PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die wirklichen ps-profis


enjoy
09.02.2004, 12:53
hallo,

momentan stehe ich vor folgender aufgabe:

ausgangsbild ist ein foto einer wenig bekleideten person. diese person soll eine neue haut erhalten. hierfür liegt eine textur vor, die unter beibehaltung ihrer struktur und farbintensität über die alte haut gelegt werden soll - allerdings sollten die ursprünglichen licht-/schattenverläufe und glanzlichter der alten haut erhalten bleiben und die textur sich den körperrundungen halbwegs anpassen, um einen realistischen effekt zu erhalten.
ich habe bereits mit verschiedenen ebenen-optionen experimentiert, wie z.b. "weiches licht" oder "ineinander kopieren" - damit werden zwar die ursprünglichen licht- und schattenverläufe übenommen, aber da es ja eine art zusammenmischen ist, verliert die textur an farbintensität und kontrast.
kennt jemand einen lösungsweg oder einen interessanten link diesbezüglich?

kimo
09.02.2004, 13:57
Hallo

Für mich tönt das mit der neuen Haut wie eine "Virtuelle Schönheitsoperation".
Ich hab mal folgendes mit einem eigenen Bild ausprobiert:
http://www.theparallax.org/wissen/grafik/photoshop/beauty/index.html

Bei mir ist die "neue Haut" in einer separaten Ebene und so kann ich die Deckkraft regulieren. Bei 100% sieht bei mir das ganze ein wenig zu unecht aus. Doch mit einem guten Wert, lässt sich da schon einiges verändern.
Weiss nicht, wie sich das auf ganze Körper verhält. Aber vielleicht lässt sich dennoch etwas auf diese Weise veränder.

Viel Spass...

Big_Berny
09.02.2004, 14:07
@Kimo:
Alle Achtung!
Hab nicht gedacht, dass man soviel herausholen kann!

Werd ich auch mal versuchen!

Big_Berny

Fritzchen
09.02.2004, 14:24
enjoy,das müßte das Spezialgebiet von Belfigor sein,schreibe Ihr mal eine Pn.
Sie hat mal ein Denkmal in dieser Art bekleidet und mir sogar noch erzähllt wie es gemacht wurde,allerdings ist das schon sehr lange her .

enjoy
09.02.2004, 15:01
@kimo
nein, sowas meinte ich nicht. hier geht es nicht um die üblichen beauty-retuschen. diese dinge beherrsche ich schon aus dem ff. gemeint ist hier keine verbesserung oder optimierung, sondern ein realistisches komplettes ersetzen der haut, z.b. durch eine schuppige alien-haut, wobei alle ursprünglichen beleuchtungs- und körperforminformationen erhalten bleiben sollen.

@fritzchen
ok, ich werd es mal versuchen. danke für den tipp.

Pro
09.02.2004, 15:07
@kimo
nein, sowas meinte ich nicht. hier geht es nicht um die üblichen beauty-retuschen. diese dinge beherrsche ich schon aus dem ff. gemeint ist hier keine verbesserung oder optimierung, sondern ein realistisches komplettes ersetzen der haut, z.b. durch eine schuppige alien-haut, wobei alle ursprünglichen beleuchtungs- und körperforminformationen erhalten bleiben sollen.

@fritzchen
ok, ich werd es mal versuchen. danke für den tipp.

Hallo enjoy

Wenn Du das Werk aus dem ff beherrschst. Könntest Du dann nicht so liebe sein, und eine Schritt für Schritt Anleitung für eine solche Operation ins Forum stellen. Das würde mich nämlich brennend interessieren.

enjoy
09.02.2004, 15:58
Hallo enjoy

Wenn Du das Werk aus dem ff beherrschst. Könntest Du dann nicht so liebe sein, und eine Schritt für Schritt Anleitung für eine solche Operation ins Forum stellen. Das würde mich nämlich brennend interessieren.

ähh...meinst du jetzt zum thema beauty retuschen? teil 1 und 2 vom obigen link findest du ja hier:
http://www.theparallax.org/wissen.html
da ist ja alles schritt für schritt erklärt - zumindest was diese technik betrifft.
ich persönlich verwende noch einige andere arbeitsschritte und bearbeitungsvarianten, immer abhänging vom jeweiligen bild und vom gewünschten ergebnis (unter anderem einige abwandlungen und kombinationen aus dem fritzchen-seminar). meinen ersten stümperhaften versuch konnte man ja vor einigen monaten schon hier sehen:
http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2094&highlight=beauty%2A

hier im forum hatte ich ja schon mal vorgeschlagen, dass wir nach der überarbeitung der website durch das foren-team eine ecke einrichten, wo jeder der will eigene tutorials uploaden kann. wenn das so weit ist, werde ich sicher ab und zu einige dinge dort deponieren.

kimo
09.02.2004, 15:59
@enjoy
das mit den schuppen könnte noch etwas komplizierter werden. schliesslich sollte das muster nicht, wie z.b. die vorlage die schuppen einfach von oben nach unten haben, sonder sie sollten die richtige perspektive aufweisen.

nehme mal an, je ausgefallener die ideen, desto mehr zeit muss dafür investiert werden...

@Big_Berny
man kann so einiges rausholen. nur sollte man wissen, wie es geht, was ich leider von mir auch nicht behaupten kann. es gibt ziemlicht viele einstellungen und veränderungsvorgänge.

habe dafür seit samstag photoshop cs :)

r0b
12.02.2004, 09:21
Hallo Enjoy,

ich bin zwar kein Experte was PS angeht, aber fuer den Gimp hab ich mal ein Tutorial gesehen, wie man Objekten eine gewisse Textur aufpraegt. Schau mal hier unter "Light, Motion And Texture Transformation":
http://manual.gimp.org/manual/GUM/First_Image2.html
Das sollte in PS aehnlich gehen ...

Gruss,
Rob

kleiner Nachtrag: Die entsprechenden Farbbilder zu dem Tutorial gibt es hier:
http://manual.gimp.org/manual/GUMC/GUMC.html

enjoy
12.02.2004, 11:54
hey, danke für den link. mittlerweile komme ich bei ps diesbezüglich ganz gut vorwärts. belfigor hatte mir per mail noch einen denkanstoss gegeben, ausserdem habe ich ein paar tutorials durchgeackert und ein paar meiner denkfehler über bord geworfen - jetzt noch etwas training und es wird schon werden...

Rainer Schäle
16.02.2004, 21:52
Wenn Du noch Hilfe brauchst, stell mal das Bildmaterial irgenwo ins Netz, damit ich sehen kann, wie die Aufgabe ist.

Ansonsten hätte ich mehrere Ansätze:

- Reparaturpinsel oder Ausbessern-Werkzeug mit verscheidenen Füllmodi ausprobieren.

- Originalbild Kopieren und mit Staub und Kratzer entfernen, Gaußscher Weichzeichner oder Selktiver Weichzeichner Detailzeichnung beseitigen, sodass nur Die Schattierungen übrigbleiben und diese dann mit den verschiedenen Verrechnungsmodi mit der Struktur verrechnen.

Das sind alles sehr theoretische Ansätze und eine recht schwierige Aufgabe, wenn sie denn nachher überzeugen soll.

Rainer