PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oldtimer fotografieren - aber wo???


CB450
06.07.2007, 08:29
Hallo,

ich bräuchte mal ein paar Ideen.

Ich darf (soll) so im Spätherbst das hier ablichten (ist nicht das Original):
Schönes Auto (http://www.ottosgarage.com/images/cars/classic-stu-austin-healey-big.jpg)
Natürlich in Kombination mit dem Besitzer.

Nun habe ich mir schon einige Gedanken dazu gemacht und mir auch einige Beispiele im Netz angesehen.
Zum Bildaufbau habe ich schon Ideen.
Das Übliche halt.

Fahrer im Vordergrund, Auto im Hintergrund.
Fahrer im Auto aus ungewöhnlicher Perspektive (Weitwinkel).
Detailaufnahmen, usw.
Aber vielleicht hat noch jemand ungewöhnliche, neue Ideen. Immer her damit.

Ein wichtiges Thema ist natürlich Licht. Da meine „Blitzanlage“ nicht mobil ist, und auch nie für die Ausleuchtung eines Fahrzeugs ausreichen würde, bleibt mir „nur“ natürliches Licht.

Also frühe Morgenstunden oder später Nachmittag.
Oder bewölkt mit dramatischer Wolkenkulisse?
Wie ist es mit einem Polfilter? Lässt der den Lack nicht sehr matt erscheinen?

Und jetzt mein Hauptproblem. Die Location.
Hier in OBB haben wir jede Menge Landschaft. Also auf der grünen Wiese mit schönem blauen Himmel ist kein Problem. Berge im Hintergrund, auch einfach.
Ein See gefällig, auch kein Problem.

Diese Bilder wird es auf jeden Fall geben und ich kann mir auch vorstellen dass es wirkt.

Aber welche Locations sind noch geeignet für so ein Fahrzeug?
Mir fällt da einfach nichts ein.

Ich bin für jeden Tipp dankbar. Auch wenn euch zur Autofotografie allgemein noch etwas einfällt.

Ach ja, das ist keine Auftragsarbeit. Wir machen das aus Spass an der Freude.
Wirds was ist gut, wenn nicht auch gut.
Aber mein persönlicher Ehrgeiz ist natürlich dass es was wird.

Ich werde auch im Vorfeld schon mal üben. Aber meine Karre ist längst kein so schönes Motiv;)

Hansevogel
06.07.2007, 08:39
Und jetzt mein Hauptproblem. Die Location.
Hier in OBB haben wir jede Menge Landschaft. Also auf der grünen Wiese mit schönem blauen Himmel ist kein Problem. Berge im Hintergrund, auch einfach.
Ein See gefällig, auch kein Problem.
Landschaft ist immer gut, besser aber, meiner Meinung nach, kommen alte Gemäuer, Fabrikruinen, marode Werkhallen usw. Leider schwieriger zu verwirklichen als Landschaft.

Gruß: Joachim

PeterHadTrapp
06.07.2007, 08:41
Hui ein Frosch ... :cool:

Was bei Klassikern immer gut kommt sind verfallene Bauwerke aus früheren Zeiten im Hintergrund. Das kann man dann so nutzen, das man den Kontrast zwischen dem (zwar alten aber) piekeschön hergerichteten Fahrzeug und dem verfallenden Bauwerk gut rausarbeitet, da habe ich schon klasse Aufnahmen gesehen.

Hinzu kommt, dass es ein englisches Auto ist, da passen Backsteinindustriebauten (wie sie in England eben zu den Produktionszeiten des Autos üblich waren) super, allerdings kommt es da ein bisschen auf die Lackfarbe des Roadsters an.

Auch würde ich schöne Fahraufnahmen machen, auf passendes Outfit des Fahrers achten (Lederkappen, Fahrerhandschuhe, Brille etc.).
Den Trick mit dem "Parallelfahren" kennst Du vermutlich oder ?

Gruß
PETER

[EDIT: Hansevogel war schneller, denkt aber in die gleiche Richtung wie ich]

CB450
06.07.2007, 09:43
Landschaft ist immer gut, besser aber, meiner Meinung nach, kommen alte Gemäuer, Fabrikruinen, marode Werkhallen usw. Leider schwieriger zu verwirklichen als Landschaft.

Gruß: Joachim

Hui ein Frosch ... :cool:

Was bei Klassikern immer gut kommt sind verfallene Bauwerke aus früheren Zeiten im Hintergrund. Das kann man dann so nutzen, das man den Kontrast zwischen dem (zwar alten aber) piekeschön hergerichteten Fahrzeug und dem verfallenden Bauwerk gut rausarbeitet, da habe ich schon klasse Aufnahmen gesehen.

Hinzu kommt, dass es ein englisches Auto ist, da passen Backsteinindustriebauten (wie sie in England eben zu den Produktionszeiten des Autos üblich waren) super, allerdings kommt es da ein bisschen auf die Lackfarbe des Roadsters an.

Auch würde ich schöne Fahraufnahmen machen, auf passendes Outfit des Fahrers achten (Lederkappen, Fahrerhandschuhe, Brille etc.).
Den Trick mit dem "Parallelfahren" kennst Du vermutlich oder ?

Gruß
PETER

[EDIT: Hansevogel war schneller, denkt aber in die gleiche Richtung wie ich]

Das Auto ist rot, wie auf dem Bild.
Vefallene Gemäuer sind ein guter Ansatz, aber bei uns hier Mangelware. Trotzdem werde ich mich mal erkundigen.
Es gab in der nähe eine alte Spinnerei, die wurde aber vor kurzem saniert:cry:
Parallelfahren haben wir uns schon notiert, auch Mitzieher stehen auf dem Programm.
Beim Outfit glaube ich wird sich mein Kollege ein wenig zieren;)
Vielen Dank schon mal für eure Anmerkungen.

Nasenbaer
09.07.2007, 19:00
Altes Schloss im Hintergrund und 2 Herren im Tweedanzug mit Golfausrüstung ? Klischee pur aber bestimmt nett.

Grüße

Francois