PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : preisentwicklung 5600hs (d)


markenprodukt
27.01.2004, 13:04
hallo,

nachdem mir nun der 5600 hs (d) so überzeugend empfohlen worden ist, frage ich mich, was der blitz kosten darf bzw. ob sich die preise bei blitzen auch stetig nach unten entwickeln oder ob die teile im grunde genommen immer so bei 340 euro liegen?

würde heißen, wenn ich den erst im juni brauche, wart ich dann lieber noch ein weilchen oder ist das wurscht?

Sunny
27.01.2004, 13:06
Soweit ich es verfolgt habe, ist der Preis für den 5600 seit Monaten um € 335

Dat Ei
27.01.2004, 13:06
Hey markenprodukt,

der Preis ist sehr stabil.

Dat Ei

Opti
27.01.2004, 13:10
Den 5600 HS (D) bekommst Du kaum spürbar unter 340 €. Preiswerter ist da nur Metz.
Mir wurde der vergleichbare Metz 54 M3 mit SCA 3302-M4 empfohlen. der Kostet mit Adapter 310 Euro und er hat zum Aufhellen einen Zweitreflektor! Der Metz wird sehr gut durch die A 1 gesteuert. Im Nahbereich wie auch im Slave-Modus gute Funktion und Ausleuchtung.

Flens
27.01.2004, 14:30
hallo,

nachdem mir nun der 5600 hs (d) so überzeugend empfohlen worden ist, frage ich mich, was der blitz kosten darf bzw. ob sich die preise bei blitzen auch stetig nach unten entwickeln oder ob die teile im grunde genommen immer so bei 340 euro liegen?

würde heißen, wenn ich den erst im juni brauche, wart ich dann lieber noch ein weilchen oder ist das wurscht?
Die Frage hatte ich mir auch immer gestellt und geschaut bzw beobachtet. Meine Feststellung war, dass der Preis wie angenagelt ist. Soll heißen da tut sich nicht viel. Ich hatte Glück, dass ich einen gebrauchten 5600 kaufen konnte, der deutlich unter 300 lag. War zufall das ich den entdeckt hatte, hab damals noch kurz hin und her überlget, sollst du sollst du nicht. Brauchst du das gute Stück überhaupt? Ich bereuhe den Kauf jedenfalls nicht.

Flens

markenprodukt
27.01.2004, 14:42
danke für die antworten bislang. :)

nun hab ich noch ein paar fragen:

i) habe gerade beim fotohändler um die ecke einen metz 54 mz3 inkl. sca 3302 m4 gesehen für 298 euro? sollte ich das dann sofort kaufen?
hab mich gewundert, weil der laden eigentlich sehr teuer ist, kann der blitz irgendwie alt sein?

ii) verstehe ich das richtig, der minolta 5600 und der metz 54 können ungefähr dasselbe, nur kann ich den metz evtl. auch an einer anderen kamera benutzen, während der minolta nur zur dimage passt?

iii) weil ich ja anfänger bin, bin ich ein wenig irritiert: das teil ist ja riesig, sieht so aus als könnte man damit ganze turnhallen ausleuchten...

iv) und - entschuldigt - letzte frage: ist so ein spitzenblitz eigentlich für normalsterbliche zu bedienen? oder muss ich da lange üben (noch ein argument, nicht zu spät zu kaufen)?

Jan
27.01.2004, 14:54
i) Es gab mal Updates der Metz-Adapter, die waren aber kostenlos, aher könntest Du m.E. guten Gewissens zuschlagen.

ii) Die Blitze können weitgehend dasselbe, der Metz hat sogar den Zweitreflektor, dafür ist er etwas größer und schwerer. Es könnte sein, daß für eine Minolta A2 (o.ä.) erst der Metz-Adapter angepaßt werden muß, aber Minolta auf Kompatibilität geachtet hatt. Mit viel Pech könnte aber auch ein 5600 irgendwann mal inkompatibel werden (wie die 5400'er), während Metz einen neuen SCA-Adapter bastelt. Beim Systemwechsel ist Dein 5600'er in jedem Fall Elektronikschrott bzw. reif für ebay.

iii) Minolta und Metz haben eine ordentliche Leitzahl (56 bzw. 54, daher die Bezeichnungen), d.h. Du kommst schon recht weit mit dem Blitz, genauer gesagt beim direkten Blitzen in Telestellung und max. geöffneter Blende ca. 15 m weit. Um die Turnhalle schön gleichmäßig auszuleuchten brauchst Du aber ein paar mehr Blitze.

iv) Ich kenne nur den 5600'er, der ist m.E. absolut simpel zu bedienen, Metz mag etwas komplexer sein, aber bei korrekter Grundeinstellung, bei der Dir das Forum sicher helfen wird, wirst Du bestimmt damit klarkommen.

Beim Preisvergleich solltest Du m.E. zu den 340 EUR für den 5600'er immer noch 30 EUR für einen Omnibounce bzw. Bastelzeit einkalkulieren, der Metz braucht den nciht so dringend wg. 2.-Blitz.

Grüße, Jan

Opti
27.01.2004, 15:01
Der Preis ist super. Greif zu!

Ja, die können ungefähr dasselbe. Der Metz hat noch den Zweitreflektor zum Aufhellen. Der 5600 kann den "Kopf" drehen, wie ein Uhu, der Metz um 90/180°.

Diese Leistung brauchst Du, sowie Du über das Wohnzimmer hinaus gehst. Versammlungsräume, Kirchen, .... Und denk daran, dass Du beim indirekten Blitzen (geg. Zimmerdecke) Leistung "auf der Strecke" lässt.

Keine Sorge, zwei Tasten und ein Drehrad mit vielen Anzeigen, die dir sagen, dass Du es richtig machst. Im Notfall: Probeblitz!

Opti
27.01.2004, 15:04
Übrigens der Metz hat den kleinen Mecabounce für 12 €. :shock:

Photopeter
27.01.2004, 15:05
Für das Geld würde ich auch immer den Metz vorziehen. Erstens wg. Zweitreflektor, ist ne super Sache beim Blitzen von Menschen. Und zweitens kann man den Metz tatsächlich (nur durch einen anderen Adapter) auch an allen anderen Kameras (mit Blitzanschluß selbstverständlich) benutzen. Der Minolta geht nur an Minolta- Kameras. Selbst wenn Minolta bei der nächsten Generation neue Funktionen einbaut, kann (höchstwahrscheinlich) der Metz "geupdatet" werden aber der Minolta Blitz sicher nicht.

Die Bedienung dürfte wohl auch beim Metz nicht zu schwierig sein.

DonFredo
27.01.2004, 16:33
Hallo,

auch mein Kommentar:

Ich hab auch lange überlegt, ob´s der 5600 oder der MZ 54 werden sollte.
Da ich meine analoge Canon wegen eines alten defekten Blitzes nicht in den Müll werfen :D wollte, hab ich dem MZ 54 genommen, weil der mit dem Standardfuß im Automatikbetrieb auch für die Canon zu gebrauchen ist.

Nebenbei war der MZ 54 mit Standartfuß und SCA 3302 M4 billiger, als der MZ 54 Minolta.