PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bokeh-Effekte - wie geht das???


EdwinDrix
03.03.2007, 22:31
Hallöchen,

ich habe beim Surfen durchs Web per Zufall eine Seite gefunden auf der jemand seine Fotos vorstellt die er mit der Dynax 7D gemacht hat. Nix besonderes soweit, aber nun kommts...

in seiner Galerie hatte er die Rubrik Bokeh FX.
Dort waren Bilder mit einem ähnlichen Bokeh zu sehen wie es von dem AF 500 Reflex her bekannt ist... nur waren die noch merkwürdiger. Wenn ich es beschreiben könnte, würde ich es machen, aber ich kanns nicht - zu 'abgefahren'.

Die Fotos wurden angeblich mit einem Minolta 75-300 und einem 70-210 gemacht.

Leider habe ich die Seite nicht in meine Favoriten aufgenommen, da ich dachte das ich sie eh wiederfinde - falsch gedacht :cry: :cry: :cry: .

Weiss jemand wie das geht??? Oder kennt jemand die Website??? (war in englischer Sprache)


Edwin

japro
03.03.2007, 22:36
Du nimmst eine schwarze, selbstklebende Folie, schneidest daraus einen Kreis aus, und klebst ihn auf die Frontlinse des Objektives, so dass die Eintrittspupille ein Kreis wird ;)

EdwinDrix
03.03.2007, 22:40
weia... wer macht denn sowas ;) ;)

redimp
03.03.2007, 23:23
Wenn es einem wert ist, verunstaltet man mal eben einen Filter ;)

joki
04.03.2007, 11:10
Ein wenisch professioneller jehts auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Bokeh

darude
04.03.2007, 17:57
Poste doch mal die Seite auf der die Fotos sind ;)

-TM-
04.03.2007, 18:01
Du nimmst eine schwarze, selbstklebende Folie, schneidest daraus einen Kreis aus, und klebst ihn auf die Frontlinse des Objektives, so dass die Eintrittspupille ein Kreis wird ;)
Kriege ich dann auch Dreiecke, wenn ich ein Dreieck auf den Filter pappe?

EdwinDrix
04.03.2007, 18:12
Poste doch mal die Seite auf der die Fotos sind ;)

na wenn ich die Seite wiederfinden würde... :cry: :cry: :cry:


Kriege ich dann auch Dreiecke, wenn ich ein Dreieck auf den Filter pappe?

Auf der Website waren Bilder mit Dreiecken, Sternen, Kringeln und Vierecken. Das sah echt seltsam aus.

Ich habe ja noch son ollen UV-Filter, werde das mal mit meinem 70-210 F4 testen, das hat der Fotograf auch verwendet :)

Edwin

Gerhard-7D
04.03.2007, 18:17
Interessant ! Auf sowas hätt ich nicht gedacht !

Wie groß muß der Ausschnitt denn dann sein ? das müsst doch dann von Brennweite und verwendeter Blende abhängig sein um zwar einen guten Effekt aber keine Abschattungen oder ähnliches zu bekommen oder ?

mfg. Gerhard

-TM-
04.03.2007, 18:27
Am günstigsten wäre es wahrscheinlich, wenn man einen Flaschenboden mit starkem Helligkeitsgefälle zum Rand hat. Dann würde der Aufkleber in der Mitte gleichzeitig die Vignettierung kaschieren. :lol:
Das finde ich aber wirklich mal interessant und einen Versuch wert!
Das eröffnet ein paar interessante gestalterische Möglichkeiten...

Phillip Reeve
03.09.2009, 15:34
bin durch zufall drüber gestolpert, so entstehen wirklich interessante Effekte.
Ein Beispiel:
6/Bokeh.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87138)

6/Bokeh2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=87139)

binbald
03.09.2009, 15:56
So Zeug gibt es sogar als Filter fix und fertig zu kaufen... (für die Reichen, Faulen und Unkreativen unter uns :lol:)

ABC_Freak
03.09.2009, 15:57
in Filmen sieht man auch oft ein nicht rundes Bokeh, oft bei Lichtern an einem der Ränder, da sind dann die Bokehstreukreise auf der Seite die nahe dem Rand ist abgeschnitten.

Ich würde aber die Sache vor die Sonenblende kleben nicht direkt an die Frontlinse.

Phillip Reeve
03.09.2009, 16:02
Ich würde aber die Sache vor die Sonenblende kleben nicht direkt an die Frontlinse.
Ich würde mal vermuten, dass es dann vorallem zur Vignettierung kommt?
Habs einfach ausgeschnitten und mit einem Gummi am Objektiv befestigt.

TONI_B
03.09.2009, 16:15
in Filmen sieht man auch oft ein nicht rundes Bokeh, oft bei Lichtern an einem der Ränder, da sind dann die Bokehstreukreise auf der Seite die nahe dem Rand ist abgeschnitten...Das ist ein rein geometrischer Effekt, der letztlich auch zur Vignettierung (künstlich und natürlich) führt!

zync
03.09.2009, 16:21
Für die Lensbabies gibt´s die Schablonen für solche Effekte auch; vielleicht wurde damit photographiert.

http://www.lensbaby.de/accessories-creative.php

Auf der HP kann man auch in der Gallery Photos mit diesem "Bokeh-Effekt" à la Sternchen und Herzchen ansehen.

hol
03.09.2009, 17:05
das mit den Schablonen ist interessant. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, geschweige denn dass mir diese mal auf der Lensbaby-Seite mal aufgefallen wären....

Eigentlich wollte ich mal probieren mit Kleber durchsichtige Punkte auf einen alten UV-Filter zu machen um solche Gegenlicht-Blendenflecken zu simulieren.
Hat das mal jemand ausprobiert? Bzw. meint ihr das funktioniert?


So Zeug gibt es sogar als Filter fix und fertig zu kaufen... (für die Reichen, Faulen und Unkreativen unter uns :lol:)

Apropo Software: bei Flickr bin ich auch schon häufiger über schöne Bilder mit Bokeh-Efekten gestolpert, da wird häufig am Rechner nachgeholfen. Es gibt sogar Galerien in denen man Bokehformen runterladen kann um diese dann übereinander zu schichten (Ebene multiplizieren, ineinanderkopieren, weiches Licht etc.)

binbald
03.09.2009, 17:08
Apropo Software
Stimmt schon, so etwas ähnliches gibt es auch als Softwarefilter - ich meinte aber in der Tat die Hardware-Aufschraubfilter.

kmbuell
04.09.2009, 12:01
Was die EBV angeht, schaut mal hier (www.alienskin.com/) ...

Nicht schlecht... haben auch andere programme ausser bokeh .. interessant als PS-Plugin.

Ice72
08.10.2009, 18:25
Eigentlich wollte ich mal probieren mit Kleber durchsichtige Punkte auf einen alten UV-Filter zu machen um solche Gegenlicht-Blendenflecken zu simulieren.
Hat das mal jemand ausprobiert? Bzw. meint ihr das funktioniert?



Von Rollei gabs mal Filter, die nennen sich Softar. Auf dem sind viele kleine Lupenartige Pünktchen durcheinander ( Wenn ich das mal so nennen darf ) drauf. Diese Pünktchen sind etwa 1 mm gross, ach lass es 1,2 mm sein. Die Pünktchen sehen Lupenartig aus. Wenn du damit ein Foto machst, ist der Grösste Teil des Bildes Klar. Aber wahllos hast du dann weiche verschwommene Punkte auf den Bild. Vllt kennst du den Effektfilter ja. Die gibt es auch bestimmt von anderen Marken. Ich habe ihn letzten im Keller gefunden, leider sind da 2 leichte Kratzer drauf.
Rollei Carl Zeiss Softar 1. Er hat 49 mm. Ich werde ihn mal testen und ein Bild einstellen. Mal sehen wann ich das schaffe.
Oder war es so, das das Bild mit dem Filter leicht diffuse wurde.

ptujchan
08.10.2009, 18:32
muss mal schauen wo ich den filter habe

6/IMG_4383-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=89860)

hab den Filter nun gefunden nennt sich Barrel Spiral von Hama. Das teil hat einen kleinen griff mit dem mann die linse dann drehen kann om so den gezielten Effekt zu erreichen. (http://articulo.mercadolibre.com.ar/MLA-61604968-filtro-barrel-spiral-hama-de-58-mm-nuevo-en-caja-_JM)Hab ) den damals vor 2.5 jahren mal bei einem Ausfklug an meiner damaligen eos400 getestet. Werde dies jetzt mal nachholen mit der Dynax.