PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schachspieler


Allgaier123
27.07.2007, 14:36
1172/Muenchen_2007_026_sw_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41756)

Allgaier123
27.07.2007, 14:36
Hallo Leute,
nach Anregung einiger User möchte ich euch heute noch einmal dieses Bild zeigen, diesmal in der Ausstellung.
Es war mit Colorkey schon beim Münchner Mini Usertreffen zu sehen. (Dort haben es sicher nicht so viele gesehen)

Diesmal möchte ich es als SW Version zeigen und bin gespannt welches Ihr besser findet.

SW Version:

1172/Muenchen_2007_026_sw_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41756)


Colorkey Version:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1321/Mnchen_20072007_026_db.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41585)

Die Colorkey Version war schon in der FC im Voting, hat es aber nicht geschafft.
Mir persöhnlich gefällt die Colorversion sehr gut, ich freue mich auf Eure Meiningen.

Echidna
27.07.2007, 16:11
Schön, dass sich hier mal wieder einer traut, was zu zeigen. :top::top:

Ich bin hier eindeutig für die s/w-Version (wenn ich auch am Ende damit alleine stehen werde;)). Das CK wirkt auf mich etwas unmotiviert. Wenn sich wenigstens sein Blick auch auf das Schachbrett konzentrieren würde. So lenkt es aber vom eigentlichen Bildschwerpunkt, dem etwas griesgrämigen Gesichtsausdruck, ab.

Bei der s/w-Version gefallen mir auch die Grauwerte des Gesichtes etwas besser. Beim CK ist der Kontrast dort höher, was in einer dunkleren linken Gesichtshälfte mündet.

Was mir am ansonsten hervorragenden Bild nicht so zusagt ist der Schnitt. Die Ecke der Bank unten rechts ist m.E. überflüssig und links könnte vielleicht noch ein Tick mehr Rücken zu sehen sein. Ob ich den hellen Rücken der anderen Person nicht noch abgedunkelt hätte, darüber denke ich noch nach.

Sehr gut finde ich ansonsten, dass Vorder- und Hintergrund im Dunklen verschwinden.

Ein Bild, das Du vollkommen zu Recht in der Ausstellung zeigst.

Gruß

Echidna

Anaxaboras
27.07.2007, 16:18
Hallo lieber Robert,

wie so viele Fotos von dir zeigt auch dieses den Könner :top:: Der Bildaufbau ist richtig spannend, Schachbrett und Gesicht teilen das Foto nicht langweilig symetrisch sondern in einem angenehm dynamischen Schnittverhältnis.
Toll auch, wie du die Pose des Schachspielers eingefangen hast, diesen nachdenklichen, kritischen Blick (zum Fotografen, der stört :?:).

Zu deiner Frage: Das Colorkeying gefällt mir bei diesem Motiv nicht so gut. Was soll es aussagen? Dass es hier ums Schachspielen geht? Ich denke mal, das sieht man auch in der SW-Version. Nimm es mir bitte nicht übel, wenn ich es so deutlich sage: für mich ist das Colorkeying bei diesem Motiv Firlefanz. Die SW-Version ist spürbar ruhiger. Und sie zieht meinen Blick automatisch auf die spannendste Bildpartie, auf das Gesicht. Beim Colorkeying irrlichtert mein Blick immer wieder zwischen Schachbrett und Denkerpose umher.

Aber auch die SW-Version finde ich nicht 100%-ig perfekt. Das weiße Hemd ist optimal belichtet und zeigt wunderbar feine Nuancen. Auch das Gesicht zeigt sehr schöne Details. (Nur am Rande: In Photoshop noch mehr als im Browser. Das liegt wohl daran, dass das Profil "Dot Gain 15%" eingebunden ist, mit dem mein IE nichts anfangen kann.) Leider wird die gute Dynamik in den Lichtern mit absaufenden Tiefen erkauft. Die große dunkle Fläche unten links kommt ohne Zeichnung daher. Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob es hier etwas Wichtiges zu sehen gäbe (vermutlich nicht). Aber der dunkle Klecks ist für meinen Geschmack ein wenig mächtig. Dass du ihn vielleicht erhalten hast, um den Bildschnitt zu bewahren, kann ich nachvollziehen.

Alles in Allem ein Top-Foto :top:, das Lust auf mehr macht.

-Anaxaboras

BeHo
27.07.2007, 16:27
Ja, wirklich schönes Foto. Die SW-Version gefällt mir auch besser (Echidna bleibt also nicht allein). Die Grauwerte sind sehr gut und der Gesichtsausdruck ist klasse eingefangen! :top:
Was mich ein bisschen stört ist der für meine Augen zu große dunkle Bereich unten im Bild. So ca. 120 Pixel unterhalb der Tischkante den Rest abgeschnitten würde mir das Bild noch besser zusagen.
Der Mann im Hintergrund hatte mich anfangs etwas gestört, aber je länger ich das Bild betrachte, desto weniger stört er mich. Gut, dass Du den "Geisterkopf" links in der reinen SW-Variante retuschiert hast. In der Colorkey-Variante sieht es doch etwas seltsam aus so über der Schulter schwebend.

rmaa-ismng
27.07.2007, 17:13
Servus Robert,

Schönes Bild, hatte ich ja schon geschrieben.
Eindeutig gefällt mir die S/W-Variante besser als die teilfarbliche.
Erstens ist ColorKey nur wirklich bei ausgewählten Motiven angebracht um einen gewissen Effekt vielleicht zu verstärken was ich hier bei diesem Bild nicht unbedingt sehe und außerdem hast Du am Knie des Schachspielers etwas geschlampt.

Die S/W-Variante hingegen zeigt genau das was wichtig ist, den Spieler am Brett mit seinem nachdenklichen Gesichtsausdruck. Wobei man bestimmt aus diesem SW noch mehr holen könnte, Martin hats ja schon geschrieben.

Trotzdem Klasse Bild.

-TM-
27.07.2007, 17:50
Ich bin klar für S/W.
Warum? Offensichtlich ist gerade kein Schachspiel im Gange, daher halte ich das Schachbrett und die darauf befindlichen Figuren nicht für zentrale Teile der Bildaussage.

Außerdem mißfällt mir der Titel "Der Denker" etwas. "Der Schachspieler", wie Du die S/W-Bearbeitung genannt hast, trifft es da schon besser. Gibt es einen Grund, warum sich der Titel je nach Bearbeitung unterscheidet?
Noch kurz zur Begründung: Gegen den "Denker" spricht wieder, daß gerade kein Schachspiel stattfindet. Und in den Gesichtsausdruck interpretiere ich eher Gram oder Enttäuschung, daß er eben grade kein Schach spielen kann (weil sein Gegenspieler sich verspätet hat? - oder liegt dem Blick eine noch tiefere Emotion zu Grunde? Womöglich der Verlust der Gegenspielers?).

Ich merke allein schon an der Menge der Gedanken, die das Bild bei mir ausgelöst hat, daß es definitiv sehr gelungen ist. Ich hab eigentlich selten so eine Eindrucksflut...
Also unterm Strich: Hut ab! :top:

PeterHadTrapp
27.07.2007, 23:27
Super Foto Robert.
Das Bild, das den Gesichtsausdruck und die Pose des Spielers (in dem Moment vielleicht auch nur "Nachdenkers vor dem Schachbrett") so klasse eingefangen hat, braucht keinen Colorkey, es ist so schon stark genug, der Colorkey lenkt m.E. eher noch von der grandiosen Portraitstudie ab.

*hutzieh*

Gruß
PETER

klaeuser
28.07.2007, 08:39
Ich kann mich den anderen Kollegen nur anschließen.
Die SW-Variante ist für mich deutlich ausdrucksstärker und bringt das Gesicht als Hauptmotiv viel besser in den Mittelpunkt des Interesses.

Ein bisschen mosern möchte ich hier aber doch noch. Durch das Bildformat bedingt sind dort viele schwarze Flächen die (zumindest bei mir) keine Zeichnung haben.
Ein quadratisches Format wäre eine Möglichkeit, aber das ist doch schon ziemlich Geschmackssache. Ein guter Mittelweg wäre dann vielleicht das 4:3 Format.

Ich habs mal probiert und mir gefällts prächtig.

Elric
28.07.2007, 11:08
Hallo Robert,

auch ich finde die SW-Variante stärker als die Color-Key-Variante.
Color-Key könnte ich mir eventuell vorstellen, wenn auch tatsächlich eine Partie im Gange wäre und der abgelichtete Spieler mit seinen Gedanken auch bei der Partie wäre.
So wird bei der Color-Key-Variante der Blick auf das Schachbrett abgelenkt, wo einfach nichts statt findet. Die Figuren stehen ja alle noch in der Ausgangsstellung, d.h. eine Schachpartie findet gar nicht statt.

Bei der SW-Variante wandert mein Blick natürlich auch zum Schachbrett, bleibt aber im Wesentlichen beim Schachspieler und seinem Gesichtsausdruck. Ich frage mich, was wohl in dem Schachspieler vorgeht. Einen Gegenspieler scheint er nicht zu haben, so dass für mich sein Gesichtsausdruck eher so wirkt, als hoffe er dass sich endlich ein Gegner zum Spielen findet.

Viele Grüße

Elric

Allgaier123
29.07.2007, 09:14
So Ihr, Ihr seid so gemein:lol: keinem gefällt des Color Key:cry:

Aber na ja wenn ich so darüber nachdenke finde ich die SW Version auch nicht sooo schlecht:lol:

Zu den dunklen Stellen,es war natürlich sehr schwierig das Bild perfekt zu belichten, die Münchner Userreffenleute wissen es vieleicht noch es war gegen Mittag also kein besonderes Licht, dann noch das weiße Hemd und die schwarze Hose.

Man kann zwar das Bild so bearbeiten dass die Hose noch Zeichnung hat, aber wirklich interessant ist da unten rum auch nicht viel.

Daher finde ich den Vorschalg mit 4:3 nicht schlecht und werde mit diesem Schnitt und SW in der FC nochmal einen anlauf nehmen.

Vielen Dank Euch allen dass Ihr Euch so viele Gedanken gemacht und so ausführliche Komentare abgegeben habt.

PS: Es gibt auch noch ein Bild von Ihm in dem er voll in Action, am spielen ist, wenn Ihr brav seid und doch noch schreibt dass die Color Varianten die bessere ist dann zeig ich es Euch noch :cool:

Echidna
29.07.2007, 10:05
... wenn Ihr brav seid und doch noch schreibt dass die Color Varianten die bessere ist dann zeig ich es Euch noch :cool:
Wir lassen uns doch nicht erpressen... :P ;)

*schleimmodusan* Ich habe selten eine so in sich stimmige und optisch wertvolle CK-Variante gesehen, die mich dermassen vom Hocker gehauen hat, auf dem ich nicht gesessen habe. *schleimmodusaus*

Zeigst Du uns jetzt das andere Bild? Büttte!!

Gruß

Echidna

Funster
29.07.2007, 10:33
Hi Robert,

ganz ehrlich? Ich frage mich, wie Du überhaupt auf das schmale (Schach-) Brett mit der Color Key-Bearbeitung gekommen bist. Ich finde sie einfach schrecklich - es passt nichts zusammen, der unmotivierte Farbklecks lenkt zuverlässig vom hervorragend eingefangenen Gesicht des Schachspielers ab und lässt den Betrachter verwirrt zurück. Dieses Photo hat keine Effekthascherei nötig!

Allenfalls könnte man noch was am Format machen - haben meine Vorschreiber schon gesagt.

Alles in allem: CK in den Rundordner und über die s/w-Ausarbeitung freuen. Tolles Bild!

Cheers,
Sven

Allgaier123
29.07.2007, 10:51
Es gehört zwar nicht in die Ausstellung aber sonst wird es aus dem Zusammenhang gerissen.

Also hier der Schachspieler mit Gegenspieler.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/844/Mnchen_20072007_023_sw_db.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=41800)

@ sven, Du hast ja Recht, aber die CK Geschichte ist für mich was Neues und ich bin immer noch viel am probieren, aber ich sehe schon solche CK Geschichten werden nicht allzu gut angenommen und passen wiklich nur bei bestimmten Bildern.

Funster
29.07.2007, 11:11
aber ich sehe schon solche CK Geschichten werden nicht allzu gut angenommen und passen wiklich nur bei bestimmten Bildern.

Ich als Betrachter eines CK-Bildes reagiere i.d.R. auf zwei verschiedene Arten:

- ich bin angenervt, weil mir die bildwichtigen Elemente mit dem Holzhammer eingedroschen werden sollen
- ich bin angenervt, weil ich durch irgendwas Buntes im Bild abgelenkt werde.

Ein Gutes hat Color Key: man lernt, mit Masken umzugehen :D

Cheers,
Sven

Echidna
29.07.2007, 12:24
Ein Gutes hat Color Key: man lernt, mit Masken umzugehen :D

Das unterschreibe ich voll und ganz. Ansonsten ist es wie immer im Leben. Auf das richtige Maß kommt es an. CK kann durch aus ein spannendes Bild ergeben. Aber nur allein durch CK wird ein schlappes Bild nicht interessant.

Das neue Bild (hast Dich ja wirklich nicht lange bitten lassen ;)) gefällt mir übrigens sehr gut. Warum sollte es keine Berechtigung hier haben?

Der Nachbar mit dem Handy am Ohr und dem Bierglas vor sich sucht die Kommunikation mit dem Rest der Welt und die zwei Schachspieler versunken in ihr Spiel scheinen den Rest der Welt ausgeschlossen zu haben. Vielleicht könnte man noch bis zum Haaransatz des Telefonierenden schneiden. Dann würde das helle Haar nicht ablenken und zwar ohne dass die Bildwirkung verloren ginge.

Gruß

Echidna

TorstenG
01.01.2008, 19:56
Abstimmung eröffnet!

rmaa-ismng
01.01.2008, 21:00
Wie schon geschrieben werde ich für die SW-Variante mit ja stimmen.

Das Bild, so reduziert, der Typ, das Gesicht, all das ist Ausstellungswürdig.
Die Colorkey-Variante wäre bei mir gescheitert.

eggett
01.01.2008, 21:59
Ich würde mit ja stimmen, wenn der Spieler alleine sitzen würde. Die Person mit dem Rücken zum Betrachter lenkt aber dermaßen ab, dass die nachdenklich-einsame Stimmung deutlich gestört wird. So ein bedauerliches "nein".

Gotico
01.01.2008, 23:28
Für die S/W-Version würde ich jederzeit mit "Ja" stimmen :top:

Das Colorkey - obwohl ich ein Riesenfan davon bin - sagt mir eher nicht zu. Aber das ist wohl eher wieder "Jammern auf hohem Niveau".

Von mir gab es auf jeden Fall ein "Ja" und ich hoffe das Du es in die Ausstellung schaffst.

See ya, Maic.

Anaxaboras
01.01.2008, 23:42
Auch von mir, bei aller Kritik (siehe weiter oben) ein (knappes) JA.

Martin

simply black
02.01.2008, 07:22
Auch wenn es zur Allgeierstellung wird ein "ja!" ;)

PeterHadTrapp
09.01.2008, 07:08
Die Abstimmung ist beendet, das Bild wurde in die Ausstellung gewählt.

Gruß+Glückwunsch
Peter

Jan
09.01.2008, 08:27
Glückwunsch auch von mir.
Eine Anregung, wäre es möglichmit Abstimmungsende auch den Threadtitel zu ändern (z.B. Ergebnis statt Abstimmung)?
Jan

Jerichos
09.01.2008, 10:01
Glückwunsch auch von mir.
Eine Anregung, wäre es möglichmit Abstimmungsende auch den Threadtitel zu ändern (z.B. Ergebnis statt Abstimmung)?
Jan
Sobald eine Abstimmung im Thread angehängt ist, erscheint der Zusatz "Umfrage". Ist somit nicht editierbar bzw. zwar editierbar, aber dann nur forumsübergreifend.

Jan
09.01.2008, 12:47
Danke für die Info.
Jan