PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alles zum Thema Blitzen ...


wuppdika
15.09.2003, 13:24
... mit D 7 i und HS 5600 !?

Tja jetzt fehlt die Suchmaschine :cry:

Ich habe ja schon alles mit der D 7i versucht von Makro
(gut nicht die Augen einer Libelle .... ;) ) bis hin zu Äkschnaufnahmen ...

Nur vor Blitzaufnahmen habe ich mich immer etwas gesträubt ,
mochte ich nie besonders,das harte Licht und die Schlagschatten usw.

Die D 7i macht es auch nicht unbedingt leichter,
scharfstellen über AF Hilflicht Licht nicht möglich .

Also alles was Euch einfällt zum Thema Blitzen:
-drahtlos
-indirekt (mit "Schirmchen")
-Blitzautomatik
-welches Programm
-MF , Blende 8 bei 35 mm , Entfernung 2 m , Standardeinstellung !?
-Blitzkorrektur
usw. usw.

:?:

wuppdika
15.09.2003, 13:57
Noch kurz zum Einsatz , also es sollen keine Kunstwerke entstehen ,
nur Schnappschüsse aber nach Möglichkeit ohne rote Augen ,
keine überstrahlten Gesichter ,natürlich scharf und
das Ganze bei ganz schlechtem Licht ,
gibts da sowas wie eine "Winsofteinstellung" dafür !?

Dimagier_Horst
15.09.2003, 17:47
das harte Licht und die Schlagschatten usw.
Dann neigst Du den 5600 um etwa 45 Grad nach oben und klatschst einen STOFEN davor oder nimmst einen gespülten Quarkbecher vor den Reflektor. Den Rest erledigt für den Anfang die Belichtungsautomatik.

wuppdika
16.09.2003, 06:31
das ist mir ja schon klar, gut den trick mit dem Quarkbecher kannte ich noch nicht, habe mir damals so ein Lumi .....(dingsdaset) aus den USA mitgebracht , wird mit Klettband befestigt aber wie ist es denn da mit
der Belichtungsautomatik , wie funktioniert das wenn er erst einen "Meßblitz" sendet !? Was für eine Verlängerung muß man eingeben ?
Welche Einstellung (Brennweite , Entfernung,Blende )ist der beste Kompromiss um Schnappschüsse zu machen ?

BITTE ANDRE gib das Archiv frei !!!!

Denn so funktioniert es nicht ein neues anzulegen oder muß ich ein neues
Thread aufmachen "Anspruchsvolle Portraitfotografie mit der A 1 und
dem HS 5600"

Dat Ei
16.09.2003, 07:39
Welche Einstellung (Brennweite , Entfernung,Blende )ist der beste Kompromiss um Schnappschüsse zu machen ?

Moin wuppdika,

die Frage ist doch in der Allgemeinheit überhaupt nicht zu beantworten. Könntest Du sie für den Fall beantworten, wenn kein Blitz im Spiel ist? Um die Wirkungsweise des Blitzes zu verstehen, ist es am besten, sich einmal mit den Grundlagen zu beschäftigen, sprich dem Zusammenhang von Leitzahl, Blende und Brennweite.

Dat Ei

wuppdika
16.09.2003, 07:57
warum versteht mich denn keiner :cry:
wo viel Licht ist , dort ist viel Schatten , indirekt Blitzen gegen die Decke
oder den Quarkbecher , ist alles klar , auch das verhältnis ,
Blende , Entfernung , Leitzahl , ist mir alles aus der analogen Fotografie bekannt ,
nur ich hatte z.B. vor kurzem mal hier gelesen welche Blende man einstellt
(glaube Blende 8) um den größten Schärfentiefenbereich bei der D 7i
zu erhalten , bei einer Brennweite von 28 mm von 2 m- unendlich ,
das klingt ja schon mal nicht schlecht , nur kann ich kaum mit 28 mm
"Portraits" foten , was ist der beste Kompromiss ,
mein größtes Problem ist bei der D7i die Schärfe (bei der analogen Fotografie war das nie ein Thema ,
das hat vor 15 Jahren meine Minolta 7000 schon automatisch gemacht
(AF-Licht) , dann mit der Verlängerung beim indirekten Blitzen ,
das sind die Dinge , die mir unter den Nägeln brennen

Dimagier_Horst
16.09.2003, 08:44
Doch , wuppdika, wir verstehen Dich!

Also nochmal: Du stellst die Kamera auf Zeitautomatik, gehst auf eine mittlere Blende, schaltest den Blitz ein, und der Rest macht die Automatik. Dann machst Du eine Serie mit unterschiedlichen Blenden und schaust Dir die Ergebnisse an - wo ist Dein Problem?

Sobald Du den Reflektor verstellst, geht die Kamera von selbst auf Vorblitz-TTL und misst inkl. der Vorsätze, Aufbauten usw. In der Gebrauchsanweisung zum 5600 stehen auch schon eine Reihe von guten Tips.

wuppdika
16.09.2003, 08:59
Danke :cry:

korfri
16.09.2003, 09:02
Hallo,

Porträit-Fotos würde ich eher mit offener Blende ( ca. 4 & 1/100 ) und manueller Fokussierung machen. Den 5600 HS(D) würde ich runternehmen und entfesselt zur Seite stellen, vielleicht 1 m neben mich, und mit dem Vorsatz entschärfen. Den internen Blitz runterregeln, so daß er nicht mehr dominiert, aber schwarze Schatten im Gesicht doch vermieden werden. Evll. auch den internen Blitz entschärfen.

Blende 8 ist gut, wenn Du maximal scharfe Fotos möchtest. Durch Blende 8 wird der Blitzbereich bei 100 ASA aber schon eingeschränkt auf max 7 m.

Dimagier_Horst
16.09.2003, 09:04
Kopf hoch, Blitze beissen nicht! Und lass Dich nicht frustrieren, 50% technischer Ausschuss ist am Anfang ganz normal. Gimme a " :D "

wuppdika
16.09.2003, 09:27
Das Problem ist nur das ich jetzt bei verschiedenen "Veranstaltungen" zugesagt habe mit Blitz zu foten ,die Bilder veröffentlicht werden
(im Internet) und ich eigentlich nicht die typ. Blitzfotos machen wollte ,
wie man sie öfters sieht (vorn weis , hinten schwarz , Augen rot) ,
gegen die Decke blitzen geht nicht (zu hoch) , mit "Mütze" ist ok. ,
schluckt aber eventuell zu viel Licht ,
:roll:

wuppdika
16.09.2003, 09:32
nur mein Hauptproblem wird die Schärfe sein und
ich habe nicht immer so viel Zeit , erst mit Lupe manuell scharf zu stellen,
wie gesagt sind auch sehr schlechte Lichtverhältnisse ,
deshalb meine blöde Frage nach einer Standardeinstellung :

Blende :8
Zeit : Automatik
Brennweite : 35 mm
MF : auf 3 m

und dann auf Gutglück losschießen

korfri
16.09.2003, 09:36
Rote Augen vermeidest Du einerseits durch Vorblitze und andererseits dadurch, daß Du den entfesselten Hauptblitz von der Seite einsetzt. Nur wenn Du mit dem aufgesetzen Blitz oder noch mehr mit dem internen Blitz ohne Vorblitz arbeitest, und der Raum relativ dunkel ist, dann beteht die Gefahr für rote Augen.

Du solltest übrigens einen Mindestabstand einhalten, der ca 1/10 der aktuellen Reichweite ist. Bei Blende 8, ISO 100 und Tele-Stellung des Objektives würde ich mit dem 5600-er nicht näher als 70 cm rangehen. Eher den Blitz wieder abnehmen und daneben postieren, 1 m entfernt.

Jan
16.09.2003, 10:07
Um die typischen Blitzzbilder, wie Du sie beschreibst, zu vermeiden, hätte ich Dir vorgeschlagen im Aufhellblitzmodus bei relativ weit geöffneter Blende und nicht zu kurzer Belichtungszeit, evtl. noch mit ISO 200 zu fotografieren, damit genug Stimmung / Hintergrund erhalten bleibt.

Dann hast Du natürlich nicht die gewünschte Tiefenschärfe. Ich würde versuchen, im Vorfeld abzuschätzen, welchen ENtfernungsbereich Du abdecken mußt und dann per DOF-Tabelle oder Schärfentiefenrechner eine taugliche Blenden / Entfernungskombination suchen.

Der Vorblitz gegen rote Augen ist m.E. bei Verwendung eines externen Blitzgerätes obsolet. Nur bei sehr großen Abständen Kamera/Blitz zur Person kann es vorkommen, daß auch bei aufgesetztem Blitz der Netzhautreflex ins Bild kommt. Lösung wäre ein noch weiter entfernter Blitz (z.B. seitlich mit Blitzschiene). Zur Not gibt es ja auch noch die EBV.

Wenn Du eine Hi hast, kannst Du auch wenn Du eigentlich manuell fokussieren willst den AF eingeschaltet lassen und bei gedrücktem Auslöser über die AF/MF-Taste die Sucherlupe aktivieren. Das sollte eigentlich recht flott gehen (anders als die Suche nach der kleinen Taste unten re. im MF-Modus).

Grüße, Jan

PeterHadTrapp
16.09.2003, 10:44
Hallo Wuppdika

EINDRINGLICHER RAT AUS ERFAHRUNG:
geh rechtzeitig in die Räume, vielleicht einige Tage vorher, aber zur etwa gleichen Tageszeit (wg. Licht bzw. Beleuchtung) und mach Probeaufnahmen in aller Ruhe.

Wenn Du mehr Umgebungslicht (also die Lampen der Räume) mitnehmen willst, dann bist Du mit dem Aufhellblitz besser dran. Sollte der nicht ausreichen regelt er eh auf volle Leistung hoch.

Alles steht und fällt imho eh mit dem Reichweiteproblem. Für mich ist das einfach eine Zwickmühle. Entweder hast Du eine kleine Blende und keine Schärfeprobleme, dann aber kaum noch Reichweite, oder Du arbeitest mit Offenblende und hast (wie Du richtig gesagt hast) das Probbi, dass es mit der Schärfe leicht mal danebengeht), dafür aber eine beachtliche Reichweite.

Ich hatte schon mehrfach dienstlich kirchliche Veranstaltungen in Räumen zu foten (natürlich 7 meter hohe fuldische Barockräume wo auch nix über die Decke geht) und war jedesmal heilfroh wenn ich vorher ein wenig probiert hatte.

Falls Du "Kungelründchen" aus mittlerem Abstand (3 - 5 m) foten willst, würde ich das in jedem Fall mit dem Aufhellblitz machen. Hier habe ich immer die Quarkdose dabei. Bei solchen Anlässen hat man meistens nicht die Möglichkeit Korfris (eigentlich guten) Rat zu befolgen und drahtlos zu arbeiten.

Kann gut mit Dir mitfühlen. Wenn ich so an meine ersten Einsätze mit Blitz unter Erfolgszwang denke...... :? ....Du liebe Güte

PETER

korfri
16.09.2003, 10:46
Noch ein kleiner Hinweis: Wenn Du mit ADI blitzt, verwendet die Kamera die Entfernungseinstellung des Objektives für die Blitzlicht-Berechnung mit.

Das könnte schief gehen, wenn Du die Entfernung manuell auf einen Mittelwert fixierst. Ich würde dann lieber TTL einstellen.

wuppdika
16.09.2003, 10:47
DANKE da war doch der eine oder andere hilfreiche Tipp dabei ,
drahtlos wollte ich auch versuchen zu blitzen , nur mit dem daneben stellen könnte ein Problem werden , vielleicht versuche ich ihn mit der linken Hand einfach festzuhalten , die D 7i ist ja nicht so schwer ,

ich habe nur die D 7i , also im Dunkeln den Knopf für die Lupe suchen ,

mit der Streuscheibe werde ich mal testen , wahrscheinlich muß ich sowieso viel rumexperimentieren bis es klappt ,

wie gesagt eigentlich bin ich ja kein Blitz fan aber jetzt habe ich schon mal zugesagt und vor allem wenn man schon so ein teures Hightec Gerät im Schrank hat wie das HS 5600 D , sollte man es ja auch mal benutzen ,

ist eben mal wieder eine neue Herausforderung , wenn die Ergebnisse gut werden , zeige ich sie Euch (wenn ich darf) , bis dahin funktioniert ja bestimmt hier die Galerie auch wieder ;)

korfri
16.09.2003, 11:05
Wuppdika,

der Aufhellblitz ist auch etwas problematisch:

1. Farbstiche: Lampenlicht, Tageslicht und Blitzlicht unkontrolliert gemischt kann häßliche gelbe Farbstiche verursachen, die auch durch ständigen Weißabgleich kaum zu kontrollieren sind. So schön, wie das Tagesslicht auch sein kann, wenn die Zimmerbeleuchtung stark ist, mußt Du die ersten Aufnahmen gleich auf Farbstiche hin prüfen. Ggf. auf den Aufhellblitz verzichten, und stattdessen TTL+TTL-Vorblitz einstlellen.

2. Bei Aufhellblitz versucht die D7 gern mit dem Umgebungsslicht auszukommen, und verlängert die Zeiten dermaßen, daß Du die Aufnahmen verwackelst. Achte also auch auf die im Sucher angezeigten Zeiten. Wenn die Kamera 1/20 will, dann stell 1/60 ein.

Wenn Du TTL+TTL-Vorblitz benutzt, sollte die Zeit im Prinzip auf 1/180 springen. Das ist natürlich so kurz, daß das Umgebungslicht keine Rolle mehr spielt. Evtl. mußt Du einen selber einen goldenen Mittelweg suchen. Und das am Besten vorher, in aller Ruhe, ohne Gäste.

Viel Erfolg !

Jan
16.09.2003, 11:14
Blitz in der Hand -> schlechte Kamerahaltung -> nur kurze Belichtungszeiten, daher habe ich an eine Blitzschiene gedacht.

Was macht der Aufhellblitz bei Einstellung M? Funktioniert die Belichtungsautomatik des (Aufhell-)Blitzes?
Ich vermute, bei z.B. 1/30 s, Blende 5,6 (gibt schon ordentliche Schärfentiefe) solltest Du in einem normal beleuchteten Raum etwas Stimmung mitbekommen. Wenn dann der Blitz belichtungsautomatisch noch seinen Senf zugibt, sollte es ordentliche Bilder geben.

Der Hinweis auf TTL ist sicher bedenkenswert.

Beim Weißabgleich sehe ich weniger Probleme, die Hintergrundbeleuchtung soll ja die Stimmung vermitteln, daher darf sie wohl etwas gelb sein, oder?

Wenn Du eine Hi mit viel Speicher hast, kannst Du ja auch raw benutzen und Dich später um den Weißabgleich bemühen. Zudem hast Du etwas größere Belichtungsreserven, um evtl. einen Hintergrund noch aufzuhellen (und zu entrauschen, Schärfe ist ja im Hinetrgrund nicht so wichtig). Aber natürlich brauchst Du dann nach dem 'Shooting' noch ein paar Wochen Urlaub für die Nachbearbeitung.

Grüße, Jan

wuppdika
16.09.2003, 11:17
Gut ich verrate wo ich foten soll , es sind eher die typ. Partyfotos
ala Ammer , also nix kirchl. Veranstaltungen oder ähnl. ,
hoffentlich bin ich jetzt bei Euch nicht zu tief gesunken :oops:

Es geht hier nicht um anspruchsvolle Fotografie ,
den Anspruch stelle ich selbst an mir , ich möchte die Bilder doch schon etwas besser machen als sonst in dieser branche so üblich ,
also es sind Fotos in Discos,Bars usw.

Lasst mich aber jetzt nicht fallen, :cry:

joe-cool11
16.09.2003, 11:24
Hallo,

hier war nun schon häufig die Rede von der "Quarkdose". Wie setzt man die denn richtig ein? Bei meinem ersten Versuch hat der Quarkbecher die gesamte Blitzleistung geschluckt und die Fotos waren total unterbelichtet.

Was habe ich da nur wieder falsch gemacht?

Viele Grüße,

Jörg

korfri
16.09.2003, 11:27
Na, Du mußt den Quark vorher aufessen :lol:

Dat Ei
16.09.2003, 11:29
Die Papierbecher von Landliebe funktionieren natürlich nicht... :lol: Der Becher sollte so dünn wie möglich sein, um nicht als Blitzbremse zu funktionieren.

Dat Ei

derBlubb
16.09.2003, 11:31
Bei TTL-Messung sollte es eigentlich klappen, auch wenn noch ein bisschen Quark drin ist...

Gruss
Karlheinz

korfri
16.09.2003, 11:32
Die Papierbecher von Landliebe funktionieren natürlich nicht... :lol: Der Becher sollte so dünn wie möglich sein, um nicht als Blitzbremse zu funktionieren.

Dat Ei

Ah, DatEi, Du meinst, die Lichtgeschwindigkeit wird durch Landliebe zu sehr gebremst ? Faszinierend 8)

TTL=Through The Landliebe

joe-cool11
16.09.2003, 11:36
Na, Du mußt den Quark vorher aufessen :lol:

Schön, dass man hier ernst genommen wird. :D

wuppdika
16.09.2003, 11:39
Na, Du mußt den Quark vorher aufessen :lol:

Schön, dass man hier ernst genommen wird. :D

siehste , sind wir schon zu zweit ;)

wuppdika
16.09.2003, 11:44
also wenn ich die ersten Antworten lese , war doch alles ganz simpel und
so einfach aber mittlerweile gehen die Meinungen doch stark auseinander,
(ich meine jetzt nicht welchen Quarkbecher man nehmen sollte)
ob Aufhellblitz oder TTL !?

korfri
16.09.2003, 11:48
Tja, anfangs hab ich den Aufhellblitz gehaßt. Immer, wenn ne Blitzaufnahme schief ging, bekam er die Schuld.
So was ist mir früher nämlich nie passiert.

Das mußt Du einfach ausprobieren.

derBlubb
16.09.2003, 11:49
Wieso auseinander? Aufhellblitz und TTL lassen sich doch wunderbar kombinieren.

Gruß
Karlheinz

korfri
16.09.2003, 11:52
Wieso auseinander? Aufhellblitz und TTL lassen sich doch wunderbar kombinieren.

Nee, gar nicht. Da die Dimage TTL nur mit nem Vorblitz realisieren kann, und beim Aufhellblitz kein Vorblitz kommt, geht das eigentlich nicht zusammen.

Na ja, genaugenommen kommt kein Rote-Augen-Vorblitz, weil der bei Tageslicht nicht nötig ist. Wie der Aufhellblitz genau funktioniert, kann ich nicht sagen. Es könnte schon sein, daß ein kaum wahrnehmbarer TTL-Vorblitz kommt, der ein reiner Meßblitz ist.

derBlubb
16.09.2003, 12:04
mmhhh... grübel... Also bei meiner lässt sich zumindest beides zugleich einstellen - und der Aufhellblitz mit ADI-Messung hat auch einen Vorblitz, eben ausprobiert. Was passt denn nun wie zusammen? Oder geht der Aufhellblitz nur manuell - dann blitz es nämlich nur einmal?

Gruß
Karlheinz

korfri
16.09.2003, 12:08
Ja, hab mich oben korrigiert.

Sprichst Du vom 5600-er ?

derBlubb
16.09.2003, 12:10
Ja, und von dem eingebauten.

korfri
16.09.2003, 12:17
Über den Aufhellblitz will ich lieber nichts weiter sagen. Ich habe ihn nur bewußt eingesetzt, vor allem unter Bäumen, im Hausschatten usw., und sonst nur mit größter Vorsicht

derBlubb
16.09.2003, 12:23
Und für welche "Standardeinstellung" entscheidest du dich jetzt, Wuppdika? :lol:

Gruß
Karlheinz

wuppdika
16.09.2003, 12:38
Und für welche "Standardeinstellung" entscheidest du dich jetzt, Wuppdika? :lol:

Gruß
Karlheinz

ja lach ruhig , als ich gestern das Thema reingesetzt habe ,
kam genau eine Antwort und nicht gerade eine befriedigende
(aber das lag vielleicht auch an mir und dem Titel )

heute genau 23 Stunden später kommen so viele Antworten ,
jetzt weiß ich gar nicht mehr welchen Quarkbecher ich nehmen soll ,
den von Landliebe oder den von Zott , Müller .....
(unsere neuen Sponsoren... ;) )

ob Aufhellblitz , ADI ,TTL ; LTU , SED .....


Gut noch einmal mit neuem Titel ,

Welche Blitzmessung /Programm/Einstellung in der Disco ,
jetzt fragt Ihr bestimmt wieder was will der alte Sack in der Disco ,
na blitzen natürlich

PeterHadTrapp
16.09.2003, 13:51
Hallo Wuppdika

also: Disco, Bar...das sind ja nun Örtlichkeiten, die auch sehr von einer entspr. Lichtstimmung Leben. Wenn Du von den bunten Lichtern in der Disco auf den Bildern noch was "merken" willst, bleibt für mich der Aufhellblitz das Mittel der Wahl.
ABER: was Korfri (der alte Aufhellblitzfeind... ;) ) geschrieben hat ist absolut zu beachten, nämlich die Belichtungszeiten im Auge behalten.
In solchen Fällen schadet es m.E. auch nicht auf ISO 200 zu gehen. Das bisschen Rauschen macht bei Discobildern gar nichts und Du bekommst mehr Umgebungslicht bei vertretbaren zeiten rein.

PETER

wuppdika
16.09.2003, 14:50
naja jetzt habt Ihr mich aber ganz zum Schwitzen gebracht ,
ich werde aber versuchen alle Tipps und Tricks (Quarkbecher) zu beherzigen , alles mal probieren und Euch die Vergleichsbilder schicken,
mit Aufhellblitz und ohne , mit TTL und ohne usw.

derBlubb
16.09.2003, 18:25
Ich denke auch, dass für einen DiskoBlitzer im wesentlichen nur der Aufhellblitz mit TTL in Betracht kommt. Drahtlos oder manuell ist in der Disco nicht das wahre, ADI-Messung lässt manchmal zuviel Blitzlicht heraus. Im Grunde bleibt, um die Lichtstimmung am Ort wenigstens halbwegs auf das Bild zu bekommen, nur Aufhellblitz oder Vorblitz mit TTL-Messung. Vorblitz ist so eine Sache, bei manchen Leuten hilft er deswegen gegen rote Augen, weil sie die Augen dann beim Hauptblitz immer noch geschlossen haben. Mit Diffusor oder Quarkbecher gibt's da aber auch kein Problem.

Gut Blitz
Karlheinz

Olav
17.09.2003, 02:32
Hallo wuppdika!

Ich darf mal fragen wofür Du eine Digitalkamera hast?
Was hindert Dich daran das Ding (der Reproduzierbarkeit wegen) auf ein Stativ zu spannen oder einfach an den Rand eines Tisches zu legen und alle hier geposteten Einstellungen einmal einmal in einem Foto umzusetzen und dir das jeweilige Ergebnis einmal anzusehen?

Das kostet doch nur ein paar Milliamperestunden aus den Akkus :idea:

Du wirst merken, wenn Du nicht gerade eine Person (o.Ä.) _dicht_ vor einem sehr hellen/dunklen Hintergrund ablichtest, wird die 7i in Zusammenarbeit mit dem Blitz zumindest die gröberen Fehler von ganz alleine eliminieren. 8)

Der Rest ist Feinarbeit, Übung oder EBV.

zum Vergleich:
Ein paar Testbilder (http://www.arcor.de/BclYKOVGcwQmSA6uLbQLmQp/palb/pub/index.php?alb_action=viewAlbum&album_ID=89567&nav=oeffAlbs&subnav=oeffAlbs&category_ID=47)
Ungünstig, weil kurzer Abstand und sehr heller (wenn auch nicht weisser) Hintergrund.
Wie Du siehst lassen sich so ziemlich alle Einstellungen (TTL,Vorblitz-TTL,ADI,Spotmessung,Mehrfeldmessung) miteinander kombinieren.
Es ist aber kein Bild herausgekommen, das unrettbar verloren wäre.

Einzige Fehlermöglichkeit IMHO:
Bei Aufhellblitz der Kamera die Belichtungszeit zu überlassen wenn man aus der Hand fotografiert.

Wenn ich keine Zeit zum Üben habe, mich aber auf keinen Fall blamieren will, schalte ich auf Modus P und fotografiere mit TTL-Vorblitz bei Mehrfeldmessung (Punkt im Kasten).
Danach bin ich immer überrascht, wie gut ich fotografieren kann :mrgreen: :mrgreen:
Die paar mislungenen Bilder (waren da welche? :roll: ) kriegt niemand zu sehen :lol:

Ach ja, dann solltest Du auch diesen Tread mal anschauen:
http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=358&highlight=

Viele Grüsse

Jan
17.09.2003, 06:53
Nachfrage: Was macht der Aufhellblitz bei 'M'?`
Grüße, Jan

wuppdika
17.09.2003, 06:53
@Olav Danke für die Tipps ,
klar fotografiere ich digital und es ist kein Problem vorher ein paar Tests
zu machen aber wie soll ich sie danach beurteilen ,
habe keinen Schleppi (den würde ich wahrscheinlich auch nicht mit in die Disco nehmen) und wenn man mal so ein bisschen rumprobiert hat
mit der D 7i und dem HS 5600 gehen bestimmt mehr als nur ein paar Milliamperstunden flöten , dann habe ich zwar die richtige Einstellung gefunden aber keinen Saft mehr :cry:

Ist ja ein hübsches Hündchen was Du da hast , nur was hat er damit
zu tun was ich vor habe !?

derBlubb
17.09.2003, 09:25
Nachfrage: Was macht der Aufhellblitz bei 'M'?`
Grüße, Jan
Mit voller Kraft aufhellen, wenn du nichts anderes einstellst... Im Zweifel blitzt er alles nieder. Bisher gehe ich aber auch davon aus, dass die Automatik beim Blitzen in der Regel zu brauchbaren Ergebnissen führt.

Viele Grüße
Karlheinz

Olav
17.09.2003, 13:52
Hallo Leute;

@wuppdika
Bitte, gern geschehen (kann ich mich doch auch mal auslassen ;) )
Hast Du kein Ladegerät?!
Ja, das Hündchen ist nett, nicht? Und so genügsam und stubenrein. :D
Wollte damit nur demonstrieren, dass sich Einstellungsmässig an der 7i mit Blitz so ziemlich alles kombinieren lässt.

@der Blubb
Eben nicht! Es sei denn, Du stellst die Blitzleistung 1/1, 1/2 etc. direkt ein. Das ist IMHO die einzige Möglichkeit der Blitzautomatik den Garaus zu machen.

Viele Grüsse

derBlubb
17.09.2003, 14:07
Also muss man sich ganz schön viel Mühe geben, um beim Blitzen was falsch zu machen... :lol:

Viele Grüsse
Karlheinz

Jan
17.09.2003, 14:19
Hallo - wer hat recht bzgl. M und Aufhellblitz? Wenn die Blitzautomatik bei M aktiv bleibt und nicht mit der festen, eingestellten Leistung geblitzt wird, wäre das meine bevorzugte Einstellung.
Grüße, Jan

P.S.: Wundert Euch nicht, mein Blitz spinnt leider wieder, er muß wohl doch noch zur Kur nach Bremen.

derBlubb
17.09.2003, 14:25
Ich hab's eben mal ausprobiert... es lässt sich vielleicht doch nicht zwingend ausschließen, dass Olav Recht haben könnte... :lol:
Ein echtes Wunderwerk der Automatik, deswegen sagte ich ja eben, man schon fast gar nichts mehr damit verkorksen. Ok, ausser bei einer zu langen Belichtungszeit beim Aufhellblitz. Dagegen hilft aber eine entsprechende Voreinstellung oder die Verschlusszeiten-Vorwahl...

Viele Grüße
Karlheinz

Olav
17.09.2003, 14:39
Hallo Karlheinz;

Ja, genau!
Das einzige richtige Problem (besonders wenn man nicht indirekt blitzen kann) ist die Lichtverteilung Vodergrund / Hintergrund. Und das wird stärker je grösser die Blitzleistung ist. Wenn Dein Motiv dicht ist versuche ADI, damit wenigstens das Motiv einigermassen richtig belichtet ist, der Hintergrund fällt dann leider meistens ins Dunkel.

Ich spreche natürlich von Reportagefotografie.
Wenn die Aufnahme richtig schön werden soll muss man schon Aufwand ala Studio betreiben. Mehrere Blitze, Reflektoren, Filter etc.

Aber oft hat man Glück und die Restbeleuchtung sorgt für schöne Effekte.
Je mehr Aufnahmen man macht desto grösser die Chance...

MarkusMZ
17.09.2003, 21:43
Welche Blitzmessung /Programm/Einstellung in der Disco ,
jetzt fragt Ihr bestimmt wieder was will der alte Sack in der Disco ,
na blitzen natürlich

Hallo Wuppdika !

Ich hab' sowas ähnliches hinter mir, das war im Juli diesen Jahres auf
einer mehr oder weniger Open-Air-Veranstaltung. Meine Ausrüstung war
eine D7Hi (Zeitautomatik) mit ganz normal aufgestecktem und nach vorne
gerichteten "nackten" 3600HS(D) im TTL-Vorbiltz-Mode (ADI ist mir
irgendwie nicht ganz geheuer).

Um all zu harte Aufhellungen zu vermeiden, bin ich meist ein paar (3-5) Meter
zurückgegangen und habe das mit dem Zoom wieder ausgeglichen.
Mit "roten Augen" hatte ich kaum Probleme und die paar wenigen
waren schnell retuschiert.

Die Ergebnisse sind mit Sicherheit keine fotografischen Meisterleistungen
aber für DEN Zweck (Party-Pics) m.E. recht brauchbar geworden,
vor allem wenn ich mir vergleichebare "Party-Pic-Gallerien" im Netz so anschaue.

http://mainz.gay-web.de/schwuguntia/Sommerschwuele/bilder2003/Web/Bilder/index.html

Die EXIF-Daten sind noch in den Bildern erhalten.

Ach ja, ein Teil der Bilder (vor allem die am Tag) sind von meinem Freund
mit einer Casio-QV-2900 gemacht worden, sieht man aber im EXIF.
Etwa ab Bild Nr. 55 kam dann nur noch meine 7Hi (in den meisten Fällen mit Blitz) zum Einsatz.

Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.

Liebe Grüße
Markus

wuppdika
18.09.2003, 07:45
Hallo Leute;

@wuppdika
Bitte, gern geschehen (kann ich mich doch auch mal auslassen ;) )
Hast Du kein Ladegerät?!
Ja, das Hündchen ist nett, nicht? Und so genügsam und stubenrein. :D
Wollte damit nur demonstrieren, dass sich Einstellungsmässig an der 7i mit Blitz so ziemlich alles kombinieren lässt.

@der Blubb
Eben nicht! Es sei denn, Du stellst die Blitzleistung 1/1, 1/2 etc. direkt ein. Das ist IMHO die einzige Möglichkeit der Blitzautomatik den Garaus zu machen.

Viele Grüsse

Morgääääähn Olav , also ein Ladegerät habe ich ,Digispeed 4
(an diesem Abend wahrscheinlichim Dauereinsatz .... :cry: )

Ich habe so ein ähnliches Hündchen ,leider nicht meiner aber auch nicht stubenrein , ist zwar nicht geblitzt (auch nur mal so am Rande ;) )

http://home.arcor.de/wuppdika/Portugal/slides/afw.html

Wie es aussieht mache ich mir zu viele Sorgen , wenn es fast Idiotensicher ist , werde ich es wohl auch schaffen.
Liegt wahrscheinlich auch nur daran das ich (mit der D7i) bis jetzt viel zu wenig mit Blitz gemacht habe und was der Bauer nicht kennt .....

Olav
18.09.2003, 12:06
Hallo Leute!

@Wuppdika

Schwierigkeiten bereitet nur die Motivwahl
http://www.d7userforum.de/viewtopic.php?t=502&highlight=
Hier kann wirklich keine Automatik helfen, sie weiss nämlich nicht, ob Du die Leute im Vordergrund oder den Raumhintergrund belichten willst.
Und beides zusammen geht eben nur mit indirektem Blitz, oder man hat genug Hintergrundbeleuchtung.

Wie schön die Automatik funktionieren kann sieht man ja bei Markus.

goldensurfer
18.09.2003, 12:14
Von der Anschaffung des teuren Original Minolta Blitzgerätes habe ich erst mal abgesehen. Habe mir stattdessen für glaube ich 8 EUR einen Adapter Mittenkontakt - Minolta-Fuß besorgt und verwende jetzt bei Blitzaufnahmen, für die der eingebaute Blitz ungeeignet ist, meinen alten Conrad-Blitz mit Leitzahl 36. Ist zwar ein bißchen gefummel mit der Einstellung, aber da ich noch Erfahrungen aus der Zeit hatte, wo TTL noch ein Fremdwort war, klappt das ganz gut - vor allem kann man damit beachtliche Entfernungen überwinden :)

Jan
18.09.2003, 12:29
Hallo Olav,
mit ADI sollte die Kamera wissen, was angeblitz werden soll.
Irgendwie hat bei den Beispielbildern, auf die Du verweist auch die Automatik zugeschlagen, denn auch der interne Blitz hätte es vermutlich geschafft, die am nächsten stehenden weißzublitzen.

Mein Vorschlag wäre für stimmungsvolle Bilder:
1.) Manuell Zeit und Blende so wählen, daß die Bilder möglichst hell sind (natürlich nicht überbelichtet, aber dann bräuchtest Du gar keinen Blitz), die Zeit so ist, daß Du nicht verwacklest, die Blende so, daß Du dank der Schärfentiefe mit geschätzter Entfernung klar kommst (alternativ Blende weiter auf und den AF mit dem Fokuspunkt nutzen, dann hast Du vermutlich die schöneren Bilder (etwas unschärferer Hintergrund), aber auch mehr Ausschuß).
2.) Blitz als Aufhellblitz mit ADI (bei sehr grob geschätzter Entfernung besser TTL, das ist vermutlich aber nur ein theoretischer Unterschied) in den Blitzschuh und direkt blitzen (am besten durch den Quarkbecher).

Grüße, Jan

P.S.: Ein alter 'Computer-Blitz' mit Adapter sit sicher keine schlechte Variante, aber Wuppdika hat - glaube ich - schon einen Minoltablitz. Und derren Möglichkeiten sind schon klasse!

Olav
18.09.2003, 12:33
Hallo Markus;

Die Galerie gefällt mir;

Ein paar Anmerkungen:

SoS-2003-026: Hier hätte ich links neben dem Connexion-Schild, rechts neben dem Paar auf der Stufe und unten vor den Füssen der Tänzer beschnitten, um das "Schwarze Loch" links und den Lichtkegel vom Blitz aus dem Bild zu bekommen. Evtl. noch 1-1,5 Grad nach rechts drehen, dann siehts richtig gut aus. Hier hat der Aufhellblitz gut gearbeitet, oder?

SoS-2003-030: Abschattung unten, Mitte - Sonnenblende? Wegschneiden!

SoS-2003-057: Hier holt der Blitz den Interpreten aus der Menge (isn't a Bug - its a Feature :D ). Mit ADI wäre der Sänger richtig belichtet, aber der Chor ein bischen zu dunkel geworden.

SoS-2003-069: Hier haben wir ein Motiv, dass für direkte Blitzbelichtung einfach nicht geeignet ist. Die Automatik hat abregeln müssen um den Vordergrund nicht überzubelichten, der Hintergrund ist dunkel und zu tief.
Das Motiv sollte ja gerade die Menge sein, oder?

Bitte nicht böse sein Markus, ich habe nur aufzuzeigen versucht, was die Kollegen und ich zu erklären versucht haben. Dazu sind deine Bilder, wie ich finde, hervorragend geeignet!

Viele Grüsse

Olav
18.09.2003, 12:44
Hallo Jan;

Ich denke ein unscharfer Hintergrund ist nicht unbedingt schädlich, weil er ja auf Blitzaufnahmen ohnehin oft zu dunkel ist. Und er stellt das Motiv schön frei.

Ja, ich neige auch oft zu ADI. Alternativ müsste aber auch Vorblitz-TTL mit Spotbelichtungsmessung das eigentliche Motiv gut herausarbeiten. Das habe ich aber, ausser auf den Testbildern (Hündchen), noch nicht getestet.

Viele Grüsse

MarkusMZ
18.09.2003, 20:04
Hallo Olav !

Die Galerie gefällt mir;
Ein paar Anmerkungen ...

Danke zunächst für die kontruktive Kritik ! :-)

Sicherlich sind einige Fotos dabei, die man durch Nachbearbeitung besser
hätte gestalten und korrigieren können. Aber ich wollte die Bilder gleich
am nächsten Abend im Netz haben (je mehr Zeit zwischen Event und
Bildveröffentlichung vergeht, um so uninteressanter werden die Bilder)
und bei der Fülle der Bilder habe ich mit Sicherheit einiges übersehen,
zumal ich an einem Nachmittag aus 160 Bildern auswählen, diese
Verkleinern und die Galerie basteln mußte.
Zudem war's mein erster großer Einsatz mit der 7Hi und dem 3600 - die
Kamera hatte ich gerade mal 3 Wochen und den 3600 hab' ich erst 2 Tage
zuvor bekommen :oops:

SoS-2003-026: mein Fehler (s.o.)

SoS-2003-030: auch übersehen

SoS-2003-057: "Hier holt der Blitz den Interpreten aus der Menge"
Stimmt, auf dem kleinen Display sah's aber erst ganz gut aus.

SoS-2003-069: "Hier haben wir ein Motiv, dass für direkte Blitzbelichtung
einfach nicht geeignet ist. Die Automatik hat abregeln müssen um den
Vordergrund nicht überzubelichten, der Hintergrund ist dunkel und zu tief.
Das Motiv sollte ja gerade die Menge sein, oder?"

Stimmt ganau. Ich denke der 3600 ist für eine solche Tiefe auch einfach
zu schwach und eine ausreichend reflektierende Decke gab's da - wie
man sieht - ja auch nicht. Ich hab's auch ohne Blitz versucht aber ohne
Stativ und Anlehnemöglichkeit wurd's nur verwackelt :cry:
Mit meiner jetzigen A1 und AS wäre das sicherlich nicht passiert :P

Nächstes Jahr wird's besser :-)

Liebe Grüße
Markus

Olav
18.09.2003, 20:14
Hallo Markus;

Siehst Du? - Ich wusste, dass Du mich misverstehen würdest. :lol:

Es sind allesamt schöne Repofotos, die zeigen was in der 7Hi mit 3600HS(D) steckt.
Und das Schönste ist, dass man sie so gut als Beispielbilder hinzuziehen kann.

Bitte nicht ändern - Die Bilder kommen so richtig aus dem Leben!
Würde ich glatt als Referenz so stehen lassen.
In den anderen Galerien sieht man immer nur die schönsten, am besten bearbeiteten Bilder.

Viele Grüsse

MarkusMZ
18.09.2003, 20:28
Keine Angst, ich glaube ich habe Dich NICHT mißverstanden :-)
Und ich werde auch nix mehr dran ändern (zumal ich eh nicht mehr
dran komme, da ich nur Zulieferer war und kein Admin dieser Seite bin).

Und mit "Repofotos" hast Du vollkommen recht, etwas anderes
sollen diese Bilder auch nicht sein. Ergo-> Die Dimages sind durchaus
brauchbare Repo-Kameras 8)

Alles Liebe
Markus

seelenpfluecker
25.07.2014, 18:14
Hallo zusammen,

Für mich ist das Blitz absolutes Neuland und ich muß eingestehen, daß, wenn ich mich umschaue, mir alles nur vorkommt wie ein großer Bahnhof ohne Einstieghilfen.

Ich habe eine A99V. Nun... ich möchte gerne einen halbwegs brauchbaren Blitz, der nicht gleich wieder Hunderte von Euro kostet. Auch möchte ich ihn einerseits auf der Kamera, aber hauptsächlich losgelöst davon auf einem Stativ benutzen.

Was brauche ich denn dadür alles...?

Für Eure vorab 1000 Dank!!

meshua
25.07.2014, 19:06
Hallo,

Ein guter Blitz ist eine mittel-/langfristige Investition. Spart man hier am falschen Ende oder informiert sich vorab nicht gründlich, ist ein teurer Doppel-/Nachkauf fast schon absehbar. Meine Empfehlung - insbesondere für Anfänger:

Blitz auf der Kamera: Bis auf wenige Ausnahmen sollte dieser im TTL Betriebsmodus genutzt werden, da hierbei die Kamera die komplette Steuerung des Blitzes übernimmt. Über eine einfache Blitzbelichtungskorrektur (FEC) kann der Fotograf das Verhältnis zwischen natürlichem Licht und Blitzlicht steuern. Befindet man sich in Räumen sollte man indirektes Blitzen bevorzugen ("bouncen"), da Decken und Wände hervorragende "Softboxen" darstellen können, welche ein gerichtetes, weiches Licht erzeugen. Der Blitzkopf sollte somit intuitiv und einfach schwenkbar sein. Am besten erfüllen beide Eigenschaften die Originalmodelle von SONY: Wer sich den leistungsstärksten und teuersten HVL-F60M nicht leisten mag, kann auch ohne Bedenken zum HVL-F43M greifen (beide passen auf den neueren SONY ISO Blitzschuh)

Blitz abseits der Kamera: Es gibt hierfür zwei grundsätzliche Steuerungsmöglichkeiten: optisch oder mittels Funkübertragung. Von Ersterer rate ich ab, da störanfällig und oftmals nicht zuverlässig. Bewährt haben sich Funklösungen. Es gibt diese mit und ohne TTL-Signalübertragung. Funklösungen mit mit TTL-Unterstützung erlauben aus der Ferne die Steuerung des entfernten Blitzes durch die Kamera oder den Fotografen. Diese Komfortlösung hat jedoch seinen Preis (>$300) Funkübertrager ohne TTL-Funktion senden nur einen Auslöseimpuls an das Blitzgerät und sind daher relativ preiswert (<$100). Wie lange der Blitz aktiv sein soll muss der Fotograf manuell am Blitz selbst einstellen. Das hört sich zunächst kompliziert an, aber mit ausreichender Motivation und nach ein paar Try&Error Versuchen hat man auch den Dreh und ein paar Standardwerte für den Beginn raus. Für die Ungeduldigen, die Faulen oder auch die Fortgeschrittenen gibt es externe Belichtungsmesser.

Der Blitz kann zum einfachen Aufhellen des Models genutzt werden, aber auch für kreative Lichtsetzung. Dabei spielen Qualität und Richtung des Lichts stets eine zentrale Rolle. Neil van Niekerk hat in seinem Blog (http://neilvn.com/tangents/) (englisch) sehr viele und gute Erläuterungen, Beispiele und Setups zur Verwendung von Blitzen beschrieben.... :top:

Grüße, meshua

seelenpfluecker
25.07.2014, 20:25
Vielen Dank!! :)

Gint es keine 3rd Party-Modelle, die man verwenden kann? Metz oder sowas?

meshua
25.07.2014, 21:24
Vielen Dank!! :)

Gint es keine 3rd Party-Modelle, die man verwenden kann? Metz oder sowas?

Natürlich gibt es die: Yongnuo, Metz, Sigma. Yungnuo bietet aktuell noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis (~60 Euro) und interessante Zusatzfunktionen (integriertes Funkmodul und Funksteuerung) - nur derzeit leider nicht im TTL-Betrieb mit dem SONY ISO Blitzschuh.

Persönlich empfand ich die Bedienung von Metzblitzen immer gewöhnungsbedürftig. Hinzu kamen kleine Nervereien, wie die Displaybeleuchtung (beim 54MZ3), welche plötzlich erlischt obwohl man noch Einstellungen vornimmt. Dafür bekommst du TTL-Funktionalität für den SONY ISO Blitzschuh.

Wenn es dir auf absolute Zuverlässigkeit im TTL-Betrieb deiner SONY Kamera ankommt, führt derzeit um die Originale kaum ein Weg vorbei.

Viele Grüße,
meshua

seelenpfluecker
26.07.2014, 04:53
Oki doki, danke Dir!!

Und welche Stative und Köpfe und sowas brauche ich da?

DiKo
26.07.2014, 08:57
Einen mehr als zehn Jahre alten Thread wieder auszubuddeln... ::lol:

Gruß, Dirk

WB-Joe
26.07.2014, 10:56
Auch möchte ich ihn einerseits auf der Kamera, aber hauptsächlich losgelöst davon auf einem Stativ benutzen.
Was brauche ich denn dadür alles...?
Für Eure vorab 1000 Dank!!
Servus,

da wäre es doch hochinterressant für was alles du das dann nützen möchtest bzw. was für Anforderungen du an deine Ausrüstung stellst. TTL? WL? Funk?

langer52
26.07.2014, 11:04
Einen mehr als zehn Jahre alten Thread wieder auszubuddeln... ::lol:

Gruß, Dirk

Das macht nix. Heisst das doch das er nicht zu faul war die Suche zu bemühen und schon einiges gesucht / gelesen hat.

DiKo
26.07.2014, 11:37
Das macht nix. Heisst das doch das er nicht zu faul war die Suche zu bemühen und schon einiges gesucht / gelesen hat.

Ich lese doch auch häufig so altes Zeug, gerade wenn die Inhalte immer noch aktuell sind.
Und gerade beim Thema Blitzen tut das bei mir dringend Not, bin da selber noch ... gibt es noch eine Stufe vor Anfänger? :D

Habe mich halt nur darüber amüsiert, als mir der Zeitsprung aufgefallen ist :)

Gruß, Dirk

langer52
26.07.2014, 11:51
Ich lese doch auch häufig so altes Zeug, gerade wenn die Inhalte immer noch aktuell sind...

Ja, so entdeckt man immer wieder interessantes und lernt. Geht mir ebenso. :)

gpo
26.07.2014, 11:54
Oki doki, danke Dir!!



Moin
tja auch wenn der Fred uralt ist....vieles hat sich ja nicht geändert ;)

was ich aber auch vermisse....warum und wofür :roll:...denn da liegt der eigentliche Haken :cool:

# ALLE Blitzhersteller schummeln bei den Angaben...z.B. Leistung

# man setzt Grundwissen voraus...was aber meist nicht vorhanden ist

# die Sonyuser sind besonders vonm T-Schuh zum ISO-Schuh...der kein wirklicher ist betroffen

# Funker gehen dann speziell nur für eine bestimmtes Kameramodell

# WL geht meist...aber nur in den "mageren Varianten"....
will man "richtiges Licht" für z.B Portraits braucht man schon 3x Blitze +Zubehör

### ich kann dir nur dirgend raten>>>
nochmal alle gepinnten Beiträge zu lesen...auch und gerade aus dem Studiobereich :top:

denn dort haben wir den Bereich...für alles was mit "mehr Blitzen" stattfindet....
also bevor zu bestellst.....nochmal richtig Klarheiten schaffen :cool:
Mfg gpo

RolfRolfe
27.08.2014, 17:01
Guten Tag, ich habe eine Frage an die SonyUser, aber vorher eine kurze Erklärung. Für meine a99 suchte ich ursprünglich einen passenden Blitz, der WL + TTL bietet und mit meinem HVL-F58 harmoniert. Den letzten Blitz (Metz 44) musste ich leider wieder zurück schicken, da er nur im SLAVE-Modus arbeitete und dort auch noch nicht einmal mit meinem HVL-F58 zusammen spielte.
Gestern war ich nun im SONY-Center und habe dort erfahren, dass der HVL-F60M von der a99 per Infrarot gesteuert werden kann. Also auf die a99 wird nix aufgesetzt, sie steuert den Blitz, der "irgendwo" rumsteht, per Infrarot an. Blöderweise :( hatte ich meine a99 zuhause gelassen, da ich ursprünglich was ganz anderes vor hatte.
Nun zu meiner Frage: Inwieweit kann ich dieser Aussage trauen und hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination beim WL blitzen gemacht?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin

AS Photography
27.08.2014, 22:38
Guten Tag, ich habe eine Frage an die SonyUser, aber vorher eine kurze Erklärung. Für meine a99 suchte ich ursprünglich einen passenden Blitz, der WL + TTL bietet und mit meinem HVL-F58 harmoniert. Den letzten Blitz (Metz 44) musste ich leider wieder zurück schicken, da er nur im SLAVE-Modus arbeitete und dort auch noch nicht einmal mit meinem HVL-F58 zusammen spielte.
Gestern war ich nun im SONY-Center und habe dort erfahren, dass der HVL-F60M von der a99 per Infrarot gesteuert werden kann. Also auf die a99 wird nix aufgesetzt, sie steuert den Blitz, der "irgendwo" rumsteht, per Infrarot an. Blöderweise :( hatte ich meine a99 zuhause gelassen, da ich ursprünglich was ganz anderes vor hatte.
Nun zu meiner Frage: Inwieweit kann ich dieser Aussage trauen und hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dieser Kombination beim WL blitzen gemacht?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin

Direkt helfen kann ich dir nicht, mich wundert aber, dass der Metz-Blitz nicht funktioniert haben soll. Mein Metz 58AF2 funktioniert als Remote Slave problemlos sowohl mit einer A65 als auch einer A77M2. Als "Master" finde ich einen solchen Blitz (auch den F60M) als "überkandidelt" (der 58AF2 liesse sich aber so einstellen), ich will ja gerade abgesetzt damit blitzen. Und da ist doch der "Infrarot-Blitz" der A99 (aka "Fokus-Hilfs-Licht) oder der Mini-BLitz der 65/77 (+ überbelichteter Film als IR-Filter) genau das richtige als "Wireless Transmitter"... Reichweite bei Sonnenlicht + IR-Filter ist so um die 5...10 m (A65 - A77M2 noch nicht in der Sonne damit getestet)

Kleine Anmerkung: das optische "wireless Blitzen" funktioniert nach meiner Erfahrung bei Sony erheblich zuverlässiger wie bei Nikon: D3s + SB800 in vergleichbarem Modus sind schon bei Raumlicht auf 5...10 m recht unzuverlässig nach meinen Erfahrungen...