PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.jpg speichern mit PaintShopPro bis 8.03


seemann_hh
07.09.2003, 14:59
Hi, :D :) :o

möchte darauf hinweisen, dass es bei neuen PSP 8 weiterhin nicht klappt die EXIF Daten mit zu speichern, wenn man das *jpg.-Format wählt.

Nur wenn man die Auswahl "progressiv" wählt klappt es, nur dann verschwinden häufig die EXIF Daten.

Nach Auskunft von Topsystem und Jasc-USA soll ein Patch kommen. Sobald ich darüber eine Info erhalte, werde ich Bescheid sagen.

Gruss aus dem sonnigen Hamburg :D

seemann_hh

Tom
10.09.2003, 12:44
Ahoi Seemann!

Dann sach ma Bescheid...
bin nämlich auch am PSP8.03 interessiert.

Tom ;)

seemann_hh
10.09.2003, 13:56
Antwort kommt,
sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte.
Nutze nun schon geraumer Zeit die version 8.03 und bin ansonsten sehr zufrieden damit.

Gruss aus Hamburg
seemann_hh

Apache
12.09.2003, 07:42
Es gibt für die deutsche Version ein Update auf 8.05.
Leider (weil auf der Arbeit) konnte ich noch nicht ausprobieren, ob es die JPG/EXIF Problematik behebt.

Viel Spaß beim Testen 8)

http://www.topsystems.com/download/jasc/PSP805DE/PSP805DEpatch.exe

Infos auch hier: http://www.pcwelt.de/news/software/33921/

seemann_hh
12.09.2003, 08:33
Hi,
vielen Dank.
Werde es nachher ausprobieren.
Gruss aus Hamburg

seemann_hh

seemann_hh
12.09.2003, 08:53
Hi,

Bitte an alle, die den Patch ausprobieren!
Bitte Info, welche Erfahreungen Ihr bzgl. der Speicherung im *jpg-Format mit den betreffenden EXIF-Daten gemacht habt.
Danke

Gruss aus Hamburg

seemann_hh

Brokar
12.09.2003, 09:18
"Fehler beim Versuch in die Datei zu schreiben"

das wäre ja auch zu schön gewesen!
Es kann doch irgendwo nicht wahr sein. Kriegen die das nicht gebacken?
Oder geht das wieder einmal nur bei mir nicht?

Hat den Patch noch jemand anderes ausprobiert?

ciao,
Brokar

seemann_hh
12.09.2003, 10:33
Hi,
............... das kann doch nicht wahr sein. So ein Reinfall. :twisted:
Ich habe den Patch noch nicht versucht, klappt erst heute abend.

Gruss aus Hamburg

seemann_hh

Apache
12.09.2003, 11:41
"Fehler beim Versuch in die Datei zu schreiben"

das wäre ja auch zu schön gewesen!
Es kann doch irgendwo nicht wahr sein. Kriegen die das nicht gebacken?
Oder geht das wieder einmal nur bei mir nicht?

Hat den Patch noch jemand anderes ausprobiert?

ciao,
Brokar

Das kann ja wohl nicht wahr sein. :evil:
Aber das JPG-Format gibts ja noch nicht solange. Da muss man JASC schon nachsehen, dass es in der Einführungsphase noch Probleme gibt. ;)
Erschreckend. :!:

Brokar
12.09.2003, 11:59
eigentlich warte ich ja noch auf eine gute Nachricht, dass es doch bei einem klappt, aber irgendwie werde ich wohl auch langsam zu Photoshop überwechseln. Jasc treibt mich dazu :(

ciao,
Brokar

Apache
12.09.2003, 13:04
... werde ich wohl auch langsam zu Photoshop überwechseln. Jasc treibt mich dazu :(

ciao,
Brokar

Wenn man es sich leisten kann. :roll: :?

seemann_hh
12.09.2003, 19:33
Hi,

habe soeben das Update draufgespielt.
.................. Fehler besteht weiterhin.

Frustrierend. :oops:

Gruss aus Hamburg

seemann_hh

mons
15.09.2003, 11:16
Hallo zusammen!

Die Meldung

"Fehler beim Versuch in die Datei zu schreiben"

beim Abspeichern eines bearbeiteten JPG Bildes habe ich auch,
allerdings ist mir aufgefallen, dass jpg files aus der 7HI diese Meldung verursachen, Bilder aus der Canon G3 nicht !?.

Gruß

Curt

seemann_hh
15.09.2003, 13:47
Hi,

habe soeben von Topsystems die Info bekommen, dass ein weiteres Update für Ende Oktober beim PaitShopPro auf 8.10 geplant ist.
Damit soll das Speicherproblem mit EXIF-Daten im *.jpg-Format behoben werden.

Gruss aus hamburg
seemann_hh

Brokar
15.09.2003, 14:35
na mal sehen, ob die das schaffen :lol:

MarkusMZ
23.09.2003, 20:59
Hallo !

Hab' mir heute auch die PSP-8 in deutsch gekauft und das gleiche
Problem, ebenso nach Patch auf die v8.05 - keine Verbesserung.

Ich hab mir die EXIF-Daten mal angeschaut, nachdem ich eine Datei
von der A1 zunächst im PSP-eignen Format abgespeichert, dann wieder
geöffnet und erst DANN als jpg gespeichert habe (der workaround geht ja).

Beim darauf folgenden betrachten der jpg-Datei
im Dimage-Viewer fiel mir auf, daß die "zusätzlichen Informationen" wie

- Motivprogramm
- Farbmodus
- Blitzbelichtungskorrektur
- Bildqualität

komplett fehlten.
Vermutlich liegt da der Hase im Pfeffer.

Aber: Seltsamerweise hatte ich mit der englischen Trial-Version
von PSP-8 die ich bisher benutzte KEINERLEI Probleme !

Gruß
Markus

Brokar
24.09.2003, 07:53
Hallo Markus, (mal wieder einer mit k ;) )

na dann müssen wir wohl auf die englische Version umsteigen :lol:

ich hatte mir ja schon überlegt die englische Version zu nehmen, da kann man nämlich gleich noch ein bissel englisch lernen ;)

ciao,
Markus

MarkusMZ
24.09.2003, 19:58
Hab' mein PSP-8 heute grad zum Händler zurückgebracht, nachdem mir
der Support von Topsystems unhöflich und lapidar erklärte, damit
müsse ich leben. Ich könne ja als "jpeg-progressiv" abspeichern, dann
seien zwar die EXIF-Daten weg aber die brauche man ja eh nicht ...
Ein Update mit dem's dann evtl. funktioniert sei gegen Ende Oktober zu
erwarten. Danke JASC-Deutschland, aber für sowas leg ich keine EUR 99,-
auf den Tisch, spiele den unbezahlten Beta-Tester und laß mich dann noch
vom Support so herablassend behandeln ... vielleicht kauf ich mir PSP nochmal,
wenn's klappt - falls ich bis dahin keine Alternative gefunden habe.


Gruß
Markus

Brokar
25.09.2003, 08:00
tja ich weiß auch nicht, ob die sich das Leisten können ...

arbeiten tu ich schon seit längerem mit PSP, weil Photoshop mir damals zu kompliziert vorkam, aber irgendwie, wenn das so weitergeht, ist man ja gezwungen Abstand von PSP zu nehmen.

ciao,
Markus

sandvolk
25.09.2003, 16:06
Hallo Leute,

das mit den erweiterten Exif Daten ist bei Photoshop 7.01,
bei Photoshop Elements 2.0, bei Album 1.0 und bei Photo Impact 7.0
genauso. Ich denke, Ulead wird das am schnellsten im Griff haben, war zumindesten mit PI 7.0 m. w. der erste Anbieter der die Exif Daten nicht verlor.


mfg
Volker

mons
08.10.2003, 11:27
Hallo zusammen!

Mit dem mittlerweile verfügbaren update auf 8.06 klappt jetzt das Abspeichern von *.jpg Dateien ohne den Umweg über das PSP-eigene Format. Die Hersteller-EXIF-Daten bleiben erhalten. :)
Allerdings ist das EXIF Vorschaubild weg. :?

Gruß

Curt

Tom
08.10.2003, 11:48
Hallo zusammen!

Mit dem mittlerweile verfügbaren update auf 8.06 klappt jetzt das Abspeichern von *.jpg Dateien ohne den Umweg über das PSP-eigene Format. Die Hersteller-EXIF-Daten bleiben erhalten. :)
Allerdings ist das EXIF Vorschaubild weg. :?

Gruß

Curt

Au weia, kriegen die bei Jasc das nicht endlich gebacken?
Müssen wir noch auf eine Version 9 warten, bis solche Lappalien funktionieren?

Kann doch wirklich nicht so schwer sein, bei JPGs die EXIF- und Herstellertags unverändert wieder abzuspeichern bzw. wenn ein Vorschaubild vorhanden war, dieses nach der Bildbearbeitung wieder mit den gleichen Einstellungen (Größe Kompression) wieder neu zu erzeugen?

Tom

seemann_hh
09.10.2003, 18:59
Hi Curt, :lol:
hast Du den Downloadpfad zum 8.06 Udate? :arrow:

Gruss aus Hamburg

Seemann_hh

seemann_hh
09.10.2003, 19:02
Hi an alle!
Habe den Pfand zum 8-06 Udatepatch von PSP 8:

http://www.topsystems.de/products.php?product=psp&mid=3

Gruss

Seemann_hh

seemann_hh
09.10.2003, 19:46
Hi,
habe soeben das Update auf die deutsche Version gefahren. Nun funktioniert das Abspreichern problemlos, EXIF-Daten bleiben erhalten.

Gruss

Seemann_hh

Balda
09.10.2003, 20:08
Hi an alle!
Habe den Pfand zum 8-06 Udatepatch von PSP 8:
Seemann_hh

muss man jetzt auch Pfand zahlen für ein Udatepatch? ;)

seemann_hh
09.10.2003, 20:22
Hi, nee Pfand nicht.

Tut mir sehr leid, dass es zu diesem Schreibfehler kam. Soll nicht wieder vorkommen. Ich bin in Deiner Schuld. <Erbsenzähler>

:roll:

Gruss

Seemann_hh

Balda
09.10.2003, 20:37
hey, dat war spaß! :shock: