PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 : KLick-Geräusche bei aufgeklapptem Blitz - Defekt ?


thomas04
15.09.2003, 23:55
Hallo an alle A1-Besitzer,

seit heute bin ich ebenfalls ein Besitzer einer A1 und somit habe ich begonnen, mich mit der Kamera vertraut zu machen. Dabei habe ich eine Eigenart bemerkt, die ich für einen Fehler halte :

Wenn ich den internen Blitz aufklappe, ist aus dem Bereich des Handgriffes ein leises Klickgeräusch zu hören, welches dauerhaft bis zum Schliessen des Blitzes mehrfach in der Sekunde auftritt. Die Lautstärke ist so hoch, dass man die Kamera nicht ans Ohr halten muss, in ruhiger Umgebung kann man die Kamera am ausgestrecktem Arm halten und das Geräusch ist immer noch wahrnehmbar. Die Kamera muss sich dabei im Aufnahmemodus für Photos befinden. Der Blitz funktioniert ansonsten übrigens fehlerfrei.

Da ich solche Geräusche bisher noch bei keiner anderen Kamera und auch bei keinem externem Blitzgerät bemerkt habe, bitte ich alle Besitzer einer A1 einmal ihre Kamera "abzuhören" und mir mitzuteilen, ob diese Eigenart auch bei Euch auftritt.

Besten Dank schon im Voraus !

Thomas

MarkusMZ
16.09.2003, 00:51
Hab's grad mal ausprobiert ... also meine macht das auch;
ist mir aber bisher noch nicht aufgefallen. Hört sich auch nicht nach
einem Fehler an, ist eher so ein leises "Tackern".

Da fallen mir die Geräusche des aktivierten AS mehr auf.

Gruß
Markus

Dat Ei
16.09.2003, 07:32
Moin Thomas,

die Geräusche waren auch bereits bei der D7x-Serie zu vernehmen und rühren wohl von der Ladeelektronik des Blitzes (Kondensator) her. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, sind die Geräusche auch bei den externen Blitzen wahrnehmbar.

Dat Ei

Flip_der_Frosch
16.09.2003, 07:38
Meine A1 "klackert" auch :D

pansono
16.09.2003, 08:31
Ich kenn so ein Geräusch von einem meiner Ladegeräte für große Akkus.
Da wird, wenn der Akku schon fast voll ist mit kleinen Spannungsspitzen so Sägezahnartig weitergeladen um auch das letzte bischen Kapazität nutzen zu können - vielleicht mach die A1 sowas ja mit dem Blitzkondensator

TorstenG
16.09.2003, 09:02
Hmm, das könnte sein, klingt logisch! Jedenfalls kenne ich das Phänomen auch, ist ganz normal, gibt´s auch bei anderen Kameras.

tk_61
16.09.2003, 09:28
Hallo Thomas,

bei meiner A1 gibt es mit aktiviertem Blitz auch diese tickenden Geräusche. Erst dachte ich das kommt vom AS aber nach deaktivieren konnte man es deutlich zuordnen. Der Transverter für die Spannungserzeugung des Blitzgerätes arbeitet im Aussetzerbetrieb, weil der Blitzkondensator aufgeladen ist und nur eine geringe Energiezufuhr für die Erhaltungsladung notwendig ist.

Persönlich finde ich das auch ein bisschen störend, da es doch relativ laut ist. Eventuell hört man das geticker auch auf einem Video! Werde ich mal testen.

Gruß Torsten

TorstenG
16.09.2003, 09:36
Hmm, ich habe noch nicht gehört, das man ein Video "blitzt"! :shock: :?

Nimmermehr
16.09.2003, 16:45
Bei meiner 7i war das glaube ich aber nur beim Fokussieren... bin mir aber nicht sicher!

tk_61
16.09.2003, 18:35
Hallo TorstenG,

ja haste Recht, im Videomodus wird der Blitz gar nicht aktiviert.

Könnte also maximal noch stören, wenn ich Sprachinformationen zum Bild aufnehme, was mir auf die Schnelle nicht gelungen ist :cry: .
Da muß ich wohl noch mal das Handbuch wälzen, habe ich auch an der D7Hi nie benutzt!

Gruß Torsten

Olav
18.09.2003, 16:11
Hallo!

Meine 7i klickt nicht - muss sie jetzt in die Werkstatt?

:P

FriscoTom
22.09.2003, 22:46
macht meine D7i auch... scheint völlig normal zu sein!

Ernst
23.09.2003, 19:53
Hallo Thomas,

Da wird, wenn der Akku schon fast voll ist mit kleinen Spannungsspitzen so Sägezahnartig weitergeladen um auch das letzte bischen Kapazität nutzen zu können - vielleicht mach die A1 sowas ja mit dem Blitzkondensator- pansono]

genauso ist es und darüber hinaus wird permanent bei "aufgeklapptem Blitz " von diesem von der Batterie die entsprechende Leistung abgerufen.
Das Geräusch ist aber doch ganz gering, oder :?:

Gruß Ernst

Ernst
23.09.2003, 20:00
hallo @all,

hab soeben eine Viedeo-Aufnahme bei absoluter Stille gemacht. Man hört ein ganz leises tickern. Ich vermute aber das hängt mit der Videosequenz zusammen, denn das Geräusch ist mit dem aufgeklappten Blitz nicht identisch.

Ernst