PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 Sucher pixelig und langsam???


Sunshine
14.09.2003, 18:07
Hallo Ihr lieben! Hab ich grad gelesen! Wollte fragen ob ihr das bestätigen könnt???

http://forum.digitalkamera.de/dcboard.php?az=show_topic&forum=3&topic_id=32487&mesg_id=32487&page=

AndreasB
14.09.2003, 18:09
...weiß ich nicht ...
Aber der EVF meiner 7i ist weder zu pixelig, noch zu langsam (ruckelt nix).

Dat Ei
14.09.2003, 18:20
Also wenn einer dann noch schreibt, daß in seinen Augen der Erinnerung nach der EVF der Z1 noch besser als der der A1 war, dann weiß ich, was ich davon zu halten habe - Abstand.

Dat Ei

Der_Gelangweilte
14.09.2003, 18:22
...weiß ich nicht ...
Aber der EVF meiner 7i ist weder zu pixelig, noch zu langsam (ruckelt nix).

Wenn ich Deine Beiträge immer lese, kommt mir der Gedanke in den Kopf du seist ein Minoltawerbesprecher :-)

Hast halt viel Glück gehabt und die Beste 7i überhaupt erwischt :-)

P.s: Ist nicht böse gemeint, fällt halt auf :lol:

Der_Gelangweilte
14.09.2003, 18:25
...weiß ich nicht ...
Aber der EVF meiner 7i ist weder zu pixelig, noch zu langsam (ruckelt nix).

Wenn ich Deine Beiträge immer lese, kommt mir der Gedanke in den Kopf du seist ein Minoltawerbesprecher :-)

Hast halt viel Glück gehabt und die Beste 7i überhaupt erwischt :-)

P.s: Ist nicht böse gemeint, fällt halt auf :lol:

Ich finde den Sucher zu langsam, er ist jedenfalls zu langsam um von realtime zu sprechen (Frames), pixelig finde ich auch nicht, einfach zu wenig Pixel.
Aber bis jetzt hats immer gereicht :-)

Olav
14.09.2003, 18:40
Hallo!

Also ich weiss nicht recht...

Der EVF meiner 7i ist eigentlich recht flott:

In Abwärtsrichtung beschleunigt er mit satten 9,81m/sec²!
Und das obwohl er noch die ganze Kamera im Schlepp hat!!

Und das darauf folgende Bremsmanöver müsst ihr erst mal sehen!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

nichts für ungut...

AndreasB
14.09.2003, 19:30
Ich kann doch nix dafür, dass Eure 7i´s kaputt sind ..... :oops:

Paramedic76
14.09.2003, 19:41
Ach ja,

imho - der Sucher der 7i verzögert schon ein wenig, aber ist denke ich aufgrund des Aufbaus normal, da jede Art TFT-Display ja eine Verzögerung hat. Ruckeln würde ich das nicht nennen. Der EVF ruckelt nur, wenn man fokusiert, dann wird das Sucherbild kurz angehalten.

Ansonten kann ich mich über den EVF nicht beschweren, grade in Verbindung mit der Sucherlupe gab es bei mir bisher keine Probleme.

Eine Bitte noch: bitte haltet doch die Beiträge auf eienm fairen Niveau, jeder hat seine Meinung und sollte sie auch haben dürfen, auch wenn sie einem anderen Teilnehmer nicht paßt.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende...

Paramed.

AndreasB
14.09.2003, 20:31
Ist schon okay - ich meins ja auch nicht so ......
Natürlich ist auch meine 7i nicht perfekt (obwohl sie tatsächlich besser zu funktionieren scheint, wie bei manchem hier).
Aber wenn manchmal so getan wird, also ob die 7i/7Hi sooo schlecht gewesen wären, dann reizt mich das halt etwas zum Wiederspruch. :oops:
Und es wäre ja traurig, wenn die A1 nicht einige merkliche Verbesserungen aufzuweisen hätte.

Paramedic76
14.09.2003, 20:40
Hey Andi,

ich kann Dir nur beipflichten. Für mich kommt eine A1 auch nicht in Frage, da sie für mich zu wenige Verbesserungen bringt und von den wesentlichen Faktoren (Objektiv, Chip etc.) immernoch eher eine 7i/hi als eine völlig neue Kamera ist. Wem die neuen Featurs ausreichen, der soll sich eine A1 holen, nur einen Hype draus zu machen finde ich wirklich übertrieben.

Aber wie gesagt nur meine vorsichtige Meinung, die Leute die sich mit dem Gedanken tragen eine A1 zu erwerben, werde schon ihre Beweggründe haben. Nur für mich reicht halt noch meine 7i vollkommen aus.

So ich mach nu auch schluß für heute abend....

Gruß,

Paramed.

U.Schaffmeister
14.09.2003, 21:33
D7i:
Pixelig ist der Sucher nicht, aber die Auflösung reicht nicht zur Bildbeurteilung. Farben und Kontraste werden falsch wiedergegeben. Schärfe läßt sich gar nicht beurteilen.
Beim Bildbetrachten von sich bewegenden Motiven ruckelt es heftig (sind halt nicht genug Bilder pro Sek. um einen Film darzustellen).

Für jemanden der schon mal durch einen optischen Sucher geschaut hat ist das ganze eher zum abgewöhnen... (aber bevor ich im Blindflug aufnehme schaue ich was auf dem Monitor zu sehen ist...)

WinSoft
14.09.2003, 22:31
Hallo Sunshine,

1) die EVF-Sucher sind prinzipiell pixelig, da sie schließlich aus einzelnen Pixeln aufgebaut sind. Erst wenn diese Sucher so viele Pixel haben, dass unser Auge sie nicht mehr einzeln auflösen kann, hätten wir wenigsten rein visuell eine "pixelfreie" Darstellung. Beim gegenwärtigen Stand müssen wir noch mit sichtbaren Pixeln im EVF leben.

2) Auch dass der EVF etwas ruckelt, ist gegenwärtig völlig normal. Für eine ruckelfreie Darstellung hochauflösender Mini-Displays bräuchte man eine extrem schnelle Ausleserate von mehr als 24 Bildern/s. Das schaffen die derzeitig verbauten CPUs in den Digicams nicht. Erforderlich wären viel leistungsfähigere und damit viel stromhungrigere Prozessoren. Dann hätten wir jedoch wieder das Energieproblem, usw.

Fazit: Wer unbedingt eine ruckelfreie "Real-Time"-Darstellung im Sucher benötigt, greift zum optischen Durchblick- oder zum Spiegelreflex-Sucher. Solche Kameras werden ja zu Hauf angeboten.

Wer darauf verzichten kann, hat im EVF-Sucher eine umfassende Informationszentrale vor und nach dem gemachten Bild, deren Umfang weder der optische Durchsichts-, noch der Spiegelreflexsucher bieten können. Beim EVF bleibt das Auge vor, während und nach der Belichtung immer an derselben Stelle, nämlich am Sucher. Man kann also den gesamten Ablauf verfolgen, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.

Bei den beiden anderen Systemen muss man ständig vom Sucher zum Display (und wieder zurück) wechseln, um alle relevanten Daten und/oder Ergebnisse vor, während und nach der Belichtung sehen zu können (Real-Time-Auschnitt --> Belichtung --> Ergebnis).

Am schlechtesten ist der optische Durchsichtssucher dran, der gerade mal Real-Time-Beobachtung zulässt, mehr nicht, kein Ergebnis, keine Daten! Der Spiegelreflexsucher lässt außer der Real-Time-Beobachtung wenigstens einige Dateneinblendungen zu, aber auch kein Ergebnis. Das Ergebnis - das gemachte Bild - erscheint bei beiden Systemen nur auf dem Display.

AndreasB
14.09.2003, 22:35
Muss ein Sucher (dem Sinn nach) denn unbedingt Farben und Kontrast "richtig" (?) wiedergeben ....?
Das brauche ich doch nicht im Sucher, sondern auf dem aufgenommenen Bild. :roll:
Und in einem DSLR-Sucher sehe ich doch vorher auch nicht, wie Farbe und Kontrast aufgenommen werden .......

Tristan
14.09.2003, 22:50
Moin,

Beim Bildbetrachten von sich bewegenden Motiven ruckelt es heftig (sind halt nicht genug Bilder pro Sek. um einen Film darzustellen).

Dann muss meine D7 ohne i wohl kaputt sein. Ich fotografiere öfter bei Motorsportveranstaltungen, aber ein Ruckeln im Sucher beim Mitziehen ist mir noch nie aufgefallen.

Grüße Tristan

U.Schaffmeister
14.09.2003, 22:54
Bei den beiden anderen Systemen muss man ständig vom Sucher zum Display (und wieder zurück) wechseln, um alle relevanten Daten und/oder Ergebnisse vor, während und nach der Belichtung sehen zu können (Real-Time-Auschnitt --> Belichtung --> Ergebnis).

Am schlechtesten ist der optische Durchsichtssucher dran, der gerade mal Real-Time-Beobachtung zulässt, mehr nicht, kein Ergebnis, keine Daten! Der Spiegelreflexsucher lässt außer der Real-Time-Beobachtung wenigstens einige Dateneinblendungen zu, aber auch kein Ergebnis. Das Ergebnis - das gemachte Bild - erscheint bei beiden Systemen nur auf dem Display.

Also während der Aufnahme sehe ich weder im EVF noch im LCD etwas. Nach der Aufnahme sehe ich auch nicht unbedingt was, da die Kamera ggf. mit speichern und entrauschen beschäftigt ist, während bei einem Spiegelsucher sofort nach der Aufnahme wieder was zu sehen ist.

Das bei einem Spiegelsucher nicht alle Daten das Bild verdecken finde ich eher vorteilhaft. Auch die Möglichkeit eine Gitternetzmattscheibe immer nutzen zu können sehe ich eher als Vorteil.
Kommt noch hinzu das der Spiegelsucher kein Strom verbraucht, ich somit auch bei ausgeschalteter Kamera ein Bild sehen kann, was mit keinem EVF der Welt geht.


Die Dateneinblendung bei optischen Sucher ist durchaus möglich. Der Vorteil liegt machmal gerade darin das man im optischen Sucher mehr sieht als auf der Aufnahme, zudem ist er bei schlechten Lichtverhältnissen eine hervorragende Hilfe, auch beim manuellen scharfstellen.

Der EVF hat für mich nur dann einen Vorteil wenn die elektronische Bildverstärkung eingeschaltet wird (allerdings blendet es dann schon manchmal, da das Auge eher an die herrschende Dunkelheit gewöhnt ist).

Was die anschließende Bildbeurteilung der Aufnahme angeht. Hierzu muß das Bild erst einmal auf den EVF gebracht werden, eine Real-Time-Beobachtung ist in dieser Zeit nicht möglich. Dies Problem ließe sich erst lösen, wenn EVF und LCD unabhängig voneinander agieren können (und dann ergibt sich das gleiche Problem wie beim Spiegelsucher).

U.Schaffmeister
14.09.2003, 23:04
Muss ein Sucher (dem Sinn nach) denn unbedingt Farben und Kontrast "richtig" (?) wiedergeben ....?
Das brauche ich doch nicht im Sucher, sondern auf dem aufgenommenen Bild. :roll:
Und in einem DSLR-Sucher sehe ich doch vorher auch nicht, wie Farbe und Kontrast aufgenommen werden .......

Sofern die Optik der SLR /DSLR nicht völlig daneben ist solltest Du im Sucher ein farbneutrales hochauflösendes Bild sehen, das in den meisten Fällen dem gewünschten Bildergebnis entspricht.
Speziell durch die Möglichkeiten der Kameras mit EVF nutzt man ggf. die Kontrasteinstellungen etc. und dann ist es natürlich sinnvoll das das Bild dem entspricht was an Ergebnis herauskommt.
Außerdem ist es immer wieder etwas verwirrend wenn das Motiv das du soeben in Natura gesehen hast durch den EVF/LCD flau aussieht, die Lichter ausfressen und die Schatten zulaufen.

AndreasB
14.09.2003, 23:07
Kann das leider alles nicht so ganz nachvollziehen .......
Soviel Probleme?
Und das hindert Dich alles daran, gute Fotos zu machen? :roll:

U.Schaffmeister
15.09.2003, 00:11
Soviel Probleme?
Und das hindert Dich alles daran, gute Fotos zu machen? :roll:

???

Warte bis die Galerie wieder online ist, bevor Du dir eine Meinung über vermeintlich gute oder schlechte Fotos machst.
Falls Du es bis dahin nicht aushalten kannst hier ein Link:
http://www.isis.de/members/~schaffi/images/Duesseldorf-Nacht.jpg

korfri
15.09.2003, 00:16
Sorry, aber ich kann mich über die Vorwürfe "pixeliger Sucher" nur wundern. Auch Farbton-Differenzen möchte ich glatt bestreiten.

Ich habe mit meiner D7 ca. 7.000 Fotos geschossen, und bin mit dem bescheidenen elektronischen Sucher trotz allem relativ gut klar gekommen. Ein Fußballspiel durch diesen Sucher zu verfolgen war ja ehrlich nicht erquickend. Da sah ich lieber drüber, und nahm die Kamera wieder hoch, wenn sich eine interessante Aufnahme anbahnte.

Natürlich ist mir ein heller SLR-Sucher viel lieber - das ist keine Frage. Aber als Sucher einer DigiCam war bzw. ist der EVF im Prinzip ok.

Der Sucher der A1 ist deutlich besser als derjenige der D7. Vor allem ist er viel schneller, sprich flüssiger als früher. Ruckeln ist out. Ich hab ein Serienmodell der A1 am Samstag getestet....

Ein elektronischer Sucher hat sicher nicht die optischen Qualitäten guter Spiegelreflex-Kameras. Aber gegenüber ihnen hat er auch wieder einige Vorteile. Man sieht (auf Wunsch) alle Informationen direkt im Sucher, ohne absetzen und auf die Rückwand-Display blicken zu müssen. Dies ist insbesondere bei den vielseitigen Einstellmöglichkeiten der Dimage 7 oder A1 wichtig, die man nach etwas Übung vornimmt, während man weiter durch den Sucher schaut. Man sieht das aufgenommene Bild bis zu 10 sek lang im Sucher stehen, ohne absetzen zu müssen, und kann das Bild gleich nochmal aufnehmen, wozu man nur den Auslöser wieder andrücken muß. Ich finde das ideal. Bei der DSLR muß ich immer das Auge vom Sucher nehmen und das Display anschauen ...

Die Speicherung geht bei der A1 wunderbar schnell; auch nach einer Serie von Bildern geht das noch sehr schnell aufs Microdrive rüber, und man kann praktisch sofort weiterfoten.

Und bevor jemand über die A1 oder Z1 urteilt, sollte er mal eine selbst in die Hand nehmen und den AF ausprobieren. Ich fand ihn bei der Z1 einfach begeisternd (schon beim Vorserienmodell), und bei der A1 nun auch gut.

Die einzige Kritik geht gegen mich selber. Ich habe vor allem den AF ausprobieren wollen, und habe viele unscharfe Bilder von umherlaufenden Personen erhalten. Dazu muß ich aber sagen, daß ich erst den Einzel-AF und nicht den Nachführ-AF an hatte, und daß ich leider alle Fotos mit Programmautomatik gemacht mabe. Das führte bei Innenaufnahmen zu Zeiten von 1/25 Sek, und unscharfen Bildern, auch mit Antishake (alles ohne Blitz). Na, das Ergebnis war also noch nicht so berauschend, vermutlich weil es zu dunkel war, und die Leute im Kaufhaus ja wirklich rumliefen. Außerdem hatte ich die Leute ja auch nicht um Erlaubnis gefragt, und hab sie daher nicht so richtig maßgenommen, sondern nur mal schnell auf den Auslöser gedrückt (also falsche Kamerahaltung). Schließlich habe ich mich also wie ein Anfänger verhalten, der anschließend sagen würde, sie funktioniert nicht. :lol:

Man sollte die Kamera wohl doch eher im Freien bei Tageslicht testen. :P

Ich muß also feststellen, daß AS kein Allheilmittel ist, und daß man sich auf die A1 auch erst einstellen muß. War ja bei der D7 auch schon so, daß es keine Knipse für Jedermann ist.

AndreasB
15.09.2003, 07:41
Ich sehe schon, ich muss mich mit Ironie zurückhalten ........
Habe ich denn irgendwas gegen Deine Bilder gesagt ?? Na also!
Du machst mit Sicherheit viel bessere, als ich.
Aber den Zusammenhang von Sucher und guten Bildern verstehe ich trotzdem nicht so ganz .......
Gerade mit dem SLR-Sucher sehe ich nur, was mein Auge sieht, aber nicht, was die Kamera für ein Bild machen wird .......
Für mich war der Sucher eigentlich lediglich zum Ausschnitt wählen, etc. da, aber wahrscheinlich bin ich da zu altmodisch ........
Habe jedenfalls noch gar nicht gemerkt, dass das mit meiner 7i gar nicht geht ....... :roll: