PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Portrait-Versuche


jms
17.06.2007, 10:01
Moin Forum,

ich hatte gestern - ganz spontan und leider mit nicht besonders viel zeit - meine dritte Portrait-Session. Die Zeit die wir zur Verfügung hatten war ca. 17 - 18 Uhr - und da stand die Sonne noch zu hoch um schöne weiche Bilder zu machen. Außerdem hatte das Model schwarze Haare ... da ist der Kontrast immer so extrem .. also kam ich auf die Idee Gegenlicht-Aufnahmen zu machen ... natürlich mit Reflektoren (Styroporplatten). Diese habe ich dann so aufgestellt, dass das Gesicht aufgehellt wird. Hat erst mal klasse funktioniert ... aber dann merkte ich dass die Reflexe in den Augen extrem unschön sind:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Augen-Reflex.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40146)

Nun meine eigentliche Frage -ist das totaler Kappes was ich hier mache? Oder ist diese Technik schon der richtige Weg ... man muss eben nur gleich bei der Aufnahme auf dir Augen-Reflexe achten ...

Beste Grüße jms

Hansevogel
17.06.2007, 10:38
... runde (Styropor)-Reflexplatten?

Gruß: Joachim

gpo
17.06.2007, 12:04
Moin,

auf den ersten Blick gesehen...ist es gut gelungen!
...vor allem die Person hat offenbar...."mitgemacht":))

zun den runden Reflexen....

1) in der Natur kann sich logisch...ALLES reflketieren, also auch eckig!
was wiederum im grünen....dann doch nicht logisch ist!

2) von manfrotto oder walli gibt es runde Silber- oder Gold-Faltteile!
dazu sogar in schwarz und weiß oder transparent!!!

gefaltet sind die ca 30cm im Durchmesser und sehr leicht!
...Problem nur(Wind), man würde ein Stativ oder einen Asssi brauchen:))

in diesem Fall würde ein goldener...etwas mehr Wärme ins Gesicht bringen.
Mfg gpo

Reli
23.06.2007, 03:37
Hallo,

wenn dir der Kontrast bei Gegenlichtaufnahmen zu extrem ist, dann mache doch mal den Versuch mit ISO 250 zu fotografieren. Einen Versuch dürfte es allemal wert sein.

Wünsche euch ein schönes Wochenende.

D@k
23.06.2007, 07:16
Frage in die Runde - wäre hier HSS-Blitzen nicht besser?
Wenn ja - wieso?
Wenn nein - wieso?


Gruß

wwjdo?
23.06.2007, 07:30
Ich finde das Ergebnis erstaunlich gut! :top:

Wo genau hast du denn die Styroporplatten angebracht und wie hast du die fixiert?

jms
29.06.2007, 12:14
Ich finde das Ergebnis erstaunlich gut! :top:

Wo genau hast du denn die Styroporplatten angebracht und wie hast du die fixiert?

Hallo Matthias,

danke ... ja - bis auf die Reflexion im Auge bin ich auch zufrieden.

Die Platten warn ca. 50 - 100 cm weg vom Motiv. Einfach nur an mein Stativ angelehnt.

Grüße jms