PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildqualität - Qualität vs. Größe


pagestin
08.02.2004, 12:39
Hallo Forum!

Schon wieder eine Frage an euch.

Da ich nicht zuviel Platz auf der Speicherkarte verbrauchen will, möchte ich eine sinnvolle Einstellung finden. Für mich reichen Bilder in Größe 13x18 und PowerPoint.

Was ist vernünftiger, Qualität (Raw bis Standard) höher setzen, oder die Auflösung höhersetzen??

Konkret: Qualität Standard und dafür 5 MP, oder "Fine" und 3 MP??


Besten Dank und schöne Grüße

pagestin

Tina
08.02.2004, 12:50
Hallo pagestin,

lass die Auflösung auf jeden Fall bei 5MP und drehe lieber an den Qualitätsstufen. Die 5MP sollten schon ausgenutzt werden, wenn man sie hat :)

Viele Grüße
Tina

udo2
08.02.2004, 12:52
hallo pagestin,
man sollte immer die höchste auflösung wählen.
bei der qualität reicht im allgemeinen standart bis fein.

korfri
08.02.2004, 12:53
Da ich nicht zuviel Platz auf der Speicherkarte verbrauchen will, möchte ich eine sinnvolle Einstellung finden. Für mich reichen Bilder in Größe 13x18 und PowerPoint.

Was ist vernünftiger, Qualität (Raw bis Standard) höher setzen, oder die Auflösung höhersetzen??

Konkret: Qualität Standard und dafür 5 MP, oder "Fine" und 3 MP??


Ich würde von 5 MP nicht abgehen. Die Kamera nimmt immer 5 MP auf, und wenn Du weniger speichern willst, erzeugt sie nach der Aufnahme ein kleineres Bild, wobei sie aber relativ schlechte und dafür schnelle Algorithmen anwendet.

Ich persönlich wäre also für 5 MP Standard.

Es mag aber auch Situationen geben, wo die JPEG-Qualität wichtiger ist, und wo man sich im Einzelfall genau andersrum entscheiden sollte. Z.B. wenn man besonders weiche Farbübergänge aufnehmen will. Wenn diese Aufnahmen noch dazu heikel sind, und einen hohen Kontrast aufweisen, dann natürlich RAW !

joki
08.02.2004, 13:51
Wenn Du ausschließlich über Power-Point publizierst reichen 72 dpi.
Alles andere wäre Ressourcenverschwendung da der Monitor oder ggf. der Beamer keine höhere Aufösung darstellen können.
Macht also 369 mal 510 Pixel.

Jürgen
08.02.2004, 15:01
Da ich nicht zuviel Platz auf der Speicherkarte verbrauchen will, möchte ich eine sinnvolle Einstellung finden. Für mich reichen Bilder in Größe 13x18 und PowerPoint.

Hallo Pagestin,

darf man fragen warum?
Du ärgerst Dich bestimmt schwarz, wenn Du ein Hammerbild gemacht hast und es dann an der Auflösung oder Bildqualität mangelt :?
Große Speicherkarten sind ja auch nicht mehr soo teuer... 8)

Grüße
Jürgen

DigiAchim
08.02.2004, 15:39
Wenn man die Faustformel 300dpi für Fotoqualität
beachtet brauchst du für 13x18cm 1534x2124 Pixel
nimmst du nun in voller Bildgröße auf bleibt dir immer noch Platz das Bild nachher zu beschneiden viele Dinge erkennt man erst Später auf dem Monitor und auch ein anderer Bildausschnitt wirkt oftmals besser

korfri
08.02.2004, 15:41
Große Speicherkarten sind ja auch nicht mehr soo teuer... 8)


Eben !

Ein gepflegtes Microdrive mit 1 oder 2 GB sollte reichen,
und kostet doch nicht die Welt. Ich hatte für mein erstes
bereitwillig dreimal so viel bezahlt, wie sie heute kosten.

pagestin
08.02.2004, 17:07
Hm, Jürgen, eigentlich bin ich niemand, der Poster an die Wand hängen will ;-)

Auf der anderen Seite habt ihr ja auch recht - warum sollte ich die Möglichkeiten nicht nutzen ...

Und im Urlaub will ich eben das Laptop zuhause lassen.

Grüße

pagestin

Jürgen
08.02.2004, 17:38
Und im Urlaub will ich eben das Laptop zuhause lassen.

Hallo Pagestin,

das ist natürlich ein Argument :)

Wenn Du aber erst einmal die Qualitäten der Kamera richtig schätzen gelernt hast, kommst Du ohne Laptop sowieso nicht mehr aus ;)
Mit 'ner Digi-Kam macht man sowieso meist "ein paar" Bilder mehr :shock:

Grüße
Jürgen

Ottmar
08.02.2004, 17:57
naja, wenn ich 3Mega wollte, wäre unsere D7 ja überdimensioniert. Will ich im Urlaub auskommen fote ich mit Standard oder Economy. Denn ich bin froh, keinen Schleppi mitzuschleppen, der dann auch noch geklaut werden kann. :? Die Kompression ist eigentlich nie ein Thema. Es haben ja Vergleichstest hier im Forum schon ergeben, dass kein sichtbarer Unterschied ist, ob Du es über Größe oder Kompression runterrechnest, wenn Du kleine Bilder brauchst.