PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : spotmessung-probleme


ChristianFuerst
15.09.2003, 01:13
Hallo, bei meiner D7Hi ist neuerdings der Kreis verschwunden, den man sieht, wenn man die Taste für den Spot-messer drückt.

Hinweis: ich hatte die Taste mal auf "schalter" gestellt. nun scheint die spotmessung aber überhaupt nicht mehr zu gehen. Gibts das?

schöne Woche Euch allen

Christian

joachim123
15.09.2003, 08:12
Hi Christian,

den Kreis kriegst Du nur bei den Einstellungen AE-Taster und AE-Schalter
(fixieren der Belichtungswerte).

Bei den beiden AE-AF Optionen (fixieren Autofocus und Belichtung für z.B. Panoramen) gehts auch bei mir nicht - ich hatte gar nicht gewusst das es überhaupt geht da ich AE-AF-Schalter eingestellt habe und die Belichtungsmessart immer über das obere Wählrad einstelle. ;)

Dir auch eine schöne Woche

Joachim

Olav
15.09.2003, 08:48
Hallo Christian;

Hast Du noch ein Motivprogramm aktiviert?
Dann auf P, A, S oder M umschalten.

Oder einfach mal die Panik-Taste drücken.

Wenn alles nichts hilft:
Im Setup, Menü CUSTOM2 reset Default.

An einer Kamera, an der so viel einstellbar ist wie an den Dimages, kann man eben auch viel verstellen.

;)

viele Grüsse

mons
15.09.2003, 10:16
Hallo Christian!

In den Einstellungen AE/AF tast oder schalt ist die Spotmessung nicht aktiv, daher auch kein Kreis zu sehen.

Gruß

Curt

Olav
15.09.2003, 11:43
In den Einstellungen AE/AF tast oder schalt ist die Spotmessung nicht aktiv, daher auch kein Kreis zu sehen.


...was man ja am oberen Einstellrad wieder ändern kann...

Gruss

ChristianFuerst
16.09.2003, 23:53
herzlichen Dank Euch allen für die Tips. ich geh gleich mal an die Cam ums zu probieren

CF

Olav
17.09.2003, 01:00
Hallo Christian;

Du bist zwei Tage ohne die Kamera ausgekommen :?: :?:

Ich hab mich übrigens gerade eben selbst überlistet:

Ich habe zum Testen mal Nachtaufnahmen geübt, auf einmal war der Spot-Kreis auch bei mir verschwunden und liess sich mit Bitten und Betteln nicht wieder einschalten. Es hat bestimmt 1-2 Minuten gedauert bis ich kapiert habe, dass ich ja auf Manuell umgeschaltet hatte :x

Verdammt!! ich glaube, ich werde alt.

Viele Grüsse