PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppenfoto mal anders...


jean__pascal
23.05.2007, 19:10
Hallo, liebe Freunde der digitalen und analogen Fotografie,

ich wurde von dem Geburtsvorbereitungskurs meiner Frau dazu auserkohren ein Gruppenbild mit 8 bis 15 Babys zu machen.:shock: Das ganze soll etwas an das Thema (WM-Babys) angelehnt werden.:)
Ich hab nun leider keine sehr große Erfahrung mit Gruppenfotos von Babys. :D
Kann mir da vielleicht jemand ein paar Tipps geben:?:

Der erste gedanke der Organisatoren war, eine Turnhalle zu ordern. Wegen schlechtem Wetter und so. Ich meine aber man sollte raus ins Freie wenns das Wetter zuläßt.
Wie bekomme ich aber alle Babys aufs Bild? Hilfe:!::shock:
Wenn eines der Kinder nicht richtig zu sehen ist, wird mich die Mutter sicher lünchen.:shock:


An Ausrüstung steht zur Verfügung:

Sony Alpha
Kit 18-10
Sigma 28-70/2,8
Ofenrohr 70-210/4
Minolta 50/1,7

Metzblitz MZ 54-3
Sony HVL-F36AM

Stativ

PeterHadTrapp
23.05.2007, 19:22
Na Viel Spaß ... oder sollte ich lieber sagen "herzliches Beileid" ... :cool:

15 Mütter, von denen hinterher die Hälfte nicht zufrieden ist ... ohjeh ...

Die Sache mit "draußen" hat natürlich ihre Tücken. Du kannst das eigentlich nur bei bedecktem Himmel oder im Schatten draußen machen, weil Du sonst immer irgenwo abgeschattete Gesichter haben wirst. Die Buzis sind also ungefähr ein dreiviertel Jahr alt - sprich krabbeln schon, Du wirst die also nicht so ausgerichtet bekommen, dass alle gute beleuchtet sind wenn die Sonne scheint.
Du könntest irgendeinen Eyecatcher neben oder hinter Dir gebrauchen, der Faxen macht oder mit bunten Sachen jongliert oder etwas ähnliches, aber selbst dann wird der Zeitraum, in dem Du wirklich die Aufmerksamkeit der Säuglinge hast recht kurz sein.

8 geht ja noch, aber 15 :shock:

Da bin ich echt gespannt, was dabei rumkommt. Würde ich gerne hinterher mal sehen, werden die Mamis aber bestimmt nicht erlauben oder ?

Gruß
PETER

jean__pascal
23.05.2007, 19:31
Na ja eigentlich sind die alle nach so einem WM Spiel entstanden.:cool: Was aber bei uns definitiv nicht zutrifft.
Na Viel Spaß ... oder sollte ich lieber sagen "herzliches Beileid" ... :cool:

15 Mütter, von denen hinterher die Hälfte nicht zufrieden ist ... ohjeh ...

Die Sache mit "draußen" hat natürlich ihre Tücken. Du kannst das eigentlich nur bei bedecktem Himmel oder im Schatten draußen machen, weil Du sonst immer irgenwo abgeschattete Gesichter haben wirst. Die Buzis sind also ungefähr ein dreiviertel Jahr alt - sprich krabbeln schon, Du wirst die also nicht so ausgerichtet bekommen, dass alle gute beleuchtet sind wenn die Sonne scheint.
Du könntest irgendeinen Eyecatcher neben oder hinter Dir gebrauchen, der Faxen macht oder mit bunten Sachen jongliert oder etwas ähnliches, aber selbst dann wird der Zeitraum, in dem Du wirklich die Aufmerksamkeit der Säuglinge hast recht kurz sein.

8 geht ja noch, aber 15 :shock:

Da bin ich echt gespannt, was dabei rumkommt. Würde ich gerne hinterher mal sehen, werden die Mamis aber bestimmt nicht erlauben oder ?

Gruß
PETER

Schlaudenker.de
23.05.2007, 19:56
ich wurde von dem Geburtsvorbereitungskurs meiner Frau dazu auserkohren ein Gruppenbild mit 8 bis 15 Babys zu machen.:shock:

Ja, ja, ich erkiese (http://de.wiktionary.org/wiki/erkiesen) auch gern andere. ;)

Ich habe sowas auch noch nicht selbst gemacht, aber kenne einige Bilder von anderen Fotografen. Einer hat mal alle Babies in große Blumentöpfe aus rotem Ton gesetzt, sah super aus. Einfach "schwebend" vor weißem Hintergrund auf weißem Grund. Man kann das sicher auch anders machen, vielleicht tun's ja auch Pappkartons o.ä..

Bei Stativ fällt mir ein: Nimm doch einen fernauslöser. Den Babies kannst Du nicht sagen "setz Dich mal gerade hin", aber Du kannst sie selbst so hinsetzen, wie Du's möchstst, dann schnell aus dem Bild rennen und Click.

Ansonsten: Lange Brennweite (sonst sind die hinteren Babies kleiner als die vorderen, gilt für alle Gruppenfotos) und Blende anhand der erforderlichen Schärfentiefe berechnen (http://www.elmar-baumann.de/fotografie/java/schaerfentieferechner.html) (spart stressige Tests).

Vielleicht den Babies noch was in die Hand drücken? Wie war das mit den WM-Babies gemeint?

Update:
Na ja eigentlich sind die alle nach so einem WM Spiel entstanden.:cool:

Ach so, na dann vielleicht Deutschlandfahnen in die Hand drücken (oder ein paar italienische ;) ) oder Kondome :shock: Sorry.;)

Wolpertinger
23.05.2007, 21:03
Hallo Jean_Pascal,
ich beneide Dich nicht. :shock: In dem Alter sind die nicht mehr ruhig. Wenn Du den Dritten ausrichtest tut der Erste bestimmt nicht mehr so wie Du willst.

Stativ und Fernauslöser sind gut aber nicht nur auf Einfach-Click sondern auf Dauerfeuer schalten und von einer Szene eine ganze Serie schiessen und die Besten danach auswählen.

Ich würde vielleicht einen neutralen Hintergrund wählen und die Kids grüppchenweise fotografieren und danach zusammensetzen. :?:

Auf alle Fälle wirst Du eine Menge Bilder machen und bearbeiten müssen bis alle Mütter einigermassen zufrieden sind.

Auch mich würde das Ergebnis interessieren, vielleicht erlauben es die Mütter ja. :D

Gruß Peter

jean__pascal
24.05.2007, 05:49
Schade, ich dachte, ich bekomme hier noch eine paar Tipps zum möglichen Bildaufbau.
So was wie in einem Tor, um den Mittelkreis oder eine 06 mit den Babys legen:?:

Gibt es von euch keine Ideen zum Bildaufbau:?:

Hansevogel
24.05.2007, 18:30
Ideen hätte ich schon, aber: Wenn ich die hier reinschreibe, werde ich verhaftet und komme hinter Draht.
An die Reaktionen der erbosten Mütter, die meine Zelle stürmen, möchte ich garnicht denken...

:lol:

Gruß: Joachim

Schlaudenker.de
24.05.2007, 19:59
Gibt es von euch keine Ideen zum Bildaufbau:?:

Tja, auf Blumentöpfe oder Pappkartons bist Du ja nicht eingegangen. :?

Vor 'nem Tor finde ich gut, nimm ein Kinder-Tor. Dann sind die Proportionen besser. Dann geht's vielleicht sogar rund um's Tor herum.

Du kannst ja auch ein paar Billig-Fußbälle aufschneiden und um die Windel herum stülpen. Dann sieht's aus, als wenn die Kleinen aus dem Ball geschlüpft sind. :cool:

ge1ge
24.05.2007, 22:16
...dazu auserkohren ein Gruppenbild mit 8 bis 15 Babys zu machen.:shock: Das ganze soll etwas an das Thema (WM-Babys) angelehnt werden.:)

2 Ideen:

Kinder sitzen auf den Schultern der Mütter. Ein Teil der Mütter sitzt oder kniet, die anderen stehen. Den Babies gefällst auf den Schultern und sind dadurch einigermaßen ruhig. Und du kannst die Mütter so zusammenstellen, das die Babies schön formatfüllend getroffen werden.
Kinder sitzen auf großer Decke und Du hast eine Schnur oder dicke Wolle so zusammengeknotet, dass jedes Baby so ein Ende zum "Untersuchen" hat. Die Babies sind wieder "beschäftigt" und kannst Sie vielleicht von oben fotografieren. Ideal wäre da eine Galerie, von wo Du nach unten fotografieren könntest.


Du hast mich jetzt da aber auf eine Idee gebracht, dies selbst in der Mutter/Kind-Gruppe mal auszuprobieren.

ge1ge
24.05.2007, 22:32
Noch ne Idee:

Ergänzung zur 1. Idee:
Mütter mit Babies vor Spiegelwand aufstellen und Fotograf steht vor Spiegelwand oder erhöht hinter den Müttern mit ihren Kindern.

Hier mal als Beispiel ein Foto vor dem Spiegel mit NUR einem Baby (war damals 8 Monate alt)
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/841/PICT0088_Sigma_50_2_8_Galerie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39165)

Pedi
25.05.2007, 11:54
Diese Babys krabbeln ja noch nicht. Die sind ja erst so ca. 2 Monate alt.

Wie wär's mit einer Decke mit Fußballmotiv oder halt einfach rund. Die Kinder im Halbkreis drauflegen. Die Mütter können ja mit den Kindern "spielen" bis du als Fotograf sagst das du jetzt soweit bist. Dann könne die Mütter sich passend dazu aufrichten und du fotografiert von einem erhöhten Standpunkt aus die Szene (Leiter).

Viele Grüße

Petra

jean__pascal
31.05.2007, 09:28
So, die Planungen nehmen nun langsam gestallt an. Alle sind davon überzeugt, dass so eine Session mit so vielen Babys kein leichtes wird. Vom Sportplatz haben wir uns jetzt verabschiedet und auch von der Turnhalle. Die Babys werden in einem Garten arrangiert, so dass ich dann von oben per Leiter fotografieren werde.
Als Unterlage werden die „Stillkissen“ verwendet und evtl. noch ein Handtuch darunter.
Als Deko stelle ich mir noch ein paar Deutschlandfahnen, Fußbälle und Fähnchen für die Babyhändchen vor.

Hat sonst vielleicht noch jemand eine Gute Idee oder noch Anregungen was noch zu beachten währe?

Tira
31.05.2007, 10:34
Um Gottes Willen! Fünfzehn Mütter mit einem Gruppenbild ihrer Babys zufrieden stellen? Das wird nie etwas! Das Thema weckt eine Assoziation: Vor Jahren kreiste mal ein Video im Web, welches eine Großmutter zeigte, die ein Baby sorgfältig auf einem Rasen platzierte, ein paar Schritte Anlauf nahm und mit einem herzhaften "yipeeeh" das Kind über die nächsten Büsche kickte... :0

Aber ich schätze, das war nicht die von dir gesuchte Anregung?

webwolfs
31.05.2007, 16:34
Ideen hätte ich schon, aber: Wenn ich die hier reinschreibe, werde ich verhaftet und komme hinter Draht.
An die Reaktionen der erbosten Mütter, die meine Zelle stürmen, möchte ich garnicht denken...

:lol:

Gruß: Joachim


Er sagte: Babys, nicht Schmetterlinge. Nicht, dass da jetzt ein Missverständnis vorliegt.:lol:

Wieso Zelle, mit der alten hanseatischen Tradition der Betonfüße, hast Du nichts zu befürchten.

Als eventuelle Möglichkeit bliebe noch, Mutter und Baby jeweils einzeln zu fotografieren und als Gruppe per EBV zusammenzustellen.

Roland_Deschain
31.05.2007, 18:45
Ich hätte eine Idee, aber dafür wäre dann noch etwas Bildbearbeitung nötig. Außerdem ist die Frage, was die Kinder anhaben werden. Wenn sie bis auf die Windeln nackig sind, könntest Du folgendes machen:

Wie wär's, wenn Du die Babys einigermaßen in Kreisform legst und dann, wie bei einem Fußball, nachträglich ein paar der Windeln schwarz retouchierst?

Alternativ könnte man sowas natürlich auch mit weißen und schwarzen Hemdchen machen.

Wenn die Eltern bereit sind, ein bißchen was zu investieren, könnte man natürlich auch Hemdchen mit Nummern und Familienname bedrucken und dann ein "Mannschaftsfoto" machen.

Schlaudenker.de
31.05.2007, 22:01
[EDIT von Peter: Links entfernt. Ich kann nur den Kopf darüber schütteln, dass hier öffentlich dazu aufgerufen wurde Bilder zu klauen ... aber Hauptsache keine falschen Apostrophen ...]

jean__pascal
01.06.2007, 07:13
Das

jean__pascal
01.06.2007, 07:15
Das mit Urheberrecht hab ich jetzt gar nicht gelesen.:(
Ich dacht, hier im Forum steht man auf sollche Sachen gar nicht.:shock:

PeterHadTrapp
01.06.2007, 10:23
völlig richtig Holger - danke für den Hinweis.

PETER

Schlaudenker.de
01.06.2007, 15:29
[EDIT von Peter: Links entfernt. Ich kann nur den Kopf darüber schütteln, dass hier öffentlich dazu aufgerufen wurde Bilder zu klauen ...]

völlig richtig Holger - danke für den Hinweis.
:roll:

Also erstmal sehe ich überhaupt keinen Grund, die Links zu löschen, da diese nur auf Bilder verweisen und nicht auf illegale Seiten. Es waren Bilder von Fußballmannschaften, von denen man sich auch Anregungen zur Bildgestaltung holen kann. Und genau darum geht es in diesem Forum und in diesem Thread. @Peter: Bitte wiederherstellen.

Zweitens wird das mit dem Urheberrecht m.E. erst relevant, wenn man die Bilder veröffentlicht oder verkauft. Aber ich bin kein Experte und lasse mich ggf. gern vom Gegenteil überzeugen.

BTW: @Mods: Dies ist schon der dritte Off-Topic-Beitrag hier. Ich sag's nur. Beklagt Euch also bitte nicht bei mir. ;)

Teddy
01.06.2007, 15:43
Hallo Torsten,

dies wird wieder ein off-topic-Beitrag...nur zur Info!

Mods sind nicht zur zum verfassen sachdienlicher Beiträge da, sondern auch dazu, hin und wieder User in die Schranken zu weisen, die meinen, sich nicht an die Forenregeln halten zu müssen.

Wenn wir etwas für bedenklich halten, werden wir dies auch zukünftig mit entsprechendem Hinweis entfernen. In anderen Foren mag das lachser gehändelt werden, hier jedenfalls bleibts dabei. Punkt.

Ich hoffe, Du bringst das nötige Verständnis auf.

Schlaudenker.de
01.06.2007, 16:08
Mods sind (dazu da), ... hin und wieder User in die Schranken zu weisen, die meinen, sich nicht an die Forenregeln halten zu müssen. Ich hoffe, Du bringst das nötige Verständnis auf.

:top: Ohne Frage. Ich sehe nur keinen Regelverstoß, lerne aber gern dazu.