PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild auf A4 verkleinern


Pro
27.01.2004, 11:32
Pro kommt wieder mal mit einer Frage. Bestimmt wisst Ihr da eine Antwort.

Wenn ich ein Bild meiner A1 im PS öffne und dann unter Bildgrösse schauen, dann ist ja das Bild 90.31cm X 67.73cm gross. Wenn ich nun ein A4-Ausdruck davon machen möchte, dann verstelle ich zuerst dies Grösse auf ca. A4, dann mache ich eine Auswahl mit den genauen A4-Massen 21x29.7cm und sage dann Bild-freistellen. Nun habe ich mein A4.

Mache ich da irgend etwas falsch? Verliere ich da irgendwie Qualität ohne es zu wissen? Natürlich muss der Haken bei "Bild neu berechnen" weg.

Falls es eine bessere Lösung gibt die zum Resultat führt, oder was ich was komplett falsch mache, dann sagt es mir bitte.

Danke jetzt schon....

Pedi
27.01.2004, 13:33
Hallo Pro,

hast du mal versucht das Bild im Druckermenue auf DIN A4 an zu passen?
Geht mit Seite einrichten oder so und dürfte einfacher sein.

Oder geh mal bei der Eisnstellung Bildgröße auf Auflösung und geb' da 300 dpi ein. Schon ändern sich auch die Maße des Bildes.

Viele GRüße

Petra

Pro
27.01.2004, 15:40
Hallo Pro,

hast du mal versucht das Bild im Druckermenue auf DIN A4 an zu passen?
Geht mit Seite einrichten oder so und dürfte einfacher sein.

Oder geh mal bei der Eisnstellung Bildgröße auf Auflösung und geb' da 300 dpi ein. Schon ändern sich auch die Maße des Bildes.

Viele GRüße

Petra

Hallo Petra

Ja, das ist schon klar. Ich weiss, dass man es so auch machen kann. Aber eben meine Frage ist: Verliert das Bild dann an Qualität?

hami
27.01.2004, 16:31
Hallo Claudio,

verstehe ich das richtig, Du schneidest ein DIN A4 Stück aus dem Bild aus, um es Formatfüllend zu bekommen?

Also zunächst kommen die Bilder in 75 DPI aus der Kamera, das sind 75 Bildpunkte pro Zoll. Das entspricht in etwa der Auflösung des Bildschirms. Dafür sind die Bilder aber auch wesentlich größer als DIN A4.

Wenn Du die Bilder ausdrucken möchtest, würde ich zur Verkleinerung nicht ausschneiden, sondern die DPI's der Bilder erhöhen. zB. auf 300 oder mehr DPI bzw. auf die gewünschte Größe ziehen oder im Druckermenue auf Seite Einpassen gehen.

Mit Ausschneiden verschlechtert sich die Qualität der Bilder, es sei denn, Du möchtest nur eine Ausschnitt haben. Die Auflösung bleibt dann aber bei 75 DPI.

Pro
27.01.2004, 17:21
Hallo Claudio,

verstehe ich das richtig, Du schneidest ein DIN A4 Stück aus dem Bild aus, um es Formatfüllend zu bekommen?

Also zunächst kommen die Bilder in 75 DPI aus der Kamera, das sind 75 Bildpunkte pro Zoll. Das entspricht in etwa der Auflösung des Bildschirms. Dafür sind die Bilder aber auch wesentlich größer als DIN A4.

Wenn Du die Bilder ausdrucken möchtest, würde ich zur Verkleinerung nicht ausschneiden, sondern die DPI's der Bilder erhöhen. zB. auf 300 oder mehr DPI bzw. auf die gewünschte Größe ziehen oder im Druckermenue auf Seite Einpassen gehen.

Mit Ausschneiden verschlechtert sich die Qualität der Bilder, es sei denn, Du möchtest nur eine Ausschnitt haben. Die Auflösung bleibt dann aber bei 75 DPI.

Ok, danke. Das wollte ich wissen.