PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Minolta musste es tun


PeterHadTrapp
07.02.2004, 18:20
hallo

die Diskussion ob es die 8MP Auflösung braucht ist sicher technisch berechtigt. Aber aus Marketingerwägungen ging es wohl nicht mehr anders.
Die Sony ist schon am Markt, Nikon kommt mit einer 8MP-Kompakten, Fuji hat die S7000 schon eingeführt und schiebt Canon auch noch eine nach, die genau auf die A1 (bzw. die "deren Bilder nicht gezeigt werden dürfen") zielt. Hat 8MP, einen 28-200 (KB) Zoom
(so wie das Bild aussieht manuell)
und soll ca. 1200 Euro kosten

Die Colorfoto hat bei letzte Meldungen übrigens ganz offizielle Bilder der neuen Minoltas (Z2, A2 und XG abgedruckt.

[edit: Bild rausgenommen - möchte ich mit den Mods unter NDA solidarisch bleiben - nix für ungut, - außerdem bekomme ich langsam Angst, dass mein Traffic nicht mehr reicht....jaja, Billig-webspace]
Quelle: die neue Colorfoto.

Gruß
PETER

Sunny
07.02.2004, 19:02
Hallo Peter,

das Jahr 2004 wird die 8MB etablieren,

jetzt kommt es nur noch darauf an, wie die geschossenen Bilder dann aussehen und wer welche Bug´s eingebaut hat :cry:

TorstenG
07.02.2004, 20:49
Ich denke, das es kein manueller Zoom ist sondern ein Fokusring! Man sieht oben die Angaben des Objektivs (xx.x mm 1:x.x - x.xx).

joachim123
07.02.2004, 21:08
Ich würde auch auf motorisch tippen, so eine Bauform hatte Canon schon mal als 2 MP Kamera (Powershot 90 ??).

TorstenG
07.02.2004, 21:39
Powershot Pro 90 IS (http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotPro90IS.asp)

PeterHadTrapp
07.02.2004, 22:17
Aber die Powershot Pro 90 war eine völlig andere Cam. Schon optisch. Das neu vorgestelle Canon -Teil hat ja optisch eher Anglänge an aktuelle G-Modelle.

PETER

Photopeter
07.02.2004, 22:19
Auf den Bildern die ich gesehen hab, sieht sie eher wie eine A1 Kopie denn wie eine "aufgebohrte" G5 aus

PeterHadTrapp
07.02.2004, 23:02
Naja, auf alle Fälle hat das mit ner Powershot Pro 90 nix zu tun.

PETER

Cougarman
08.02.2004, 01:47
jetzt kommt es nur noch darauf an, wie die geschossenen Bilder dann aussehen und wer welche Bug´s eingebaut hat :cry:

Da sollten wir uns mal lieber keine übermässigen Hoffnungen machen. :cry:

Cougarman
08.02.2004, 02:22
Wie kann man nur so pessimistisch sein, Cougarman, wer Dich als Kunden hat, der kann ja gleich seinen Job an den Nagel hängen :(

Du bist ja nun auch nicht grade erst seit Gestern dabei. ;)
Glaubst Du das die A2 eine bessere Bildqualität liefert als die A1 ?

Als ich die 7Hi kaufte, wusste ich ziemlich genau was mich erwartet.
Und ich war "zufrieden" damit :!:
Bei der Ankündigung der A1 war ich voll der Hoffnung auf eine Qualitätssteigerung und habe etwas übereilt meine 7Hi wieder verkauft.
Das es dann bei mir die 10D wurde hatte Termingründe, die A1 wurde einfach nicht rechtzeitig ausgeliefert.
Heute bin ich froh nicht die A1 gekauft zu haben, aus den bekannten Gründen.
Hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich die 7Hi behalten.
Minolta hat mich mit der A1 maßlos enttäuscht.
Ich, als großer Minoltafan, darf sowas sagen.

Daher befürchte ich das die A2 eine A1 mit dem neuen Sony CCD ist.
Und das ist bestimmt keine "Erfüllung", für niemanden.

Photopeter
08.02.2004, 04:38
Cougar, was hast du denn erwartet???

Die Bildqualität der D7 (I-HI) stellt wohl das Maximum dar, was man aus so einem winzigen CCD herausholen kann. Da geht nix mehr, wenn der Chip und damit das Objektiv (bedingt dadurch ebenfalls die Cam) nicht deutlich größer wird.

Eine Steigerung ist nur noch durch Größe (des Chips) zu erreichen, da bin ich 100% sicher. Die A2 wird bestimmt mehr auflösen (8MP - 5MP) als die A1, sofern das Objektiv auch das noch schaffen sollte, dafür aber diesen Vorteil entweder durch verstärktes Rauschen oder durch (softwaremäßige) Rauschunterdrückung wieder zunichte machen. Bis jetzt hat es kein Hersteller geschafft, diese Schwelle, die irgendwo bei maximal 3 - 4 MP liegt, zu durchbrechen. Das wird (da man den Chip kennt, 828 lässt grüßen) auch bei der Minolta A2 nicht der Fall sein. Seit mindestens 2 Jahren ist doch in Punkto Bildqualität absolut gar nichts deutliches mehr passiert, weil eben die Grenzen des machbaren erreicht sind. Um hier einen richtige Schub zu bringen, müsste eine physikalische Revolution stattfinden, und die Chancen dafür sind nun mal nicht groß.

8 MP ist das absolute Maximum, was man aus den 3 mal so großen APS Sensoren der DSLR herausholen kann! Wie sollte das bei diesen winzigen CCD's der Kompakten da besseres möglich sein??? Auch bei den DSLR gibt es keinerlei Steigerungsmöglichkeiten mehr. Selbst wenn man die Chips höher auflösend bekäme, bringt das gar nichts mehr, da es keine Objektive (und auch keine theoretischen Ansätze für bezahlbare Objektivrechnungen) gibt, die solch hohe Auflösungen schaffen. Die EOS 1DS ist schon, genau wie die Kodak 14n überzogen und es ist praktisch nicht möglich die volle Qualität dieser Cams überhaupt auf den Chip zu bekommen. Kameras wie die EOS 1D Mk2 (mit dem Vorteil des etwas größeren Chips) oder die Fuji S3(2) Pro stellen das Maximum des Machbaren dar. Mehr geht auch hier nicht. Es wird, solange man die Kamerakonzepte nicht grundlegend umschmeißt, keinerlei Steigerungen in der Bildqualität mehr geben (können). Weder bei den DSLR noch bei den Prosumern.

Was helfen könnte, währe z.B eine Cam wie die A2 aber mit größerem Chip (bei höchstens 5MP Auflösung und z.B. 4/3 statt 2/3 Inch) und dafür weniger Brennweitenbereich im Objektiv (um irgendwie mit der Größe hin zu kommen). Das könnte eventuell noch mal eine Steigerung gegenüber der aktuellen Prosumer Klasse bringen. Aber da bei so einer Cam die Marketing- Zahlen (MP und Zoom, wo alle geil drauf sind) nicht passen, wird es sowas (leider) nicht geben. Denn wer der A1(D7xx) Nutzer würde denn zugunsten der Bildqualität auf die 28-200 verzichten mögen und dafür mit z.B. 35-105 auskommen (bei max 5MP)wollen? Wobei 99,9% all meiner Fotos in diesem Brennweitenbereich liegen (mag bei anderen anders sein, bei mir ist das so).

Die A2 wird vielleicht etwas besser beim AF und ganz eventuell auch besser ausgestattet sein. Aber eines wird sie bestimmt nicht werden, besser in der Bildqualität als die A1, garantiert nicht. Wenn sie keinen Fosi- Bug mehr hat, ist doch schon mal was gewonnen.

Cougarman
08.02.2004, 08:28
Cougar, was hast du denn erwartet???

Aber das ist doch klar.
Nur das, was alle wollen, eine kleine handliche Kamera mit Super Ausstattung und 1A Bildqualität. ;)
Das es so anscheinend nicht machbar ist, musste ich auch lernen. :cry:

Wir müssen wohl doch noch so ca 2 Jahre warten, bis der Markt gesättigt ist und die Hersteller das weinen anfangen.
Möglicherweise besinnen sie sich dann wieder mehr auf Qualität zu achten.

Wenn sie keinen Fosi- Bug mehr hat, ist doch schon mal was gewonnen.

Ach, ist das sicher ?
Dann hat sie einen anderen "Makel" der die Anzahl der Beiträge hier in die Höhe schnellen lässt.

Skywalker
08.02.2004, 09:01
Wenn erlaubt, dann hier noch zwei neue Bilder:
http://dream.imgz.info/200402/200402_dc1f50847be6230585c64341c6057814.jpg
Und von Hinten:
http://dream.imgz.info/200402/200402_ecf266126a1284db4d0e8f69d04d74c3.jpg

Cougarman
08.02.2004, 09:07
...

Na wer bist Du denn nun "Skywalker" oder "k-rostam" ?

Skywalker
08.02.2004, 09:12
...

Na wer bist Du denn nun "Skywalker" oder "k-rostam" ?

Hast du ein Problem ??

Hier heisse ich Skywalker, wie auch oben Links bei jedem Beitrag von mir steht. :x

Cougarman
08.02.2004, 10:13
...

Na wer bist Du denn nun "Skywalker" oder "k-rostam" ?

Hast du ein Problem ??

Hier heisse ich Skywalker, wie auch oben Links bei jedem Beitrag von mir steht. :x

Oha, der Herr fühlt sich angegriffen.

achim_k
08.02.2004, 10:55
Die Bilder, die ich bisher von der Sony F828 runtergeladen und begutachtet habe, waren in Puncto Auflösung besser als die A1-Fotos, die ich bisher gemacht habe, vom Rauschen her nicht schlechter. Wenn das Minolta-Objektiv diese hässlichen Farbsäume nicht in der gleichen Weise produziert wie das Zeiss-Objektiv, dann könnten sich die 8 MP doch noch lohnen.
Interessant ist auch folgendes: ich habe 8MP-Bilder der Sony runtergerechtnet auf 5MP und anschließend wieder hoch auf 8. Es war erstaunlicherweise praktisch kein Verlust an Details feststellbar. Man könnte vermutlich die 8 MP Kameras so einstellen, dass sie 5-MP-Bilder speichern ohne Auflösungsverlust. Das ist auch nachvollziehbar: eine Sigma SD9 produziert auch Bilder mit nur 3,~ Megapixel und löst dabei so viele Details auf wie eine übliche 6MP Spiegelreflex.
Insofern ist die A2 vielleicht auch gegenüber der A1 die bessere 5-MP-Kamera.
Aber besonders gespannt bin ich auf den höher auflösenden Sucher!!!

Achim

Rheinlaender
08.02.2004, 11:09
Das ist auch nachvollziehbar: eine Sigma SD9 produziert auch Bilder mit nur 3,~ Megapixel und löst dabei so viele Details auf wie eine übliche 6MP Spiegelreflex.

Was ist daran nachvollziehbar ?

Zeichne mal einen Kreis in ein Raster von 8x8 Quadraten und dann zeichne mal einen Kreis in ein Raster von 16x16 Quadraten, wobei jedes Quadrat entweder voll oder garnicht belegt ist.

Du wirst mir zustimmen müssen das das feinere Raster eine höheren Detailgrad ermöglicht. Was aber nicht heißt das dein Auge (respektive dein Gehirn), das trägste Instrument bei der Bildbetrachtung, diese Unterschiede überhaupt ausmachen kann. Du wirst also von deinen angeborenen "Instrumenten" hinters Licht geführt.

Viele meiner Kunden erkennen im Offsetdruck selbst nicht mehr den Unterschied zwischen einem 60er und 80er Raster, obwohl da visuell schon kleine Welten dazwischen liegen. ;)

Skywalker
08.02.2004, 11:41
...

Na wer bist Du denn nun "Skywalker" oder "k-rostam" ?

Hast du ein Problem ??

Hier heisse ich Skywalker, wie auch oben Links bei jedem Beitrag von mir steht. :x

Oha, der Herr fühlt sich angegriffen.
Es ist für mich nur unverständlich warum du mich in verschiedenen Foren auf meinen Nick ansprichts ??

Ditmar
08.02.2004, 12:01
Es gibt eben Menschen die lieber im anonymen leben, warum verstehe ich allerdings auch nicht. Und das mit den verschiedenen Nik-Namen halte ich selber für ein wenig spinnert! Und bevor die Frage kommt, nein ich habe kein Problem.

Tina
08.02.2004, 12:04
Heee Leute !

Selbst ich bin in einem Forum mit einem anderen Nick angemeldet, na und ? Das ist doch vollkommen egal, oder ? Es geht darum, was derjenige in diesem Forum unter seinem hiesigen Nick schreibt, mehr nicht ;)
Bei Nicknames schaue ich nicht über den Tellerrand.

Ich rühre schonmal den Brokkoli-Tee an, also seid besser nett zueinander ;)

Viele Grüße
Tina

Rheinlaender
08.02.2004, 12:07
Lieber Ditmar und Cougarman,

ist Euch schonmal in den Sinn gekommen das in unterschiedlichen Foren vielleicht der ein oder andere Nick schon belegt ist ?

Demnächst wechsel ich meinen Nick in amerikanischen Foren auch auf Rheinlaender und die vermuten dann das es wohl ungefähr in der Nähe von Rußland liegen muß. :lol:

Skywalker
08.02.2004, 12:08
Es gibt eben Menschen die lieber im anonymen leben, warum verstehe ich allerdings auch nicht. Und das mit den verschiedenen Nik-Namen halte ich selber für ein wenig spinnert!
Was geht denn hier ab ??

Seit wann muss man denn sich für seinen Nickname Rechtfertigen???
Ich habe nur einen Nickname hier und welchen Nickname ich in einem anderen Forum habe geht euch gar nichts an.
@Rheinländer: Stimmt. In anderen Foren ist z.b. Skywalker schon belegt. Dann muss ich ja wohl einen anderen Nick wählen, oder ?

MegaPixel
08.02.2004, 12:12
Hallo Skywalker,

hier geht gar nix ab !
Du musst Dich für nichts rechtfertigen.

Möge die Macht mit Dir sein ! ;)

Skywalker
08.02.2004, 12:17
Möge die Macht mit Dir sein ! ;)

Ich sehe, du verstehst mich auch :P :P

TorstenG
08.02.2004, 12:18
Leute :!:

Bitte überlegt zweimal, bevor Ihr etwas schreibt, das gegen einen anderen geht! :evil:

Auch mein Nickname ist in dem einen oder anderen Forum belegt und so habe auch ich mehrere! Ok, in den von mir besuchten Kamera-Foren nicht, da hat das bis jetzt immer gepasst, aber es gibt auch andere!

So und nun Ruhe, es gibt wichtigeres zu "betratschen"!

Ditmar
08.02.2004, 12:42
Ich habe doch nur dazu gesagt, das ich es spinnert finde, oder darf man jetzt nicht einmal mehr seine Meinung zu irgendetwas äußern, ohne gleich angegriffen zu werden?
Also mir pers. ist es vollkommen egal wie wer sich wo nennt! Ich wollte damit nicht stänkern, aber da sieht man mal wieder das einige sehr Dünnhäutig sind.
Das wars dann zu diesem Thema!
Und demnächst werde ich nur noch das schreiben was man hier wohl hören will, nur keine ehrlichen Meinungen. :cry:

@Tina,
wie schmeckt eigentlich solch ein Brokoli-Tee? Und sollte der beruhigend wirken, würde ich gerne ein paar Kannen hier verteilen. :D

Tina
08.02.2004, 12:48
@Tina,
wie schmeckt eigentlich solch ein Brokoli-Tee? Und sollte der beruhigend wirken, würde ich gerne ein paar Kannen hier verteilen. :D

der schmeckt furchtbar, wirkt aber sehr entspannend auf erhitzte Gemüter ;)

Viele Grüße
Tina

Cougarman
08.02.2004, 12:53
Es ist für mich nur unverständlich warum du mich in verschiedenen Foren auf meinen Nick ansprichts ??


Es hatte mich nur gewundert das in zwei Foren ein und der selbe Beitrag von zwei verschiedenen Leuten geschrieben wurde.
Bis ich dahinter gekommen bin das es ja nur eine Person ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du auf alles so "angestrengt" reagierst.......

Skywalker
08.02.2004, 12:56
Es ist für mich nur unverständlich warum du mich in verschiedenen Foren auf meinen Nick ansprichts ??


Es hatte mich nur gewundert das in zwei Foren ein und der selbe Beitrag von zwei verschiedenen Leuten geschrieben wurde.
Bis ich dahinter gekommen bin das es ja nur eine Person ist.
Nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Du auf alles so "angestrengt" reagierst.......

Dann ist ja jetzt alles Geklärt. :D

MegaPixel
08.02.2004, 12:57
Also wirklich,

woher kommt denn teilweise diese Überempfindlichkeit ?

Ihr wisst es doch alle, haltet Eure Emotionen im Zaum .
Wut und Hass führen zur Dunklen Seite der Macht...

Und wir sind doch alle treue Diener des Lichtes !!!

Warum hat Canon eigentlich das Programmwahlrad da neben den Sucher gepappt ? Mir scheinen die Funktionstasten etwas willkürlich verteilt.
Das gefiel mir bei meiner (ehemaligen) G5 aber besser...

doubleflash
08.02.2004, 13:04
@Tina,
wie schmeckt eigentlich solch ein Brokoli-Tee? Und sollte der beruhigend wirken, würde ich gerne ein paar Kannen hier verteilen. :D

der schmeckt furchtbar, wirkt aber sehr entspannend auf erhitzte Gemüter ;)

Viele Grüße
Tina

Hihi, eigentlich ist es mehr die Androhung ;-)

http://home.arcor.de/patrick-gross/smilies/brokkolie.png

Tina
08.02.2004, 13:08
Hihi, eigentlich ist es mehr die Androhung ;-)

http://home.arcor.de/patrick-gross/smilies/brokkolie.png

verrat nicht meine geheimsten Tricks ! ;)

Viele Grüße
Tina

MegaPixel
08.02.2004, 13:09
KÖNNEN WIR NUN WIEDER FACHSIMPELN ? :oops:

ÜBER KAMERAS... ;)

Ditmar
08.02.2004, 13:10
KÖNNEN WIR NUN WIEDER FACHSIMPELN ? :oops:

ÜBER KAMERAS... ;)

schlag ein Thema vor! :lol:

MegaPixel
08.02.2004, 13:16
Wir haben doch noch nicht richtig über die neue 8MP Canon hergezogen ! :twisted:
Schau mal weiter oben zwischen dem Brokkoli-Tee. :lol:

Ditmar
08.02.2004, 13:27
Canon 8MP? Was ist denn das schon wieder!

achim_k
08.02.2004, 13:30
@ Rheinländer

Du wirst mir zustimmen müssen das das feinere Raster eine höheren Detailgrad ermöglicht

ERMÖGLICHT ! Das ist es! Die Kameras, die über ein RGB-Filter ein Farbbild erzeugen und Helligkeit/Farbe eines jeden Ausgabe-Pixels jeweils aus den Informationen mehrerer benachbarter Chip-Pixel interpolieren müssen, nützen eben die Möglichkeiten ihrer großen Ausgabedateien gar nicht aus. Ich habe bei meinem Test schon sehr genau hingeschaut und auch eine 1:1 Darstellung auf dem Bildschirm eingestellt.

Achim

MegaPixel
08.02.2004, 13:34
@Ditmar,

schau mal auf Seite 1. :shock:
Ursprünglich ging es hier um die neuen 8-Megapixler
in der Kompaktklasse... :D

Dies war nicht der Beleidigungs und Tee Thread... :lol:

PeterHadTrapp
08.02.2004, 17:06
Wir haben doch noch nicht richtig über die neue 8MP Canon hergezogen ! :twisted:
Schau mal weiter oben zwischen dem Brokkoli-Tee. :lol:

Dann mache ich mal weiter.... :mrgreen:

ich finde das Design der neuen Canon nicht besonders gelungen. Sieht wie eine völlig verquollenen G5 aus. Wirkt auf mich irgendwie popelig.

Schaut Euch mal das schrägliegende Wahlrad an. Und die silberne Navi-Taste mitten in den schwarzen Body wirkt auf mich auch sehr deplaziert.

Das Objektiv könnte natürlich Canon-Like wieder sehr gut sein.

Neidisch bin und bleibe ich aber auf den schwenk/dreh-Monitor. Nicht mal unbedingt wegen der fotografischen Vorteile, sondern weil er einfach optimal geschützt ist wenn man ihn nicht braucht.

PETER

TorstenG
09.02.2004, 15:21
Ausführliches Datenblatt für Canon PowerShot Pro1 (http://www.digitalkamera.de/Kameras/CanonPowerShotPro1.asp)

korfri
09.02.2004, 15:31
Einen Anti-Shake (Canon IS) hat sie wohl nicht ?
War also ne Falschmeldung, oder hab ich was überlesen ?

Also das interessanteste sind die "Schärfereihen".
Geht es dabei um das JPEG-Schärfen, oder um
eine AF-Funktion ? Das ware evtl. brauchbar.

Außerdem 1 cm niedriger und 2 cm schmaler als die Dimage A1

RykeR
09.02.2004, 17:28
Bei *golem.de* haben die auch ein paar News und es wird auch schon kräftig diskutiert....

Canon: 8-Megapixel-Kompaktkamera PowerShot Pro1 angekündigt


Sehr lichtstarkes Zoomobjektiv integriert


Mit der PowerShot Pro1 stellt Canon jetzt seine erste digitale Kompaktkamera mit 8 Megapixeln und einem 7fach-Zoomobjektiv vor. Der Neuen spendiert Canon ein lichtstarkes Objektiv der L-Serie, die im Spiegelreflexberich das professionelle Segment bildet......




Hier der Link...

Quelle: golem.de (http://www.golem.de/0402/29658.html)

Bleib meiner D7i eh noch eine ganze Weile treu, hab die kleine gaaanz dolle lieb !! :oops: :oops: :oops:

Die PowerShot Pro1 speichert ihre Daten auf CompactFlash-Karten vom Typ I oder II einschließlich Microdrive und verfügt über einen USB-1.1-Anschluss zur Kommunikation mit dem PC und dem Drucker (PictBridge) sowie einen Fernsehanschluss. Die Kamera kann über den PC auch ferngesteuert bedient werden.


Wieso eigentlich immer noch USB 1.1 ??? Wär doch mal Zeit für USB 2.0 oder FireWire find ich.... :twisted:


Edit: jetzt auch etwas verspätet bei heise.de (http://www.heise.de/newsticker/meldung/44449)