PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yosemite National Park


Jerichos
08.08.2007, 16:40
1172/YosemiteNationalPark_Pano03_JPG02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42222)

Jerichos
08.08.2007, 16:40
1172/YosemiteNationalPark_Pano03_JPG02.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=42222)

Im Grunde gibt es dieses Bild eigentlich gar nicht. Wir befanden uns bereits auf dem langen Rückweg und ich lag schon völlig KO, von Kopfschmerzen geplagt, auf dem Rücksitz und versuchte zu schlafen, als mein "Fahrer" meinte "Komm Jürgen, da machen wir jetzt noch mal ein Foddo". OK dacht ich, pack ich die Kamera halt ihm zuliebe noch einmal aus.

Tja, was soll ich sagen. Ich hätte es extrem bereut.

Die Aufnahme entstand im Yosemite National Park zum Sonnenuntergang gegen 20:15 Uhr. Zum Einsatz kam meine D200 mit einem Nikkor 28-70/f2.8 und dem Cokin P121S, um den Vordergrund etwas heller zu bekommen. Das Pano als solches wurde aus insgesamt 11 Hochkantaufnahmen zusammengerechnet.

Ich hoffe es gefällt Euch ebensogut wie mir. :top:

Roland_Deschain
08.08.2007, 17:08
Geil!

Das war der erste Gedanke,der mir beim Betrachten durch den Kopf schoss. Das Bild gefällt mir richtig gut, da kannst Du wirklich froh sein, dass Du dich nochmal hast überreden lassen. Die Lichstimmung ist einfach fantastisch.

Das gehört in ganz groß an die Wand! :top:

PeterHadTrapp
08.08.2007, 17:19
Meine Güte ist das schön ...

Der Augenblick super getroffen, mit dem Restlicht auf den Gipfeln.
Die Weite und Unversehrtheit der Landschaft die aus dem Bild spricht.
Technisch ist es (natürlich) sehr sauber gemacht.

Zum Niederknien schön.

Frage dazu:
Musste sicher schnell gehen, denn das Licht ändert sich bei Sonnenuntergang ja rapide. Hattest Du Zeit noch genug Zeit den Panoadapter aufzubauen etc oder einfach vom Stativ gemacht ?

Gruß
PETER

rmaa-ismng
08.08.2007, 17:22
Servus Jürgen,

Klasse Photographie!! Erinnert sofort an den Großmeister. Der hat da bestimmt auch schon gestanden - !!

Wirklich, die Lichtstimmung ist einzigartig. Ich bin beeindruckt von diesem schönen Naturbild.

Jerichos
08.08.2007, 17:44
Frage dazu:
Musste sicher schnell gehen, denn das Licht ändert sich bei Sonnenuntergang ja rapide. Hattest Du Zeit noch genug Zeit den Panoadapter aufzubauen etc oder einfach vom Stativ gemacht ?
Isch habe gar kein Panoadapter. ;)
Und Stativ hatte ich auf dieser "Reise" auch nicht dabei. Es soll auch mit einer nicht-AS Kamera möglich sein, Freihandaufnahmen unter schwierigen Lichtsitationen erfolgreich zu meistern. Wobei, schnell gehen musste es wirklich. Hab ein zwei Einzelaufnahmen noch gemacht, danach gleich die Panoreihe. Gerade die letzten Augenblicke wandert die Sonne verdammt schnell.

Komm, Hella, sag schon was. Per PN ist´s nicht erlaubt. ;)

Kerstin
08.08.2007, 17:46
Motiv, Umsetzung - gelungen! War sicherlich ein superschönes Naturschauspiel.

Was mir sofort sofort auffiel war das Fehlen jeglicher Lichter im unteren Bereich, mein erster Eindruck: merkwürdig grau und kontrastarm, also Bild in PS geladen und TWK aufgerufen. Ich habe mir erlaubt die Lichter anzuheben sowie ein wenig auch den Kontrast. Auf mich wirkt es nun viel besser, habs auf meiner Platte. WEnn du magst lade ich es zum Vergleich mal hoch aber vielleicht schaust du einfach mal selbst in PS nach.

PeterHadTrapp
08.08.2007, 17:48
Was mir sofort sofort auffiel war das Fehlen jeglicher Lichter im unteren Bereich, mein erster Eindruck: merkwürdig grau und kontrastarm

hm, naja, so wie Landschaft die im völligen Schatten liegt bzw. auf die kein direktes Licht mehr fällt eben aussieht , insofern finde ich das sehr stimmig.

PETER

jms
08.08.2007, 17:50
Hallo Jürgen,

im ersten Moment dachte ich auch TOP!

Und generell ist das Bild auch top. aber wenn Du schon den Grauverlaufsfilter (nehme ich an) genutzt hast, um den unteren teil heller hinzubekommen, dann würde ich doch noch den Kontrast erhöhen. Für mich dürfen gerne bei solchen Bildern ein Teil im Dunkeln der Bäume im schwarz absaufen ...

Also mit mehr Kontrast würde mir das Bild noch besser gefallen.

Grüße - und hoffentlich ist das Kopfweh besser :-) - jms

wutzel
08.08.2007, 18:11
Hallo,
also mir gefällt das Bild super. Habe eigentlich nix zu meckern.

badenbiker
08.08.2007, 18:14
:itchy::top::top::top: mehr kann ich dazu nicht sagen!
Liegestuhl raus und ein leckeres Glas wein in die Hand und genießen!

Anaxaboras
08.08.2007, 23:20
Allen Begeisterungsstürmen zum Trotz: mich haut dieses Pano nicht so richtig vom Hocker :oops:.
Technisch gibt es nix zu meckern von mir. Ich würde auch am Histogramm nix drehen - dieses "flache" Licht ist typisch für die Abendstimmung und unterstreicht sie.
Gefühlsmäßig will mich das Bild halt überhaupt nicht ansprechen. Vielleicht wäre es 15 Minuten später dramatischer geworden, mit richtig brennenden Wolken etc.
Was mir aber richtig fehlt, ist ein Bezugspunkt im Vordergrund. Ein Traktor, ein Fußball, der ausgebleichte Schädel eines Rindes, irgendwas, an das das Auge sich klammern kann. So wie es ist, wirkt das Bild "kalt" auf mich, wie von einem Wissenschaftler, der die geologischen Formen festhalten möchte (und für den die eigentlich tolle Abendstimmung keine Rolle spielt).
Vielleicht hätte es ja (mir) geholfen, wenn wenigstens das Auto oder der Begleiter des Fotografen in einer Ecke noch zu sehen gewesen wäre.

Versteht ihr, was ich meine :?:.

-Anaxaboras

BeHo
09.08.2007, 09:01
Also mir gefällt es genau so wie es ist. Ein wunderbares Pano, welches die grandiose Landschaft sehr schön zeigt. Die Farben und das Licht wirken sehr natürlich und stimmig (der Einsatz des Filters wäre mir jetzt gar nicht aufgefallen). :top::top::top:

Allgaier123
09.08.2007, 13:44
Servus Jürgen,
schön wieder mal ein Bild von Dir hier zu sehen.:top:

Was mir besonders gefällt ist die sehr schöne Staffelung im Bild, vom sehr gut aufgeteilten Vordergrund, über die langsam ansteigende Bergwelt zu den schön beleuchteten Wolken. Der Hingucker ist die angezuckerte Landschaft (oder sieht das nur so aus wie Schnee, hats dort schon geschiehen??) Ohne den Schnee wäre das Bild nur halb so interessant.

Was dem Bild fehlt ist tatsächlich etwas im Vordergrund, ideal wäre eine vorbeiziehende Büffelherde, oder ein paar Indianer, aber wir wollen mal nicht übertreiben:cool::lol:

Nee im Ernst, ich wäre glücklich wenn ich so ein Bild in so einer herrlichen Landschaft hätte.

Für mich ein Klasse Landschaftsbild und absolut gut aufgehoben in dieser Galerie:top:

Jerichos
09.08.2007, 15:06
Ich muss Dich leider enttäuschen, Robert. Lediglich der zweite Berg von rechts hat auf seiner linken Flanke ein etwa 2m² großes Schneefeld. :D
Alles andere ist blanker Felsen, der jedoch fast schneeähnlich aussieht, da muss ich Dir Recht geben.

Tja die Büffelherde im Vordergrund mag vielleicht fehlen. Es war nunmal so, dass da weit und breit kein wirklicher Bezugspunkt im Vordergrund war. Kein Ast, kein Busch, kein Baum. Zudem hab ich das ursprüngliche Panorama an der Unterkante schon ordentlich gestutzt, da sonst noch mehr "leere" Grünfläche auf dem Bild gewesen wäre.

Zu den Farben, ich denke, dass das Bild schon sehr gut den damaligen Eindruck wiederspiegelt. Natürlich könnte man noch den Kontrast nach oben ziehen, aber wir würden uns nur mehr vom damals vorherrschenden Ausblick entfernen, weswegen ich mich entschieden hab, es dabei zu belassen.

Ich hab mir erst kurz vor der "Reise" den P121S zugelegt und es war eine gute Entscheidung. Sowohl mein P120 als auch mein P121 sind im Übergang zu deutlich. Der "S" hat, wie das Kürzel schon vermuten lässt, einen soften Übergang, den man im Bild kaum bis gar nicht mehr sieht.

Nächste Woche geht´s erstmal für drei Wochen nach Norwegen. Mal sehen, welche Bilder ich von dort oben so mitbringe.

Wen´s interessiert, ich stell gleich noch ein paar Bilder ins Fotoalbum. Reingucken lohnt. ;)

Barakuda
12.08.2007, 21:21
Als aller erstes...Herzlichen Glückwunsch zu so einem klasse Bild!!

Als zweites frage ich mich nur...Wo zum Teufel ist das im Yosemite National Park? Ich war vor 4 Wochen noch da und frag mich echt wo das sein kann...es ist weder die Hochebene noch das Valley selber...scheinst ja echt weit rausgekommen zu sein!

Barakuda

rmaa-ismng
12.08.2007, 21:27
Hey Barakuda, dieser Teil des Parks ist nur für Admins offen ;);)

Jerichos
13.08.2007, 08:25
Als aller erstes...Herzlichen Glückwunsch zu so einem klasse Bild!!

Als zweites frage ich mich nur...Wo zum Teufel ist das im Yosemite National Park? Ich war vor 4 Wochen noch da und frag mich echt wo das sein kann...es ist weder die Hochebene noch das Valley selber...scheinst ja echt weit rausgekommen zu sein!

Barakuda
Doch es ist die Hochebene in Richtung Osten zum TiogaPass. Gleich nach dem "MoonRock" bzw. kurz vor dem Besucherzentrum.

-> http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=Yosemite+National+Park,+Vereinigte+Staaten&ie=UTF8&cd=2&ll=37.874955,-119.389501&spn=0.017107,0.039911&t=h&z=15&om=1

rmaa-ismng
13.08.2007, 08:32
Wie lange warst Du drüben Jürgen?
Mit dem Leihwagen?

PeterHadTrapp
13.08.2007, 12:15
ich hüstel dann mal ganz dezent ...

wir sind hier in der Kategorie Ausstellung, bitte also die Postings auf´s Bild und dessen Entstehung zu beschränken.

Bitte um Verständnis OK ?

Gruß
Peter

TorstenG
01.01.2008, 19:56
Abstimmung eröffnet!

Justus
01.01.2008, 20:29
Grandios! :top:

Vielleicht ein bisschen zu breit, vor allem im rechten Teil, und ich weiß nicht so recht, ob mir nicht ein kleiner Blickfang fehlt.

Dennoch für mich ein Bild, das eindeutig in die Ausstellung gehört!

Gruß
Justus

rmaa-ismng
01.01.2008, 20:37
Ja, mir gefällt es immer noch!

Uneingeschränktes JA

Gotico
01.01.2008, 23:45
Okay, okay. Ist zwar nur mit einer Nikon gemacht worden :D, aber es gefällt mir trotzdem auf der ganzen Linie. Oh Mann, da könnte man stundenlang hin und her scrollen.

Ein ganz klares "Ja" :top:

See ya, Maic.

simply black
02.01.2008, 07:25
Endgeil :top:

baerlichkeit
02.01.2008, 10:13
alles gesagt ;)

toll :top:

BadMan
02.01.2008, 11:04
Ohne lang zu überlegen mal das JA-Knöppken gedrückt. :top:

Allgaier123
02.01.2008, 15:33
Auch mir gefällts super. PRO (achso wir sind ja hier nicht in der FC:oops::D)

Metzchen
02.01.2008, 15:53
Genial. Ein klares ja...:top:

Smilla
02.01.2008, 22:15
ja! sicher! aber klar doch. pro. ++++++ :)

[alles klein geschrieben :P]

lg elke

cege
02.01.2008, 22:34
Habe auf Ja entschieden, weil ich selbst schon dort war und die beiden Tage sehr genossen habe. Das Bild spiegelt gut die spätnachmittägliche Stimmung wieder, auch wenn ich mir gewünscht hätte, wenn etwas markantere Felsformationen, wie eben Halfdome oder Sentinel, dabei gewesen wären. So muss man es dazuschreiben, wo es aufgenommen worden ist.

PeterHadTrapp
09.01.2008, 06:59
Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Glückwunsch + Gruß
Peter

LensView
10.01.2008, 12:35
Ich find das Bild super wie es ist. Ein hellere Vordergrund oder mehr Kontrast würden entweder unnatürlich wirken oder die sanfte Stimmung verderben.