PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder drehen mit Dimage Viewer


Peter M.
05.02.2004, 20:12
Hallo allerseits,

habe mal eben eine ganz klitzekleine Frage:

Geschieht das Drehen von Bildern im "Dimage Viewer" verlustfrei ?

Ich habe mir den Viewer als Minolta-Neuling mal eben aus Neugier
installiert und bin eigentlich der Meinung, daß ich diesen ebenso gut
wieder deinstallieren könnte ohne etwas zu versäumen.
Oder habe ich etwas übersehen, was ihn im Zusammenhang mit der A1
irgendwie doch unentbehrlich macht ?

Vielen Dank im voraus :)
Peter

mrieglhofer
05.02.2004, 21:23
Hallo Peter M.

Manche brauchen ihn, um RAW Files zu konvertieren. Geht allerdings je nach Software auch anders und der Aufwand mit RAW ist auch nicht ohne. Sonst fällt mir nichts ein (vielleicht noch die vielen EXIF Daten, damit man weiß, was man mit der Kamera angestellt hat ;-)))

Markus

Peter M.
05.02.2004, 21:34
Hallo Markus,

danke für den Hinweis mit den RAW-Dateien - an die hatte ich gar nicht
gedacht. Die Exif-Daten allerdings zeigt heutzutage eigentlich (fast)
jedes einschlägige Programm an.

Aber was ist mit dem Drehen der Bilder im DimageViewer ? Ist das ver-
lustfrei oder doch verlustbehaftet ?

Viele Grüße
Peter

PeterM
06.02.2004, 08:34
Hallo Peter M. !
Ich lese ... ich denke, das hast du doch garnicht geschrieben!? ...
dann stelle ich fest, Peter M. ist gar nicht PeterM ... na also.

Alle guten Wünsche, lieber Namensvetter!

korfri
06.02.2004, 09:22
Geschieht das Drehen von Bildern im "Dimage Viewer" verlustfrei ?

Nach meiner bescheidenen Meinung NEIN. Der Dimage-Viewer wird das Bild immer resamplen, da es beim Speichern keine Einstellung gibt, es zu unterlassen. Egal, welchen Wert man auf der Kompressionsskala eingibt, es hat immer ein Resamplen zur Folge.

Ich habe mir den Viewer als Minolta-Neuling mal eben aus Neugier
installiert und bin eigentlich der Meinung, daß ich diesen ebenso gut
wieder deinstallieren könnte ohne etwas zu versäumen.

Ja, den Eindruck kann man haben, da die Software immer noch nicht ausgereift erscheint.

Oder habe ich etwas übersehen, was ihn im Zusammenhang mit der A1
irgendwie doch unentbehrlich macht ?

Ja: Für das sehr gute und durchaus empfehlenswerte RAW-Format der Minolta-Dimages braucht man das Orginalprogramm. Kein privat gestrickter Importfilter für Minolta-RAW-Fotos in Photoshop kann das Original ersetzen, das offizielle.

Und wenn man kein Photoshop hat, dann ist der DimageViewer eh ein MUSS, denn mit diesem im Preis enthaltenen Programm kann man auch schon die Einzel-Bild-Vearbeitung (optimerung) einführen, und ganz gute Ergebnisse erzielen.

Nochmal zur ersten Frage: das verlustfreie Drehen mache ich ausschließlich mit dem Freeware-Tool IrFanView. Dort git es extra Menüpunkte dafür, und es geht sehr sehr schnell, ohne daß die Bilder auf die Platte geschrieben werden müssen ist so eine dauerhafte Drehung möglich !

Ich hab bei Übertragung auf andere Rechner aber auch schon Pferde k..... sehen, wenn Windows in der Präsentation plötzlich wieder die ungedrehten Bilder anzeigt. :lol:

Peter M.
06.02.2004, 11:18
Hallo PeterM,

also das ist ja wirklich ein Ding ! Und dazu noch ein Landsmann von mir
aus Tiergarten. Ich selbst erblickte übrigens in Neukölln das Licht der
Welt. Und wer weiß.....vielleicht sind wir uns schon mal begegnet, ohne
es zu wissen :)

Dir auch alles Gute
Peter, der mit dem Punkt......... :lol:

Peter M.
06.02.2004, 11:24
Hallo Fritz - und alle anderen,

danke Dir für Deine Ausführungen :)

Ich habe mich jetzt wegen des RAW-Formats doch dazu entschlossen, dem DimageViewer auf der Platte ein Plätzchen einzuräumen.
Noch habe ich diesen Modus zwar nicht verwendet, aber demnächst werde ich damit mal ein wenig experimentieren.

Viele Grüße
Peter