PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbelichten und dpi Größe des Bildes ????


Michael60
03.02.2004, 21:53
Hallo zusammen,
ich weiß es ist eine schon öfters gestellte Frage aber ich habe entweder den Überblick verloren oder die im Foto Fachhandel :(
Folgendes :
Ich war heute im Fotogeschäft da ich ein Bild als Poster ausdrucken lassen will. Meine Frage dort war welche dpi Zahl. Antwort: so viel wie möglich :? :?
Beim nachfragen kam die Antwort 300 dpi für das Format 90 x 60 cm.

Nun ja, die sollten es wissen, aber ich müßte dieses Bild vergrößern das heißt es werden pixel dazu gerechnet, das heißt die Bilder werden unscharf.
Was ich nicht verstehe sind die 300 dpi ??
Mein Bild hat 14.1 MB bei 8 bit
2560 x 1920 Pixel
Breite in cm 90,31 Höhe 67,73
Auflösung 72 dpi
Faustformel in Chip Foto gefunden: (Pixelbreite / gewünschte Posterbreite ) X 2,54 cm = Auflösung in dpi

Bei meinem Bild ergibt das eben die 72 dpi
warum also 300 dpi (ergibt eine Dateigröße von ca 230 MB)

Kann mir einer sagen warum die das wollen ?? Haben die Verträge mit CD Rohlinge Herstellern :)

mfg
Michael

Dat Ei
03.02.2004, 22:03
Hey Michael,

ohne Pixel hinzu zu fudeln, bleibt Dir nur folgende, maximale Größe, wenn´s 300dpi sein sollen:

2560px/300dpi = 8,5inch (~21,7cm) Breite
1920px/300dpi = 6,4inch (~16,3cm) Höhe

Dat Ei

doubleflash
03.02.2004, 22:10
300dpi ist ein sehr guter Wert, der selbst bei ganz geringem Bildabstand keine Pixel erkennen läßt. Belichter können mit den besten Geräten maximal 400dpi auf´s Papier bringen habe ich gehört.
Aber auch geringere dpi Werte bringen noch gute Ergebnisse. Ich selbst bin schon bis 100dpi runtergegangen und war mit den Ergebnissen noch zufrieden (40x60 cm Ausbelichtung von einer D5 3,1 MPixel Datei). Natürlich darf man sich die nicht direkt vor die Augen halten, aber an der Wand geht es noch. Am besten einfach mal ausprobieren, wenn ein entsprechendes Bild vorhanden ist.

Michael60
04.02.2004, 10:43
mir ist immer noch nicht klar wonach das gerechnet wird, muß ich nun bei jeder Bildgröße nachfragen wieviel dpi sie wollen oder immer soviel wie möglich, wann kann ich ein Bild unbearbeitet abgeben, warum sagt mir Adobe bei Bildgröße 72 dpi Breite 90,31 Höhe 67,73

ich möchte es nur verstehen !!

mfg
Michael

Dat Ei
04.02.2004, 10:53
Hey Michael,

die 72dpi-Angabe ist nur Schall und Rauch und lehnt sich an der durchnschnittlichen Auflösung der Monitore an. Die Rechnung sieht dann wie folgt aus:

2560px / 72dpi = 30,56inch (~90,31cm)
1920px / 72dpi = 26,67inch (~67,73cm)

So groß wäre Dein Bild, wenn es mit 72dpi ausgegeben würde. Wie groß Dein Bild bei 300dpi wäre, habe ich ja bereits oben geschrieben.
Wenn Du nun aber eine Bildgröße haben willst, die größer als die oben genannten 21,7cm*16,3cm sein soll, dann

a) hast Du entweder bei konstanter Pixelzahl einen geringeren dpi-Wert oder
b) wenn Du unbedingt 300dpi brauchst, mußt Du zusätzliche Punkte für das Bild berechnen (interpolieren).

Dieses Interpolieren kannst Du oder aber auch Dein Ausbelichter vornehmen. Sprich ihn mal an, wie er es gerne haben möchte.

Dat Ei

minomax
04.02.2004, 12:43
Soweit ich weiss, sind die DPI's für den normalen Ausbelichter-Service total uninteressant. Der nimmt das Bild als Pixelmasse und passt es auf die Zielgrösse an.

Wenn man weiss, mit wieviel DPI ausbelichtet wird, kann man selber die Datei per EBV dahingehend komprimieren oder interpolierend ausdehnen, sonst macht es die EBV des Ausbelichters.

Gruss
minomax

joki
04.02.2004, 12:47
Faustregel:

Druck 300 dpi
Drucker 150 dpi (Heim)
Monitor 72 dpi

Eine Übersicht mit den Zuordnungen zu den Bildformaten findest Du u.a. hier: http://www.fotolaborshop.de

DigPix
06.02.2004, 09:44
Jaja, die Pixel-DPI-Zentimeter-Frage... ich glaube das ist die meistgestellte Frage in Digicam-Foren, deshalb noch ein Link: mit dem PixelKalkulator (http://www.bessere-bilder.de/pixelKalkulator.php) kann man diesen Zusammenhang beliebig lange durchspielen und sich die Berechnung erklären lassen.

Neben dem Lerneffekt kann man damit natürlich auch für die konkrete Frage "wie gross kann ich denn mein 6MP-Bild bei der-und-der Qualität ausbelichten?" beantworten.

Sebastian

Ottmar
08.02.2004, 17:46
wieviel DPI auch immer, das kommt einfach darauf an, was mit dem Bild geschehen soll. Für einen Fahne auf dem Kirchturm ist die Auflösung eine andere als wenn Du es ins Album klebst.

sag ich mal 8)

minomax
08.02.2004, 18:16
Normalerweise hast du ein Bild aus einer Digi-Cam startest ein EBV-Programm und plazierst mit der Druckfunktion das Bild so auf der verwendeten Papiergröße, wie du es haben willst.

Da spielt es überhaupt keine Rolle, wieviel DPI im Bild gespeichert sind. Sind es zu viele Pixel für das auszudruckende Bild, werden welche weggerechnet, fehlen Pixel, werden sie dazugerechnet.

Gruß
minomax

-Linus-
08.02.2004, 18:45
Hallo,

Ganz zu Anfang (Juni 2002) hatte ich in ein Bild meiner D7 mit PS einen Text eingebaut. Beim Ausbelichten auf 13*18 ? konnte man an den Buchstaben Treppchen erkennen. Lag wohl an der Interpolations SW des Belichters. Das Jahr drauf hatte ich bei ähnlicher Konstellation nicht diese Treppchen.
Wenn also noch Text und Grafik hinnein soll kann es nicht schaden wenn man die Auflösung des Belichters kennt.
Will man deutlich über die empfohlene Bildgröße belichten dann sollte mit geeigneter SW die Auflösung hochgerechnet werden. Es gab da ein PRG, leider fällt mir der Name nicht ein, das mit Splines versuchte mehr Bildinformation zu generieren.

-Linus-

DigiAchim
08.02.2004, 18:58
Hier vielleicht auch noch mal ein Hilfreicher Link zu Dpi
und Ausbelichtungen
http://www.eazypix.de/skala/skala.htm