PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmware Update von 1.10e nach 1.11e sinnvoll ?


osiris
14.09.2003, 16:08
Hallo,
lohnt sich ein Firmware Update der D7i von der Version 1.10e auf 1.11e? Die Unterstützung für SD-Card benötige ich nicht, aber manchmal werden ja klammheimlich auch andere Funktionen upgedatet. Kann mir jemand verraten ob das hier auch der Fall ist?
Im alten Forum gab es meines Wissens einen Thread hierzu, aber der ist ja leider futsch :cry:

erich_k
14.09.2003, 16:13
Hallo

Meines Wissens wird nur die Unterstützung für die SD-cards eingebaut. Vielleicht auch noch andere diverses Kleinigkeiten. Ich denke nicht, dass es momentan wichtig ist, diese Update einzuspielen.

Egbert
14.09.2003, 16:24
Hallo Willi,

manche haben einen schnelleren AF bei sich bemerkt ( wenn ich mich recht erinnere ). Kann ich so nicht bestätigen. Einzige wirkliche Erweiterung war die Nutzung von SD-cards. Ein Update deswegen nicht wirklich zwingend.

Jornada
14.09.2003, 16:32
Hallo osiris.
In den letzten beiden Beiträgen ist schon (fast) alles gesagt, deshalb möchte ich nur eins hinzufügen.
Ich habe das Update gleich nach Erhalt der Kamera durchgeführt, geschadet hat's auf keinen Fall!

FriscoTom
14.09.2003, 17:49
Hallo,

ich habe auf anderen Seiten Berichte von D7i Besitzern gelesen, die nach dem Update Probleme mit der Kamera hatten!

Wenn alles funktioniert und die neuen Funktionen nicht benötigt werden, würde ich die Finger davon lassen! NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM.

Soweit ich mich erinnere, kannst du auch nicht mehr auf eine ältere Firmware flashen - bei Problemen wäre also eine Reise zu Minolta fällig.

Tom
:-))

osiris
14.09.2003, 19:09
Hallo,

danke für die Antworten. Dann werde ich die Finger von einem Upgrade lassen, da ich ansonsten mit meiner D7i im jetzigen Zustand zufrieden bin und für SD-Cards keinen bedarf habe.

TorstenG
14.09.2003, 22:08
Hi Osiris!

Auch ich hatte nicht geupdatet, zumal mir jemand von Minolta gesagt hatte, das es außer dem SD-Support wohl nichts ändern würde (er wußte jedenfalls nichts, was sonst geändert worden wäre)!

AchimOfr
14.09.2003, 23:23
Hallo,

vielleicht ist noch anzumerken, dass man die für ein eventuelles Update auf CF oder MD kopierten Dateien unbedingt danach wieder löscht und nicht auf dem Speichermedium belässt.
In einem Bericht im alten Forum hatte ein User herausgefunden, dass dadurch diverse Funktions-Probleme auftreten können, da beim späteren Einschalten der Kamera und unbewussten Betätigen der diversen Tastenkombinationen es unbemerkt erneut zu einem Update-Vorgang kommen kann, der wiederum unbeachtet abgebrochen die aufgespielte Firmware beschädigt. So dürfte sich zumindest ein Teil der sich damals nach dem Erscheinen der neuen Firmware auftretenden Fehlfunktionen erklären lassen.
Formatiert man also gleich nach erfolgtem Update kann man damit einem etwaigen unbemerkten Zugriff der Kamera vorbeugen.
Im übrigen habe auch ich keine erkennbare Verbesserung z.B. beim AF feststellen können, da ein downgrade auf die vorherige Firmware-Version bei der D7i durchaus durchgeführt werden kann, und ich so mehrfach Vergleichsaufnahmen versuchen konnte.

Gruß
Achim

osiris
15.09.2003, 08:41
...., da ein downgrade auf die vorherige Firmware-Version bei der D7i durchaus durchgeführt werden kann, und ich so mehrfach Vergleichsaufnahmen versuchen konnte. :?: :?:

Hallo Achim,

überall hört und liest man dass ein Downgrade nicht machbar wäre, sagt auch Minolta. Wie hast Du das gemacht und woher hast die die Informationen bekommen??
Oder hast Du 2x die D7i, einmal mit jeder Version ;)

F.Bi
15.09.2003, 11:27
Hallo,

für ein Downgrade wird doch die alte Version 1.10e benötigt. Wie kann man diese von der Digicam sichern bzw. wo downloaden? Ich habe auch noch die Version 1.10e in meiner Digicam.

Gruß
F.Bi

AchimOfr
15.09.2003, 19:01
@ osiris

ich habe vorsichtshalber die ganze Prozedur vor wenigen Minuten noch mal durchgeführt:
Die zwei 1.10e Dateien vom Rechner auf die CF kopiert.
Mit der CF den Updatevorgang in der Cam ablaufen lassen. Die Kamera zeigt nach dem Einschalten und Druck auf Motivwahltaste eindeutig die 1.10e an. Das ganze Schauspiel wieder retour mit den 1.11e Dateien, ging genauso wieder ohne Probleme.
Ein downgrade ist also bei der D7i also auf jeden Fall möglich. Im alten Forum war aber zu lesen, dass es zumindest bei der D7 (ohne i) auf keinen Fall möglich ist.

@ F.Bi
ein Sichern der 1.10e von der Kamera ist nicht möglich.
Meine 1.10e Firmware stammt noch vom ersten Download von der Minolta Seite. Die 1.11e ist ja mittlerweile das zweite Update das von Minolta für die D7i angeboten wird. Mit dem Erscheinen der 1.11e Firmware wurde die 1.10e vom Netz genommen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine Weitergabe der bei mir gespeicherten 1.10e per e-mail dürfte eigentlich aus rechtlicher Sicht unproblematisch sein.

Gruß
Achim

F.Bi
16.09.2003, 11:15
Hallo AchimOfr,

wenn ich die alte Version mal benötige, werde ich mich mal melden.
Da ich nächste Woche in Urlaub will, werde ich vorerst mal nichts ändern und alles so lassen ... Nach dem Urlaub werde ich das Update mal in Angriff nehmen.

Gruß
F.Bi

Matthi
16.09.2003, 12:28
Also ich hatte damals bei dem Update einen sicheren Autofokus bemerkt. Der macht jetzt auch bei recht schlechten Lichtverhältnissen scharf.