PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro: Metallicgrün und Blau


EdwinDrix
20.05.2007, 17:39
Spieglein

1172/Spieglein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38972)

EdwinDrix
20.05.2007, 17:39
Spieglein

1172/Spieglein.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=38972)

Hi, ich habe vorhin mal mein Makro zusammen mit dem Tamron AF Telekonverter 1,4x Mx-AF MC4 getestet, und hier ist das Ergebnis.
Ein Wunder das die Fliege so lange ruhig gehalten hat. Als ich dann abgerückt bin, flog sie davon. Ein echets Model weiss halt was sich gehört ;)

Edwin

baerlichkeit
20.05.2007, 17:44
Hallo Edwin,
ich finde solche Fliegen eigentlich nicht besonders ansehnlich (wo die so rumhocken :D), aber diese Aufnahme ist doch wirklich gelungen. Toll wie man die Facettenaugen sieht.

Grüße Andreas

EdwinDrix
20.05.2007, 18:04
Diese saß aber ganz anständig auf einer Mauer :P

Edwin

wwjdo?
20.05.2007, 18:14
Na, die kann sich doch sehen lassen! :top:

Schöner Schärfeverlauf!

rmaa-ismng
20.05.2007, 19:32
Cooles Bild Edwin.

Du hast natürlich ein Stativ benutzt!?
Sonst wäre wohl diese Schärfe nicht zu erklären.
Ja, die Facettenaugen sind richtig schön scharf.
Haste gut gemacht...!

Verblüffend was so ein bisschen Konverter zu leisten vermag am richtigen Objektiv.

EdwinDrix
20.05.2007, 20:22
Cooles Bild Edwin.

Du hast natürlich ein Stativ benutzt!?
Sonst wäre wohl diese Schärfe nicht zu erklären.
Ja, die Facettenaugen sind richtig schön scharf.
Haste gut gemacht...!

Verblüffend was so ein bisschen Konverter zu leisten vermag am richtigen Objektiv.

Danke!!!

Und ja, ich habe ein Stativ samt Makroschlitten und einen Winkelsucher VN benutzt.
Die Fokussierung habe ich manuell vorgenommen um den Schärfebereich genau auf die Augen zu bekommen.


Edwin

DigiAchim
20.05.2007, 20:24
wirkt einfach nur Hammerhart
klasse Schärfe und Details

PeterHadTrapp
20.05.2007, 20:26
na Edwin das sieht doch gut aus :top:
der Tamron-Konverter ist wirklich prima.

Klasse Bild. Dass die Fliege aber gewartet hatte bis Du mit deinem ganzen setup durch warst :shock: :?: Nett von der Fliege :lol:

Die Augen sind wirklich spitzenmäßig abgebildet und trotz webauslösung erstaunlich durchgezeichnet.

PETER

EdwinDrix
20.05.2007, 20:54
Das glaubt mir keiner, aber ich schreibe es trotzdem mal...

Ich sehe per Zufall vor dem Haus die Fliege, gucke sie mir an und denke noch : die sieht ja genial aus... renne ins Haus und bereite die Ausrüstung vor (mit der schwachen Hoffnung das die Fliege noch da ist). Und ich habe Glück. Also schnell ein paar Bilder geschossen und ab ins Haus die Bilder auf dem Monitor betrachten. Keines gefällt mir. Also wieder raus und... die Fliege ist noch da!!!! Dann habe ich mir in Ruhe die optimale Position gesucht und nochmals 5-6 Bilder geschossen. Als ich dann fertig war flog das kleine schimmernde Ding gemütlich weg. Wie Peter schon geschrieben hat, war echt nett von der Fliege.

@ PeterHadTrapp:

der Konverter ist genial, kaum Quallitätsverlusste in der Schärfe und ein ganz kleines bisschen in der Farbe, was aber der Rede nicht wert ist.

Bissher war alles was ich von Dir erworben habe TOP!!!!
Danke nochmals dafür.

Übrigens viel besser wird das Bild ohne Webkomprimierung nicht mehr, ist ja auch etwas über 250KB groß ;)

Edwin

rmaa-ismng
20.05.2007, 21:01
Was haste denn der Fliege dafür geben müssen?

Einen Haufen Sch....???

EdwinDrix
20.05.2007, 21:31
Was haste denn der Fliege dafür geben müssen?

Einen Haufen Sch....???

:mrgreen:

neee, das war eine selbstlose Fliege, die ist danach in den nächsten "Mc Fly" an der Kuhwiese eingeflogen. :P

EdwinDrix
21.05.2007, 13:08
Hier mal der 100% Crop von den Äuglein ;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1016/Augenblick.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=39026)


Edwin

rmaa-ismng
21.05.2007, 14:06
Die war wohl angeknockt...! Sieht zumindest aus wie ein verbeulter Altwagen...???
(Hinterm Auge rechts im grünen GlanzLack)

Vielleicht hat die gedacht Du bist der Spengler...:lol::lol:

EdwinDrix
21.05.2007, 14:11
Och nu lass doch mal die arme Fliege in Ruhe :P :mrgreen:

Vielleicht war sie ja echt angeschlagen und hat desswegen so lange still gehalten. Fliegen konnte sie noch.

Edwin

PeterHadTrapp
02.09.2008, 10:41
Diese eindrucksvolle Nahaufnahme wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Die Abstimmung ist eröffnet.

Gruß
Peter

BeHo
02.09.2008, 10:45
Links ist es ein klitzekleines bisschen knapp aber ansonsten finde ich es einfach super gut! Dieses Makro möchte ich in der Ausstellung sehen. :top:

Tinchen81
02.09.2008, 11:01
Sag mal hatte die einen kleinen Crash? Die Schulter muss mal ausgebeult werden :lol:

Tolles Foto!!!!

Gruß Tina

AlexDragon
02.09.2008, 11:03
Phantastisches Makro - So stelle ich mir ein richtig Gutes Makro vor :top:

Anaxaboras
02.09.2008, 11:05
Unter technischen Aspekten sicher ein beeindruckendes Foto.
Gefühlsmäßig spricht es mich allerdings überhaupt nicht an. Wirkt auf mich irgendwie wie ein Bild fürs Biologielehrbuch.

Ich bin mir unschlüssig, ob mir das für ein JA reicht.

Martin

iMPALA
02.09.2008, 11:10
Zu dem Foto wurde schon viel geschrieben und es wurde schon vielfach gelobt. Auch von mir ein JA - ganz klar Ausstellung.

real-stubi
02.09.2008, 11:33
Also von mir auch mal ein nein - für ein technisch gutes Foto, das mir einfach nicht gefallen will.
Der Hintergrund spricht mich nicht an - sieht halt irgendwie nicht aus wie natürliche Umgebung.

MfG
Stubi

BadMan
02.09.2008, 11:34
Ich sehe es wie Martin.
Die Schärfe ist sehr gut, aber das ist für mich auch die Mindestvoraussetzung für ein gelungenes Makro.
Durch die Perspektive und die Umgebung hat das Bild für mich aber eher Dokucharakter, wenn auch auf sehr hohem Niveau, und lässt mich eher zu einem NEIN tendieren.

Gordonshumway71
02.09.2008, 12:23
:top::top::top: Sonst gibbet nix zu sagen....

PeterHadTrapp
02.09.2008, 13:00
Puuha ... so oft habe ich hier in den Abstimmungsthreads schon gelesen "Bild spricht mich nicht an, ist aber sicher ein sehr gutes Foto" und habe immer bei mir gedacht "sowas gibts nicht, entscheiden kann ich mich immer".
ABer bei dem hier hat es mich jetzt genau auf diesem Fuß erwischt.
Toller Abbildungsmaßstab, klasse Schärfe, eine Fliege die durch die "Beule" auch noch einen individuellen Touch hat, aber der Untergrund ist nicht mein Fall und die Perspektive halt sehr dokumentarisch.

Ich überlege noch ... ;)

eac
02.09.2008, 13:08
Tolles Bild, das ich sicher gerne in einem Biologiebuch in der "grünschillernde Fliegen"-Abteilung sehen würde, aber gerahmt an der Wand? Nö.

rmaa-ismng
02.09.2008, 18:23
Wenn man sich die Makrobilder hier im Forum mal anschaut, so gibt es ganz wenige auf denen die Facettenaugen einer solchen Fliege so klar und deutlich zu sehen sind.
Dazu die Farbgebung des Körpers. Die Details.
Das alles sieht schon sehr gut aus.

Wenn eines der Makrobilder aus dem Forum es verdient hätte daraufhin in die Ausstellung gewählt zu werden, dann dieses hier!

Deshalb von mir ein JA! Auch wenn es letztendlich nicht an meiner Wand landen wird, aber das hat wieder andere Gründe... :lol: :P

Sarah
02.09.2008, 19:47
Hallo
...also die Models werden immer moderner. Ich wusste nicht das Fliegen so gut aussehen können. So ein Fliegenbild hab ich noch nie gesehen weil andere Fliegenbilder sind nicht immer so lecker aber dieses ist toll.

badenbiker
03.09.2008, 10:14
Bin hin und hergerissen...

An die wand käme es bei mir nicht gerade...
was eigentlich mein Kriterium für ein ja ist!Aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Und solch ein sauberes Macro sollte doch als Lehrbeispiel in die Austellung...:top:

Allgaier123
03.09.2008, 18:06
Hi Edwin,
zur technischen Seite gibt es nicht zu bemängeln, Top Schärfe, sehr Detailreich, Klasse.
Aber bei diesem Bild feht mir einfach die Bildgestaltung, mir ist das bei diesem Bild zu simpel zu einfallslos, bitte nicht falsch verstehen, so ein Makro muß man erstmal hinbekommen, aber mir reicht allein die Schärfe nicht für ein Ausstellungsbild.

Sarah
04.09.2008, 15:16
Ich finde man könnte es doch an eine Wand im Klo hängen...

amateur
04.09.2008, 16:15
Hallo,

wegen der besonderen technischen Perfektion gibt es mal ein knappes JA von mir. In eine normale Ausstellung gehört es nicht, aber in die Ausstellung eines techniklastigen Forums vielleicht schon. ;)

Viele Grüße

Stephan

Volker
05.09.2008, 09:38
Ich finde man könnte es doch an eine Wand im Klo hängen...

Ich würde es mir sogar als Poster ins Wohnzimmer hängen. Eindeutig Ja!

Matthias Häußler
05.09.2008, 10:00
Super Foto, ich finde nicht, dass die Farben drunter leiden.
Das schillernde Blaugrün kommt gut hervor.
Welches Makro hast du benutzt???

Gordonshumway71
05.09.2008, 10:03
Welches Makro hast du benutzt???

Ich rate mal, das 200/4 von Minolta, oder, Edwin ??

EdwinDrix
05.09.2008, 11:13
Hi Frank,

sehr gut geraten!!! :D
Das beste Makroobjektiv das ich je hatte!!!


Greets,
Ed.

Gordonshumway71
05.09.2008, 11:24
hatte

Das habe ich nie verstanden, daß Du das hergegeben hast...:zuck:

Aber wahrscheinlich ist der Carl halt einfach öfter im Einsatz....

EdwinDrix
05.09.2008, 14:22
Wirklich leicht ist es mir nicht gefallen, aber ich mache einfach zu wenig Makros und für die Vitrine ist es viel zu schade.

Greets,
Ed.

PeterHadTrapp
10.09.2008, 12:47
Glückwunsch Edwin - die Fliege ist durch. Ist glaube ich Dein erstes in der Ausstellung oder ?

:top::top::top:

EdwinDrix
10.09.2008, 14:39
Hi Peter,

ja es ist das erste Bild von mir in der Ausstellung und ich bin ein bisschen stolz darauf!!!

Vielen lieben Dank an alle die kommentiert und gevotet haben (egal ob für Ja oder Nein)
Ich freue mich auf jeden Fall riesig darüber.


Greets,
Ed.

iMPALA
10.09.2008, 15:16
Von mir auch herzlichen Glückwunsch Edwin. :top: Weiter so, in der Ausstellung ist noch viel Platz. ;)

Gordonshumway71
10.09.2008, 15:38
Jo, Glückwunsch Ed. Das Macro ist wirklich stark....:top::top:

Katja
11.09.2008, 00:50
Absolut klasse Bild.... ich habe bisher noch keine bessere Fliege gesehen... weiter so :top: