PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafiktablett wozu?


Pro
06.02.2004, 10:20
Ich habe nun schon vieles über Grafiktablett im Zusammenhang mit EBV gelesen. Leider habe ich nicht herausgefunden, wozu man das braucht. Kann mir jemand kurz erklären, wie man ein Grafiktablett im Photoshop einsetzt? Ein kleines Beispiel wäre gut.

Flens
06.02.2004, 10:40
Du kanns viel genauer mit dem Graphiktablett das Bild bearbeiten, ausschneiden, etc.
Wenn der Stift noch druckempfindlich ist dann um so besser.
Ich habe seit Weihnachten eins und bin sehr zufrieden. Das Arbeiten ist so viel besser als mit der Maus, zumindest was Bildbearbeitung angeht.

Flens

Dat Ei
06.02.2004, 10:42
Hey Claudio,

ein Grafiktablett samt Stift erhöht einfach Deine Kontrolle über das Zeichengerät. Du bekommst einen Stift präziser manöveriert als eine Maus, da Du es schon seit Kindertagen gewohnt biost, zu malen, zu schreiben etc. Des weiteren kann sich der Stift des Tabletts aufgrund seiner Druckempfindlichkeit wie ein Wchsmalstift, ein Pinsel oder eine Spraydose verhalten. Je fester Du die Spitze auf´s Tablett drückst, desto mehr Farbe wird aufgetragen. Das mal so in kurzen Worten, um Dir die Idee des Tabletts verständlich zu machen.

Dat Ei

Pro
06.02.2004, 11:11
Ok, danke viel mal. Jetzt kann ich mir das Ganze vorstellen. Das Tablett ersetzt eigentlich die Maus. Richtig?

Dat Ei
06.02.2004, 11:34
Das Tablett ersetzt eigentlich die Maus. Richtig?

Es ergänzt die Maus und läuft parallel zu dieser.

Dat Ei

Big-Fish
12.02.2004, 22:02
Hallo,

wo wir schon mal dabei sind. Welches Tablett nutzt Ihr so, bzw. könnt Ihr empfehlen?

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.
Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt mir ein zuzulegen.

Gruß Big-Fish

mrrmuc
13.02.2004, 07:49
Welches Tablett nutzt Ihr so, bzw. könnt Ihr empfehlen?


Ich habe das Wacom Graphire3 Studio XL im Einsatz und bin sehr zu-
frieden.
Gruß
Michael

joki
13.02.2004, 07:54
An WACOM führt kein Weg vorbei. Ist Quasi Branchenstandard.

DigiAchim
13.02.2004, 12:19
Habe selbst seit 2Monaten ein Wacom Graphire
und war überrascht wie einfach man damit umgehen kann
vereinfacht die Arbeit mit PS ganz erheblich

Flens
13.02.2004, 16:01
Habe selbst seit 2Monaten ein Wacom Graphire
und war überrascht wie einfach man damit umgehen kann
vereinfacht die Arbeit mit PS ganz erheblich

Da kann ich nur Zustimmen. Habe zu Weihnachten eins bekommen und ich muss sagen, das das arbeiten wirklich einfacher und leichter ist

Gruß Flens

härry
14.02.2004, 08:47
Wacom Tabletts sind meines Wissens nach die einzigen, die sowohl im Stift als auch in der Maus KEINE BATTERIEN brauchen (sehr wichtig wegen Gewicht und damit Handling)!

Big-Fish
05.03.2004, 01:50
So,

hab mir nun auch ein Wacom Graphire3 Classic Tablett für 75€ zugelegt.
Ist für mich aber schon etwas gewöhnungsbedürftig. Muss hier erstmal etwas üben. Hat vielicht jemand ein paar Tips bzw. Übungen speziell für ein Grafiktablett.

Denke aber das wird mit der Zeit.

Gruß Big-Fish

härry
05.03.2004, 07:55
geht schneller, als du glaubst. Einfach tun!
Gratulation zum Tablett!

Klaus_R
22.03.2005, 13:57
Hi !
Auch habe mir nach langem Zögern ein Grafiktablett zugelegt (Wacom Graphire 3) Nach kurzer Eingewöhnungszeit bin ich total begeistert. Hat man längere Zeit mit dem Stift gearbeitet und nimmt dann seine "alte" Logitech-Maus wieder in die Hand, hat man daß Gefühl mit einem "goben Klotz" zu arbeiten. Die Investition lohnt alle Mal !! :top:

dibas
26.03.2005, 02:04
Nie mehr ohne!!!
Wacom Graphire3 Studio XL ist einfach Spitze.
Die Sensibilität sowohl von Maus, als auch Stift ist von keiner normalen Maus zu erreichen.
Das Ding ist teuer, aber gutes Equipment hat sich immer bezahlt gemacht.

TorstenG
26.03.2005, 14:44
Ich habe ein einfacheres Wacom Graphire (A6) und bin damit absolut zufrieden, das Studio muß es für die allermeisten sicherlich nicht sein, alleine der Preis ist nicht zu vernachlässigen! Aber stimmt schon, mit Grafiktablett geht das mindestens nochmal so gut wie mit Maus und Co!

Fracman
26.03.2005, 16:41
mein Artpad verstaubt grad irgendwo... müßte es mal wieder herauskramen,
solange die Rechner noch RS-232 haben ;)
*neid* mein Pad hat nur einen einfachen Stift mit einem Taster an der Seite... die neuen haben "Radiergummis" und mehrere Taster,
sogar Mäuse...

TorstenG
27.03.2005, 07:45
Naja, die Tasten auf dem Pad, die hat meines auch nicht, und die Maus nutze ich auch nicht, wäre evtl. bei einem A4-Tablett etwas anderes, aber so finde ich es unpraktisch! Und Radiergumi ... Bis ich das Ding umgedreht habe hat man auch die Funktion meist so schon ausgewählt, ich nutze den nicht sehr häufig (er ist ja auch oft zu grob)!

bdunkerbeck
27.03.2005, 09:04
Hi Users,
es wurde ja nun schon viel gesagt, zum Thema Grafiktablett, aber ich möchte auch meinen Eindruck schildern.

Vor 2 Jahren hat mir ein Kollege ein "billig" Tablett geschenkt (AIPTEK);
ich benutzte es einige Zeit mit PS, habs aber schnell wieder beiseite gelegt, da es nicht "drucksensitiv" arbeitet und unpräzise war.

Vor 2 Wochen auf der CeBIt habe ich mir am Stand von WACOM intensiv und lange die Modelle und deren Funktion erklären lassen und durfte selbst "testen". Fazit: > "Nie mehr Mausen .." :lol:

Ich denke mal, es ist die logische und notwendige Ergänzung des PC Equipments, wenn man ambitioniert mit Photoshop arbeitet.
Es muß in der Tat auch nicht das Flagschiff (Intuos3 oder 2*) sein;
das Graphire3 reicht für uns vollkommen aus.

So ein Teil steht auf meiner Wunschliste nun ganz oben.

Liebe Grüße
Bernhard :D

XxJakeBluesxX
27.03.2005, 10:34
Ich habe mir eben das Wacom Graphire3 Studio (ohne Maus) bei eBay gekauft. Kostet mit Porto 123,50 Euro... :D

GooSe
27.03.2005, 12:08
..... schon ausgewählt, ich nutze den nicht sehr häufig (er ist ja auch oft zu grob)!

Kann man da nicht auch die Spitze einstellen ?? hab ich zumindest so in erinnerung ( hatte mal eins ausgeliehen und warte drauf das ich eins bekomme ... )

TorstenG
28.03.2005, 17:44
Bei meinem ist der "Radiergummi" relativ dick, sprich es ist keine dünne Spitze sondern eher eine Halbkugel, als wie wenn der Radiergummi eines Bleistifts schon kräftig benutzt wäre! Aber nicht schlimm, man kann das auch so recht schnell ändern, und mir reichts allemal!

@Jake: Nicht schlecht, der Preis! Aber ich gönne es Dir, zumal ich für meines damals nicht mal ein drittel davon (inkl. Porto) gezahlt hatte ... :mrgreen: Man sieht, so teuer muß es garnicht sein! :top:

XxJakeBluesxX
01.04.2005, 22:53
Das Wacom ist heute gekommen und ich habe es natürlich gleich getestet.

Wenn man bisher nur mit der Maus gearbeitet hat ist das Arbeiten mit dem Stift doch ziemlich gewöhnungsbedürfig. Positiv finde ich dass der Stift ohne Batterien auskommt. Ich schätze dass Tablett und Stift mit einer Art Magnettechnik arbeiten wo das Tablett erkennt wenn der Stift sich der Arbeitsfläche nähert...

Wie gut dass ich bei dem Ebayhändler ein 14-tägiges Rückgaberecht habe, so habe ich etwas Zeit um mich evtl. an das Teil zu gewöhnen...

Fracman
01.04.2005, 23:20
Claudio, Glückwunsch.
Magnettechnik ist nicht ganz korrekt, aber nahezu richtig.
Das Tablett sendet Energiewellen aus,
deren Energie im Stift aufgenommen wird und ausreicht,
um die Knöpfe und den Druck der Spitze abzufragen.
Die Position an sich wird durch die zurückgesendete Welle
wie Radar ermittelt.
Das ganze Pad ist eine Antenne, wenn du so willst.

XxJakeBluesxX
01.04.2005, 23:33
Claudio, Glückwunsch.
Magnettechnik ist nicht ganz korrekt, aber nahezu richtig.
Das Tablett sendet Energiewellen aus,
deren Energie im Stift aufgenommen wird und ausreicht,
um die Knöpfe und den Druck der Spitze abzufragen.
Die Position an sich wird durch die zurückgesendete Welle
wie Radar ermittelt.
Das ganze Pad ist eine Antenne, wenn du so willst.

Die Idee ist so einfach wie genial. Bestimmt hat Wacom ein Patent auf diese Technik denn sonst hätten Maushersteller wie z.B. Logitech längst Mousepads herrausgebracht die man am USB Port anschliessen kann und wo die Maus keine Batterien mehr braucht. Ich würde sowas sofort kaufen weil ich mich jedesmal ärgere wenn bei meiner optischen Logitechmaus mitten in einem Onlinespiel die Akkus leer sind...

XxJakeBluesxX
02.04.2005, 08:47
@Jake: Nicht schlecht, der Preis! Aber ich gönne es Dir, zumal ich für meines damals nicht mal ein drittel davon (inkl. Porto) gezahlt hatte ... :mrgreen: Man sieht, so teuer muß es garnicht sein! :top:

Dafür ist bei meinem Wacon schon Adobe Photoshop Elements 3.0 dabei gewesen... :top:

TorstenG
02.04.2005, 09:41
Ischa gut! :mrgreen:

Jedenfalls noch viel Spaß mit dem Teil! :top:

MaGu
02.04.2005, 15:59
Die Idee ist so einfach wie genial. Bestimmt hat Wacom ein Patent auf diese Technik
Ja, Wacom hat sich die Technik patentiert.
Aber es gibt seit kurzem ein Grafiktablett eines chinesischen Herstellers, das auch keine Akkus im Stift braucht (siehe C'T 08/05), das aber in D noch nicht verfügbar ist und auch nicht so genau ist wie das Wacom.

Fracman
30.04.2005, 16:28
Update:

bei Wacom gibts eine Seite zur Technik:

http://www.wacom-europe.com/de/downloads/technologie/index.asp