PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bald Drucker mit 16Mio Farben?


andys
22.01.2004, 22:58
Vielleicht gar nicht so abwegig. Acht haben wir jetzt schon.

http://www.epson.de/product/printer/epson_stylus_photo_r800/

Andys

TorstenG
22.01.2004, 23:45
Nicht ach sondern sieben, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit!
Photo Black, Matte Black, cyan, magenta, gelb, blau und rot sowie einen glossy optimizer!

Opti
22.01.2004, 23:52
Heute sind es einige wenige Farbtanks :lol: für 16 Mio. Farben.
Morgen sind es 16 Mio. Farbtanks. Jeder Farbe ihren Tank :twisted: ! :itchy:

andys
23.01.2004, 00:31
Heute sind es einige wenige Farbtanks :lol: für 16 Mio. Farben.
Morgen sind es 16 Mio. Farbtanks. Jeder Farbe ihren Tank :twisted: ! :itchy:

Von da an müssen wir alle mit RAW fotografieren. Dann kosten 4GB Microdrives nur noch 50. €.

Andys

andys
23.01.2004, 00:32
Heute sind es einige wenige Farbtanks :lol: für 16 Mio. Farben.
Morgen sind es 16 Mio. Farbtanks. Jeder Farbe ihren Tank :twisted: ! :itchy:

...für ein paar hundert Farben. Wir schaffen damit keine Mio.

Andys

andys
23.01.2004, 00:33
Nicht ach sondern sieben, aber das ist nur noch eine Frage der Zeit!
Photo Black, Matte Black, cyan, magenta, gelb, blau und rot sowie einen glossy optimizer!

Wiedersprich der Industrie nicht. wenn die sagen es sind 8, dann sind das 8.

Andys

psychogerdschi
23.01.2004, 06:35
Guten Morgen !

Eigentlich sind es doch nur 5, oder !
Weil wenn man alles zusammenmischt wird es meistens schwarz also ist das somit auch keine eigenständige Farbe !

WinSoft
23.01.2004, 09:17
Ich glaube, andys verwechselt da etwas. Bei dem Epson-Drucker sind zwar 8 Tanks installiert, aber es werden nur 7 verwendet! Denn die Auswahl Photo Black und Matte werden nicht gleichzeitig verwendet, sondern je nach Papiersorte getrennt aktiviert!

psychogerdschi
23.01.2004, 11:12
Nein winsoft, andys verwechselt nichts.
Er hat, meiner Meinung nach, nur seinen ersten Humoranfall (ob es an den Hüten liegt ?)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da könnte er mal wirklich Symphathiepunkte sammeln :!:

Andys weiter so :P

TorstenG
23.01.2004, 12:38
Wiedersprich der Industrie nicht. wenn die sagen es sind 8, dann sind das 8.
Tschuldigung! :oops:

:lol:

Ralf
23.01.2004, 13:51
Hallo,

weiß jemand etwas über die verwendete Tinte beim R800? Ist es die gleiche wie bei 2100er, wg. Lichtbeständigkeit!

Ciao Ralf

andys
23.01.2004, 14:02
Hallo,

weiß jemand etwas über die verwendete Tinte beim R800? Ist es die gleiche wie bei 2100er, wg. Lichtbeständigkeit!

Ciao Ralf

Es sollen wohl keine Pigmentfarben sein, aber doch länger halten als der 2100. Pigmentefarben haben den grundsätzlichen Nachteil, dass sie nicht die Leuchtkraft von wasserhaltigen Farben. Der Farbraum ist nicht ganz so groß. Epson will wohl beides kominieren: Haltbarkeit und Leuchtkraft.

Andys

Ich muss mich korrigieren, es ist die geiche Basis. Die Brillanz wird durch die zusätzlichen Farben angehoben.

andys
23.01.2004, 14:09
Hallo,

weiß jemand etwas über die verwendete Tinte beim R800? Ist es die gleiche wie bei 2100er, wg. Lichtbeständigkeit!

Ciao Ralf

Mehr Infos


http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=405

Andys

andys
23.01.2004, 14:12
Nein winsoft, andys verwechselt nichts.
Er hat, meiner Meinung nach, nur seinen ersten Humoranfall (ob es an den Hüten liegt ?)

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Da könnte er mal wirklich Symphathiepunkte sammeln :!:

Andys weiter so :P

Ich habe lange im Rheinland gearbeitet und immer wenn ich diese Mützen gesehen habe, ist mit schlecht geworden. Deswegen bin ich nun hier und muß sie wieder erleben. Ist kein guter Scherz.

Andys

psychogerdschi
23.01.2004, 15:27
Ich habe lange im Rheinland gearbeitet und immer wenn ich diese Mützen gesehen habe, ist mit schlecht geworden. Deswegen bin ich nun hier und muß sie wieder erleben. Ist kein guter Scherz.

Andys

Ich habe schon immer geahnt, das du ein Opfer eines traumatischen Erlebnisses geworden bist, das es aber so schlimm war .... :cry:

WinSoft
23.01.2004, 17:00
Es sollen wohl keine Pigmentfarben sein, aber doch länger halten als der 2100. Pigmentefarben haben den grundsätzlichen Nachteil, dass sie nicht die Leuchtkraft von wasserhaltigen Farben. Der Farbraum ist nicht ganz so groß. Epson will wohl beides kominieren: Haltbarkeit und Leuchtkraft.
1) Wieso sollen ausgerechnet die Pigmentfarben des 2100 weniger lang halten als die nicht pigmenthaltigen? Bitte eine fundierte Erklärung. Ich zweifle das an.
2) Wieso sollen Pigmentfarben nicht die Leuchtkraft von wasserhaltigen Farben haben? Bitte eine fundierte Erklärung. Da weiß ich zu wenig.
3) Was haben die Einzelfarben der Tanks mit dem Farbraum zu tun? Den Farbraum bestimmt doch die Software durch die geeignete Mischung der Farben und nicht die Anzahl der Farbtanks oder die jeweilige Farbeigenschaft pro Tank.

andys
23.01.2004, 17:35
Es sollen wohl keine Pigmentfarben sein, aber doch länger halten als der 2100. Pigmentefarben haben den grundsätzlichen Nachteil, dass sie nicht die Leuchtkraft von wasserhaltigen Farben. Der Farbraum ist nicht ganz so groß. Epson will wohl beides kominieren: Haltbarkeit und Leuchtkraft.
1) Wieso sollen ausgerechnet die Pigmentfarben des 2100 weniger lang halten als die nicht pigmenthaltigen? Bitte eine fundierte Erklärung. Ich zweifle das an.
2) Wieso sollen Pigmentfarben nicht die Leuchtkraft von wasserhaltigen Farben haben? Bitte eine fundierte Erklärung. Da weiß ich zu wenig.
3) Was haben die Einzelfarben der Tanks mit dem Farbraum zu tun? Den Farbraum bestimmt doch die Software durch die geeignete Mischung der Farben und nicht die Anzahl der Farbtanks oder die jeweilige Farbeigenschaft pro Tank.

zu Punkt 1 habe ich mich in der Bemerkung darunter korrigiert. Siehe Antwort an Ralf.
zu punkt 2 habe ich einen Link vom Druckerchannel. Lesen das Bitte nach. Da wird auch beschrieben warum es die 8. Farbe gibt. Ich wußte ja, das eine Bemerkung von Ihnen folgt.
zu Punkt 3 verstehe ich Ihre Frage nicht. Ich habe keinen Zusammenhang zwischen Tanks und Farbraum hergestellt.

Andys

WinSoft
23.01.2004, 19:26
zu Punkt 1 habe ich mich in der Bemerkung darunter korrigiert. Siehe Antwort an Ralf.
Zu 1) Im Link steht klar und deutlich, dass der neue Drucker PIGMENTIERTE Tinte wie beim 2100 benutzt.

zu punkt 2 habe ich einen Link vom Druckerchannel. Lesen das Bitte nach. Da wird auch beschrieben warum es die 8. Farbe gibt.
Zu 2) Es gibt KEINE 8. Farbe! Lesen Sie doch bitte genau im angegeben Link! Die beide Schwarzpatronen werden ABWECHSELND je nach Papier verwendet, NICHT gleichzeitig. Also: Nur 7 Farben im laufenden Druckbetrieb! Außerdem hat der neue Drucker keine Grau-Kartusche mehr, die für reine Schwarz-Weiß-Drucke von so großer Wichtigkeit ist/war.

zu Punkt 3 verstehe ich Ihre Frage nicht. Ich habe keinen Zusammenhang zwischen Tanks und Farbraum hergestellt.
Zu 3) Das klang so, als ob die Anzahl der Farben (Kartuschen) den Farbraum bestimmt...

andys
23.01.2004, 20:42
WinSoft schreibt:
Zu 1) Im Link steht klar und deutlich, dass der neue Drucker PIGMENTIERTE Tinte wie beim 2100 benutzt.


Die Aussage habe ich ja auch in Ralfs Antwort entsprechend korrigiert. Die erste Aussage die ich hatte, lautete anders. Da habe klar und deutlich geschrieben, dass ich mich korrigiere.

WinSoft schreibt:
Zu 2) Es gibt KEINE 8. Farbe! Lesen Sie doch bitte genau im angegeben Link! Die beide Schwarzpatronen werden ABWECHSELND je nach Papier verwendet, NICHT gleichzeitig. Also: Nur 7 Farben im laufenden Druckbetrieb! Außerdem hat der neue Drucker keine Grau-Kartusche mehr, die für reine Schwarz-Weiß-Drucke von so großer Wichtigkeit ist/war.

Ich zitiere hier nur den Hersteller. Aber diese 8 Kartusche ist aber für die Farben so weit entscheidend, dass sie die Mängel des 2100 korrigiert. Dadurch sollen die Farben an die Leuchtkraft der anderen Drucker herankommen und sogar besser sein. Da Sie die 828 verkauft haben, können Sie sich den doch jetzt leisten. Nur werden Sie, wenn ich mir das Profil ansehe, nicht mehr mit Adobe zurechtkommen. Wenn Sie seine Fähigkeit nutzen wollen, müsten Sie wohl auf RAW umsteigen.

Andys

WinSoft
24.01.2004, 08:09
Der neue Epson R800 hat sogar nur 6 echte Farben, denn der "glossy optimizer" ist keine Farbe!
1) Photo Black ODER Matte Black
2) cyan
3) magenta
4) gelb
5) blau
6) rot
Also, selbst ohne den Drucker zu besitzen immer schön genau bleiben, und wenn es nur Prospektdaten sind... :)

Noch 'ne Frage (und dann ist Schluss...): Was soll denn am 2100 "korrigiert" werden?

andys
24.01.2004, 09:15
Der neue Epson R800 hat sogar nur 6 echte Farben, denn der "glossy optimizer" ist keine Farbe!
1) Photo Black ODER Matte Black
2) cyan
3) magenta
4) gelb
5) blau
6) rot
Also, selbst ohne den Drucker zu besitzen immer schön genau bleiben, und wenn es nur Prospektdaten sind... :)

Noch 'ne Frage (und dann ist Schluss...): Was soll denn am 2100 "korrigiert" werden?

Sie haben sehr lange gebraucht um das festzustellen.
Das ist wohl jetzt beim R800 verändert worden. Aber wir wissen ja, wenn die Werbung sagt: "Das weißeste weiß." so muss das nicht stimmen.
Es musste nur die Brillanz auf Glanzpapier gesteigert werden. Und wenn jetzt die Tropfengröße verkleinert werden konnte, gut. Aber wer kann schon nachprüfen, ob das auch wirklich 1,5 pl sind.
Ich glaube, dass die Haltbarkeit bisher kaum eine echte vorrangige Forderung der Fotografen war. Die Brillanz, das Tempo, Farbmanagemet waren da sicher sehr viel wichtiger. Heute kann man das sicher vorschieben.
Es ist ja festzustellen, dass die Forschung bei den Druckern zu Zeit wohl stillsteht. Es tut sich nichts mehr.
Andys

Ralf
24.01.2004, 12:12
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=405

Andys

Besten Dank,

Ich zitier mal:
"Der Drucker verwendet die UltraChrome Pigmenttinten, die auch schon beim EPSON Stylus Photo 2100 zum Einsatz kommen. Damit sind Drucke widerstandsfähig und lange haltbar.

Einen Nachteil hat birgt die Pigmenttinte: Sie verträgt sich schelcht mit Hochglanz-Fotopapier (Glossypapier). Die Farbpigmente reflektieren auf dem Papier recht konfus. Dies bringt relativ starke Farbverfälschungen mit sich oder die Farben wirken im Gegensatz zu Dye-Tinten etwas fahl. "

Das erklärt mir jetzt auch, warum WinSoft auf matten Papier druckt...
Jetzt komme ich wohl doch um den Kauf eines 2100er rum. :-)

Inner noch Schade, das ich keinen direkten Zugriff mehr auf eine Nexpress 2100 habe, da ich bei NXP leider nicht mehr weiter entwickeln dürfte...

Ciao Ralf

andys
24.01.2004, 16:05
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=405

Andys

Besten Dank,

Ich zitier mal:
"Der Drucker verwendet die UltraChrome Pigmenttinten, die auch schon beim EPSON Stylus Photo 2100 zum Einsatz kommen. Damit sind Drucke widerstandsfähig und lange haltbar.

Einen Nachteil hat birgt die Pigmenttinte: Sie verträgt sich schelcht mit Hochglanz-Fotopapier (Glossypapier). Die Farbpigmente reflektieren auf dem Papier recht konfus. Dies bringt relativ starke Farbverfälschungen mit sich oder die Farben wirken im Gegensatz zu Dye-Tinten etwas fahl. "

Das erklärt mir jetzt auch, warum WinSoft auf matten Papier druckt...
Jetzt komme ich wohl doch um den Kauf eines 2100er rum. :-)

Inner noch Schade, das ich keinen direkten Zugriff mehr auf eine Nexpress 2100 habe, da ich bei NXP leider nicht mehr weiter entwickeln dürfte...

Ciao Ralf

Mattes Papier hat ja auch den Mangel der fehlenden Brillanz. Ob der neue der Beste wird, wage ich zu bezweifeln. Er wird wahrscheinlich nur so gut werden, wie der neueste Canon Drucker, aber mit dem Vorteil des besten Langlebigkeit. Und das wäre auch was sehr positives.

Andys

WinSoft
24.01.2004, 21:31
Zitat andys:
Ich glaube, dass die Haltbarkeit bisher kaum eine echte vorrangige Forderung der Fotografen war.

Zitat andys (in einem späteren Beitrag):
Er wird wahrscheinlich nur so gut werden, wie der neueste Canon Drucker, aber mit dem Vorteil des besten Langlebigkeit.

Ist nun die Langlebigkeit ein Vorteil oder nicht, wichtig oder nicht wichtig? Ich kapiere hier etwas nicht...

andys
24.01.2004, 22:08
Zitat andys:
Ich glaube, dass die Haltbarkeit bisher kaum eine echte vorrangige Forderung der Fotografen war.

Zitat andys (in einem späteren Beitrag):
Er wird wahrscheinlich nur so gut werden, wie der neueste Canon Drucker, aber mit dem Vorteil der besten Langlebigkeit.

Ist nun die Langlebigkeit ein Vorteil oder nicht, wichtig oder nicht wichtig? Ich kapiere hier etwas nicht...

Die Langlebigkeit ist ein Vorteil, aber kein primärer. Die Langlebigkeit wird nur dann ein Kauffaktor sein, wenn die Brillanz mit einem exellenten Drucker mithält. Es werden sich nur wenige für einen Drucker entscheiden, dessen größter Vorteil Langlebigkeit ist. Der primäre Faktor ist noch immer leuchtende Faben und Brillanz, alles andere wird dem untergeordnet. Wenn es jetzt einen geben wird, der Beides super kann, umso besser.

Andys