte" Bilder habe ich in diesem Urlaub mit der D7i auch genug gehabt. Es war einfach nur ein Problem der Belichtungsautomatik im Mehrfeldmodus lag sie bei einem Ausflug auf dem Meer total schief.

Mit den Einstellungen von WinSoft, die ich hier im Herbst 2003 fand, fand ich es aber auch nicht wirklich perfekt. Erst bei der Diskussion Sony F828 (Warm) <> Dimage A1 (Kalt) kam mir die (hoffentlich) letzte notwendige Idee.

Neben Color +1 (nicht +2 wie WinSoft) habe ich jetzt auch Filter +1 (etwas wärmer) und finde es erst jetzt natürlich. Nur bei Kontrast 0/+1 bin ich mir noch nicht schlüssig.

@Dat Ei
CAs: Du meinst das Baumbild und vor allem den Telefonmast? Natürlich kann auch Canon nicht zaubern. :)

Ob ich nochmal eine Kamera finde die mir meine D7i ersetzt und mich erfreut? Die Hälfte der Neuerungen misfällt mir, während das was mich stört noch schlimmer wird. Ich will doch kein Mini-CCD mit immer mehr Pixeln. Es kann doch nicht soo schwer sein, ein größeres CCD mit 4-6 Megapixeln und damit größeren Sensoren in einer Prosumerkamera unterzubringen. :(

Photopeter
10.02.2004, 18:04
Es kann doch nicht soo schwer sein, ein größeres CCD mit 4-6 Megapixeln und damit größeren Sensoren in einer Prosumerkamera unterzubringen. :(

Doch, die Dinger hätten zu wenig Megapixel und (wohl auch) zuwenig Zoom. Dafür währen sie zwangsweise größer. Und wer will das schon, bei einer Kompaktkamera?
Ließe sich nicht verkaufen, so ein Schätzchen. Obwohl es die viel sinnvollere Variante währe.

Andy.R
10.02.2004, 18:39
Hallo

@PhotoPeter
Zumindest glauben das die Marketingleute.
Es ist eben wie es ist. PS, MHz und MPixel lassen sich leichter verkaufen.
Aber ich bin mir sicher, daß gerade Leute, die solche Prosumerkam. nicht wegen der MPixel sondern wegen der Möglichkeiten und der Qualität kaufen das anders sehen. Und sollte deren Zahl wirklich so klein sein?

Aber es hilft nichts, auch wenn ich meine Wünsche noch Xmal wiederhole, juckt es die Hersteller nicht die Bohne.

Wegen dem Zoom, wäre ich ich durchaus bereit einen größeren Chip mit 5x Zoom 28-140mm (KB) zu nehmen, Für die Fälle, wo es mehr sein soll, wäre dann ein Telekonverter mit 1,5x oder besser 2x als Zubehör gut.
Nur ein 5x Zoom mit 38-190, wie es die Sony 7x7 hatte, finde ich nicht interessant. In Innenräumen will ich nicht mit WW-Konverter rumrennen.

MegaPixel
10.02.2004, 19:07
Hallo Andreas,

ja ich glaube, das sind so wenige.
In meinem Bekanntenkreis gibt es überwiegend "Knipser". Da wird wirklich in Megapixeln gerechnet.

"Wieso hast Du denn ne A1?!
"Die Sony,das ist ne Profikamera, die hat 8MP und nen Zeiss"

Für die Anspruchsvollen Randgruppen, wird sicher keine Extrawurst gebraten...

LEIDER... :evil: