PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urlaub 2003 Dänemark


U.Schaffmeister
15.09.2003, 13:03
Hallo anbei ein paar Panoramaaufnahmen von meinem Dänemarkurlaub

http://home.arcor.de/schaffmeister/dk/

Kritik, Anregungen und Lob sind herzlich willkommen.

Matthi
15.09.2003, 13:08
Gefallen mir durchweg ganz gut. Schön anzuschauen

tgroesschen
15.09.2003, 13:15
Hi!

Sind sehr schöne Panorama-Aufnahmen! Die Motive sind sehr gut und auch die
technische Umsetzung ist klasse.

Nur das Wetter hat Dich anscheinend im Stich gelassen!?

hami
15.09.2003, 13:19
Ich weiß garnicht was Du hast, die sind doch sehr schön geworden. Am besten gefallen mir die Dünenbilder, das Bild mit dem kleinen Dorf (Häuser) und das erste mit dem roten Hänger.

U.Schaffmeister
15.09.2003, 13:20
zumindest war es die meiste Zeit trocken. Wolken gab es aber jede Menge.

Nur als Hinweis: Keine der Aufnahmen ist mit Polfilter gemacht, der Himmel über Skagen ist wirklich so dunkelblau (wenn nicht gerade eine Wolke alles verdeckt).

U.Schaffmeister
15.09.2003, 13:24
Ich weiß garnicht was Du hast, die sind doch sehr schön geworden. Am besten gefallen mir die Dünenbilder, das Bild mit dem kleinen Dorf (Häuser) und das erste mit dem roten Hänger.

@Hami
Die Bilder die ich hier präsentiere sind die brauchbaren bis guten. Die Ausschussbilder (von denen es in der einen Woche jede Menge gab) werden nicht weiter veröffentlicht, es sei denn zu Zwecken der technischen Beratung.

Zudem sollte die Schärfe der Bilder durch die starke Verkleinerung (abzüglich der JPEG-Kompression) groß genug für die Internetdarstellung sein.
Die Panoramen sind aus 4 bis 15 Einzelaufnahmen zusammengesetzt, meistens waren es Hochformataufnahmen, wobei die Höhe von 2900 Pixel jetzt nur noch max. 600 Pixel beträgt.

psychogerdschi
15.09.2003, 19:20
Servus Panoramameister !

Super ! Fast zum Angreifen ! Und wieder ein Urlaubsort mehr auf meiner schon endlosen Liste !

Olav
15.09.2003, 21:03
Hallo;

Ich schliesse mich den Vorrednern an:
Ganz toll! Wirklich gut umgesetzt.

Nur das Havn-Bild braucht ein kleines bischen mehr Schärfe.
Ich habs mal ausprobiert - sieht gleich viel besser aus (Auf Kommandobrücke und Steuerbordnock achten).

viele Grüsse

Fritzchen
15.09.2003, 21:35
Uwe Superzusammenstellung ,man sieht wenn es Jemanden immer noch Spaß macht .
Mit welchen Programm hast Du sie zusammengesetzt ?
Einer der wenigen Gebiet ,auf dem ich noch nicht viel gemacht habe.
Aber wenn ich Deine Werke sehe ,läuft einem das Wasser im Mund zusammen.

U.Schaffmeister
15.09.2003, 23:03
@Olav
Stimmt die Schärfe kann besser sein, werde morgen eine bessere Version uploaden.

@Fritzchen
Ich setze meinen Panoramen immer noch mit Photoshop zusammen (durch Panotools bin ich noch nicht durchgestiegen und die anderen Panoprogramme lassen mir keine Chance partiell einzugreifen). Also viele Ebenen und ebensoviele Ebenenmasken, ein wenig schieben drücken und zerren und wenn es geht nicht mit 28 mm aufnehmen, dann funktioniert es auch.
Allerdings braucht man leider recht viel Speicher auf der Festplatte und irgendwann merkt man das bei Photoshop eine Grenze bei ~30000 Pixeln liegt ...

Wenn die D7i aufnimmt (vor allem scharf) dann sind die Ergebnisse durchaus brauchbar bis gut.

In den nächsten Tagen werde ich die Panogalerie erweitern, aber es dauert noch ein wenig bis alles montiert ist.

@alle
Urlaub in Jüdland (Norddänemark) ist landschaftlich gesehen so schön, das man durchaus auch noch mehr als 3000 Bilder pro Woche schafft (allerdings dann am besten ohne Freundin ...)

Olav
16.09.2003, 01:19
Urlaub in Jüdland (Norddänemark) ist landschaftlich gesehen so schön, das man durchaus auch noch mehr als 3000 Bilder pro Woche schafft (allerdings dann am besten ohne Freundin ...)

:shock:

Ooohhh!!

Hoffentlich hat Tina das jetzt nicht gesehen!

Du musst jetzt ganz tapfer sein!

:lol:

Viele Grüsse

psychogerdschi
16.09.2003, 06:31
Urlaub in Jüdland (Norddänemark) ist landschaftlich gesehen so schön, das man durchaus auch noch mehr als 3000 Bilder pro Woche schafft (allerdings dann am besten ohne Freundin ...)
Und wer soll mir dann bitte beim Tragen des Equipment bzw. beim Filterwechsel helfen ?
Nein, Nein ! Meine Assistentin ist absolut notwendig ! :lol:

blondl
16.09.2003, 07:16
Hallo Gerhard,

das sag' ich auch immer zur Aufmuterung an mein Feigenblatt, und schon darf ich alles selber tragen und ihren Kram auch noch...

Tina
16.09.2003, 08:14
Hoffentlich hat Tina das jetzt nicht gesehen!


sie hat !
Aber ich gebe zu, wenn ich diese Bilder sehe, würde ich da auch gern die ein oder andere Woche fotografieren gehen - ohne Mann ;)

Uwe, der Leuchtturm in allen 3 Variationen ist mein Favorit, wirkt irgendwie surrealistisch, klasse !

Viele Grüße
Tina

U.Schaffmeister
16.09.2003, 11:34
Hallo Gerhard,

das sag' ich auch immer zur Aufmuterung an mein Feigenblatt, und schon darf ich alles selber tragen und ihren Kram auch noch...

Ach, schaff deine Freundin das auch immer im Verlauf des Tages, das du am Anfang mit leichtem, ausgewähltem und reduziertem Gepäck losziehst und sich im Verlaufe des Tages immer mehr Gewichte in deinem Rucksack befinden, weil da ja noch Platz drin ist??? :lol:

U.Schaffmeister
16.09.2003, 11:44
Hoffentlich hat Tina das jetzt nicht gesehen!


sie hat !
Aber ich gebe zu, wenn ich diese Bilder sehe, würde ich da auch gern die ein oder andere Woche fotografieren gehen - ohne Mann ;)

Uwe, der Leuchtturm in allen 3 Variationen ist mein Favorit, wirkt irgendwie surrealistisch, klasse !

Viele Grüße
Tina

Und wer schleppt dann dein Equipement? :lol:

Ehrlichweise fotografiert meine Freundin ja auch, aber sie mußte mit ihren analogen Filmen besser haushalten, während ich mal eben 200 Fotos gemacht habe, war sie ab Foto 30 am überlegen was den Tag über noch kommen könnte. Und um nicht die restlichen Fotos zu verschießen hat sie dann immer beschlossen, das es hier keine Motive mehr gibt und es somit langweilig ist.

Der Leuchtturm stand mal wirklich an der Wasserkante, leider haben ihn die Dänen auf einer Wanderdüne gebaut, und so versandet er jetzt zusehens. Es gab dort auch Fotos zu sehen die den Zustand vor 5 Jahren zeigten und da konnte man noch die Nebengebäude sehen (inzwischen sind sie unter dem Sand begraben).

Wer sich für dieses Gebiet interessiert:
http://www.toppenafdanmark.dk/
http://visitnord.dk/de/

Und Ferienhäuser kann man hier suchen:
http://www.cofman.de

wuppdika
17.09.2003, 12:35
man merkt das es Deine Spezialität ist (außer Aktaufnahmen),
bietet sich ja auch irgendwie an in der digitalen Fotografie und EBV ,
sind mir aber beide noch zu schwierige Themen um so mehr bewundere ich natürlich die , die sich das trauen , also weiter so

U.Schaffmeister
17.09.2003, 12:49
@Wuppdika

Danke für die Blumen, und gleich einen Strauß zurück für deine Portugalbilder, die mir ausgesprochen gut gefallen.

Rixxe
17.09.2003, 19:40
:shock: :shock: :shock: Erstklassige Panos. :shock: :shock: :shock:

derBlubb
17.09.2003, 20:24
Ach ja, Dänemark... da könnte ich auch gleich wieder hinfahren... :shock:
Superbilder!

Viele Grüße
Karlheinz

giraffengero
17.09.2003, 20:58
@schaffmeister:
schöne Panoramen!!

kannst du zum ersten Bild von Skagen mal vielleicht ein paar Erläuterungen geben? Wie du das mit den Leuten und den Wellen so hinbekommen hast und wieviele Aufnahmen das sind? Da muss der Photoshop aber schon geglüht haben, oder?

Tina
17.09.2003, 21:01
Und wer schleppt dann dein Equipement? :lol:

ich nehme Dich doch als Reiseführer mit. Da wirst Du doch ab und zu mal den Caddy spielen können ;)

Ehrlichweise fotografiert meine Freundin ja auch, aber sie mußte mit ihren analogen Filmen besser haushalten, während ich mal eben 200 Fotos gemacht habe, war sie ab Foto 30 am überlegen was den Tag über noch kommen könnte. Und um nicht die restlichen Fotos zu verschießen hat sie dann immer beschlossen, das es hier keine Motive mehr gibt und es somit langweilig ist.

das kann ich ja irgendwie verstehen. Das waren noch Zeiten damals ;)
Aber vielleicht sollte sie sich auch eine Digi zulegen, damit Ihr zusammen 400 Bilder machen könnt, während Ihr Euch nicht langweilt. Sei froh, dass sie überhaupt fotografiert ! :)

Viele Grüße
Tina