PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur Photoshop?


härry
25.01.2004, 15:12
Hallo
bis jetzt habe ich hier de facto nur vom Photoshop gelesen (ich hoffe, ich habe nichts Wesentliches übersehen).
Ist der (Photoshop) das einzige (sehr teure) brauchbare Bildbearbeitungsprogramm?

Dimagier_Horst
25.01.2004, 15:23
Hallo Härry,
es gibt noch eine Menge anderer Programme. Photoshop ist inzwischen das am weitesten verbreitete, das ist alles. Andere sind genauso gut oder schlecht, arbeiten lediglich etwas anders.

Photopeter
25.01.2004, 15:25
Nein, das nicht. Aber es ist das verbreitetste. Ähnlich gut sind u.A. auch Painshop Pro, Corel Photopaint, PhotoImpact,... Die Liste ist keinesfalls vollständig. Und dan gibt es noch die kleineren Programme speziell zum Optimieren von Digifotos wie z.B. FixFoto. Und das vom Leistungsumfang her PS kaum unterlegene, aber nicht gerade leicht zu verstehende, dafür aber völlig kostenlose Gimp (bekannt vor allem aus der Linux- Welt, gibt es aber auch für Win). http://www.gimp.org

Ich selbst nutze Corel Photopaint für die alltäglichen Aufgaben, da ich es am übersichtlichsten und leichtesten zu bedienen finde. Photoshop wird für komplexe Aufgaben (wo viel mit Ebenen hantiert werden muß) und bei allem was mit Text zu tun hat, eingesetzt.

doubleflash
25.01.2004, 15:27
Hallo Härry,
es gibt noch eine Menge anderer Programme. Photoshop ist inzwischen das am weitesten verbreitete, das ist alles. Andere sind genauso gut oder schlecht, arbeiten lediglich etwas anders.

Also Photoshop ist wohl auch eines der Besten finde ich, aber es gibt auch andere. Wenn diese vergleichbar sind kosten sie allerdings im allgemeinen auch ordentlich (Und PS ist doch billig zu haben wenn es nicht das neueste sein muß).

härry
25.01.2004, 16:22
Danke für Eure Antworten!
Muß mich doch mal umsehen, ob es den PS tatsächlich (legal) billig zu erstehen gibt.
Bis jetzt arbeitete ich (sehr selten, das ich aus der CAD-Welt komme) mit Corel Photo Paint 10 und Micrografx (inzwischen Corel) Picture Publisher 9.
Soweit ich weiß, können diese aber alle keine Ebenen verwalten?

TorstenG
25.01.2004, 16:31
Hallo!

Legal und billig kenne ich im Moment nur iBäh, da wird PS 6 für ca. 50,- Euro gehandelt!

Tina
25.01.2004, 16:48
Hallo Härry,

sicher kannst Du PS legal und günstig bekommen. Es kommt natürlich darauf an, ob es die neuste Version sein muss, oder ob es nicht auch die Ältere, aber auch sehr gute 6.0 tut. Wie angesprochen, bekommt man sie - updatefähig - für unter 50,- zB bei ebay.
Selbst wenn Du doch auf die neuste Version 8.0 /CS bestehst, wirst Du alles in allem das Komplettpaket für unter 350,- bekommen können.

Viele Grüße
Tina

andys
25.01.2004, 17:31
Danke für Eure Antworten!
Muß mich doch mal umsehen, ob es den PS tatsächlich (legal) billig zu erstehen gibt.
Bis jetzt arbeitete ich (sehr selten, das ich aus der CAD-Welt komme) mit Corel Photo Paint 10 und Micrografx (inzwischen Corel) Picture Publisher 9.
Soweit ich weiß, können diese aber alle keine Ebenen verwalten?

Coel kann sicher auch mir Ebenen umgehen. Das ist schon lange keine Eigenheit von PS mehr. Hier heißen sie Objekte.

Andys

mrrmuc
25.01.2004, 19:25
Hallo Härry,
ich habe am Donnerstag PS 6.0 im Internet bei ebay für 42€ zum
Upgraden auf CS ersteigert.
PS 6.0 ist schon sehr unfangreich und man kann damit die Ebenentechnik
lernen.
Ein Programm, das ähnlich wie PS aufgebaut ist, ist Ulead PhotoImpact 8.0.
PhotoImpact kann keine Ebenentechnik.

Gruß
Michael

Dat Ei
25.01.2004, 19:34
Man sollte sich auch gut informieren, ob ein Update von PS6 auf PS CS für einen persönlich überhaupt einen Sinn macht. Es mögen zwar zwei Versionsnumnmern dazwischen liegen, aber so dramatisch und eklatant ist die Weiterentwicklung nicht. Das Gros der Funktionen, die man als Digitalphotograph für die Weiterbearbeitung braucht, bietet auch bereits PS6.

Dat Ei

Ditmar
25.01.2004, 19:42
Aber allein schon die Funktion "Bild/Anpassen/Tiefen-Lichter…" so wei der Neue "Dateibrowser" und die Fotofilterauswahl sind schon Ihr Geld wert, jetzt werde ich aber wohl erst einmal ein paar Jahre üben müssen, um das Programm ein wenig mehr nutzen zu können.
Jedenfalls ist die zuerst genannte Funktion eine Wucht.

doubleflash
25.01.2004, 19:42
Man sollte sich auch gut informieren, ob ein Update von PS6 auf PS CS für einen persönlich überhaupt einen Sinn macht. Es mögen zwar zwei Versionsnumnmern dazwischen liegen, aber so dramatisch und eklatant ist die Weiterentwicklung nicht. Das Gros der Funktionen, die man als Digitalphotograph für die Weiterbearbeitung braucht, bietet auch bereits PS6.

Dat Ei

Gestern habe ich gesehen das die 7er schon interessant ist. Allein das Reparatur Werkzeug und die verbesserte Verflüssigen Funktion. Aber ich warte bis es billiger wird.
Vielleicht kauft sich ja auch jemand das Update auf CS und vermacht mir günstig das auf 7 (Wenn nicht mehr benötigt) ***ganzliebguck*** ?

Zappa
25.01.2004, 20:43
für Unentschlossene tut es ja vielleicht auch erst mal ne Demoversion.
Ich hab grad eine von Photoshop 7 auf der CD Computerfoto 11.03 entdeckt und installiert. Ist ne Vollversion und läuft 30 Tage. Besser als nix.
Gruß, Zappa

Dat Ei
25.01.2004, 21:23
Vielleicht kauft sich ja auch jemand das Update auf CS und vermacht mir günstig das auf 7 (Wenn nicht mehr benötigt) ***ganzliebguck*** ?

Hey Patrick,

das dürfte nicht ganz legal sein, auch wenn Du ganz lieb guckst.

Dat Ei

TorstenG
25.01.2004, 21:28
Hallo Dat Ei!

Ähm, warum nicht? Wenn jemand PS 6 oder vorher hat und sich dafür das Upgrade auf 7 besorgt hat, dann kann er es doch verkaufen, weil er es doch fürs CS-Upgrade nicht braucht!

Dat Ei
25.01.2004, 21:31
Hey Torsten,

dazu sollte man aber vorher mal ganz tief in das Kleingedruckt reinschaun. Eigentlich kauft Du ja keine neue Lizenz für einen weiteren Arbeitsplatz oder User, sondern nur das Recht, die nächste Generation zu nutzen.

Dat Ei

TorstenG
25.01.2004, 21:35
Ja, genau, aber das Upgrade auf 7 bleibt dann dennoch ein Upgrade auf 7! Wenn derjenige jetzt dieses z.B. an mich verkauft, welcher ja PS6 hat, dann kann da doch nichts verkehrt dran sein! Er nutzt es ja schließlich nicht mehr und er muß es ja auch nicht haben, da das Upgrade auf CS es doch auch nicht erfordert!

TorstenG
25.01.2004, 21:37
Noch mal das entscheidende:
Vielleicht kauft sich ja auch jemand das Update auf CS und vermacht mir günstig das auf 7
Es geht hier um das Upgrade auf PS7 und keine Vollversion!

Dat Ei
25.01.2004, 21:39
Hey Torsten,

da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mich Deiner Meinung anschliessen mag. Das Recht auf Nutzung des Upgrades ergibt sich nur durch die vorhandene Vollversion und stellt keine eigene und separat zu nutzende Lizenz dar.

Dat Ei

Tina
25.01.2004, 21:47
Hallo DatEi,

ich denke, hier liegst Du mal falsch. Wenn ich ein Upgrade erwerbe, dann darf ich das sowieso nur, wenn ich eine Vor-Vollversion besitze, auf die ich aufsetze.
Wenn ich also die Vollversion 6.0 habe, dann ein upgrade auf 7 und anschliessend eins auf CS gekauft habe, dann kann ich das upgrade auf 7 problemlos verkaufen.
Der Käüfer muss dann eben auch eine Vorversion haben.

Das ist doch vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße
Tina

HeinS
25.01.2004, 21:49
@Dat Ei
Würde ich auch so sehen.Der Preisvorteil resultiert ja aus dem Vorhandensein der Vorversion.
Beste Grüsse Heinz

andys
25.01.2004, 21:55
Hallo DatEi,

ich denke, hier liegst Du mal falsch. Wenn ich ein Upgrade erwerbe, dann darf ich das sowieso nur, wenn ich eine Vor-Vollversion besitze, auf die ich aufsetze.
Wenn ich also die Vollversion 6.0 habe, dann ein upgrade auf 7 und anschliessend eins auf CS gekauft habe, dann kann ich das upgrade auf 7 problemlos verkaufen.
Der Käüfer muss dann eben auch eine Vorversion haben.

Das ist doch vollkommen in Ordnung.

Viele Grüße
Tina

Ich meine nein. Die nächste Version lässt sich ja ohne vorige Version nicht aufspielen. Die Neuere sucht nach der Vorversion, oder man muss die alte Nummer mit eingeben. Juristisch heißt das, dass 2 x die gleichen Nummern auf 2 Rechnern läuft, was nicht zulässig ist.

Andys

Tina
25.01.2004, 21:58
Hallo Andys,

das stimmt auch wieder nicht. Im konkreten Fall kann ich CS sowohl auf die 7.0 als auch auf 6.0 aufsetzen, beide sind auch absolut upgradeberechtigt :)

Viele Grüße
Tina

andys
25.01.2004, 22:08
Hallo Andys,

das stimmt auch wieder nicht. Im konkreten Fall kann ich CS sowohl auf die 7.0 als auch auf 6.0 aufsetzen, beide sind auch absolut upgradeberechtigt :)

Viele Grüße
Tina

Wenn Du das so siehst, kannst Du das Problem ja noch einfacher lösen. Das Programm darf nicht zur gleichen Zeit auf zwei Rechnern laufen. Dann müßt Ihr Euch einigen, wer am Tag und wer in der Nacht arbeitet.

Andys

andys
25.01.2004, 22:25
Ich habe gerade im Vertrag von Adobe nachgesehen. In Punkt 4.4 steht dass ein Verkauf nur dann Möglich ist, wenn das komplette Paket, mit Updates, Upgrades Schriften usw mitverkauft wird. Es darf davon nichts auf dem Rechner stehen bleiben.

Andys

Tina
25.01.2004, 22:28
ähm, irgendwie versteht mich keiner ! Wenn ich mein 7.0 update verkaufe und mir CS hole, setze ich sowieso alles neu auf. Dann nehme ich meine 6er Vollversion und haue das CS-update drüber. Da ist dann von meinem alten 7er update nichts mehr auf der Platte, und das ist vollkommen ok !

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
25.01.2004, 22:33
Hey Tina,

die Frage ist, ob Du überhaupt das Update alleine verkaufen darfst.

Dat Ei

TorstenG
25.01.2004, 22:43
Ich habe gerade im Vertrag von Adobe nachgesehen. In Punkt 4.4 steht dass ein Verkauf nur dann Möglich ist, wenn das komplette Paket, mit Updates, Upgrades Schriften usw mitverkauft wird. Es darf davon nichts auf dem Rechner stehen bleiben.
Ob das wirklich so richtig (im Sinne des Rechts) ist? Schließlich wollten schon andere den (Weiter-)Verkauf ihrer Software verhindern, kamen aber nicht durch! (Speziell OEM)

Tina
25.01.2004, 22:47
natürlich darf ich das update allein verkaufen. Ich habs ja auch ohne Nachweis im Laden gekauft !

Viele Grüße
Tina

Dat Ei
25.01.2004, 22:50
natürlich darf ich das update allein verkaufen.

Wir kommen da auf juristisches Glatteis. Wenn ich Dir das Recht geben würde, eines meiner Bilder gegen ein Entgelt in einem Druckwerk zu verwenden, darfst Du dann dieses Recht weiter veräußern? Mhm...

Dat Ei

Tina
25.01.2004, 22:53
darf ich nicht, aber das lässt sich doch überhaupt nicht vergleichen. Irgendwie kommen wir heute auf keinen gemeinsamen Nenner mehr mit dem Thema :roll:
Das Update ist frei verkäuflich, also muss es auch frei "wiederverkäuflich" sein.

Viele Grüße
Tina

andys
25.01.2004, 22:56
Da ist dann von meinem alten 7er update nichts mehr auf der Platte, und das ist vollkommen ok !

Viele Grüße
Tina

Aber die 6 er. Für Adobe ist alles ein Paket. Denn welche Nummer willst Du dem Käufer denn mitgeben, damit er die 7. öffnen kann. Die 7 hast Du günstig bekommen, weil du die 6 hattest. Demnach ist das eine Einheit. Es steh ja ausdrücklich da mit allen Updates, Upgrades Schriften usw.

Andys

Dat Ei
25.01.2004, 22:56
Hey Tina,

ich weiß gar nicht, ob das so verschieden ist. Letztendlich räumt Dir eine Lizenz nur ein Nutzungsrecht ein, so wie ich es Dir beim Bild einräumen würde. Daran sind aber ganz spezielle Konditionen geknüpft, die der Urheber vorgibt.

Dat Ei

Tina
25.01.2004, 23:03
andys, ich gebe dem Käufer überhaupt keine Nummer mit ! Bis zur 7.0 hatte man immer die alte Seriennummer, das hat sich erst mit CS geändert.
Wenn ich verkaufe, gehe ich davon aus, dass der Käufer die 6er Vollversion hat und auf 7 updaten möchte. Also darf er das doch gebraucht von mir kaufen, wenn ich davon nichts mehr habe - und das habe ich nicht !
Meine 6er ist die Vollversion, das CS ist das update . Da ist restlos nichts mehr von der 7er zu sehen.

Viele Grüße
Tina

andys
25.01.2004, 23:19
Meine 6er ist die Vollversion, das CS ist das update . Da ist restlos nichts mehr von der 7er zu sehen.

Viele Grüße
Tina

Da jetzt hier jeder weiß, dass Du das als Update hast, kann Dir niemand sagen: Du darst. Offiziell laut Adobe ist das nicht zulässig. Das muss in einem Forum so gesagt werden. Ob das juristisch Bestand hätte, keine Ahnung.

Andys

Tina
25.01.2004, 23:22
ähm, jetzt komm ich nicht mehr mit, aber das ist bei mir nichts Neues. Ob und welche Version ich habe, ist doch piepegal, das war hier rein theoretisch.
Lassen wir das Thema besser :roll:

Viele Grüße
Tina

TorstenG
25.01.2004, 23:25
Habe eine Anfrage laufen, mal sehen, was man bei Adobe sagt!

Tina
25.01.2004, 23:36
ich ruf da morgen auch mal an, das will ich wissen :lol:

Viele Grüße
Tina

Strider
26.01.2004, 00:42
hey Harry,

ich komm nochmal ganz zum Anfang zurück.
Ist der (Photoshop) das einzige (sehr teure) brauchbare Bildbearbeitungsprogramm?

also ich nutzt schon eine Weile Paint Shop Pro 7 - da ich öfters meine Katzen ablichte und manchmal eben doch die Augenkorrektur brauche. Die ist meiner Meinung nach in PSP 7 um Längen besser als in PS. (Ich rede einfach nur vom Programm-Rohzustand)

;)
Und das PSP 7 gibts zur Zeit als Vollversion in einem Heft für grade mal 10 Euro-Taler.

Gruß
Kirsten

CharlyII
26.01.2004, 09:10
Und das PSP 7 gibts zur Zeit als Vollversion in einem Heft für grade mal 10 Euro-Taler.

Gruß
Kirsten

Hallo Kirsten,

welches Heft? Bei dem Preis kann man es sich ja ruhig auch einmal auf die Platte packen ;-)

Viele Grüße

Bernhard

Tina
26.01.2004, 09:33
so, ich habe gerade mit Adobe telefoniert. Bei den Voraussetzungen, die ich genannt habe - Vollversion 6.0 vorhanden, upsates auf 7.0 und CS vorhanden, 7.0 update wird verkauft - ist das vollkommen in Ordnung und kein Verstoss gegen irgendwelche Lizenzvereinbarungen.
Ob der Käufer in dem Moment eine gültige Vorversion besitzt, ist auch nicht mein Problem.

Voraussetzung natürlich: ich deinstalliere mein 7er update und setze direkt das CS-update auf.

Damit dürfte das ja geklärt sein ;)

Viele Grüße
Tina

andys
26.01.2004, 09:55
so, ich habe gerade mit Adobe telefoniert. Bei den Voraussetzungen, die ich genannt habe - Vollversion 6.0 vorhanden, upsates auf 7.0 und CS vorhanden, 7.0 update wird verkauft - ist das vollkommen in Ordnung und kein Verstoss gegen irgendwelche Lizenzvereinbarungen.
Ob der Käufer in dem Moment eine gültige Vorversion besitzt, ist auch nicht mein Problem.

Voraussetzung natürlich: ich deinstalliere mein 7er update und setze direkt das CS-update auf.

Damit dürfte das ja geklärt sein ;)

Viele Grüße
Tina

Hallo Tina,
Du siehst es ist immer gut stur zu bleiben und seien Kopf durchzusetzen. Sehr schön, dann werden wir ja gute Geschäfte machen können. Dann kann ich ja meine 3., 4, 5, 5,5, 6 Version verkaufen.

Andys

Tina
26.01.2004, 09:59
Hi Andys,

warum ? Die Versionen, die ich habe, verkaufe ich nicht, darum ging es auch nicht.
Wenn Du meinst, kannst Du aber die Uralt-Versionen sicher noch toll verkaufen :lol:
Außerdem hat das nichts damit zu tun, seinen Kopf durchzusetzen, aber das wird dann wieder viel zu kompliziert...

Viele Grüße
Tina

TorstenG
26.01.2004, 11:01
Aha, hab ich´s mir doch so gedacht! Anders wäre es meiner Meinung nach auch nicht rechtens gewesen, danke!

andys
26.01.2004, 11:14
Hi Andys,

warum ? Die Versionen, die ich habe, verkaufe ich nicht, darum ging es auch nicht.
Tina

Hallo Tina,

Ich verstehe nichts mehr, ich dachte es geht um die 7.
Das mit dem Kopf durchsetzen meine ich im Ernst. Ich habe immer nein gesagte, weil ich den Vertrag anders verstanden hatte. Wenn man meint, die richtige Auffassung zu vertreten, sollte man schon stur am Ball bleiben.

Andys

Tina
26.01.2004, 11:26
Ich verstehe nichts mehr, ich dachte es geht um die 7.


es ging um einen rein hypothetischen Fall ;)
Ich habe die 7er Vollversion, deshalb kommt es für mich sowieso nicht in Frage.
Aber ich habe früher auch schonmal das ein oder andere verkauft und war immer fest überzeugt, dass das so in Ordnung war, wie ich es getan habe. Das habe ich mir jetzt selbst bestätigt :)

Viele Grüße
Tina