PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digicam aus den Staaten per Freund importieren.....


Paramedic76
14.09.2003, 12:29
Hi,

ein Bekannter von mir macht z. Zt. ein Auslandssemester in den USA. Er hat mich nun gefragt, ob ich interesse an einer neuen Digicam hätte, die er mir dann im Februar 04 mitbringen würde. Er, selbst begeisterter Hobbyfotograf, meinte die Preise wären in den USA doch deutlich geringer als in Europa (grade in Anbetracht der Dollarschwäche). Wenn er die Kamera in seiner Fotoausrüstung deponieren würde, würde es bzgl. Zoll etc. auch keine Probleme geben.

Was haltet Ihr von der Geschichte? Die Problematik bzgl. der Garantie (ich meine Minolta gewährt 1 Jahr weltweit) kenne ich. Hat jemand von Euch schonmal sowas gemacht?

Wäre für Tipps dankbar,

Gruß und schönen Sonntag noch...

Paramed.

HaraKiri
14.09.2003, 12:37
Sofern du deinem Bekannten trauen kannst (oder er zahlt es im vorraus) sollte es doch eigentlich keine probleme geben. WO die Kamera gekauft ist, ist ja wurscht (ausser evtl. menus wenn du in japan kaufst *g*).
Dir gehen halt evtl. 1 jahr Garantie durch die Lappen, falls es andere Garantiebedingungen gibt in USA. Preise kann man relativ kurzfristig vor seiner Rückkehr bei großen Versendern in USA herausfinden

Nimmermehr
16.09.2003, 16:50
Nicht alle Cams sind billiger aber manche. Du musst Dir halt im Klaren sein, dass es im Garantiefall Probleme geben kann, und bei einer Digicam kannst Du schon direkt nach dem Kauf einen Defekt haben - ein defektes Pixel im LCD etc. Bei den paar Euro die Du sparst würde ich lieber in Deutschland zuschlagen. Bei richtig teuren Kameras mit Objektiven kann sich der Kauf in den USA jedoch lohnen.

An welche Cam hast Du gedacht?

Gruss
Pierre

Brokar
17.09.2003, 08:18
meine D7i ist aus Japan, hatte sofort einen Defekt, ab nach Bremen auf Garantie - gab keine Probleme, das Menü ist jetzt auch auf Deutsch :lol:
also Kaufen :D

ciao,
Brokar

tomcat
17.09.2003, 13:12
Dann nehmen wir diesen Teil heraus, damit der verbleibende stimmt. Dimagier_Horst

ist natürlich alles nur eine theoretische methode und soll kein antreitz sein irgendetwas rechtswidriges zu tun.

TomCat

Nimmermehr
18.09.2003, 09:31
Das hast Du schön gesagt Horst. :-)

Sag doch mal um welche Cam es geht, dann schau ich mal nach Preisen.

goldensurfer
18.09.2003, 12:17
Probleme könnte es noch geben, wenn Du die Cam an den Fernseher anschließen willst. USA hat NTSC, Europa hat PAL. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob man die Cam umschalten kann. Wenn nicht, wirst Du auf einem deutschen Fernseher wohl nicht viel sehen.

Nimmermehr
18.09.2003, 12:29
Hast Du das jemals benutzt?

Igel
22.09.2003, 20:38
Probleme könnte es noch geben, wenn Du die Cam an den Fernseher anschließen willst. USA hat NTSC, Europa hat PAL. Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob man die Cam umschalten kann. Wenn nicht, wirst Du auf einem deutschen Fernseher wohl nicht viel sehen.
Man kann die Kamera umschalten, außerdem können neuere Fernseher beides widergeben. Ich stelle die Kamera (und den DVD-Player bei *.jpg-Widergabe) sogar absichtlich auf NTSC, da dann das Bild mit 60 Hz wiedergegeben wird und nicht so stark flimmert.

Peter

U.Schaffmeister
23.09.2003, 00:11
Könnte allerdings Probelme mit dem Zoll geben, da du die Kamera ja importierst. Somit sind ggf. Nachzölle auf die Kamera erforderlich die wegen der Videofunktion über der Mwst. liegen.

Du solltest dich vorab erkundigen wie das mit "Geschenken" aus den USA läuft.

volker_r
23.09.2003, 02:07
Als jemand, der alle paar Monate zwischen den USA und Deutschland hin- und her pendelt, stand ich beim Kauf der 7i vor einem viertel Jahr vor der gleichen Frage, habe mich aber dann trotz vordergründig günstigerer Preise in den USA für die deutsche Lösung entschieden. Zuerst einmal ist der Preis häufig nur auf den ersten Blick günstiger. In den USA muss die Garantie (selbst die 1-Jahres-Garantie) in der Regel zusätzlich bezahlt werden (ist nix mit Verbraucherschutzrechten wie in Europa). Unter den Internetanbietern, die wirklich billig sind, tummeln sich viele unseriöse Anbieter, die z.B. eine schnelle Lieferung versprechen, diese jedoch nur einhalten, wenn man bei einem telefonischen "Kontrollanruf" noch irgendeinen Schwachsinn zusätzlich kauft. Auch die Steuer und die Verpackungskosten werden erst spät ausgewiesen, z.T erst dann, wenn man bestellt hat. Von daher mag die 7i oder 7Hi in Deutschland 100 Euro teurer sein als in den USA, aber dafür bekommt man 2 Jahre Garantie und hat weniger Stress.
Gruß
Volker