PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutscher Erfahrungsbericht der Pentax istD !


Netzphantom
14.09.2003, 12:54
http://www.digitalfotonetz.de/istD/istD_Erfahrungsbericht/istd_erfahrungsbericht.html

Viel Spass

Gofarmer
14.09.2003, 16:17
Auf die Kamera hätte ich ja auch Lust :D
Gerade aus alter Verbundenheit zu Pentax, mit einer Pentax habe ich vor 25 Jahren angefangen zu fotografieren.

Matthias

Lammy
14.09.2003, 20:59
Das Fotografieren mit der *istD hat richtig Spaß gemacht und die Pentax (Schweiz) AG hat uns zum Glück genug Zeit gelassen, um wirklich tiefer in die Kamera "einzusteigen". Ich würde ja gerne auch ein paar Fotos zeigen, aber wir haben versprochen, nichts zu veröffentlichen (da Vorserienmodell) und dann halte ich mich da auch dran... :roll:

Gruß
Christian

AndreasB
14.09.2003, 21:29
Ist ja sicher eine nette, kleine DSLR - aber vom Preis her konkurrenzfähig mit den Konkurrenten .....? Da müsste Pentax wohl noch nachziehen ...
Aber erst mal sehen was bald die Tests bei dpreview im direkten Vergleich ergeben ...

richardber
14.09.2003, 21:36
Nur damit es klar ist: Lammy hat diesen Artikel "begangen" ;) Also nicht über den Autor schimpfen :D Wüsste ich eigentlich keinen Grund weil der Artikel sehr gut geschrieben ist! Was kann man das Teil käuflich erwerben? ;)

AndreasB
14.09.2003, 22:36
Habe nix gelesen, wo einer geschimpft hätte ........

Lammy
17.09.2003, 17:48
Der Preis ist immer so eine Sache... Die *istD ist teilweise schon auf 1629 € gesunken (Preis bei Vorbestellung) und das ist gar nicht mehr so viel teurer als die Canon 10D, die immerhin schon lange auf dem Markt ist. Etwas Potential nach unten besteht sicher noch und die Canon 300D ist schon wieder eine andere Kameraklasse.

Gruß
Christian

AndreasB
17.09.2003, 18:50
Aber diese kleineren Anbieter im DSLR-Bereich haben es sicher schwer auf diesem umkämpften Markt.
Die Oly E-1 soll ja wohl ziemlich unbestritten auch hervorragend sein und die speziell dafür gerechneten Objektive sicher sehr gut - aber preislich für die vielen (vermeintlichen?) Digi-Aufsteiger viel zu teuer und damit leider relativ uninteressant.

Lammy
17.09.2003, 19:09
Das ist leider immer so... Bei Pentax gibt es aber wenigstens noch günstige Gebraucht- und Fremdobjektive - die Olympus hat zwar ein ausgeklügeltes System, doch das hat eben auch seinen Preis :( Wir werden sehen, was sich auf Dauer durchsetzen kann...

Gruß
Christian

AndreasB
17.09.2003, 19:13
Bei den analogen SLRs waren Olympus und Pentax (also zumindest die früheren Modelle, so vor AF) ja jedenfalls eigentlich immer Liebhaberstücke für fotografische Feinschmecker ....

Cougarman
18.09.2003, 06:22
Wir werden sehen, was sich auf Dauer durchsetzen kann...

Wie meinst Du das ?

Im "Massen"-Markt werden sich beide Kamera's nicht durchsetzen :!:
Es sind eher Nischenprodukte für Anhänger der Marken.
Es bleibt zuhoffen das wenigstens genügend Stück verkauft werden,
damit die Firmen überleben können.
Die Chancen dafür stehen wohl aber eher schlecht.

Lammy
18.09.2003, 13:42
Kommt darauf an... In Japan verkauft sich die *istD extrem gut - aber da liegt Pentax ja auch nur ganz knapp hinter Canon an Platz 2 der Verkaufszahlen insgesamt, hier sieht es doch etwas anders aus :(

Gruß
Christian

Cougarman
18.09.2003, 19:07
Kommt darauf an... In Japan verkauft sich die *istD extrem gut - aber da liegt Pentax ja auch nur ganz knapp hinter Canon...

Aha, das hätte ich nicht gedacht.
Weil hierzulande bekommt man von Pentax ja nicht allzuviel mit.
Ob die nicht genug in die Werbung stecken ?

Lammy
18.09.2003, 20:08
Aha, das hätte ich nicht gedacht.
Weil hierzulande bekommt man von Pentax ja nicht allzuviel mit.
Ob die nicht genug in die Werbung stecken ?
Wundert mich auch etwas, dass es da so große Unterschiede gibt...
Aber Gründe dafür weiß ich auch nicht, marketing-technisch ist Canon auf jeden Fall unschlagbar, das macht schon einiges aus :roll:

Christian

Justus
19.09.2003, 01:33
Hallo,
die *istD (wie sprecht ihr das aus??) nimmt ja anscheinend in einer Auflösung von 2008 x 3008 auf. Täusche ich mich, oder ist sie einer der wenigen Kameras, die damit wieder zum 2:3 Bildverhältnis zurückkehren? (doofe Frage eigentlich).

Justus

Fritzchen
19.09.2003, 03:30
Man sollte Pentax nicht unterschätzen ,diese Firma hat sehr viel Anhänger ,auch unter Berufsfotografen.

Mana
19.09.2003, 06:26
Sehe ich auch so. Wenn du mal mit eine Pentax 6x7 fotografiert hast, weist du warum. Das Konzept ist schlichkt genial !! Und AF haben die auch ins MF gebracht. Vielleicht ist Pentax auf dem KB Markt nicht mehr so vertreten wie einst. Wer kennt noch die MX/ME? Die waren unglaublich erfolgreich damit.

Die Pentax LX ist Kult und wird auch durch die gro0en Boliden von Nikon und Canon nicht geschlagen.

Pentax abzuschreiben könnte daneben gehen. Und wenn die *istD hält was sie verspricht, ist die ein Renner und Pentax schneidet sich ein großes Stück aus dem Digi Bomm ab.

mrbee
19.09.2003, 19:46
@Mana

hier hier, fotografiere sogar noch mit der Pentax ME Super (klein, leicht, handlich, robust und nicht ganz schwarz :lol: )

Die ganzen Buh-Rufe zu Pentax kann ich auch nicht verstehen, vorallem macht man mal wieder ein Produkt schlecht, dass man nicht selber in der Hand hatte bzw. wenigstens einen Testbericht gelesen haette (das, was verfuegbar ist sind ja nur Previews von Vorserienmodellen und somit wenig aussagekraeftig)

Also erstmal abwarten wie sich die ganze Sache fuer oder gegen Pentax entwickelt.

Gruss
Thomas

AndreasB
19.09.2003, 20:56
Natürlich verwenden viele Berufsfotografen noch Pentax, eben die 6x7 ...
Aber ich habe in gut 13 Jahren beruflichen Umgangs mit Fotografen noch nie einen getroffen, der mit einer KB-SLR von Pentax fotografiert hat (übrigens auch nie jemanden mit Minolta ...).
Bei KB hatten 95% Nikon und Canon, ein kleiner Rest Leica.
Was aber absolut nix gegen Olympus, Pentax, Minolta, etc heissen soll!
Hat wohl auch viel mit den "Profi-Service-Abteilungen" bei den jeweiligen Kamerafirmen zu tun .....

Lammy
20.09.2003, 11:18
Pentax hat sich im Kleinbild-SLR-Markt nie besonders auf die absoluten Profis konzentriert - da sind Nikon & Canon unangefochtene Marktführer. Aber eine Klasse darunter hat Pentax schon immer technisch sehr gute Kameras gabaut - man schaue sich nur mal an, wie viele noch sehr alte analoge Pentax-Kameras haben und wie schwer es den meisten fällt, sich davon zu treffen.

Nach meinen Eindrücken passt die *istD genau in diese Kategorie: Technisch ausgereift, sehr gute Bedienbarkeit, Hyperprogramm, Kompatibilität mit allen Pentax TTL-Blitzen usw. Aber es wäre wohl illusorisch zu glauben, damit würde man Canon große Marktanteile wegnehmen können. Erstmal richtet sich die *istD wohl an die analoge Pentax-Userschaft und wenn dann irgendwann auch Leute von anderen Marken dazukommen, um so besser - aber für jemanden, der etliche Canon- oder Nikon-Objektive besitzt, gibt es wohl kaum einen Grund, zur *istD zu wechseln - da müsste die *istD schon um Welten besser sein und danach sieht es ja auch nicht aus.

Ich glaube, letztlich profitieren alle davon, wenn mehrere Firmen auf dem DSLR-Markt mitmischen und nicht Canon den Markt komplett vereinnahmt.

Gruß
Christian

Lammy
21.09.2003, 11:48
Bei Pentax Canada gibt es jetzt die Bedienungsanleitung der*istD in deutsch & französisch zum Herunterladen:
http://www.pentaxcanada.com/support/manual_download.php

(als PDF-Dateien, je ca. 5,3 MB)

Gruß
Christian

Thomas
21.09.2003, 12:51
8)
Hallo Lammy
Du meinst sicher in:
Englisch und Französisch!
Über eine Deutsche Bedienungsanleitung würde ich mich sehr freuen.

Gruss Thomas

Lammy
21.09.2003, 13:27
Sorry, mein Fehler... :oops: :oops:
Die deutsche Anleitung gibt es aber sicher auch bald... Nachdem die *istD in England schon verfügbar ist, kann es eigentlich nicht mehr lange dauern, bis es sie hier auch gibt.

Gruß
Christian