PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemälde abfotografieren


GooSe
23.02.2007, 12:25
Hallo, ich will nächstes weekend 30 Gemälde abfotografieren.
Wie mach ich das am besten mit der Ausleuchtung ?
2 Blitze, rechts und links ? Oder ein große Octabox von vorne ??
Das größte Problem was ich kommen sehe sind die Blattmetallblätchen die stellenweise verwendet wurden, das könnte unschöne Reflexe geben.

Bin für alle Tipps sehr dankbar :top:

PeterHadTrapp
23.02.2007, 12:48
Hi Goose

sowas mache ich häufiger.
Wichtig ist gleichmäßige Ausleuchtung. Wenn Du zwei Lichtquelle hast, die Du von rechts und links schräg setzen kannst, würde ich mir die frontale komplett schenken.
So minimierst Du die Reflexionen und kannst wenn es Öl- oder andere strukturierte TEchniken sind, die Textur und die minimale Dreidimensionalität der Farben schön rausarbeiten.

Wichtig ist korrekter WB, auch wenn du RAW machst. Und um die Farben und deren Helligkeitsstufen möglichst echt wiederzugeben, würde ich einen Schnipsel Graukarte immer mit auf den Rahmen pappen.

Alles in allem keine Hexerei. Falls die Metallplättchen spiegeln, musst du kucken wie weit Du das durch absoften reduzieren kannst. Wenn es sich gar nicht genug unterdrücken lässt (auch bei Beleuchtung von schräg seitlich) dann bleibt Dir eh nur diffuses Dauerlicht durch gute Lampen oder Tageslicht.


Gruß
PETER

GooSe
23.02.2007, 12:59
Hi, also es sind Öl und Acryl Farben, stellenweise noch mit gips drunter, Struktur ist also vorhanden.
Graukarte werd ich mitnehmen, aber es reicht ja eigentlich einmal am anfang, oder ?

Als Licht hätte ich zur verfügung, 3 Kompaktblitze oder 2 Studioblitze mit 200Ws, allerdings hab ich erst eine Octabox und das Striplight für den zweiten ist noch nicht da.
Meinst du mit 2 Schirmen geht das auch ?
Ich hatte auch schon überlegt aus 2 Bettlaken ein Lichtzelt zu basteln.
Oder halt den ganzen Raum indirekt beleuchten mit den Blitzen, aber ob die Kraft dafür ausreicht ?
Überlegt hab ich mir schon einiges, aber ich fänds noch besser wenn es dann auch sofort klappt, macht nen besseren Eindruck. Zumal die Bilder bis mitte März fertig sein sollten und es eng wird für nen 2. Versuch.
Achja, die Bilder sollen später mal als Kunstdruck enden :D

PeterHadTrapp
23.02.2007, 16:19
Wie groß sind denn die Werke ?

GooSe
23.02.2007, 16:30
Ich glaub die fangen bei 60x60 an und hören bei 160x100 auf :D

PeterHadTrapp
23.02.2007, 18:12
Hui ... da brauchste schon ordentlich Licht auf einer großen Fläche. Das Probbi ist, dass die Gemälde eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung verlangen, sonst stimmen die Farben schon nicht mehr überein (Du weißt - knapper belichtet = Farben satter etc.) und diese zweidimensionalen Sachen sind gegen Dunkelnester sehr viel empfindlicher, sie fallen einfach mehr auf und lassen sich in der EBV nicht wirklich schön korrigieren, weil Du keine Kanten hast an denen entlang Du auswählen kannst und die schon einen natürlichen Kontrastunterschied hergeben.
Bei so großen Dingern ist tatsächlich die gleichmäßige Ausleuchtung über die ganze Fläche das Hauptprobbi. Ich hatte mal so hohe schmale Streifen (2,20m x 40 cm) von denen fünf nebeneinander ein ganzes Bild ergaben. Die habe ich dann letztlich in einem Raum mit einem großen Fenster und geschlossenen Gardinen an die gegenüberliegende Wand gestellt und schnell hintereinander eins nach dem anderen bei vorhandenem Licht abfotografiert.

PETER

GooSe
23.02.2007, 18:28
Darum hatte ich mir ja überleg die Octa ca 4 Meter davor zu stellen und die Cam zwischen Blitz und Blid zu stellen, nur ob ich bei 3,4m noch ne vernünftige Brennweite benutzen kann ?
Und dann gibts das Prob mit dem 3 Dimensionalen wieder :(
Vll doch 2 Bettlaken ?

BTW, was für ne Blende "reicht" dabei aus ? F 5,6 ?

PeterHadTrapp
23.02.2007, 18:55
Weiter abblenden wirst Du nicht können, weil die Reichweite der Lichtquellen dann immer weniger wird. ABer wenn Du ein Objektiv mit guter Schärfe bis in die Ecken hast, dann ist 5,6 völlig in Ordnung wenn das nicht grade die Offenblende ist. Tiefenschärfe ist bei der maximalen Tiefenausdehnung des Motives um ein paar millimeter nicht viel erforderlich.
An welche Linse denkst Du Denn ?

Die Schärfe ist da eh weniger das Problem bei sowas.
Du musst Dich halt entscheiden, vorhandenes Licht oder Kunstlicht. Wenn Kunstlich dann muss es ausreichen um die volle Fläche auszuleuchten.
ich weiß nun wirklich gar nicht, wieviel flächig gleichmäßiges Licht so ein Okto bei 4 m Entfernung abgibt.

PETER

GooSe
23.02.2007, 19:11
An welche Linse denk ich .....
Entweder das 50/1.8 oder wenn das schon zuviel ist das 17-40/4. Das 17-40 sollte eigentlcih offenblendtauglich sein, aber bei 5.6 ist auf jeden fall scharf.
das 50er ab 2.8 wenn der AF sitzt normalerweise auch.
wenn ich doch weiter weg kann könnte ich noch das 24-85/3.5-4.5 ( noch hab ich es ja ) nehemn, bei 5.6 auch ausreichend scharf.
Zur direkten Kontrolle werd ich den laptop noch mitnehmen.

Zur Octa, eigentlich sollte ne Softbox ja flächig gleichmäsig ausleuchen, bei "1cm" Abstand so groß wie sie selbst ist und bei mehr Entfernung dann auch mehr.
Die Octa von mir ist 135cm, damit soltle das also eigentlich schon ab 1m Klappen, nur passt das dann nicht mit der Cam ....

Ich glaub ich mach gleichmal nen Testaufbau und probier das schon mal durch.

Bis heute Morgen hab ich mir eigentlcih nur um das Blattmetal Sorgen gemacht ;-)

Edit: Tstaufbau geht dank schnell aufbaubarer Softbox flott ...

http://www.bcd-community.de/images/4images/data/thumbnails/22/bild_test.jpg (http://www.bcd-community.de/images/4images/details.php?image_id=5172)

Bild Cam ca 2m, Blitz ca 30cm hinter Cam, 40mm@ 5.6, ISO 100 Blitz auf stufe 3 von 5.
Dann kurz in PS das Bild in die richtigen Ecken geschoben mit Transformieren...

PeterHadTrapp
23.02.2007, 19:46
Den Künstlern ist es meistens am wichtigsten, dass die Farben im späteren Druck möglichst so aussehen wie in echt. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die KünstlerInnen diesbezüglich ein phantastisches Gedächtnis haben.
Mach Dich mal wegen der Schärfe nicht wuschig, die bekommst Du problemlos zufriedenstellend hin, die Menschen die Bilder malen habe da auch nicht diesen Anspruch wie wir Foter. Die Farben sind wichtig.

Deswegen habe ich letztlich meine letzte Aktion für meine Lieblingskünstlerin komplett selber durchgezogen, inklusive drucken und herstellen der Ausstellungskataloge, weil ich meine Farbmaschine sehr genau kenne und sicher sein konnte, dass die Farben passen. Die Künstlerin war auch gerne bereit ein bisschen mehr zu bezahlen nachdem sie die Probedrucke gesehen hatte und mir von den eher ernüchternden Erfahrungen mit einer professionellen Druckerein berichtet hatte. Wobei ich denke, dass da schon beim erstellen der Repros die entscheidenden Fehler gemacht wurden.

Nicht verrückt machen - das bekommst Du schon hin.

PETER

GooSe
23.02.2007, 19:58
Hast du den edit gesehen ??
das einzige was ich natürlich in der schnelle vergessen hab ist der WB, abe rich war mit den Gedanken nur beim Licht und der Schärfe ...

Die Bilder werd ich zuhause am hoffentlcih gut kalibrierten Monitor machen und dann gehen die nach Berlin in eine Druckerei, die die Bilder dann auch zum Verkauf anbietet.
Wobei, wenn ich ja den WB am anfang gesetzt hab muß ich ja eigentlich nur noch "grade" rücken und nachschärfen, oder machen die das ?

PeterHadTrapp
23.02.2007, 20:03
na siehste - alles halb so wild. :top:

Mit der Druckerei würde ich vorher mal Kontakt aufnehmen um zu klären welches Rohmaterial die von Dir gerne hätten. Und es kann hilfreich sein einen Ausdruck, der nach deinem Dafürhalten die Farben zufriedenstellend korrekt wiedergibt, als Referenz mitzuschicken.

PETER

GooSe
23.02.2007, 20:21
Also die Künstlerin meinte zu mir jpeg, aber ich wollt mich eh mal bei der Druckerei melden, glaub kaum das die was gegen TIFF haben, nur sRGB, adobeRGB, CMYk ??

PeterHadTrapp
23.02.2007, 20:28
Das werden die Dir schon sagen, in welchem Stadium der Bearbeitung sie das Material haben wollen. Ich gehe mal davon aus, dass Du eh in RAW fotest, von daher kann Dir das ja egal sein. Und den Farbraum konvertieren die meistens lieber selber.

GooSe
23.02.2007, 20:31
Gut, dann schon mal nen dickes THX und ich versuch dran zu denken hier zu schreiben wie es gelaufen ist :top:

WinSoft
26.02.2007, 14:57
Großformatige Gemälde muss ich öfters reproduzieren, manchmal auch zusätzlich Ausschnitte.

Aufbau:
- Gemälde aufrecht in etwa 1 m Höhe an die Wand hängen oder stellen.
- Starkes Fremdlicht auf das Gemälde nur während der Fokussierphase einschalten, später ausschalten.
- Je 2 Kompakt-Blitze Metz 54 MZ-4i mit jeweils großem Lastolite Lichtformer vor den Blitzköpfen links und rechts übereinander in etwa Bildmittenhöhe im Abstand von rund 1 m (oder mehr) vom Bildzentrum unter höchstens 30° (eher flacher) das Gemälde anstrahlen lassen. Insgesamt also 4 drahtlos gesteuerte Kompaktblitze.
- Makroobjektiv 100 mm Brennweite.
- Kamera auf stabilem Dreibeinstativ mit Doppel-Wasserwaage auf dem Blitzschuh exakt ausrichten.
- Kamera hochfahren, so dass das Sucherzentrum auf die Bildmitte zielt.
- Mit 2x-Winkelsucher exakt fokussieren.
- KEIN Weißabgleich, sondern AWB.
- Aufnahme bei Blende 5.6 im RAW-Format.
- Spiegelvorauslösung, elektrischer Fernauslöser.

Ausarbeitung:
- Photoshop CS2 oder PhaseOne Capture One.
- Öffnen für Farbraum AdobeRGB, Farbtiefe 16 Bit, Druckdichte 300 dpi bei voller Auflösung
- Eventuell manuelle Tonwertkorrektur nur auf Weiß, falls im Gemälde vorhanden und falls überhaupt notwendig.
- Helligkeit und Kontrast kontrollieren, besonders bei C1: C1 liefert durchweg zu dunkle Bilder!
- Abspeicherung in TIFF.
- Falls der Abnehmer einen anderen Farbraum, andere Farbtiefe oder anderes Dateiformat wünscht, dann erst zum Schluss Konversion.

P.S.: Beim Leica Digitalrückteil DMR (10 MP, Crop 1.37x) brauche ich nie irgendeine Farbkorrektur! Die Farben stimmen immer auf Anhieb (hardwarekalibrierter Proof-Monitor (EIZO CG221) und profilierter Drucker (EPSON R2400)).

PeterHadTrapp
26.02.2007, 15:05
Hallo Winsoft

so eine Anleitung hätte ich mal gebraucht, als ich mit diesen Geschichten für die Künstlerinnen angefangen habe.... freut mich aber zu sehen, dass ich keine völlig blöden Dinge für mich herausgefunden habe.

Eins würde ich aber gerne wissen: warum kein manueller WB auf Graukarte unter den tatsächlich benutzen Lichtquellen ?

Gruß
PETER

WinSoft
26.02.2007, 15:38
Eins würde ich aber gerne wissen: warum kein manueller WB auf Graukarte unter den tatsächlich benutzen Lichtquellen ?
Eine Graukarte (für Belichtungsmessung gedacht!!!) ist für den Weißabgleich von Digitalkameras weniger geeignet.

Besser wäre eine echte Weißabgleichskarte (z.B. bis DIN A4 von Fotowand.de), die aber bei Blitzmessungen nicht so dolle ist. Man könnte allerdings Probeaufnahmen nur mit der Weißabgleichskarte machen, den WB der Kamera manuell unverändert lassen und in Photoshop die Tonwertkorrektur auf diese Weißabgleichskarte machen.

Bis jetzt habe ich das beim Leica DMR nicht gebraucht, weil die in PS2 und C1 gemessene Farbtemperatur mit rund 5200 K bis 5500 K sehr gut mit dem mittleren Sonnenlicht und den erzielten Farben übereinstimmte. Für künftige Gelegenheiten könnte ich das mal machen und die Weißabgleichskarte mitfotografieren.

Anaxaboras
26.02.2007, 16:11
Großformatige Gemälde muss ich öfters reproduzieren, manchmal auch zusätzlich Ausschnitte.

Aufbau:
- Je 2 Kompakt-Blitze Metz 54 MZ-4i mit jeweils großem Lastolite Lichtformer vor den Blitzköpfen links und rechts übereinander in etwa Bildmittenhöhe im Abstand von rund 1 m (oder mehr) vom Bildzentrum unter höchstens 30° (eher flacher) das Gemälde anstrahlen lassen. Insgesamt also 4 drahtlos gesteuerte Kompaktblitze.


Blitzgeräte mit einem Lichtformer - das hört sich ja spannend an. Wie bekommt man denn die Blitzköpfe in der Wanne befestig? Wäre toll, wenn du dazu noch etwas sagen (und vielleicht sogar zeigen) könntest!

-Anaxaboras

PeterHadTrapp
26.02.2007, 16:17
Blitzgeräte mit einem Lichtformer - das hört sich ja spannend an. Wie bekommt man denn die Blitzköpfe in der Wanne befestig? Wäre toll, wenn du dazu noch etwas sagen (und vielleicht sogar zeigen) könntest!

Hi Andreas
zum Beispiel so:
http://www.lowbudgetshooting.de/f2b_softbox.jpg

näheres dazu dann auf der Seite hier, Du musst dann im Navi-Balken links auf "flash2softbox" klicken.
:arrow: klick (http://www.lowbudgetshooting.de/)

Gruß
PETER

Anaxaboras
26.02.2007, 16:24
Hi Andreas
näheres dazu dann auf der Seite hier, Du musst dann im Navi-Balken links auf "flash2softbox" klicken.
:arrow: klick (http://www.lowbudgetshooting.de/)

Gruß
PETER

Danke, Peter, dass kannte ich schon. Winsoft schreibt aber, dass er zwei Köpfe in eine Softbox packt - gar mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Übrigens: Der "Andreas" heißt immer noch Martin
-Anaxaboras

Teddy
26.02.2007, 16:41
Danke, Peter, dass kannte ich schon. Winsoft schreibt aber, dass er zwei Köpfe in eine Softbox packt - gar mir gar nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Irgendwie hab ich das anders verstanden:
...
Je 2 Kompakt-Blitze Metz 54 MZ-4i mit jeweils großem Lastolite Lichtformer vor den Blitzköpfen...

Also links 2 Blitze mit jeweils einem Lichtformer und rechts 2 Blitze mit jeweils einem Lichtformer, ergibt 4 Blitze und 4 Lichtformer ;)

Anaxaboras
26.02.2007, 16:48
Danke Teddy, in Mathe war ich schon immer ne Niete :crazy:

-Anaxaboras

GooSe
05.03.2007, 18:20
Abend,

Danke schon mal an alle die mir geholfen haben, die Sache ist relativ glatt über die Bühne gelaufen :top:
Ich werd morgen die Bilder "entwickeln" lassen und dann beten das die Farben stimmen und der Künstlerin gefallen.
Mit nur der großen Octabox hat es leider nicht geklappt, das gab Reflexionen, 2 Blitze mit Schirm waren zwar besser, aber immer noch Reflexe. Ich hab dann letzten Endes in den Raum geblitzt und hatee dann schönes difuses Licht. Allerdings waren die 2*200Ws schon recht knapp, etwas musste ich in Lightroom noch aufhellen. Zusätzlich hab ich dann die Tonwertkurve im schwarzen bereicht etwas bearbeitet um den "grauschleier" weg zu bekommen.

Hier sind mal 3 Bilder, ihr könnt sie zwar nicht mit dem Orginal vergleichen, aber Bilder schauen ist ja immer gut :D

http://www.bcd-community.de/images/4images/data/thumbnails/22/CRW_8776.jpg (http://www.bcd-community.de/images/4images/details.php?image_id=5173) http://www.bcd-community.de/images/4images/data/thumbnails/22/dick-8775.jpg (http://www.bcd-community.de/images/4images/details.php?image_id=5174) http://www.bcd-community.de/images/4images/data/thumbnails/22/dick-8905.jpg (http://www.bcd-community.de/images/4images/details.php?image_id=5175)

Die Künstlerin ist Ulrike Dick.

ManniC
05.03.2007, 19:29
Sehr übersichlich gelungen: Ich seh im Firefox nur schwarze Seiten ;):shock:

Sunny
05.03.2007, 19:31
Sehr übersichlich gelungen: Ich seh im Firefox nur schwarze Seiten ;):shock:

Deswegen benutze ich (Ditmar auch) immernoch den IE :top:

Terfi
05.03.2007, 19:40
Sehr übersichlich gelungen: Ich seh im Firefox nur schwarze Seiten ;):shock:

isch nisch..

ManniC
05.03.2007, 19:45
*kopfkratz* - FF 1.5.0.9, auch in der IE-Emulation tut sich nüscht - sehr merkwürdig....

Hademar2
05.03.2007, 19:49
Sehr übersichlich gelungen: Ich seh im Firefox nur schwarze Seiten ;):shock:

Augen aufmachen! :cool:

Bei meinem FF ohne Probleme!

PeterHadTrapp
05.03.2007, 19:51
@goose: na also. :top:
Irgendwann steht bei mir auch noch eine Blitzanlage auf dem Wunschzettel ... *seufz*

ManniC
05.03.2007, 19:53
Augen waren auf ;) - nun geht's nach Browser-Neustart plötzlich :top: *verstehedaswerwill*

@Bastian: Glückwunsch, Hauptsache und hoffentlich der Künstlerin gefällts.

Hademar2
05.03.2007, 20:08
Augen waren auf ;) - nun geht's nach Browser-Neustart plötzlich :top: *verstehedaswerwill*

@Bastian: Glückwunsch, Hauptsache und hoffentlich der Künstlerin gefällts.

Na, kaum hat man ausgeschlafen, schon bassds! :D

GooSe
05.03.2007, 20:09
@ all, THX

@ Manni, ich glaub du brauchst mal wieder nen Kölsch

@ Peter, ja, Studioblitze sind was feines, ich hab lange überlegt was ich haben will.
Der Preis schmerzt immer noch, vorallem wenn ich an das Aktuelle Wallimex Angebot denke, 777€ für 3 Blitze und reichlich zubehör. Das kostet mich bei Elinchrom ca 2300€ :shock:
Aber wie heist es so schön, you get what you pay for :!:
Hab ich glaub ich aus diesem Forum hier ....