PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info: Vuescan kann jetzt MRW der A1


mrieglhofer
06.02.2004, 23:10
Hallo alle

Vuescan kann ab der Version 7.6.75 Minolta MRW Files der A1 einlesen. Vuescan ist eine Scannersoftware speziell für Filmscanner, die u.a. auch Scans als RAW speichern und dann als Batchverarbeitung weiterverarbeiten kann. Damit ergibt sich für jene, die diese bereits dafür einsetzen ein Zusatznutzen.

Alle für Scanner vorhandenen Funktionen stehen auch für Raw-Files der A1 zur Verfügung. Lt. dem Autor ist RAW derzeit noch experimental und nicht kalibriert. Man kann es aber jetzt schon mit einem IT-8 Target selbst kalibrieren. Wenn ihm jemand ein IT-8 Foto schicken kann, kalibriert er die nächste Version damit.

Auch ohne Kalibrieren funktioniert das schon ganz gut. Mit Kalibrieren wäre ein farbtreues Arbeiten von der Kamera bis zum Drucker damit möglich, da man sowohl Scanner, Filme als auch Druckerprofile auf Basis IT-8 Targets erstellen kann.

Bezug: www.hamrick.com
Liegt in der Pro Version derzeit bei 79$.

markus