PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait...


Rheinlaender
16.09.2003, 13:35
Hallo zusammen !

Eine gute Bekannte äußerte gestern Abend den Wunsch eines kleinen Portrait und da ich die Kamera im Auto hatte haben wir direkt mal einen ersten Versuch gestartet.

Wäre nett wenn ihr dazu einmal Eure Meinung sagen könntet, da ich mich noch nicht sonderlich viel mit Portraitfotografie beschäftigt habe.

Geknipst wurde mit einer Dimage 7Hi, Blende 5.6, Brennweite 100mm, 1/125 Sekunde. Geblitzt mit einem 5600HS, indirekt gegen eine links liegende weiße Wand. Hintergrund war ein blauer Vorhang den ich in der EBV etwas verändert habe.

Portrait... (http://www.olivers-page.com/Portrait.jpg)

Nimmermehr
16.09.2003, 13:57
Mit dem weiss warst du etwas großzügig... Der Hintergrund sieht mir zu sehr nach EBV aus. Die Hautfarbe ist etwas Magentalastig... würde ich etwas rausdrehen aber ansonsten ist es ok.

Gruss
Pierre

DigiAchim
16.09.2003, 14:28
Die Bildidee ist klasse und der Hintergrund gefäält mir gut
mit dem Farbstich hat Nimmermehr recht jedoch würde ich ihn nur
aus dem Gesicht per EBV korrigieren

wuppdika
17.09.2003, 12:24
ja vielleicht ein Tick die Farbe zurückdrehen ,
aber sonst schönes Portrait , guter Ausschnitt ,
auch den Hintergrund finde ich nicht schlecht ,nur der Rahmen ....
da sind wir doch ganz andere sachen von Dir gewöhnt ;)

Rheinlaender
17.09.2003, 13:49
Hallo zusammen !

Hab die Rottöne im Gesicht etwas zurückgesetzt, auf der Ausbelichtung ist es zwar nicht so rotlastig aber vielleicht kommt diese Version ja besser im Web rüber. :)

Portrait 2te Version (http://www.olivers-page.com/Portrait02.jpg)


nur der Rahmen ....
da sind wir doch ganz andere sachen von Dir gewöhnt ;)

Achwas......man muß sich immer neu erfinden und das sieht auf einer Ausbelichtung kombiniert mit einem sehr dezenten Rahmen richtig schmucke aus. ;)

Egbert
17.09.2003, 16:30
Hallo Oliver,

die 2.Version sieht Spitze aus.
Zu dem Rahmen sage ich nichts, denn ich bin sowieso kein Freund davon.

get2him
17.09.2003, 16:47
Die zweite Version gefaellt mir ebenfalls gut. Lediglich die Augen kommen nicht so gut rueber. Ich finde das sich die Pupilen von der Iris abheben sollten.

Nimmermehr
17.09.2003, 17:04
zweite Version ist besser aber ich finde das Weiss in den Augen unnatürlich... hast es etwas zu gut gemeint oder seh ich da was falsch?

get2him
17.09.2003, 17:34
Hallo Nimmermehr,
das ist mir auch aufgefallen, wuerde mich aber vermutlich weniger stoeren wenn die Iris nicht so dunkel waere.

Rheinlaender
17.09.2003, 18:03
Hallo zusammen !

Freut mich das Euch die 2te Version mehr zusagt. Ich hab diese Version heute auch noch einmal zum Belichten ins Fotolabor hochgeladen.

zweite Version ist besser aber ich finde das Weiss in den Augen unnatürlich... hast es etwas zu gut gemeint oder seh ich da was falsch?

Eigentlich habe ich an den Augen nichts mehr verändert, nur eine allgemeine Tonwertkorrektur aber selbst beim Original ist das Weiß der Augen so hell. Wenn Du eventuell mal in einem EBV-Programm zoomst erkennst Du auch noch die Äderchen im Augapfel.

Sie Schaut ja mit dem Gesicht zu der Wand von der Sie indirekt angeblitzt wurde, daher nehme ich an das der Blitz dafür verantwortlich ist. Da Sie eh sehr große und klare Augen hat ist es mir garnicht so direkt aufgefallen.

das ist mir auch aufgefallen, wuerde mich aber vermutlich weniger stoeren wenn die Iris nicht so dunkel waere.

Sie hat sehr dunkle braune Augen aber durch das sehr helle Weiß wird die Iris wohl noch mehr in den Hintergrund gedrängt.

Ich kann ja mal gucken ob ich etwas mit dem Nachbelichter und dem Aufheller die Augen bearbeiten kann, obwohl es ja eigentlich in diesem Zustand nicht die Wirkung verfehlt und die Augen den Blick des Betrachters anziehen.

psychogerdschi
17.09.2003, 18:06
Servus Rheinlaender !

Das Portrait gefällt mir gut vorallem weil die Blickrichtung des Models ansprechend ist. Aber irgendwie schauen mir die Augen zu unnatürlich aus, was aber eher das Ergebnis des unteren Liedstrichs ist.
Diese Art des Rahmens ist eine nette Idee nur wirkt das Bild jetzt, wie ein Photo auf einer Haarshampooflasche (Dort schauen die Models auch immer so Perfekt aus). Der Hintergrund ist passend und läßt das Photo wie eine Collage wirken.
Was mir besonders gut gefällt ist das die Haut natürlich wirkt (wurde Puder eingesetzt ?) die Lippen nicht "angeschmiert" sind und somit die natürliche Schönheit der Frau gut in Szene gesetzt wird.

Rheinlaender
17.09.2003, 18:38
Diese Art des Rahmens ist eine nette Idee nur wirkt das Bild jetzt, wie ein Photo auf einer Haarshampooflasche (Dort schauen die Models auch immer so Perfekt aus). Der Hintergrund ist passend und läßt das Photo wie eine Collage wirken.
Was mir besonders gut gefällt ist das die Haut natürlich wirkt (wurde Puder eingesetzt ?) die Lippen nicht "angeschmiert" sind und somit die natürliche Schönheit der Frau gut in Szene gesetzt wird.

Zu den Augen hatte ich ja oben schon etwas geschrieben aber ich versuchs mal nachträglich zu korrigieren aber Sie selber hat mir per Mail geschrieben das es ihr so sehr gut gefällt-

Aber das mit der Haarshampooflasche hör ich jetzt zum ersten Mal trotzdem ist es ein guter Einwand, muß ich mal genauer verfolgen wenn ich noch einmal einkaufen gehe. :)

Sie schminkt sich bis auf die Augen eigentlich nie, weil Sie es laut O-Ton nicht richtig kann. Das Gesicht war aber auf meinem Wunsch hin gepudert worden, sonst entstehen immer stärkere Reflexionen durch das Fett auf der Haut.

Canonier
18.09.2003, 10:36
Warum muß ein Bild immer 100% Farbecht sein????

:idea: Warum nicht einmal so wie's Rheinländer versucht hat.

Mir gefallen die Farben super. Ich denke das Portrait hebt sich so
mehr von dem Hintergrund ab wie mit der "Originalhautfarbe".

das einzige was mir nicht gefällt ist, wie gesagt, dieser EBV-Verlauf im Hintergrund. Das kannst du doch sicher besser, oder? :D :D :D

Rheinlaender
18.09.2003, 10:53
Hallo zusammen !

das einzige was mir nicht gefällt ist, wie gesagt, dieser EBV-Verlauf im Hintergrund. Das kannst du doch sicher besser, oder? :D :D :D

Naja.....was ist schon besser ? EBV ist auch immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. ;)

Ich habs Bild mal ohne die Art des Rahmens online gestellt und es sogar im Originalschnitt belassen.

Portrait Original (http://www.olivers-page.com/Portrait03.jpg)

Canonier
18.09.2003, 11:18
Nee.... nein... Der Hintergrund ist super.
so würde ich mir das für das andere Bild wünschen.
Aber der Anschnitt gefällt mir gar nicht.
Hat auch nichts mit mutig zu tun...

Rheinlaender
18.09.2003, 12:22
Mmmhhh....angeschnitten ist da garnichts mehr, das ist das Originalformat aus der Kamera. Ich nehme es immer etwas weiträumiger auf damit ich genügend Möglichkeiten für den eigentlichen Beschnitt hab.

Mit dem Hintergrund ist so eine Sache, ich fand ihn etwas zu eintönig, daher hab ich ihn halt durch die Mangel gedreht aber ich mag sowas wenn verschiedene Geschmäcker aufeinander treffen. Jetzt noch live vor Ort diskutieren und am Bild verändern, dann kriegt man die besten Ergebnisse. ;)

Canonier
18.09.2003, 12:30
Ja klar... :lol:

Hier noch was geschnitten, da noch was ab, da noch was eingefärbt und hier noch einen Rand drum... schwupp ist die einfarbige Briefmarke fertig. :lol: :lol: :lol:

Aber klar, im Prinzip hast du recht.
Würd ich auch mal gerne wiedert machen.
Stelle auch einen Teil meine Bilder zur verfügung! :lol: :lol: :lol: :lol:

Nimmermehr
18.09.2003, 12:32
Warum ein Bild farbecht sein muss? Weil ich mir unter anderem deswegen eine Dimage und keine Vividphotoknipse gekauft habe. Der Kritikpunkt an der Dimage, dass die Farben zu flau scheinen ist für mich eins der besten Features der Dimage-Serie.