PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 oder ?


Smartin
01.02.2004, 18:33
Hallo,

da ich jetzt erfahren habe das die A1 auch so ihre probleme mit dem autofokus hat u.s.w.

wollte ich mal wissen ob welche von euch erfahrungen mit der canon eos 300d haben.

denn über geizhals.de habe ich herausgefunden das die canon (ohne objektiv) gleichteuer ist wie dei A1 und scheinbar wesentlich mehr zu bieten hat ?!?! oder ???????

sollte ich die canon kaufen werde ich meine ganzen objektive und meine 700si und D5 verkaufen und komplett zu canon umsteigen, deswegen ist das fehlende objektiv nicht so das problem für mich, es kommt mir auf die qualität an !

-->beitrag überarbeitet !!!

Jerichos
01.02.2004, 18:42
Also erstmal würd ich mir eine neue Tastatur kaufen, bei Deiner jetzigen klemmt die Umschalttaste. ;)
Threadtitel angepasst -> siehe Regeln

Dann weiß ich auch nicht, was Dein verschobener Beitrag mit dem hier zu tun hat, aber wenn Du meinst.

bei minolta "kotzt" es mich mittlerweile ziemlich an das alles irgendwie ziemlich unausgereift ist und so scheint es ja bei der A1 auch wieder zu sein genauso wie bei meiner D5
Das würd ich jetzt nicht so generell sagen. Musst Dich nur mal in den anderen Lagern umhören mit welchen Problemen die zum Teil zu kämpfen haben. Außerdem weiß ich jetzt nicht genau, auf was genau Du diese Aussage aufbaust.

denn über geizhals.de habe ich herausgefunden das die canon (ohne objektiv) gleichteuer ist wie dei A1 und scheinbar wesentlich mehr zu bieten hat ?!?! oder ???????
Das musst Du Dir am besten nochmal durchrechnen. Für den KB-Bereich der A1 brauchst Du an der DSLR mind. zwei Objektive, eher sogar drei. Bleiben wir aber mal bei den zwei Objektiven, eins das Dir trotz Crop-Faktor bis in den 28mm Bereich bringt und eins, mit dem Du über die 200mm kommst. So wenn Du mit der Rechnung fertig bist, dann reden wir nochmal weiter. ;)

Hansevogel
01.02.2004, 18:46
@Smartin

Bezüglich Deiner Meinung zur A1 empfehle ich die Lektüre dieses Forums und die ausführliche Betrachtung der Bilder in den Galerien der Forumsmitglieder.
Wenn dann Deine Meinung immer noch wie oben dargestellt ist, dann... weiß ich auch nicht weiter.

PS: Ich meine dieses "alles irgendwie ziemlich...", "scheint es ja ... auch wieder zu sein" u.ä.

Gruß: Hansevogel

Smartin
01.02.2004, 19:22
Hallo,

nein meine Umschalttast klemmt nicht, sondern ich bin nur zu faul diese zu benutzen :D

das mit dem link habe ich nur reingeschrieben damit nicht jemand denk "der hat das mit dem thema doch schon einmal geschrieben" sollte also keine kretik sein wegen den verschieben, wenn es so rübergekommen ist --> dann SORRY (sie funktioniert) :P

um zum eigentlichen Thema (funktioniert immernoch) zurückzukommen

A1 oder canon eos300d

ich scheu nicht umbedingt kosten, ich will nur diesesmal mir nicht wieder eine kammera kaufen mit der ich nicht zufrieden bin.

die A1 ist sicherlich klasse nur wollte ich mal erfahrungen hören von jemanden der vielleicht schon einmal beide getestet hat und z.B. sagt:

"die A1 ist im verhältnis zur 300d nicht besser und der autofukus ist bei der 300d nicht besser" oder halt umgekert !

ich habe mir seinerzeit die D5 gekauft um digital und nicht immer nur KB mit meiner 700si zu fotografieren und ich dachte das die D5 auch sehr viele funktionen und einstellmöglichkeiten hat wie meine 700si ist diese gut

aber durch den schlechten und extrem langsamen autofokus und auch die fehlende möglichkeit manuell gut zu kokosieren blieb diese sehr oft auf der strecke und ich griff wieder zur 700èr und das möchte ich diesesmal vermeiden

ich bin seit vielen jahren minoltafan und nutzer der marke und möchte hier nicht salz streuen sondern nur informationen sammeln, die man nur erlangen kann wenn man eine kamera schon länger nutzt und nicht nur mal für 10min im laden ausprobiert

z.B. die sony ist in meinen augen mal wieder ein flopp! so wie damals auch meine DSC-F505

und bitte nicht streiten :)

Jürgen
01.02.2004, 19:28
denn über geizhals.de habe ich herausgefunden das die canon (ohne objektiv) gleichteuer ist wie dei A1 und scheinbar wesentlich mehr zu bieten hat ?!?! oder ???????


nur das die 300D zu dem Preis (ohne Objektive) überhaupt keine scharfen Bilder machen kann :lol:

Grüße
Jürgen

U.Schaffmeister
01.02.2004, 19:32
->Smartin

Wie wäre es mit einem Ein-Finger-Den-Rest-Erledigt-Die-Kamera-Fotogerät. Drehzoom und weitere nur mit der linken Hand erreichbare Bedienelemente scheinen ja auszuscheiden... ;)

Ansonsten würde ich den Februar erst einmal abwarten, und sehen was alles an neuen Cams auf der PMA vorgestellt wird.

psychogerdschi
01.02.2004, 19:45
Servus Smartin !

Am besten nimmst du beide in die Hand, schaust dir die Bedienung an, ignoriest den immensen Preisunterschied, den EVF vermißt du auch nicht, ebenso wie den AS. Das mehr an Gewicht siehst du als körperliche Ertüchtigung, das Canon Emblem siehst du als zuwachs an Prestige und das Objektivwechseln macht dir Spaß.
Blitzkorrektur ist sowieso unnötig, freie Auswahl von allen Funktionen belastet sowieso und nur ein schneller Autofokus, sowie absolute Rauschfreiheit ist wichtig.
Mein Tipp an dich:
Nimm die 300D, dann brauchst du dich nicht mehr über Minolta ärgern.
Dann bist du endlich wieder dort, wo du schon warst - bei einer gewöhnilichen SLR mit einem digitalen Chip.
Minolta ist meines Erachtens noch im Experimentierstadium (mit allen seinen Nachteilen), aber irgenwann in der Zukunft gibt es eine Kamera mit der ich wieder 100%ig glücklich bin, obwohl ich bin jetzt schon Stolz auf meine 7i, weil seit ich sie habe, bin ich wieder begeistert bei meinem Hobby und habe mich wirklich weiterentwickelt - und ich muß nicht von meinen Bildern leben, da ist mir die etwas niedrigere Qualität sowas von wurscht.
Und selbst nach 1,5 Jahren bin ich noch nicht in der Lage 100% perfekte Bilder in Sachen Ausschnitt und Motiv zu produzieren, was soll ich da mit mit einer "besseren" Kamera, oder hat die eine Motivklingel ??

Tina
01.02.2004, 22:13
Hallo Smartin,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du selbst nicht weisst, was Du willst, kann das sein ? :roll:
Mit der A1 kann man tolle Bilder machen, viele Galerien der User hier beweisen das. Mit der 300D - anständige Optiken vorausgesetzt - kann man auch gute Bilder machen.

Der Unterschied besteht doch im Konzept der beiden Cams. Möchtest Du eine SLR, möchtest Du Objektive mitschleppen ? Dann kauf sie Dir !
Oder möchtest Du lieber eine Cam im FastImmerDabeiFormat, bei der Du 100% Einfluss auf alle Einstellungen nehmen kannst ? Dann kauf Dir die A1.

So einfach ist das !

Viele Grüße
Tina

Jürgen
01.02.2004, 22:20
Oder möchtest Du lieber eine Cam im FastImmerDabeiFormat, bei der Du 100% Einfluss auf alle Einstellungen nehmen kannst ? Dann kauf Dir die A1.
So einfach ist das !


Hallo Tina,

so einfach ist das eben nicht...
Bei der A1 hast Du z.B. eine nicht zu unterschätzende Beschränkung der Brennweite...
Oberhalb von 200mm geht's auch nur mit Schleppen und Schrauben.
Oberhalb von 400mm geht gar nichts mehr :?

Grüße
Jürgen

Tina
01.02.2004, 22:22
Hallo Jürgen,

das macht es doch noch einfacher ! Wenn mir die 200mm pur bzw 340mm mit TCON17 nicht ausreichen, greif ich zur SLR :)

Viele Grüße
Tina

Jürgen
01.02.2004, 22:28
das macht es doch noch einfacher ! Wenn mir die 200mm pur bzw 340mm mit TCON17 nicht ausreichen, greif ich zur SLR :)


Hallo Tina,

hab ich ja gemacht ;)
Obwohl mir das Konzept der A1 besser gefallen hatte...

Grüße
Jürgen

Tina
01.02.2004, 22:30
siehste, wo liegt dann das Problem ? ;)

Viele Grüße
Tina

Jürgen
01.02.2004, 22:40
siehste, wo liegt dann das Problem ? ;)

Das Problem war, dass mir die Entscheidung nicht ganz einfach gefallen ist...
Und wie man an den immer wieder auftretenden Threads sehen kann,
haben auch andere es mit der Entscheidung nicht ganz so einfach...

also nix mit: "So einfach ist das ! " :twisted:

Grüße
Jürgen

sixtyeight
01.02.2004, 23:59
Hallo Jürgen,

nachdem du die 300D gekauft hast, welche Objektive hast du dir dazu zugelegt? Bei welchem Preis bist du rausgekommen? Kannst du nun alles perfekt fotografieren was du willst?
Ich denke die 300D ist eine gute Kamera in spezifischen Bereichen der A1 klar überlegen, aber das ist noch kein Garant für gute Fotos. An der genannten Motivklingel arbeiten die Ingenieure noch.
Du hast Recht wenn du auf die Auswahl an Objektiven hinweist, im Alltag komme ich mit dem Bereich meiner 7i aber vollkommen hin und hab nichts dazubezahlt.
Sportfotografie ist sicher eine Stärke der 300D aber mit etwas Weitsicht in der Bedienung lässt sich dies, bei guten Lichverhältnissen, auch mit der Minolta bewerkstelligen und im Dunkeln kann auch Canon nicht zaubern.
Die 300D hat aber auch ihre Grenzen, als Beispiel sei hier nur die Blitzsteuerung genannt. Die Eierlegende Wollmilchsau ist die 300D also ganz sicher nicht.
Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit der 300D, denn das ist die Hauptsache, wenn DU glücklich bist mit der 300D hast du für dich die richtige Entscheidung getroffen. Oder?

MfG Klaus

Jürgen
02.02.2004, 00:19
Hallo Klaus,

hab direkt richtig investiert und mir die 10D zugelegt :D
Da ich den kompletten Brennweitenbereich der 7i abdecken wollte,
habe ich mir folgende Objektive zugelegt:
i) Canon 28-135 IS USM
ii) Canon 75-300 IS USM
iii) Tamron 90mm (Macro)
iv) Sigma 17-35 EX HSM (Weitwinkel)

Wenn man das mal alles zusammen rechnet, hätte ich mir auch ca. 4x die A1 kaufen können :shock:

Vorteile:
- super AF (schnell und genau - optimal für schnelle Sportarten oder Tiere)
- kein Rauschen mehr (bis ISO 800)
- bessere Tiefenwirkung in den Bilder
- sehr gute Bildqualität
- ausreichende Brennweite (300mm entspricht etwa 480mm KB)
- direkter Anschluss an ein Teleskop möglich
- Objektive können bei Kamerawechsel weiter verwendet werden

Nachteile:
- teuer :cry:
- Objektivwechsel (mühsam)
- Schwer (ich musste mir extra einen Rucksack und ein neues Stativ besorgen.)
- Nachteile in der Macro-Fotografie (bei Insekten-Makros habe ich bei der 7i den Monitor schätzen gelernt...)
- Bindung an Canon (Ich hätte lieber eine DSLR von Minolta gekauft - die lassen sich aber bekanntlich mir der Entwicklung Zeit...)

Grüße
Jürgen

sixtyeight
02.02.2004, 06:41
Guten Morgen Jürgen,

da werd ich ein wenig neidisch, wohl dem der es sich leisten kann.
Na denn viel Spaß mit der 10D und den ganzem Krimskrams. ;)
Hoffe du schaust hier trotzdem ab und an vorbei, wir haben nichts gegen DSLRler. :D

MfG Klaus

Jürgen
02.02.2004, 08:49
Hallo Klaus,

nun ist natürlich erst einmal "Sparen" angesagt... :?

Ich hoffe auch, dass ich mit der Ausrüstung für die nächsten Jahre Ruhe haben werde...
Ein Kauf der A1 mit späterem Update auf die A2, A3, A4 wäre bestimmt auch nicht preiswerter gewesen... ;)

Ich wünsche Euch einen schönen Tag und gutes Licht :)
Grüße
Jürgen

korfri
02.02.2004, 09:25
...Ein Kauf der A1 mit späterem Update auf die A2, A3, A4 wäre bestimmt auch nicht preiswerter gewesen...
Das sieht Canon aber net so :lol:

Jürgen
02.02.2004, 09:55
...Ein Kauf der A1 mit späterem Update auf die A2, A3, A4 wäre bestimmt auch nicht preiswerter gewesen...
Das sieht Canon aber net so :lol:

Hallo Fritz,

von den Updates habe ich erst einmal die Nase voll...
Im Canon-Forum wird jetzt bereits die Einführung einer neuen Kamera bejubelt...
EOS 1D Mark II für schlappe 4.500,- EUR :lol: :lol: :lol:
(Wäre schon nicht schlecht... 8MP, 8 Bilder pro Sekunde)

Da wird meine Schmerzgrenze aber definitiv überschritten :evil:

Grüße
Jürgen