PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JPEG´s bearbeiten


härry
25.01.2004, 16:31
Da fällt mir noch was ein:
Ich habe mal gelesen, dass bei jedem Bearbeiten von Jpeg´s neue Verluste durch die Kompression entstehen.
Heißt das, dass man ein Jpeg ab dem ersten Bearbeiten NUR mehr in einem anderen Format abspeichern darf?
Weiter gesponnen, dürfte es eigentlich keine bearbeiteten Jpeg-Bilder geben, wenn man keine Verluste produzieren will.
Und wenn man die (veränderten) Bilder ohne (weitere) Komprimierung (wenn das überhaupt möglich ist, entstehen dann keine weiteren Verluste?
Was habt ihr für Erfahrungen bzw. wie macht ihr das?

Danke für eure Antworten!

Zusatz:
Ich gehe davon aus, dass das Kopieren auf Betiebssystemebene und das bloße öffnen (zum Ansehen) keine Verluste erzeugt?

Dat Ei
25.01.2004, 16:37
Hey Härry,

ja, jpg´s werden durch wiederholtes Speichern schlechter. Aber das zeigt sich erst nach dem x-ten Speichern und wird oft übertrieben geschildert. Wenn Du ein jpg bearbeiten willst, speichere die Zwischenstände in einem verlustfreien Format wie tiff, bmp oder psd (Photoshop-Format). Wenn Du alle Korrekturen durchgezogen hast, kannst Du als letzten Schritt zusätzlich das Bild als jpg z.B. für´s Web exportieren. Ansonsten immer schön mit Kopien und nie mit dem Original arbeiten.

Dat Ei