PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Forenspende] Minolta 24-50/4


fmerbitz
07.06.2007, 10:41
Hallo liebe Leute,

ich habe in letzter Zeit einige Einkäufe hier im Forum gemacht und eigentlich nur gute Erfahrungen, deshalb möchte ich eine Kleinigkeit zurückgeben:

Ich biete ein Minolta 24-50/4 aus der Ofenrohrgeneration, "normaler" Gebrauchtzustand. Linse einwandfrei, Blende funktioniert perfekt.

Das Objektiv hat sehr gute Kritiken, ist auch sehr kompakt und damit gut geeignet um einfach mal noch in die Fototasche zu wandern wenn man denkt eigentlich nur höhere Brennweite zu benötigen.

Leider ein kleiner Pferdefuss: Ich habe es nie geschafft mit dem Objektiv so scharfe Bilder zu machen wie es anhand der Kritiken möglich sein müsste - keine Ahnung ob es am Objektiv liegt, an der Kamera oder an mir oder ob ich zuviel erwarte. Ich fand es immer leicht unscharf, verglichen z.B. mit dem 28-75/2.8.
Wer es ersteigert erklärt sich mit diesem Risiko einverstanden. Auf Anfrage kann ich gerne ein paar Testbilder vom Nachbarhaus schicken (allerdings aus der Hand).

Die Versandkosten übernehme ich.

ciao
Frank

Frage an die Mods: Kann man für solche Aktionen eine Spendenquittung kriegen?

austriaka
07.06.2007, 10:51
und was soll es kosten?

Teddy
07.06.2007, 10:56
Es soll doch versteigert werden. ;)

Eine Sendenquittung sollte möglich sein, denke ich spontan.

fmerbitz
07.06.2007, 10:56
Ähm - ich dachte so an eine Versteigerung - wer es möchte schreibt mir oder einem Mod oder so eine PN mit dem Betrag den er geben würde, der Höchstbetrag wird immer hier gepostet zur Orientierung - oder ist das keine gute Idee?

austriaka
07.06.2007, 10:58
sorry ;-)
bin noch nicht so lange dabei
K

fmerbitz
07.06.2007, 11:05
sorry ;-)
bin noch nicht so lange dabei
K

kein Problem, ich mache das auch zum ersten Mal. Aber wenn es funktioniert könnte sowas ja vielleicht öfter stattfinden. Für mich ist das einfacher als es erst zu verkaufen und dann das Geld zu spenden und wer es kauft hat gleichzeitig dem Forum was gutes getan.

austriaka
07.06.2007, 11:15
wäre es das 24-85 und hätt ich die Objektive meiner Mutter schon verkauft, würde ich glatt mitmachen ;-)
(warum spendet eigentlich mir niemand was? :cry:)
;-)

KArin

Gotico
07.06.2007, 11:27
Also die ersten 10 Euro sind hiermit verbindlich gesetzt.

(Vielleicht solltest Du noch erzählen, ob eventuell eine GeLi, Objektivdeckel, etc. dabei sind. Könnte sich positiv auf den Preis auswirken).

See ya, Maic.

fmerbitz
07.06.2007, 11:35
GeLi ist keine dabei, die sieht man bei dem kleinen Kerl auch sehr selten.

Deckel sind natürlich dabei und waren immer drauf, bei mir gibt's keine nackten Objektive. Der Frontdeckel ist ein Original-Minolta.

EdwinDrix
07.06.2007, 11:47
Ich gehe mit und erhöhe um 5,00 Euro ;)

Also gesamt 15,00 Euro


Edwin

Gotico
07.06.2007, 11:48
Pah!

15 Euro!

Das sind ja schon die Deckel wert!

Erhöhe auf 20 Euro :P

See ya, Maic.

EdwinDrix
07.06.2007, 11:51
...gehe mit, erhöhe um 5,00 Euro und will sehen :mrgreen:
ach nee, falsches Spiel

Also dann sag ich mal mutig 25,00 Euro, aber nur wegen den Deckeln ;)


Wann ist denn das Ende der Auktion???


Edwin

ManniC
07.06.2007, 11:57
Wann ist denn das Ende der Auktion???

Ich schlag mal Sonntag, 10.06. 18:00 Forumszeit vor.

Gute Idee, gute A(u)ktion, ich pinn den Thread mal auf "Wichtig".

fmerbitz
09.06.2007, 09:11
Ähm, Mädels, Jungs, haut rein!!!

Das 24-50 würde in der Bucht locker 50-70€ bringen oder mehr, da wird sich doch einer finden der das auch hier gibt zugunsten des Forums??

Wenn das so wenig bleibt muss ich die Aktion als gescheitert betrachten, da kann ich die Dinger ja gleich verschenken :twisted:

Nochmal die Nutzwert-Theorie: Die Linse ist nicht viel grösser als eine Festbrennweite, sie ist z.B. ideal wenn man nur mit Kamera und Tele loszieht - einfach in die Jackentasche und wenn dann mal ein Motiv vorbeihoppelt das mehr Brennweite braucht ist man gerüstet.

EdwinDrix
09.06.2007, 15:15
@ fmerbitz:

die Jungs und Mädels hier warten bestimmt bis kurz vor Ablauf der Auktion mit der Gebotabgabe. Das sind alles knallharte Buchtcracks ;)

Ich denke doch das da noch was gehen wird.

Kann ich mich auch selbst überbieten??? ;)

Wenn ja, dann sind jetzt 35,00 Euro gesetzt.


Edwin

neo2006
09.06.2007, 19:30
WdwinDrix schrieb
die Jungs und Mädels hier warten bestimmt bis kurz vor Ablauf der Auktion mit der Gebotabgabe. Das sind alles knallharte Buchtcracks




Nur hier hilft kein Bietagent der 10Sek. vor ende Automatisch bietet!:lol:


Sorry musste sein.;)

Gotico
10.06.2007, 16:59
Hiermit sind dann 36,50 Euro gesetzt.

Geht da noch einer drüber?

See ya, Maic.

PS: Verbindliches Ende war doch um 18h, oder nicht???

ManniC
10.06.2007, 17:03
PS: Verbindliches Ende war doch um 18h, oder nicht???

Genau. Glückwunsch Maic:top:

Gotico
10.06.2007, 17:05
Wie wäre es denn genehm? Per PayPal (kostet für euch Gebühren), per Überweisung (ohne Gebühren für Euch) oder Barzahlung an einen Mod hier ganz in der Nähe ;)

See ya, Maic.

ManniC
10.06.2007, 17:18
Versandadresse an Frank
Paypal an uns
Paypal-Eingang wird von uns an Frank gemeldet
Frank dackelt zum Versendungsdienstleister

Gotico
10.06.2007, 17:42
@ManniC: Also, das Geld ist per PayPal überwiesen worden. Kannst Du das bitte bestätigen?

@Frank: Die Adresse habe ich Dir per PN schon zukommen lassen.

@Edwin: Nicht traurig sein. Neues Spiel, neues Glück.

ManniC
10.06.2007, 17:45
@ManniC: Also, das Geld ist per PayPal überwiesen worden. Kannst Du das bitte bestätigen?

Jawoll, Zahlungseingang gebucht :top:

Somit sind Ziff. 1-3 erledigt und Frank ist nun mit Nr. 4 dran ;)

EdwinDrix
10.06.2007, 17:52
:shock: :evil: :itchy:

Boahh... du bist sooooooo fiese Maic ;)

Ne quatsch, ich gönne es Dir!!!


Edwin

fmerbitz
10.06.2007, 18:05
Hallo Leute,

sorry für die Verspätung, war gerade unterwegs aus dem Wochenende zu Hause. Inzwischen habe ich erfahren dass die Sache mit der Spendenquittung auf diesem Weg problematisch ist - ich hätte das Geld einnehmen und dann als Spende direkt überweisen sollen.
Naja, ist bei dem Betrag wahrscheinlich auch egal - gestern ist eines in der Bucht ohne Deckel und mit weit mehr Risiko für 85€ rausgegangen.
Wo sind denn die Interessenten für die schönen alten Objektive? Alle nicht hier? Verstehe ich nicht.
Naja, genug gejammert, Päckchen geht in die Post :twisted:

Gotico
10.06.2007, 18:23
Hallo Frank, Hallo Mods,

eine Spendenquittung brauche ich über den Betrag nicht.

Das der Betrag so niedrig geblieben ist, hat bestimmt an Deiner sehr ehrlichen Einschätzung bezüglich der Schärfe gelegen.

Zum Glück unterscheiden sich die Forumspreise immer noch ein ganzes Stück von denen bei Ebay.

Hoffe doch sehr, das dass so trotzdem für Dich in Ordnung geht.

See ya, Maic.

Gotico
14.06.2007, 12:04
Hallo Leute,

das 24-50 ist heute bei mir eingetroffen. Super verpackt, Objektiv sieht aus wie neu, komplett mit allem was dazu gehört.

Danke Frank :top:.

Kann daher hier meine uneingeschränkte Empfehlung für den Kollegen fmerbitz aussprechen. Als Handelspartner sehr zu empfehlen :top:

Testbilder folgen in den nächsten Tagen.

See ya, Maic.

(Sorry für's Doppelposting :oops:. Aber mit "Edith" hätte es keiner gelesen :P)

Gotico
18.06.2007, 19:08
Hallo Leute,

ich war ja immer noch ein paar Testbilder mit dem "ersteigerten" 24-50/f4 schuldig. Leider spielt hier im Moment das Wetter so gar nicht mit. Sind daher auch eigentlich keine Testbilder im eigentlichen Sinne von fotografierten Linien, Kreisen und Siemens-Sternen :D

Aber aus einer ganzen Fuhre habe ich einfach zwei ausgesucht, die ich recht nett fand.

Was mich erstaunt, das 24-50 scheint fast komplett frei von CAs zu sein. Selbst beim provozierten Ast im Gegenlicht verhält sich das 24-50 äussert brav :top:

Die vom Frank beobachtete mangelnde Schärfe konnte ich bis jetzt so noch nicht beobachten. Liegt eventuell auch immer ein wenig an der Kombi Kamera/Objektiv.

See ya, Maic.

PS: Die Bilder haben leider sehr unter der Komprimierung und Verkleinerung gelitten. Im Original kommen Details wie einzelne Blätter oder der Schriftzug am Förderturm wesentlich besser ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/24-50_-_Zeche_im_Gruenen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40216)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/24-50_-_Wolken.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=40215)

austriaka
18.06.2007, 19:12
Hallo Leute,

das 24-50 ist heute bei mir eingetroffen. Super verpackt, Objektiv sieht aus wie neu, komplett mit allem was dazu gehört.

Danke Frank :top:.

Kann daher hier meine uneingeschränkte Empfehlung für den Kollegen fmerbitz aussprechen. Als Handelspartner sehr zu empfehlen :top:
Schließe mich uneingeschränkt an.
Hatte das Glück, ein 24-85 von Frank zu erwerben: abgesehen von blitzschnellem Versand, Über-Drüber-Verpackung und klasse Objektiv auch noch ein sehr sehr netter Kontakt

Danke Frank :top:

KArin

superburschi
18.06.2007, 19:37
Hallo Leute,

das 24-50 ist heute bei mir eingetroffen. Super verpackt, Objektiv sieht aus wie neu, komplett mit allem was dazu gehört.


Achso ja Maic dann schreib ich dir noch schnell das ich das 24-50 auch in nagelneu und OVP habe genau wie das 100-200 :lol::cool: duckunnwech
Nein Gratulation zum 24-50 das ist echt 1. Sahne :top:

fmerbitz
19.06.2007, 08:02
Freut mich dass du zufrieden bist, Maic!

da hat ja die gute alte Bewertung "ersetzt 4 Festbrennweiten" durchaus ihre Berechtigung.